• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anfängerfragen zu SSD (Chipsatz und RST-Treiber)

Olli1607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfängerfragen zu SSD (Chipsatz und RST-Treiber)

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu benutzt aber bin irgendwie nicht zum richtigen Ergebnis gekommen. Deswegen dieser Thread für meine Fragen.

Ausgangssituation:
Habe mir eine Corsair Force 3 gegönnt, diese ist als Systemplatte im Einsatz. Windows 7 64Bit wurde von Grundauf neu installiert (AHCI), Patches, SP1 etc über Windows Updates eingespielt.
Dienste etc nach Thread anleitung konfiguriert. Als Board kommt ein Asus P7p55d-e zum Einsatz. Ich betreibe die SSD an port 1 an den anderen ports werden Datengrab !TB Samsung HDD und 2 optische Laufwerke betrieben. Ich betreibe die LAufwerke am SATA2 Controller
Intel Chipsatz Treiber (auto_inf) sind installiert.

Nun Lese ich immer was von Intel RST, was wohl die Rapid Storage Technologie heißt.

Brauche ich das? Ist da ein "besserer" Treiber für die SSD drin? Woher weiss ich ob der richtige Treiber für die SSD verwendet wird ? Muss ich noch was tun?

Danke im voraus für die Antworten!

P.S. vielleicht kann man ja das thema RST Treiber in den Sticky-Threads mit aufnehmen!?
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
AW: Anfängerfragen zu SSD (Chipsatz und RST-Treiber)

"Brauchen" im eigentlichen Sinne eigentlich nicht. Aber wahrscheinlich wirst du damit ein paar Punkte mehr in diversen SSD-Benchmarks bemerken. Im realen Leben ist der Unterschied kaum festzustellen. Immerhin funktioniert NCQ reibungslos mit den Inteltreibern.
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Anfängerfragen zu SSD (Chipsatz und RST-Treiber)

Welcher Treiber installiert ist, kannst du entweder im Gerätemanager nachgucken oder indem du einmal AS SSD ausführt. Da steht links oben welcher Treiber aktiv ist.
 
TE
O

Olli1607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Anfängerfragen zu SSD (Chipsatz und RST-Treiber)

Danke für die Antworten. Werds so lassen wies is.
 
Oben Unten