Anfänger Core i5 4430 übertakten?

fLo547

Kabelverknoter(in)
Anfänger Core i5 4430 übertakten?

Hallo,

ich habe bei CPU-Z gesehen das einige diese CPU auf 6,4 GHz geprügelt haben.

Ich habe mir das Intel(R) Extreme Tuning Utility runtergeladen und halt einfach mal probiert ^^. (Ich weiß sollte man nicht)

Hab den mal statt den Standard 3,000 GHz auf 3,050 GHz angehoben. Hab den PC neugestartet und er ist (Wie erwartet) abgeschmiert. Das Tool sagte mir das es fehlgeschlagen wäre.

Und ja ich weiß man braucht ne "K-CPU" um über den Multi übertakten zu können.

Aber wie haben diese Leute die CPU dann auf einen so hohen Takt gebracht? (Kühlungstechnisch weiß ich bescheid)

Danke schonmal.

Falls falscher Bereich bitte verschieben. Danke

-fLo

AW: Anfänger Core i5 4430 übertakten?

hallo flo!

deinen Prozessor kann man nicht übertakten. Das geht nur mit k-CPUs. Also soetwas wie ein i5 4690k oder auch ein 3570k, je nach dem welche Serie man hat. :)

Also mein non-K i5 hatte auch ein Multiplikator spielraum. Normal wäre bei mir 30, meiner ist bis 37 offen. Keine Ahnung ob das bei den Haswells auch ist, aber nicht jeder non-k-i5 hat auch ein strikt gesperrten Multi.

Man kann sich auch ein "gehacktes" bzw. Custom BIOS draufspielen wo diese Sperre deaktiviert wird + Stickstoffkühlung sind dann auch mit Sicherheit 6.3 GHz drin.

Oder kann man das so leicht Faken?

Klicke mal auf Rang1 und sieh dir das Bild an.
1.) Man hat die MHz-Zahl geändert aber die Multiplikatoren nicht, sprich die CPU auf dem Screen läuft eigentlich gerade im Idle auf 800 MHz (100x8)
2.) Es sind Felder einfach "gelöscht" / ausgegraut worden wie beispielsweise die CPU-Spannung da man hier schnell sehen könnte dass es gefälscht ist wenn der Wert unpassend ist. Beim Rang 2 steht sogar noch die korrekte Idlespannung 0,7v im Screen.

Ab Rang 3 sind die Ergebnisse nachvollziehbar und offenbar korrekt (eben OC über den Basistakt), die ersten zwei sind entweder Trolle oder es gibt mal wieder ein geheimes Russisches Modbios das die Multisperre von intel aushebeln kann und CPU-Z aufs Kreuz legt... sowas gabs schon mal.

Achja, gar nicht drauf geschaut. :/

Tja, dann werd ich mir wohl oder übel ne K Version holen müssen.

Dann ist die Frage 4770K oder 4790K? :D

Sorry, das die Frage gleich hier mit rein kommt. :)

-fLo

Edit: @True Monkey: Nicht schlecht Wie haste das geschafft? Kannste mir das mal per PM senden? xD

Man kann sich auch ein "gehacktes" bzw. Custom BIOS draufspielen wo diese Sperre deaktiviert wird + Stickstoffkühlung sind dann auch mit Sicherheit 6.3 GHz drin.

Wenn es das gäbe sei dir sicher das ich das hätte ;)

@ flo547
Das geht nur dadurch das ich die CPU kalt mache ..
dice one 022.JPG

Ohne dem ist ca bei blck 107 schluss
Aber alles über 104 Blck ist nicht alltagstauglich

edit :
Das kommt davon wenn man die Tochter losschickt eine neue Zewa Rolle zu kaufen .....Rosa :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht.

Also tut Intel da alles das man die Non-k CPU´s nicht "gscheit" übertakten kann. Was würde den eurer Meinung nach Spürbar mehr Leistung bringen?

Nen 4670K oder doch "erst" ein 4770K bzw: 4790K?

-fLo

Erst mal brauchst du ein neues Board ....mit dem H81 geht gar nichts

Egal ob K CPU oder nicht ;)

Nen übertakteter i5 sollte 35-45% mehr Leistung haben, dafür würde das Neukaufen nicht lohnen.
Meine Vorgehensweise wäre, das System so zu lassen und dann irgendwann bei ner normalen Aufrüstung zum K-Modell zu greifen.

Zurück