Anfänger: Fragen über Fragen

gthul

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger: Fragen über Fragen

Hallo,
ich habe mir das Rampage II Extreme, (ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus Rampage II Extreme)den I7-965 XE (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/Intel(R)/Core_i7-965_XE/304982/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1366), und eine wassergekühlte Geforce GTX 280 bestellt.
Das alles soll mit einem aquaduct 360 xt mark II (Wasserkühlung für Ihren PC - aqua-computer, Wasserkühlung, Modding Parts)gekühlt werden. Das Ziel soll ein PC komplett ohne Lüfter sein (Einzige Ausnahme: Netzteil)
Nun (als Anfänger :() habe ich ein paar Fragen:
1. Was muß auf dem Mainboard außer CPU und Northbridge noch aktiv gekühlt werden? (und hat vielleicht jemand einen Tipp wer diese Kühler für das Rampage II Extrem herstellt und schon lieferbar hat.
2. Werden Festplatten ohne Lüfter tatsächlich so warm das ich sie kühlen muß
3. Hat jemand Erfahrung mit den Quaduct 360? Ist das ausreichend dimensioniert für mein Vorhaben?
4. Als Ram werden 2 Riegel: "Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit (TWIN3X2048-1600C7DHX)".
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit
Diese haben "Dual-Path Heat Xchange (DHX) Kühlkörper" Werden die ohne Lüfter zu heiß?
5. Muß sonst noch irgendwas gekühlt werden?
Wie gesagt. Bin totaler wasserkühlungs-Anfänger. Meine PC's habe ich mir schon immer selbst zusammengeschraubt. Waren aber alles Standardbauteile. Das hier ist neu.
Bin für jeden Tipp dankbar.:hail:
(Die div. FAQ's habe ich gelesen und soweit auch beachtet bei meinen Bestellungen, aber auf meine speziellen Fragen find ich da keine Antworten)
Grüße
Gregor

AW: Anfänger: Fragen über Fragen

Hallo, Und Herzlich Willkommen im forum :)

Also, 1.) Du muss eig. am board garnichts kühlen, sowas ist eig. nur schnick schnack.

2.) Nein, festplatten müssen nicht gekühlt werden, da diese wenn sie zu Kühl werden, nicht mehr so gut arbeiten, und schneller kaputt gehen.

4.) Nö, die müssen auch nicht mit einem Lüfter versehen werden, da sie nicht sooo heiss werden.

5.) Es Reicht, wenn du deine CPU, und deine Grafikkarte mit wasser kühlst.

Gruß
Pascal

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
und erst einmal Herzlich Willkommen im PCGHX Forum.
Als Grundlage solltest du dir als erstes den PCGH Wasserkühlungsguide genau anschauen und den MK FAQ mal gesehen zu haben ist auch kein Fehler.
Gruß, Nemetona

Edit: Was für eine Wassergekühlte GTX 280 hast du gekauft ? Link?

Entschuldigung, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber meiner Meinung ist der Kauf eines Extreme Prozessors total bescheuert. :klatsch:

Schick dier Sachen zurück, kauf dir einen Core7 920 und eine nicht von Haus aus mit Wasser gekühlte Graka. Das spart dir locker 800-1000€, die die in eine extreme High-End Wakü stecken kannst.
Das alles soll mit einem aquaduct 360 xt mark II (Wasserkühlung für Ihren PC - aqua-computer, Wasserkühlung, Modding Parts)gekühlt werden. Das Ziel soll ein PC komplett ohne Lüfter sein (Einzige Ausnahme: Netzteil)
Nun (als Anfänger :()
Wirst du mit diesem System und mit dieser Hardware niemals erreichen.
habe ich ein paar Fragen:
1. Was muß auf dem Mainboard außer CPU und Northbridge noch aktiv gekühlt werden? (und hat vielleicht jemand einen Tipp wer diese Kühler für das Rampage II Extrem herstellt und schon lieferbar hat.
Anfi-tec.de
2. Werden Festplatten ohne Lüfter tatsächlich so warm das ich sie kühlen muß
Teilweise schon. Bis zu 60°.
3. Hat jemand Erfahrung mit den Quaduct 360? Ist das ausreichend dimensioniert für mein Vorhaben?
Nein, dazu ist es sehr teuer.
4. Als Ram werden 2 Riegel: "Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit (TWIN3X2048-1600C7DHX)".
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit
Diese haben "Dual-Path Heat Xchange (DHX) Kühlkörper" Werden die ohne Lüfter zu heiß?
Du hast nur das teuerste vom teuerste bestellt was? :klatsch: :wall: Woanders bekommst du für 170€ 6gb Speicher, dieser reicht dicke aus.

Das Board würde ich ebenfalls nicht kaufen schick es zurück und bestell dir ein P6T. Dieses ist mehr als ausreichend und 100€ billiger
Bitte, bitte ändere die Bestellung und spar dir die 1200€. (andere arbeiten dafür einen ganzen Monat :wall:) Du wirst mit meinen Vorschlägen keinen spürbaren Leistungsverlust haben und sehr viel Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist es besser ein 3 GB Kit zu kaufen - die sind speziell für Core i7 .
Die 3 GB -Kits brauchen um die 1,65 Volt. (Low Voltage Kit)

Da der Speicherkontroller in der CPU sitzt wäre es besser den Speicher mit 1,65-1-75 Volt zu betreiben. Ist die Empfehlung von Intel (sonst könnte die CPU beschädigt werden). Bei der teuren CPU wäre das ratsam.

Zur Wakü: gib mal mehr Geld aus für,dann hast du mehr Kühlleistung und länger was von. Wakü-Sets taugen nicht viel (außer für Anfänger)

Sets taugen generell nichts. Das Aquaduct ist zwar eine feine Sache, aber eher für einSystem mit Duo CPU gut.

Hallo
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Crackgamer:
Ohne Lüfter im System michts außer CPU und GPU kühlen? Bist du da sicher?

nemetona:
PCGH Wasserkühlungsguide MK FAQ habe ich gelesen
Grafikkarte: Aqua Computer Webshop

Madz:
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Bestellung so einfach noch ändern kann. In der Beschreibung des aquaduct steht das es 700 Watt Wärmeleistung kühlen kann. Da komm ich doch nie hin mit meinen Komponenten. Oder?

Dr. House: Uuuups. Da muß ich ja wirklich noch was ändern. Vielen Dank für den Tipp?

Oh weh, Oh weh, hätte besser mal vor dem Bestellen hier gepostet.:huh:

Gruß
Gregor

Grafikkarte: Aqua Computer Webshop
Kauf dir mal die Karte: Palit/XpertVision GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/TX280+T305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und bau sie selber um. Kostet 100€ weniger. ;)

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Bestellung so einfach noch ändern kann.
Selbstverständlich kannst du die Bestellung noch ändern und wenn nicht -> garnicht auspacken und zurück schicken. Es geht schliesslich um 1000€.

In der Beschreibung des aquaduct steht das es 700 Watt Wärmeleistung kühlen kann. Da komm ich doch nie hin mit meinen Komponenten. Oder?
Glaub mir, mit einer anderen Kühlung bekommst du was besseres. Mal nebenbei, hast du überhaupt Kühler bestellt?

Dieses Core7 System ist nicht spürbar(nur messbar) langsamer und lässt sich auf bis zu 4 ghz übertakten:

Core7 günstig Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Als Wakü dann:

• * D-Tek Fuzion V2 universal (69,99€)
  • * 1 Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle
  • * Aquastream XT Ultra (89,90€)
  • * Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"(3,99)
  • * Aquastream Xt Auslassadapter (3,99)
  • * 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
  • * G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör
  • Watercool Mora 2 pro
  • Watercool Mora2 pro Lüfterblende
  • Watercool GPU X² GT 200 Graka Kühler
  • Anfi-Tec Kühler fürs Board
  • 6m Denger Den 16/10 Schlauch
  • 16/10 perfect Seal Tüller
  • 15-17mm Federbandschellen
  • Aquacomputer Aquaero
  • CPC Kupplungen
  • Watercool Silentstar Dual (um die HDDs zu kühlern und besonders zu dämmen
Dazu gibt es gerade 10% Rabatt auf alle Teile. Wo? www.a-c-shop.de

Grafikkarte, Board, CPU, Speicher und Wakü kosten ca. soviel wie die von dir ausgesuchte CPU, Ram und Board zusammen. Dabei ist die Wakü aus den besten, momentan verfügbaren Teilen erstellt. Mehr Leistung geht nur mit einem 500€ teuren Durchlaufkühler.

Oh weh, Oh weh, hätte besser mal vor dem Bestellen hier gepostet.:huh:
Sowas ist mir sowieso immer wieder ein Rätsel, wie man bei solchen Beträgen blind kaufen kann. Bevor man sich ein Auto kauft, informiert man sich doch auch über den Spritverbrauch und die Haltungskosten. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Wie Madz schon sagte, Grafikkarte und GPU Kühler seperat kaufen und selbst umbauen, bist du mit max. 450€ dabei.

Keine Lüfter im Case und nur CPU & GPU unter Wasser geht net, der Chipsatz sollte mindestens mit rein und vor die HDD reicht ein Lüfter @5V.
Die HDD unter wasser zu setzen macht aus Thermischer Sicht keinen Sinn, es sei denn du möchtest sie gleich mit Dämmen, dann wär die Silentstar 2.0 Serie empfehlenswert.

Von dem Aquaduct würde ich auch abraten, 700 Watt klingen viel, wird aber die max. Angabe sein, dein System komplett unter Wasser ( wenn keine Lüfter ins Case sollen ) wird locker an die 500W Marke kommen, bissl OC und du bist an der Leistungsgrenze, keine guten Temps und kein Spielraum um eventuell eine 2. GPU nachzurüsten.

Gruß, Nemetona

Edit: Madz war schneller.

In der Beschreibung des aquaduct steht das es 700 Watt Wärmeleistung kühlen kann. Da komm ich doch nie hin mit meinen Komponenten. Oder?

Das nicht, die Frage ist aber, bei welcher Temperatur diese Kühlleistung erreicht wird.
Meine Bratpfanne kann auch viele 100W von der Herdplatte abführen, aber halt nicht mit 10° Differnztemperatur zur Luft.

Das Aquaduct passt jedenfalls gut in deine Einkaufsliste - es hochwertig, hat Fehler im Detail, die man sich einfach hätte sparen können (Alu) und kostet eine schweine Kohle, ohne dabei besonders gute Leistungen zu erbingen.

Wenn es dir nur um die Bequemlichkeit im Aufbau geht, würde ich mir zumindest Watercool Fusion angucken, besser ist aber -gerade in der Leistungsklasse- eine eigene Zusammenstellung.

Bezüglich der Minimalbelüftung:
Ohne Lüfter auszukommen ist technisch sehr aufwendig - und der Aufwand sinnlos, wenn du dann sowieso Lüfter am Radiator hast.

Chipsatzkühlung ist ohne mittelmäßige Gehäuselüftung empfehlenswert, da auf dem Board alle Kühler verbunden sind, brauchst du für den Rest dann auch extra (Wa)Kühler.
Die Festplatten haben auch ganz gern einen Luftstrom.

Ohne Lüfter im System nichts außer CPU und GPU kühlen? Bist du da sicher?

Wenn kein Lüfter mehr da ist, sollte man auch noch, wie ruyven_macaran bereits geantwortet hat, den Chipsatz kühlen. Das wären dann Northbridge und Southbridge und zum stabilen Übertakten im hohen Leistungsbereich sollte man auch noch die Spawas (Spannungswandler) kühlen.

Zurück