• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfängerfehler? = Neuer PC?

AblageP

Schraubenverwechsler(in)
Anfängerfehler? = Neuer PC?

Hi :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich einer Neu Anschaffung ggf. Aufrüstung....

Ich habe mir vor einem Jahr diesen PC gekauft

Gehäuse:Aerocool V3X Advance Devil Red
Netzteil:Corsair VS450 450 Watt (80+)
Mainboard:MSI 970 Gaming, AMD 970
Prozessor:AMD FX-4300 4x 3.8GHz
Cooler:Arctic Cooling Alpine 64 Pro
RAM Speicher:16GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit Jetstream
Festplatte:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

was ich leider nach einiger Zeit etwas bereut habe da mein PC bei neueren Games z.B. PUBG ect. nicht mithalten kann.

Nun ist meine Frage würde es sich rentieren den PC aufzurüsten oder am Besten einfach einen neuen sich an zu schaffen?

Hier mal die erwünschten Fragen - Antworten!

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1300€ +-

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein Alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da mein erster Kauf kein Eigenbau war würde ich beim Aufrüsten/Nächsten gerne mehr Emotionen mit hinnein packen :) Also wenn nötig JA!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meine Grafikkarte ist eigentlich soweit ganz ok! Kann noch in Zukunft gewechselt werden
Siehe obere Angaben :)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS VS278H Gaming Monitor - 68,58cm (27") FHD (1920x1080), 1ms
Frequenz: horizontal von 30 kHz bis 83 kHz
vertikal von 50 Hz bis 76 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Also PC ist fürs Gaming + Streaming gedacht und Spiele werden gespielt von alten Gurken bis zu den neusten Spielen :P

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hierbei bin ich ganz offen
Aktuell habe ich meine 1 TB Sata-3 mit der ich ganz gut auskomme aber eine SSD wäre keine Prio.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kenn mich mit diesem Thema leider nicht aus und auch etwas ängstlich das etwas kaputt geht O:-P

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein :)
________________________________________________________________________________________________________________

Hoffe ich habe euch genügend Infos mitliefern können ansonsten warte ich auf eure Fragen^^

MfG
Eure AblageP

AW: Anfängerfehler? = Neuer PC?

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright AM4 Ryzen Screws
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
https://geizhals.de/?cat=WL-801766

Cpu Kühler könnte man auch einen EKL Ben Nevis Advance o. einen Noctua nehmen
Gehäuse ist immer geschmackssache.
Das ist eine Beispielkonfig aus dem Forum hier und nicht von mir;)
Auf eine SSD würde ich nicht mehr verzichten.
Graka könnte man noch weiterverwenden je nach Bedarf obwohl 4 GB Vram schon wenig sind.
Festplatte ebenso die könntest du auch streichen.Also nur eine SSD dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey danke für die Antwort^^

Also würdest du eher zu einem neuen PC tendieren?

Da ich auch mit dem PC streamen möchte und bisher viele Streamer Intel Prozessoren haben und diese nur loben habe ich mir gedacht wenn es ein neuer PC sein muss das ich auch auf Intel umsteigen werde :P
In diesem Fall geht es zum Intel I7 7700K zu. Der neue Coffee der raus kommt wäre denke mal für mich keine Wahl da es auch ohne geht wie ich gesehen habe.

Weis eventuell jemand ob man mit den Ryzen 7 z.B. problemlos streamen kann?

Der I7 ist nur ein Vierkerner und der ryzen 5 hat schon 6 Kerne (6 Cores, 12 Threads).Der Ryzen 7 1700 acht Kerne und kann 16 Threads.
AMD Ryzen 5 1700: mit Streaming schneller als ein i7-7700K
Coffee Lake wird immer noch teurer sein denke ich.

Jede CPU hat seine Vor u. Nachteile,aber den mehrwert an kernen kann man nicht wegdiskutieren und auch den Preis denke ich.
Intel Core i7-7700K vs. AMD Ryzen 7 1700X - Technikaffe.de

Es gibt auch für dein Board einen 8 Kerner,aber ob der noch Zeitgemäß ist kann ich nicht beurteilen.Dazu kenn ich mich auch zuwenig aus.
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell ist dein PC so schlecht nicht. Die 960 mit 4GB ist heute oft noch okay, 16 GB RAM hast du schon.

Wenn du wenig ausgeben willst würde ich einfach mal schauen ob du nen günstigen gebrauchten FX8320/FX8350 bekommst und ne SSD würd ich noch dazukaufen. Das reicht um den PC nochmal deutlich zu beschleunigen.

Ja die FX-8350 habe ich auch schon gesehen aber diese ist mir nicht zukunftssicher^^
Ich denke mal das ich meine GPU erst später aufrüsten werde und und erst einmal den Rest aufpimpe^^

Meine GTX 960 ist zwar nicht die Beste aber bisher konnte ich viele Spiele auf hoher Quali betreiben.

Ich schau mal was andere sagen.
Vllt hat jemand bereits Erfahrung diesbezüglich schon gemacht.

Aber trotzdem vielen dank für die Links ( Google ist dein Freund ) :P

Zukunftssicher ist die AM3 Plattform sowieso nicht, reicht aber aktuell für vieles noch gut aus. Bei neueren Plattformen müsstest du halt auch die Kosten für DDR4 Speicher mit einrechnen, und die sind aktuell ziemlich hoch.

Prinzipiell ist dein PC so schlecht nicht. Die 960 mit 4GB ist heute oft noch okay, 16 GB RAM hast du schon.

Wenn du wenig ausgeben willst würde ich einfach mal schauen ob du nen günstigen gebrauchten FX8320/FX8350 bekommst und ne SSD würd ich noch dazukaufen. Das reicht um den PC nochmal deutlich zu beschleunigen.

Ist halt die Frage ob es fürs Streamen und zeitgleiches Gamen reicht^^

Ich denke mal das ich mich doch übers OC schlau machen sollte :-/

In die am3 Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren.
Die alte karre verkaufen und mit dem Budget was solides bauen. Für PUBG reicht auch die 960 nicht. Das Spiel brauch Grafikpower.
Tue dir bitte einen Gefallen und steck da kein Geld mehr rein. Jeder Taler ist zuviel.

Die am3 Plattform aufzurüsten ist heute echt verlorene Liebesmüh. Der bulli war kein toller Prozessor als er neu war aber ließ vieles zu wenn man nen top Mainboard hätte und übertaktete. Neu anschaffen würde ich ihn heute aber auf keinen Fall mehr. Die 960 wird auch sehr knapp. Im Hinblick auf Streaming würde ich am ehesten zu einem ryzen wechseln und schauen ob du ne 1060 oder 1070 einbaust oder Ev ne 580 allerdings sind deren Preise noch immer absurd

Mein Senf dazu:
Dein Rechner ist gar nicht sooo schlecht, auch in Hinblick auf deine aktuelle GraKa müsstest du meiner Meinung mind. in eine GTX 1070/1080 investieren, um wirklich + spürbar "mehr" zu haben.
SSD ist muss, weil schneller kannste deinen PC gar nicht machen :)
Deine Bedürfnisse sind ein so hoch getaktete CPU im Einkauf wie möglich (da OC unerfahren) und als Folgeschritt eine deutlich bessere GPU.
Dein preisliches Limit liegt bei 1300 €.

Vorschlag:
Aktuell abwarten, wie sich preislich die neuen CoffeeLakes von Intel machen (was kostet es tatsächlich) und wenn du noch etwas mehr Zeit hast, auch mal abwarten, was AMD im Februar mit den 2xxx Ryzen CPUs bringt.

Wenn hier Klarheit für dich herrscht, die schnellste CPU + MB + SSD + RAM + NT als Basis innerhalb deines Budgets kaufen und in einem späteren Schritt (Mitte - Ende 2018) eine GTX 1080 oder vergleichbare VEGA dazukaufen
= Ruhe im Karton für die nächsten 3-4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Senf dazu:
Dein Rechner ist gar nicht sooo schlecht, auch in Hinblick auf deine aktuelle GraKa müsstest du meiner Meinung mind. in eine GTX 1070/1080 investieren, um wirklich + spürbar "mehr" zu haben.
SSD ist muss, weil schneller kannste deinen PC gar nicht machen :)
Deine Bedürfnisse sind ein so hoch getaktete CPU im Einkauf wie möglich (da OC unerfahren) und als Folgeschritt eine deutlich bessere GPU.
Dein preisliches Limit liegt bei 1300 €.

Vorschlag:
Aktuell abwarten, wie sich preislich die neuen CoffeeLakes von Intel machen (was kostet es tatsächlich) und wenn du noch etwas mehr Zeit hast, auch mal abwarten, was AMD im Februar mit den 2xxx Ryzen CPUs bringt.

Wenn hier Klarheit für dich herrscht, die schnellste CPU + MB + SSD + RAM + NT als Basis innerhalb deines Budgets kaufen und in einem späteren Schritt (Mitte - Ende 2018) eine GTX 1080 oder vergleichbare VEGA dazukaufen
= Ruhe im Karton für die nächsten 3-4 Jahre.

Erstmal danke für die zahlreichen Posts :)

Habe mich über den Tag mal im Internet schlau gemacht und zum Beschluss gekommen das Ihr recht habt und ich nicht weiter in AM3 investieren werde. :)

@compisucher danke für dein Vorschlag aber warten ist nicht so mein Ding :P Siehe mein ersten PC kauf^^

Habe mir gedacht das ich nun auf:

Ryzen 7 1700x / 287,85€ / Mindfactory 40€ Cash back bis 07.10 (bereits vom Preis abgezogen)
Asus Prime x370-Pro / 139,85€
G.Skill RipJaws V 2x8GB 3200 / 148,72€

umsteige und mich für die Zukunft fürs OC schlau machen werde :) Ist ja nicht so das ich nicht wissensgierig und experementierfreudig bin^^
Was haltet Ihr von dem Setup?
Soweit ich ich richtig gelesen habe ist eine höhere Mhz Zahl wichtig für OC ist? Muss mich in einem anderen Thread noch schlau machen O:-)

Compisucher hat mich doch überzeugt und eine SSD kommt auch noch dazu :P
Stimmt das eine SSD nicht wirklich für Spiele gedacht ist sondern eher nur für Betriebssystem und andere Programme?

Tut mir leid das noch so viele Fragen folgen ^^

Jepp, auf die SSD kommt primär dein OS, Systemprogramme aber auch Office.
Da reicht derzeit theoretisch eine 250GB SSD, ich selbst verbaue lieber 500-525GB SSDs und habe dann noch Steam usw. mit meinen wichtigsten Spielen aber auch CAD anwendungen drauf.
Unwichtigere Spiele und Anwendungen, wie auch Datengrab kommen auf die HDD.
Ist auch eine Geldfrage 250 ca. 90 € und 500 ca. 140 €.

Für den Ryzen 1700X brauchst du noch einen CPU Kühler, Brocken 3 wäre hier meine Empfehlung =45 €

Die RipJaws weiss ich nicht, ob die auf dem ASUS laufen. muss jemand anderes Sagen.
Ich nehme in der Regel die Corsair Venegance LPX, 3000der kosten derzeit ca. 150 €.

Zurück