Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Bin dafür, diesen Thread bzw. das redaktionelle Thema zu begraben.

Aufgrund der fehlenden Berechtigungen sind Android-Virenscanner ohnehin für den Popo. Sie sind meist sogar selbst Datenkraken.
Wichtig ist eher, dass man ein Phone mit einem aktuellen Sicherheitspatch-Stand (nicht zwangsläufig die neueste Android-Version!) besitzt.

vote4close!
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

auf jeden Fall das hier closen.

wir sind ja nicht bei der computer bild.
 
Wo ist eigentlich der Sinn? Jedes Android Smartphone hat den Play Store und somit auch Play Protect. Das scannt doch schon alle apks.
Samsung Handys haben zusätzlich noch einen eigenen Scanner von McAffee.
Kindersicherung ist auch in Android integriert.
 

das ist nur einer von Zahlreichen Posts von fefe bzgl Sicherheitslücken in Antivirensoftware. Bisher waren fast alle großen Namen betroffen.

Warum sollte ich mir eine weitere Hintertür installieren?
 
Wo ist eigentlich der Sinn? Jedes Android Smartphone hat den Play Store und somit auch Play Protect. Das scannt doch schon alle apks.
Samsung Handys haben zusätzlich noch einen eigenen Scanner von McAffee.
Kindersicherung ist auch in Android integriert.
Ja die eigentliche App ist zwar sicher, aber viele kostenlose Apps beinhalten Werbung. Und dessen Inhalt wird oft, genauso wie auf Webseiten, nicht von den Seitenbetreibern selber kontrolliert.
Gerade auf dem Smartphone wo ganz schnell der dicke Daumen mal was berührt, was man eigentlich nicht anklicken wollte, ist das in Kombination gar nicht so gut.

Kommt halt auch drauf an was man auf seinem Smartphone tut. Ich selbst bräuchte sowas auch nicht, da ich grundsätzlich keine Apps installiere die Werbung einblenden.
 
Ich nutze gar kein Antivirenprogramm mehr fürs Handy.
Auf meinen alten Handy hatte ich Avast, aber da kamen immer nervige Meldungen obwohl nichts war.
Außerdem bremsen die das System aus.
 
Es ist ein FAKT, das Android Virenscanner nutzlos und zum teil sogar unsicher/gefährlich sind !

Beweise:



Schade das pcgh immer noch diesen proprietären Google Playstore Mist hier nach wie vor " bewirbt " unter

Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten? ......

kurz gesagt .......


....... KEINE !

Das Problem ist, das Android Nutzer sich bei solchen Artikeln im Anschluss in falscher Sicherheit wiegen, da sie der ( falschen ) Annahme sind " Gut, jetzt lad ich mir im google playstore mal diese oder diese AV App runter und und dann bin ich sicher "

Liebes pcgh Team, was spricht gegen Infos eurerseits bzgl. F-Droid, FOSS u.o. CFW´s ( Custom Firmwares ) ?
 
Nur seltsam, dass ich viel häufiger von iPhone-Besitzern wegen irgendwelcher Probleme um Hilfe gefragt werde. Meistens geht es um Inkompatibilitäten mit allem, was nicht zum Apple-Biotop gehört oder um sperriges Verhalten der Software.

Es werden nun einmal mehr Geräte mit Android verkauft als mit iOS und es handelt sich nicht um eine hermetische Infrastruktur. Absolut logisch, dass es damit eine viel größere Bandbreite bei der Fertigungsqualität und darunter auch absolute Billigheimer gibt - die muss man sich aber nicht kaufen. Aber man könnte, wenn man knapp bei Kasse ist und sich nur ausstatten, aber gar nicht ewig binden will.

Und was nützt mir die längere Halbwertzeit eines iPhone, die sich durch Apples neue Produktpolitik übrigens auch immer mehr verkürzt, wenn ich mit das Gerät gar nicht so nutzen kann, wie ich möchte? Android ist zwar anfälliger, aber dafür auch flexibler - und der Trend geht dahin, die Geräte durch längere Update-Zyklen langlebiger zu machen.

Und seien wir mal realistisch: Bis bei einem Android-Smartphone im Preissegment der iPhones das Ende der Fahnenstange erreicht ist, weil es keine Updates mehr gibt und/oder die Hardware langsam schwächelt, liebäugelt auch der iPhone-Besitzer längst mit einem Nachfolgegerät.
 
Nur seltsam, dass ich viel häufiger von iPhone-Besitzern wegen irgendwelcher Probleme um Hilfe gefragt werde. Meistens geht es um Inkompatibilitäten mit allem, was nicht zum Apple-Biotop gehört oder um sperriges Verhalten der Software.

Es werden nun einmal mehr Geräte mit Android verkauft als mit iOS und es handelt sich nicht um eine hermetische Infrastruktur. Absolut logisch, dass es damit eine viel größere Bandbreite bei der Fertigungsqualität und darunter auch absolute Billigheimer gibt - die muss man sich aber nicht kaufen. Aber man könnte, wenn man knapp bei Kasse ist und sich nur ausstatten, aber gar nicht ewig binden will.

Und was nützt mir die längere Halbwertzeit eines iPhone, die sich durch Apples neue Produktpolitik übrigens auch immer mehr verkürzt, wenn ich mit das Gerät gar nicht so nutzen kann, wie ich möchte? Android ist zwar anfälliger, aber dafür auch flexibler - und der Trend geht dahin, die Geräte durch längere Update-Zyklen langlebiger zu machen.

Und seien wir mal realistisch: Bis bei einem Android-Smartphone im Preissegment der iPhones das Ende der Fahnenstange erreicht ist, weil es keine Updates mehr gibt und/oder die Hardware langsam schwächelt, liebäugelt auch der iPhone-Besitzer längst mit einem Nachfolgegerät.
Und was willst du uns nun damit sagen? Das es viele Leute gibt die technisch einfach nicht so bewandert sind ?
Durch welche Produktpolitik verkürzt sich die Halbwertszeit?
 
Um es mal mit Fefes Worten zu sagen: Dieses Schlangenöl beruhigt nur den Benutzer und schafft weitere Sicherheitslücken. Ernsthafte Bedrohungen werden sowieso nicht erkannt. Und den Kleckerkram packt der in Windows integrierte Defender.

Wofür also sich mit Software zumüllen, die unter dem Strich aus Sicht der Infosec-Leute keinen tieferen Nutzen hat?

Virensoftware ist so nötig wie ein Kropf. Das was sie aufhalten macht er Defender auch. Und dann bringen sie noch Sicherheitslücken mit. Und wenn man einen richtig fiesen Befall hat, dann muss man eh ein Removaltool nutzen.

Auf dem Smartphone ist es schon aus meiner Sicht ausreichend wenn mann ausschließlich Apps aus dem Playstore installiert. Wer lädt denn Dateien mit dem Smartphone herunter?
 
Wie immer gilt:
Absolut sinnfrei.

Sowohl dieser "Test" auf Bild Niveau oder dass man einen Virenscanner bei Android bräuchte. :)
 
Virensoftware ist so nötig wie ein Kropf. Das was sie aufhalten macht er Defender auch. Und dann bringen sie noch Sicherheitslücken mit.

Mal abgesehen davon, dass es hier um Android geht, widersprichst du dir selber.

Wenn Antivirensoftware überflüssig wäre, wäre es der Defender auch. Das ist nämlich nichts anderes als eine Antivirensoftware von MS.
Und die kann auch Sicherheitslücken haben.

Du meintest wohl eher, dass es deiner Meinung nach ausreicht den Defender zu benutzen und man keine Antiviren-SW eines anderen "Herstellers" braucht.
 
Zurück