• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger PC bis 350€

D@rk

Software-Overclocker(in)
Anfänger PC bis 350€

Moin =)
Mein Arbeitskollege hat mich drum gebeten, seinem Sohn seinen ersten PC zusammen zu stellen.
Leider ist das Preisfenster extrem klein.
300-350€ für einen PC (Genutzt für Schule, Youtube, Mindcraft) ist schon echt schwer.

Bis jetzt habe ich an so eine Konfig gedacht:
Mindfactory Warenkorb

Ich komme mit dem Preis aber leider nicht runter.
Ich hoffe das Ryzen3 schnell kommt oder AM4 MB gebraucht günstiger werden.

Habt ihr evtl einen Tipp für mich, wo ich noch Sparen könnte?

Der PC sollte bis zu seinem Geburtstag stehen (11.07)

AW: Anfänger PC bis 350€

Warum keinen Intel Pentium?
Die CPUs gehen bei 50€ los und haben 2 Kerne und Hyperthreading. Für Schule, YT und Minecraft sollte das eigentlich ausreichen.
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ggf. noch 5€ mehr investieren und den nehmen:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Minecraft mag ja auch eher Takt als viele Kerne.

Schua mal hier als Beispiel:
450E - Pentium RX460 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da könnte man eine günstigere Grafikkarte und/oder ein günstigeres Gehäuse nehmen.

Stimmt schon. Der kleine Intel wäre auch ne gute Idee.
Dachte nur an "Zukunftssicherheit" fürs Upgraden der CPU usw.

Man muss sich entscheiden: Low-Budget oder Zukunftssicherheit?
Wenn du 1000€ Budget für ein Auto hast, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass es die nächsten 10 Jahre noch fährt. ;)

Schnuetz´es Konfig ist schon gut.

Wenn Pentium dann den G4650. Der kleine hat genug Wums ! :nicken:

Sparen würde bei der GPU gehen. Die 460 weg und dafür die neue 550. Da wären ca.20€ weniger.
Oder sogar fürs erste auf eine Graka verzichten ? Die HD610 igp könnte evtl für Minecraft reichen ?
Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer - ComputerBase

Beim Board könnten auch ca.30€ gespart werden. Aber da musst Du schaun wie es damit aussieht bei den 110er Boards mit dem Pentium wegen Bios Unterstützung. Eine Boards starten und man kann ein Bios Update machen andere bleiben still !
Sparen könnte man auch bei der SSD und da eine 120 / 12BGB fürs OS nehmen, das ersparte wäre dann die HDD oder diese weg lassen und eine 256er SSD.

Dan wäre sogar fast die maximalen 350€ drinnen ? :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Den CPU Kühler kannst du schonmal rauswerfen, der R5 1400 kommt boxed mit einem brauchbaren Kühler.
Ansonsten ist an der Liste aber nix mehr zu machen, es sei denn du kürzt brutal an der GPU (gebraucht oder Office-GPU-Müll). Bei dem Budget bleibt dir leider nix anderes übrig als Intel zu kaufen (vllt auch ein junges gebrauchtes Bundle?) , die 3er Ryzen wirst du bis zum 11.07. nicht bekommen.

Beim Board könnten auch ca.30€ gespart werden. Aber da musst Du schaun wie es damit aussieht bei den 110er Boards mit dem Pentium wegen Bios Unterstützung. Eine Boards starten und man kann ein Bios Update machen andere bleiben still !

So wie es sich momentan aber herausstellt, haben einige geflashte H110-Board Probleme mit Sabilitäten und co.
Ich hatte mal ein paar Links zu Themen aus dem Forum gespeichert, wenn ich die wieder finde, poste ich sie hier mal.

So wie es sich momentan aber herausstellt, haben einige geflashte H110-Board Probleme mit Sabilitäten und co.
Ich hatte mal ein paar Links zu Themen aus dem Forum gespeichert, wenn ich die wieder finde, poste ich sie hier mal.

Ja dann deine Liste, nur die Graka weg das macht dann so 370€uronen.
Damit müsste auch Minecraft laufen. :D

Dankeschön für eure schnelle Hilfe =)

Hab ihm jetzt erstmal einen Ausdruck vom AM4 System für ca. 430€ mitgegeben und eins vom Intel System mit B250 Chip.
Als alternative habe ich mal die RX550 für 88€ mit reingenommen =)

Wird wohl drauf hinaus laufen eine RX550 / GTX1050 zu nehmen. Sein sohn wird wohl nicht "nur" Minecraft spielen sondern auch ein paar andere Spielchen... Also 1080p mit min Detail oder 720P Gaming :D

Ist sein erster PC dann wird er wohl wenig ansprüche haben. High FPS / High Refresh wird da wohl er wenig benötigt

Ich denke, der Junge ist nich sonderlich anspruchsvoll, was Softskills ( Laustärke, Hochwertigkeit Gehäusematerial) angeht? Dann vllt. meine Office-Konfig (Moderner, leiser und schneller Office-PC: 300 - 450 Euro + Vorschlag fuer die Peripherie Preisvergleich | Geizhals Deutschland), auf die Sparvarianten reduziert (allerdings immer noch mit 8GB RAM) und dafür mit einer Inno3D GeForce GTX 1050 Twin X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die ist im Schnitt bis zu 20% stärker als die RX 460 und energieeffizienter.

Allerdings sprachst du ja auch von "Zukunftsfähigkeit" - ich würde sagen, man kann dem Rechner durchaus noch etwas "Zukunftssicherheits" verschaffen, in dem man eine RX 4/570 einbaut, z.B. diese hier: Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die 4 GB statt 2 sind Gold wert, und die Leistung liegt 90% über der der GTX 1050 - das heiß, deutlich längeren Spielspaß in FHD, wie ich jetzt mal zu vermuten wage. Das wären mir die 80 (?) € mehr die Sache wert.

Keine schlechten Ideen. :daumen:
Wie kommst du aber auf die 20% die eine 1050 vor der 460 sei? Ich dachte immer die seien etwa gleich und hab deshalb gerade nachgeschaut. Der Index auf PCGH sieht die beiden Karten auch gleich schnell. Meintest du vielleicht die 1050ti?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Danke für die Konfig =)

Habe jetzt ein 8GB Kit für 32€ schon bekommen.
Dachte bei der Grafikkarte so an eine gebrauchte GTX770 (4GB) wenn es klappt. Die liegen so bei 75-80€

Auf die (zugegebenermaßen freundlich gerundeten ;)) 20% komme ich deswegen : UserBenchmark: AMD RX 460 vs Nvidia GTX 1050

Ich weiß nicht, wie die genau testen, aber wie ich das verstehe, nutzen die einen eigenen Benchmark und lassen auch Übertaktung jeder Art zu. Bei zusammengerechnet 10000 Karten sollte ja eigentlich in etwa ein realistischer Schnitt bei rauskommen. Laut der Seite hätte die Ti 32% mehr Leistung. Leider habe ich nicht herausfinden können, mit welcher Speicherbestückung die Karten antreten.

Zu deiner Idee mit den gebrauchten Karten, an sich eine top Idee. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine R9 290 Sapphire Vapor geschossen, für 120€ im top Zustand. Kann leistungstechnisch fast das gleiche wie eine RX 480, bei etwas mehr als der Hälfte des Preises. Allerdings bin ich über meine bisher 6 Semester Jura und Wirtschaftsrecht sehr froh, denn beim ersten Kaufversuch hat der Händler mich erst übers Ohr hauen wollen und mir eine R9 280 andrehen wollen, die ziemlich ähnlich aussieht. bei rund 40 % weniger Leistung ( wieder laut der selben Website ;)). Da ich meine Rechte sehr genau kannte, habe ich die Preisdifferenz zum Deckungskauf geltend machen können und werde ihm die Karte nicht vor Erstattung sämtlicher Versandkosten und besagter Differenz zurücksenden. Was ich damit sagen will: Bei gebrauchten Karten musst du ziemlich genau aufpassen, und dich auf Scherereien einstellen, erhälst aber mit ziemlicher Sicherheit das beste P/L-Verhältnis, wenns klappt.

So ein Sermon :D naja, hoffe, ich konnte helfen :)

Das ist völlig legitim. Allerdings muss man bei einem der Partikel benches berücksichtigen, dass sie besonders auf Nvidia ausgerichtet sind. Dazu gesellt sich die Tatsache, dass die Spielebenches zu gut 85 Prozent aus 1080p und 720p gewertet werden. Gerade bei höheren Auflösungen und Einstellungen Punkte aber AMD. Auch steht nirgends etwas von DX12. Das wird überhaupt nicht getestet. Also das ganze ist schon sehr einseitig. Sieht für mich aus, als wäre das aus einem notebooktest entstanden.

Ah, ok, danke für die Aufklärung. Darauf habe ich überhaut nicht geachtet :redface: Schade, es war immer so angenehm einfach, einfach eben beide Karten auf dieser Seite einzugeben und schon zu wissen, was welche Karte im vergleich zur anderen kann - tja, allerdings, was ist schon einfach im Leben :D

in diesem Fall wird die Tendenz, dass die 1050 (ti) besser ist, als die 460, glaube ich, jedoch auch mit der Realität übereinstimmen. Als beide Karten rauskamen und von der PCGH bewertet wurden, wurde die GTX als die deutlich interessantere, weil spielstärkere, Karte dargestellt.

Ja. 470>1050ti>460>1050

Ich hatte dich so verstanden (und deinen Link), dass du die 1050(non-ti) der 460 vorziehen wolltest. Das wäre schlicht die falsche Wahl.

Nur das die 1050 die stromeffizienter der beiden Karten ist - nVidia hat ja meist die bessere Effizienz. Und ich weiß auch nicht, ob die 4GB vs 2 GB VRAM in der Leistungsklasse noch was reißen. Am besten einfach ne ti oder gleich ne 570 würde ich sagen.

Ja klar, diese Karten wären besser, aber preislich eben auch eo anders und gegenüber 460 und 1050, mit zusätzlichem Stromanschluss.

Zurück