AW: Anfänger-Tipps
es sieht danach aus, als wollest du richtung web/mobile programming gehen wollen. (hab mir jetzt nicht jeden post durchgelesen, sry)
ich kann dir hierzu auf jeden fall: HTML+CSS+Javascript+Ajax, die vier gehören einfach zusammen, und sind faktisch standard bei websites, aber skript sprachen und keine programmiersprachen per se. für webdesign aber unabdingbar. Als Basic wäre auch noch SQL nicht schlecht, damit hast du einen soliden grundstock für design, scripts, und erstes coding, mit sql noch datenbanken und abfragen.
empfehlenswert wäre die entscheidung in eine der hauptrichtung (für den anfang zumindest, siehe unten): also C (C#, C++, C, Apple-C, VB, .net, .aspx ect.), Java (JavaEE, JavaME, Android, JavaCE), oder PHP.
Ersteres (C) wird nicht nur für Websites, sondern auch für Games, MobileApps, Software etc. verwendet, aber meist sehr fokusiert auf Microsoft. in der bereite der anwendungen also sehr gut, aber (meist) eben nur auf ein betriebssystem begrenzt.
Java ist hauptsächlich im Web Applet, Website, und OpenSource softwarebereich vertreten. Kann aber mit Symbian und JavaME einige portable lösungen anbieten. hier ist der vorteil, dass man java code recht einfach in "Android code" verwerten kann. es gibt jedoch keinen support wie bei zB. C#.net von Microsoft. Auch können alle Java Apps auf allen Betriebssystemen mit Java verwendet werden.
PHP bietet dir die fülle an möglichkeiten für websiten, foren, chats, etc. etc., halt nichts portables und so weit mir bekannt keine software.
Ich bin kein programmierer (mehr), meine beste erfahrung beim einstieg in coding fand ich aber mit Python - eigentlich auch ne skript sprache, davon aber eine recht mächtige, und vor allem leicht zu lesen und zu lernen - daher auch mein tipp.
eines ist ganz wichtig für einstieger zu wissen! egal für was du dich jetzt entscheidest, es prägt nicht dein ganzes leben! die schleifen, logik, und funktionen funktionieren überall gleich, nur die syntax ändert sich ein wenig. wenn du schleifen bei C# kapierst, dann auch bei java. es ändern sich einige datenbank/server zugriffe etc. blabla - also mach dir keinen kopf lad dir mal Eclipse (da kann man fast alles programmieren) und spiel dich rum. C# und .net kannst du mit dem gratis editor von Microsoft am besten testen, meiner meinung nach, wesentlich besser als Eclipse. Ach ja! Schau dir umbedingt Netbeans an, finde ich persönlich wesentlich besser als Eclipse, aber ist eher Java lastig, lässt aber auch viele andere Sprachen zu.
Als Bücher kann man dir sicher die von "... Von Kopf bis Fuß" oder auf eng. "Head First... " reihe empfehlen, leider gibt es nicht alle auf deutsch, sollte das ein problem für dich sein. aber mir hat vor allem "Java ... Von Kopf bis Fuß" geholfen
Hier noch ein paar Links:
Java von Kopf bis Fuß
Java von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Kathy Sierra, Bert Bates, Lars Schulten, Elke Buchholz: Bücher
Netbeans
Welcome to NetBeans
Visual C Express Microsoft
Microsoft Visual Studio 2010 Express
(sollten rechtschreibfehler drin sein, sry, hab heute nicht so viel zeit

)
EDIT:
Was ich gestern noch vergessen habe: Als Anfänger sollte dir die Sprache nicht so wichtig sein, außer du hast schon einen Plan in welche Richtung/Firma es gehen soll. Viel wichtiger ist es, die Basics zu verstehen, also Datenbanken, Schleifen, Pointer/Trigger, Arrays etc. p.p. - und vor allem auch Objektorientierte Programmierung! Die ist das um und auf - wie gesagt, bleiben diese Grundlagen bei jeder Sprache gleich, nur ihre umsetzung ist teilweise anders, bzw. die zugriffsmöglichkeiten heißen einfach ein wenig anders, oder sie werden anders geschrieben (syntax).
das fängt zB. schon bei einer einfachen zeilen ausgabe an:
Java:
out.println("Hello World! \n")
Python
print "Hello World!"
C++
cout << "Hello World!" << endl;
Alle drei werden dir auf der konsole exakt das gleiche ausgeben - und lass dich nicht von der syntax abschrecken, spätestens nach 2-3 wochen hast du die im blut.