Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

sockednc

PC-Selbstbauer(in)
Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Hallo liebe Leutz,

ich habe vor mir einen X4 9600 Balck Edition zu holen (Montag bestellen) und ihn auf 3,0 GHz zu Übertakten und dies hier zu Dukomentieren, wenn es möglich ist.

Allerdings hab ich noch vorher ein paar Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt.

1.
Das mit dem TLB-Bug ist ja klar, dass der den hat. Aber ich habe mal gelesen, dass man den irgendwie abstellen kann (Wenn ich mich nicht verlesen hab).
Wenns geht, wie?

2.
Geht der Phenom überhaupt auf dem Board? (Bios: 1603)

3.
Wie übertakte ich mit dem Board (bin absoluter neu einsteiger in Sachen Übertakten) :( ?


Meine Systemkonfig ist in SysProfile.
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Lass es auf dem Board sein, der Phenom läuft darauf schlecht bis garnicht!

Ich hatte selbst mal einen Phenom auf dem ASUS M2N32 WS Professional, darauf lief der auch nicht vernünftig, auf dem MSI K9A2 Platinum hingegen schon...
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Könnte ich ihn im Standart Takt evtl. betreiben?

Und was hattest du den für Probs.?
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Hallo liebe Leutz,
1.
Das mit dem TLB-Bug ist ja klar, dass der den hat. Aber ich habe mal gelesen, dass man den irgendwie abstellen kann (Wenn ich mich nicht verlesen hab).
Wenns geht, wie?

es gibt BIOS-Updates dagegen... würd ich aber nicht drauf tun...
man verliert extrem viel Leistung dadurch und der BUG tritt nur in sehr seltenen Fällen auf, die laut mehreren Beiträgen eingentlich als Normaluser nie auftreten...
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Könnte ich ihn im Standart Takt evtl. betreiben?

Und was hattest du den für Probs.?

1. da gibts ja schon die Probleme, mit dem neuesten Beta BIOS solls aber besser geworden sein.

2. Frezes bei Last der CPU, war aber wohl ein Problem mitm Netzteil, die je 14A/+12V1 +14A/+12V2 langten nicht, sobald die CPU belastet wurd, gabs 'nen Freeze.

PS: GraKa war 'ne 8600GT
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

es gibt BIOS-Updates dagegen... würd ich aber nicht drauf tun...
man verliert extrem viel Leistung dadurch und der BUG tritt nur in sehr seltenen Fällen auf, die laut mehreren Beiträgen eingentlich als Normaluser nie auftreten...

Naja, hab ja schon seit heute die Bios Version 1603 drauf.
Aber wegen der Leistung, kann ich die nicht wieder wett machen?
Wieviel leistung würde man verlieren? ca. 50% oder so?


1. da gibts ja schon die Probleme, mit dem neuesten Beta BIOS solls aber besser geworden sein.

2. Frezes bei Last der CPU, war aber wohl ein Problem mitm Netzteil, die je 14A/+12V1 +14A/+12V2 langten nicht, sobald die CPU belastet wurd, gabs 'nen Freeze.

PS: GraKa war 'ne 8600GT


Ja, das hab ich ja gelesen von Dir. Aber das war ja n Netzteil Prob.
Meinst du der würde generell nicht auf dem Board mit der Biosvers. 1603 laufen?
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Und erwarte nicht wirlich die 3Ghz, gehe eher von 2,4-2,7Ghz aus. Alles andere darüber ist gut, aber ob du es schaffst ist eine andere Frage. An den Phenom sind schon viele gescheitert...
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Hi,
Nachdem ich die Sache Überschlafen habe und mir nach mal ein paar andere Bewertung des AMD's angeschaut habe, dachte ich mir "so ein schei*e".

Ich hör auf euch und lass das lieber bzw. warte auf das B3:D
X2 6000+ soll auch besser sein. Dann übertakte ich halt den.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

es gibt BIOS-Updates dagegen... würd ich aber nicht drauf tun...
man verliert extrem viel Leistung dadurch und der BUG tritt nur in sehr seltenen Fällen auf, die laut mehreren Beiträgen eingentlich als Normaluser nie auftreten...

Ich glaube bei Asrock findest sich ein Tool mit dem man die Biosseitige Bugbehebung wieder deaktivieren kannst.

In wie weit das mit anderen Herstellern funzt weis ich nicht.
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

mit dem hauseigenen Overdrive tool von AMD soll man den TLB doch auch aktivieren und deaktivieren können, oder täusche ich mich da?
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Ja, richtig, nur brauchts für Overdrive auch 'nen 700er Serie Board...

Und das nächste Problem:
Es gibt (noch) kein Tool, mit dem man den Multi des Phenoms wählen kann, außer Overdrive, was ja bekanntlich nur auf AMD700 Boards läuft...

Die 3GHz halte ich auch nicht für unmöglich, wenn man ein heiles Exemplar erwischt, eine Black Edition nimmt und sie mithilfe des Multis, was bisher nur auf AMD-700 Boards geht, übertaktet.

Erwähnte ich schon, das man 'nen AMD-700er Board zum Phenom habne sollte? ;)
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Ja, richtig, nur brauchts für Overdrive auch 'nen 700er Serie Board...

Die erste Version von Overdrive läuft auch auf anderen Boards. Ich kann diese beispielsweise unter Nforce 4 starten, aber wie stabil diese Version ist kann ich auch nicht sagen.

Off-Topic: Biste mit dem Nick auch bei Computerbase unterwegs? :D
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

HI

wenn du glueck hast bekommst nen guten Phenom, aber ist wie lotto spielen.
ich bekomme mein Phenom auf max 2,4 Ghz dann ist schluss, totz des offenen multi. :kotz:
kann auch sein das mein bios noch nicht ausgereift ist, muss halt abwarten.
:nene:

neuerdings ist auch rausgekommen ,das es wohl probs mit dem dritten kern im Phenom gibs, das er sich nicht gut overclocken laest

Mein System

CPU: AMD Phenom 9600 BE @ 2,4Ghz
BORD: Sapphire PC-AM2RD790 (FX790)
RAM: 4GB A-Data Vitesta 800+ Extreme CL 4-4-4-11
GRAKA: AMD/ATI Radeon HD2900 XT @ 822/900 Mhz
Sound: Creative X-fi Extreme Audio
Os: Windows Vista Ultimate 64 bit

in 3 Tagen kommst meine Radeon 3870 X2
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Also ich hab meinen im moment auf 2472,5 MHz laufen und er hat auf die schnelle 20 Min Prime durchgemacht. (hatte ihn zwar schon einmal!!! auf 2750MHz wo alles lief nur Prime nicht:motz:(3D Mark 06 12348 Marks Cpu score 3941 Marks))

Temps bei 2,4GHz lagen laut CPUID Hardware Monitor bei max 38° (Weis einer von euch ob dieses Programm die temps richtig ausliest:gruebel:)

Werd in den nächsten tagen weiter ausprobieren und testen:D

MFG
Pepskiller
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Hi, ich hab mich mal schlau gemacht und es haben welche den 9500 auf 4 GHz geschaft (Haben aber auch ein 700 Board)! Dies denke ich mal ist reine glücksache. Viele kommen mit der 9600 BE nicht mal annähernd so weit.

Naja, da ich aber ein Nf590 SLI verwende kann ich mir das abschminken.:wall:
Ich finds ne sauerei von AMD. Da bin ich mit Intel Besser dran (Wird auch mein nächstes Sys). Da stimmt das P/L noch, was bei der Konkorenz AMD schon lange nicht mehr stimmt.

@Steffan Payne
PS. Ich hab schon gelesen, das einige Leute den TLB-Bug nachstellen konnten. Ich find es keine schöne Sache, wenn man einen Film rendert und zusätzlich den I-Explorer aufmacht und ich einen Freeze bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

Also ich hab meinen im moment auf 2472,5 MHz laufen und er hat auf die schnelle 20 Min Prime durchgemacht. (hatte ihn zwar schon einmal!!! auf 2750MHz wo alles lief nur Prime nicht:motz:(3D Mark 06 12348 Marks Cpu score 3941 Marks))

Temps bei 2,4GHz lagen laut CPUID Hardware Monitor bei max 38° (Weis einer von euch ob dieses Programm die temps richtig ausliest:gruebel:)

Werd in den nächsten tagen weiter ausprobieren und testen:D

MFG
Pepskiller

HI

Hab HWmonitor 1.07.01 , liest bei mir korekt aus.
 
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

@Steffan Payne
PS. Ich hab schon gelesen, das einige Leute den TLB-Bug nachstellen konnten. Ich find es keine schöne Sache, wenn man einen Film rendert und zusätzlich den I-Explorer aufmacht und ich einen Freeze bekomme.
Mir ist neu, das ihn überhaupt jemand nachstellen könnte.

Deine Schilderung klingt eher nach iner kaputten CPU oder einem zu schwachen NT (ASUS M2N32?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger will X4 9600 Phenom BE mit Asus M2N32-SLI Deluxe Übertakten auf 3 GHz?!?

@sockednc
Wenn du im Forumdeluxx bist, dann liest auch im M2N32 Thread, das es mit dem Board sehr oft Probleme in Verbindung mit dem Phenom gibt.

Sowas ähnliches wie du hatte ich auch, sobald die CPU belastet wird -> Freeze.
Bei mir lags einmal am RAM, zum anderen am Netzteil.

Was für Komponenten hast denn genau??

Liste mal auf, Netzteil, RAM!!
Wenn du die Möglichkeit hast, check mal anderen RAM, mein M2N32 WS war ziemlich zickig, beim RAM in Verbindung mit dem Phenom...

Am besten schmeißt du das Board raus und tauschts gegen ein AM2+ Modell, z.B. ASUS M3A32...
 
Zurück