• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Anfänger) 2 Fragen zu Pc Aufrüstung

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
(Anfänger) 2 Fragen zu Pc Aufrüstung

Hallo erstmal !

Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit einem PC Aufbau und auf was ich alles achten muss .

Wundert euch bitte nicht wenn ich Fragen stelle die bescheuert sind :D

1 Frage Ram Aufrüstung: Ich habe dieses Motherboard und möchte den Ram auf 8 GB Ram erweitern!
Auf was muss ich somit achten? Auf DDR... weis ich schon , aber ich hab gehört mit der MHZ Zahl müsste ich auch aufpassen?

Daten vom Motherboard: nopaste.info - free nopaste script and service

2. Frage : Grafikkarte ! Ich hätte ein Budget von 200-250 Euro für eine Grafikkarte ! Welche empfehlt ihr mir ?
Zu dem Thema habe ich mir schon mehrere Tests durchgelesen & angeschaut , aber ich weis immer noch nicht was ich da am besten nehmen sollte.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: (Anfänger) 2 Fragen zu Pc Aufrüstung

Wenn du 4GB hast brauchst du nicht aufrüsten, die reichen auch so schon.
Viel eher stellt sich die Frage nach dem momentanen Netzteil und der verbauten CPU.
Wenn das NT nicht reicht nutzt dir auch eine 250€ Graka nix, genausowenig wenn die CPU zu wenig Power hat..
Also brauchen wir ein paar Infos zur verbauten Hardware.

hm

also wenn man keine Ahnung hat, ist es gut zu fragen!
Also bescheuerte Fragen wird es nicht geben.
Nur bescheuerte Antworten!

Zu Deiner Frage:
Dein Board kannst Du ehrlichgesagt in die Tonne schmeissen, es ist günstiger und Sinnvoller ein neues Mainboard zu kaufen, als
das Board mit neuen Speicher auszustatten.

DDR2 Ram ist teuer.
DDR3 ist Standart und somit nicht teuer.
Welcher Proz hast Du? Intel s klar

800Mhz Ram ist langsam ich habe selber mein DDR2+ also AM2+ MB weggeworfen und mir ein DDR 3 gekauft. Das war günstiger und schneller.

2. Frage
Dein Board ist nicht schnell, und jetzt willst Du Dir eine schnelle Karte daraufsetzen? 250 € ist für die schon ok. Nur was machst Du.

Wenn Du uns sagst, was Du möchtest - kann ich Dir sagen, was Du nehmen könntest. Für jemanden der Spielt ist die Karte wichtig.
Es gibt Spiele die brauchen eine schnelle Karte oder Ram und andere nicht.

Ja dann würde ich mir nach euren Empfehlungen ein anderes Mainboard zulegen ;D

Habe nen Intel Quad Core Q6600 / Sockel 775.

Nur hab da 0 ahnung dann bräuchte ich Empfehlungen :D

Mit einem Core2Quad kann man was anfangen. Der lässt sich übertakten, dann kann man damit auch noch eine aktuelle Grafikkarte betreiben.

Wichtige Angaben, um dich überhaupt beraten zu können sind:

- Welches Netzteil?
- Was soll gezockt werden? in welcher Auflösung?
- Welche Grafikkarte wird derzeit verwendet?
- Wie viel Platz hast du im Gehäuse?
- Welcher CPU-Kühler

Wenn du das nicht direkt sagen kannst, wäre ggf. ein Foto vom Innenraum + Netzteilaufkleber nicht schlecht.

Ram kannst du Aufrüsten, sinnvoll hier zu investieren ist es eher nicht.

Gehäuse hab ich das neu gekauft : T9 Value white edition

netzteil wollte ich passend zur Grafikkarte dann erst kaufen

z.B bf3 sollte glaub ich mit 250 Grafikkartenbudget gut hinkommen

Cpu Kühler keine Ahnung sorry ^.^

Um mal zur Karte zu kommen, nenne doch mal die Auflösung vom Monitor damit man sehen kann welche Leistungsklasse Sinn macht

Setzen wir mal Full-Hd voraus, dann wäre eine GTX 560 TI / HD 6950 angebracht.
Eine GTX 570 oder HD 6970 wäre für flüssige Wiedergabe bei höchsten Grafikeinstellungen angebracht, liegt aber außerhalb des Budgets.

Wenn du BF3 noch nicht hast, wäre dies ggf. dein Glücklichmacher: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI Battlefield 3 (ist BF3, eine GTX 560 TI + Asus Xonar Soundkarte drin)http://geizhals.at/deutschland/543132
Ohne BF3 würde ich zur Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC , ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 greifen.

Als Netzteil sollte ein Cougar A450 ausreichen. Sofern du nicht schon ein ausreichendes Netzteil hast.

Wow super ! Vielen Dank für die Hilfe ! Werde wohl zur Gtx 560 ti Asus greifen .

Nur eine Frage die Asus Gtx 560 hat nur 1GB DDR und die anderen 2 .

Ist da ss nicht besser eine andere zu nehmen wenn die nur 1GB hat ?

Wenn ich mich nicht täusche sind sie sogar etwas langsamer, da sie mehr Spreicher verwalten müssen Was logischerweise ehr Zeit braucht als bei einem 1GB.

Ich würde hierzu raten

Produktvergleich EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561), EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (02G-P3-1568) | Geizhals.at Deutschland

Was für n Board zu dem Prozessor, kann ich DIr nicht sagen, ich nutz aus Überzeugung AMD (bin aber ein Anwender).
Intel ist für Spiele mit dem Sandy besser. Wobei der Q6600? den DU hast, den wird mein CPU in ... .
Generel sind ASUS Boards gut, nehm lieber etwas mehr Geld in die Hand und hol DIr n Board.
Bessere Boards übertakten und laufen vernünftig. Die Asus Sonar Karte kenne ich nicht, also nicht aus m Betrieb - habe ne Studiokarte! So n Spielzeug will ich nicht. Zu langsam!!

Welches Board.

775 gibt es mit DDR 3 und DDR2. Auf jeden Fall solltest Du, wenn finanziel machbar ein DDR3 nehmen.

Produktvergleich ASUS P5P41TD, P41 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBC00-G0EAY0GZ), ASUS P5P41T/USB3, G41 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBDD0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland ansich nicht verkehrt, jedoch 1333 Mh find ich langsam.
Mittelfristig wäre wohl ein neuer Rechner angesagt. 8-16GB Ram wären prima. Ich selbst habe 16GB aber nur 12 verbaut brauch ein Kühler wo mein gekühlter Ram reingeht, Platzmangel.

Ist das jetzt ein großer Unterschied ob ich ein DDR2 oder ein DDR3 Board in meinem PC einbaue ?

Als erstes müsten wir immer noch wissen was du denn genau verbaut hast.
Wenn du 4GB funktionierenden DDR2 hast lohnt es sich nicht auf DDR3 umzubauen.
Genauso wie wir immer noch nicht wissen welches Asrock Board du genau hast, denn wenn du deinen Q6600 ein wenig übertakten kannst brauchst du auch da nix neues.
Und auch wissen wir immer noch nicht welches Nt du hast.

So weit so gut.
Das Board unterstützt Quads mit FSB 333, bis dahin solltest du also auf jeden Fall kommen.
Das Bios gibt auch einiges an OC-Optionen.
Fehlt noch deine momentane Speicherausstattung und die Frage ob du überhaupt bereit oder willens bist deine alte CPU zu übertakten.

Tja, dann haben wir die 4GB ja auch beisammen.
Ich fass mal zusammen:
Du hast einen:
  • Q6600
  • 4GB DDR2
  • ASRock P5B DE, P965
Wenn also der "haben will" Faktor bei dir nicht zu ausgeprägt ist hast du von der Plattformher eigentlich alles um locker übers nächste Jahr zu kommen.
Ein TUT fürs OC findest du hier....aber mach vorsichtig.
CPU-Leistung sollte man nicht überbewerten.;)
Bericht: GPU braucht CPU

Zurück