Anfänger - Benötige Unterstützung!

Phace1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger - Benötige Unterstützung!

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mehrere Threats gelesen habe, bin ich desto trotz unwissend und traue mich da nicht ran, meine CPU zu übertakten!

Deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Mein System:


Asus P5Q Pro
Intel E8400
Skythe Mugen
4 GB OCZ 1066er
1 GB Palit HD 4870
640 GB WD Caviar Blue
550 Wattt Corsair VX


Hat jemand zufällig das selbe System und möchte mir bitte alle Einstellungen, die ich im BIOS machen muss, verraten?

Klar hat nicht es keine selben CPUs... könnte aber ein paar Daten hinterlassen.

Wär toll, wenn mir jemand entgegen kommt... blick überhaupt nichts, wenn ich mir die Anleitungen durchlese. Möchte nicht bis an die Grenze übertakten, aber wenn schon den CPU schneller machen (4 Ghz oder so).

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mehrere Threats gelesen habe, bin ich desto trotz unwissend und traue mich da nicht ran, meine CPU zu übertakten!

Deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Mein System:


Asus P5Q Pro
Intel E8400
Skythe Mugen
4 GB OCZ 1066er
1 GB Palit HD 4870
640 GB WD Caviar Blue
550 Wattt Corsair VX


Hat jemand zufällig das selbe System und möchte mir bitte alle Einstellungen, die ich im BIOS machen muss, verraten?

Klar hat nicht es keine selben CPUs... könnte aber ein paar Daten hinterlassen.

Wär toll, wenn mir jemand entgegen kommt... blick überhaupt nichts, wenn ich mir die Anleitungen durchlese. Möchte nicht bis an die Grenze übertakten, aber wenn schon den CPU schneller machen (4 Ghz oder so).

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ließ doch einfach die Threads über Overclocking...Ich kann mir nich vorstellen das du da nichts brauchbares gefunden hast;)...Im Sinne ist simples overclocking sogar nicht zu schwierig für einen zehn jährigen. Hebe den FSB an. Standart steht der bei dir auf 333mhz:-P...also hebste den einfach immer ein wenig an...bei der höhe ist es im bereich von 380 evt schon von nöten, dass du die mch voltage ( chipsatz ) anheben musst.
wenn es irgendwann nich mehr stabil läuft dann kanns auch daran liegen das deine cpu mehr spannung braucht. aber ich denke bis 3,6ghz brauchst du keine spannung anheben.

MfG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Habe diese Einstellungen für einen E8500 gefunden:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [375]
DRAM Frequency [DDR2-751]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15/18
CPU Voltage [1,2000V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Hersteller Angaben beachten
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]


Bin aber im Besitzt eines E8400... kann jemand vllt die Einstellungen überarbeiten und posten?
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Mein System:


Asus P5Q Pro
Intel E8400
Skythe Mugen
4 GB OCZ 1066er
1 GB Palit HD 4870
640 GB WD Caviar Blue
550 Wattt Corsair VX
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Also um Dir zumindest die eine Frage zu beantworten: die Einstellung die Du gefunden hast. könntest Du getrost für Dein System übernehmen. Ich übernehme aber keine Haftung das alles gut geht. Dein Proz arbeitet mit einem Teiler von 9 = FSB 333 * 9 = 3000 Mhz, der E8500 hat einen Multi von 9,5 = FSB 333 * 9,5 = 3160 Mhz.
Ich muß korkenat3 Recht geben, dass das ganze WWW voll mit solchen Fragen und Antworten voll ist. Einfach mal ein bischen suchen und dann selber VORSICHTIG am OC versuchen.
Eine Garantie das alles so schön klappt wie bei anderen kann Dir aber keiner geben.
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Lesen bildet:;)
e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe - ForumBase
und
Wie Q6600 mit ASUS P5Q Pro & DDR2-1066 übertakten ? - ForumBase

Und nicht gleich von 4000 Mhz träumen, man taktet sich peu a peu an das Maximum ran, dass hängt btw. auch noch von vielen anderen Faktoren ab, lies mal mit CPU-Z deine Prozessordetails aus und poste das Ergebnis, dann wissen wer schon mehr;)

Rein vom Speicher und MoBo her bist gut für OC gerüstet, der Rest ist CPU-abhängig und a bisserl Glück gehört auch dazu, generelle Antworten kann man zum Thema OC i.d.R. nicht erteilen, ohne die Deatils zu kennen!
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Und was haltet Ihr von folgendes:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-960]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15/18
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Hersteller Angaben beachten
North Bridge Voltage [1,26V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [V] so lassen wie es bei dir steht!
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]


CPU-Z
http://www.imgbox.de/?img=u39973h103.jpg
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Immer mal langsam... Bevor du etwas einstellst, solltest du auch wissen was du mit welchem Wert veränderst und wie diese sich auswirken. Da hilft erstmal nur lesen, denn das einfach so zu machen ist nicht immer erfolgreich.
Also wenn du keine Ahnung hast, dann lies dir das Zeug solange durch bis du es verstehst oder such dir besser Beschreibungen.
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Wie gesagt, bisher sind alle Möglichkeiten die hier die Forumuser von sich geben sind hilfreich für dich:-P...Also "lesen bildet":-P...Ließ dir einfach viel über Overclocking durch, und dann veränder doch einfach ein bisschen der Einstellungen die du im Bios hast. Probiers einfach aus. Und wenn du zu viel Angst hast oder so etwas, dazu kann ich nur sagen: WER NICHT WAGT DER NIHCT GEWINNT:ugly:!...SO ging es uns auch am Anfang:-P;)

MfG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Nur mal so als kleine Randbemerkung:
Die ganzen OC Versuche, und die damit verlockenden Werte blenden manchmal.
Habe meinen alten E6600 @ 2400 MhZ auf 3600 Mhz mit Lukü gebracht.
Bei den meisten Anwendunge habe ich kaum einen merklichen Geschindigkeitsvorteil gemerkt. Mit Außnahme der Temps die dann doch ne Ecke höher waren als sonst. Und die ständige Frage: "wie lange hält der Proz das durch"?! - Die Antwort habe ich vor ein paar Tagen gehabt. Jetzt habe ich einen Q9550 drin, und der bleibt wie er ist!!! - Aber solche Erfahrungen muß jeder selbst für sich machen. Ob Du 3,0 oder 3,6Ghz hast, macht nicht den enormen Unterschied den Du Dir wahrscheinlich erhoffst.
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Nur mal so als kleine Randbemerkung:
Die ganzen OC Versuche, und die damit verlockenden Werte blenden manchmal.
Habe meinen alten E6600 @ 2400 MhZ auf 3600 Mhz mit Lukü gebracht.
Bei den meisten Anwendunge habe ich kaum einen merklichen Geschindigkeitsvorteil gemerkt. Mit Außnahme der Temps die dann doch ne Ecke höher waren als sonst. Und die ständige Frage: "wie lange hält der Proz das durch"?! - Die Antwort habe ich vor ein paar Tagen gehabt. Jetzt habe ich einen Q9550 drin, und der bleibt wie er ist!!! - Aber solche Erfahrungen muß jeder selbst für sich machen. Ob Du 3,0 oder 3,6Ghz hast, macht nicht den enormen Unterschied den Du Dir wahrscheinlich erhoffst.

Wenn er in irgendeiner Weise oft spielt dann macht das schon einen Unterschied;-)... Und grade wenn er die Cpu zb 800Mhz übertaktet, dann die Grafik und den Ram noch ein wenig...Gerade dann macht es einen Unterschied
;-)

Wenn man alles ein wenig übertaktet kommt halt ein brauchbares Gesamtergebniss heraus:-P

Mal ganz abgesehen davon spielt bei vielen ( wie zb. bei mir einfach auch der Spaßfaktor eine große Rolle ):-D:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Wie soll dir einer helfen, wenn du nicht mal schreibst, was du nicht verstehst?
Was ist dir noch unklar?

Und @ schmimo62

Ich muss dir recht geben:
Klar ist OC unsinnig, wenn man mehr Leistung gar nicht braucht...:schief:
Wenn du ein Auto tunst, und nur 30 fährst, ist das genauso unnötig...
Aber schließ nicht von dir auf andere, nicht jeder ist mit einem E6600 @stock zufrieden.
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Hi!
ich hab eine Frage,und zwar hab ich den Prozessor Intel C2D E6750 und mein Mainboard:MSI P6N SLI
mein Problem:Ich kann zwar meinen Prozessor übertakten, jedoch nur auf miese 2.8GHz,indem ich den FSB-Takt von 333MHz auf 350MHz angehoben hab.Am Multiplikator (8) hab ich nichts gemacht,da dieser nicht verstellbar ist.Wenn ich nun durch das Programm: MSI Dual Core Center den FSB-Takt weiter erhöhen möchte, springt dieser einfach wieder auf 350MHz zurück.Im BIOS kann ich nicht übertakten,da dort die Overclocking Einstellungen nicht verfügbar sind.
Ich weiß nicht ob es am Mainboard liegt oder irgendwas anderes,aber ich kann nicht weiter übertakten.
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Hi!
ich hab eine Frage,und zwar hab ich den Prozessor Intel C2D E6750 und mein Mainboard:MSI P6N SLI
mein Problem:Ich kann zwar meinen Prozessor übertakten, jedoch nur auf miese 2.8GHz,indem ich den FSB-Takt von 333MHz auf 350MHz angehoben hab.Am Multiplikator (8) hab ich nichts gemacht,da dieser nicht verstellbar ist.Wenn ich nun durch das Programm: MSI Dual Core Center den FSB-Takt weiter erhöhen möchte, springt dieser einfach wieder auf 350MHz zurück.Im BIOS kann ich nicht übertakten,da dort die Overclocking Einstellungen nicht verfügbar sind.
Ich weiß nicht ob es am Mainboard liegt oder irgendwas anderes,aber ich kann nicht weiter übertakten.

Wenn du keine Einstellungen im Bios zum übertakten hast, dann ist dein Board dafür wohl auch nich vorgesehen:-P...Versuch es mal mit clockgen...Wenn es damit nicht geht dann musste vielleicht mal Board Spannung anheben oder sowas. Aber das wird aufgrund der wenigen Einstellungen wohl nichts^^. Ließ die Threads darüber durch. Wenn das alles nichts hilft dann kauf dir einfach en neues Board.

MfG Nils
 
AW: Anfänger - Benötige Unterstützung!

Habs mit Clockgen versucht,aber wenn ich den ersten schiebregler,der für den FSB zuständig ist einen milimeter nach rehcts schiebe und dann auf apply drücke ,freezed mein PC sofort.könnte das evtl. mit dem ramteiler zu tun haben.D.h. as mein RAM das evtl. nicht mitmacht ,aber mein CPU?wenn das zutreffen sollte,sollte ich mal gucken ob ich zumindest den ramteiler im BIOS einstellen kann.zur zeit läuft mein RAM auf 420 MHz.
 
Zurück