*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es eine Option, um unter Android 7.1.2 eine lokale HTML-Seite (von SD-Karte oder zur Not aus dem internen Speicher) zu öffnen?

Ich kann mit der "Dateien"-App zwar auf die SD-Karte zugreifen und von dort auch Ordner auf den internen Speicher kopieren (z.B. nach "Dokumente"). Versuche ich aber, die HTML-Datei direkt von der SD-Karte oder nach dem Kopieren aus "Dokumente" zu öffnen (aus der "Dateien"-App, die Browser bieten ja keine Möglichkeit, eine lokale Datei sofort zu öffnen), so wird zwar der Browser geöffnet (egal, ob der Android 7.1.2 Browser oder Chrome, FF bietet die "Dateien"-App nicht an), danach passeiert aber nichts mehr. In der Titelleiste vom Browser steht etwas von "externalstorage", das war es dann aber auch schon,.

Unnötig zu erwähnen, dass exakt diese HTML-Datei (inkl. eingebundenem JS und Bildern) mit Android 4.2 und Chrome auf dem selben Tablet problemlos zu öffnen war. Genauso kann ich die selben Dateien mit Android 7.1.2 vom Webserver im Lan mit Chrome oder Firefox öffnen.

Ist das wieder so ein tolles "Sicherheits" Feature (weshalb man Android und iOS in der Regel vergessen kann, es lebe Win 10 auf dem Tablet), das irgendwann nach Android 4.2 eingeführt wurde? Oder gibt es eine Einstellung, mit der man dem Tablet beibringen kann das zu tun, was ich als User damit machen möchte?

Bisher fallen mir nur folgende Optionen ein:
- Seite immer vom Web-Server im Lan öffnen (keine Option, das Tablet soll als digitaler Bildeerahmen ohne WLan laufen)
- Nutzung eines lokalen Webservers auf dem Tablet (fällt aus, da das mit 768 MB Ram nicht sinnvoll möglich sein dürfte)
- zurück zu Android 4.2 (aus Sicherheitsgründen nicht gerade optimal, wenn ich doch mal wieder damit im Netz surfen möchte, aber immer noch besser wie die nächste Option)
- Android-Tablet endgültig verschrotten und für >= 250 Euro ein Surface 3 oder Chuwi Hi12 kaufen.

Falls es wichtig sein sollte: das Tablet ist ein Nook HD+ mit Android 7.1.2 (LineageOS 14.1-20170609-ovation)

Problem gelöst. Es lag erwartungsgemäß an den aus meiner Sicht vollkommen überzogenen Sicherheits"features" von Android.

Falls es jemanden interessiert:
- man MUSS selbst mit LineageOS einen richtigen Dateiexplorer nutzen (also z.B. den ES File Explorer). Nur der liefert echte Pfade und keinne symbolischen Links, mit denen entweder Chrome/FF oder Android selber nichts anfangen kann.
- liegen die Dateien dann auf dem internen Speicher (und nicht auf einer SD-Karte) und man öffnet Chrome aus dem ES File Explorer, fragt Chrome, ob es Zugriffsrechte auf den lokalen Speicher haben darf.
- gibt man ihm diese, so lädt es endlich die Seite und zeigt sie an.
- das ganze funktioniert mit Chrome aber einzg vom internen Speicher, obwohl Chrome laut Einstelungen nun Zugriff auf den Speicher hat.

Macht man ähnliches mit Firefox, dann merkt man, dass entweder Google etwas gegen Frendbrowser hat oder dass alternativ Firefox für Android falsch programmiert ist. FF meldet jedenfalls nur "keine Zugriffsrechte" und das war es. Man muss manuell in die Android-Einstellungen gehen und FF dort den Zugriff auf den Speicher erlauben.

Macht man dies, dann kann FF plötzlich die HTML-Datei sowohl vom internen Speicher wie auch von der SD-Karte öffnen.

Ob das in FF angelegte Lesezeichen auf die SD-Karte auch nach einem Wechsel der Speicherkarte noch funktioniert, blibt zu testen.

Wenn ich diesem Mist bei Android wieder sehe, bin ich heilfroh, dass dies mein erstes und mit Sicherheit auch letztes Android-Tablet ist. Jedenfalls so lange, bis Microsoft bei Win 10 die selben Einschränkungen einführt. Die nötige Freigabe des Speicherzugriffs ist ja noch sinnvoll, dass man mit Bordmitteln aber noch nicht einmal die Datei geöffnet bekommt, ist eine völlig unnötige EInschränkung.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Honor 9 oder dem LG G6? Wie sieht es mit der Software aus beim LG? Was ich bisher gesehen habe, ähnelt es stock-Android ziemlich. Mein Honor 8 ist gestorben und Ersatz muss her. An sich war ich ja mit Emui 5 zufrieden, aber ich bin kein Freund vom Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Besonders da sich der beim H9 so billig anfühlt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Honor 9 oder dem LG G6? Wie sieht es mit der Software aus beim LG? Was ich bisher gesehen habe, ähnelt es stock-Android ziemlich. Mein Honor 8 ist gestorben und Ersatz muss her. An sich war ich ja mit Emui 5 zufrieden, aber ich bin kein Freund vom Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Besonders da sich der beim H9 so billig anfühlt.

Was ist passiert mit deinem Honor 8?
Ich hab es auch, sehr zufrieden.
Super Gerät!

Was ist passiert mit deinem Honor 8?
Ich hab es auch, sehr zufrieden.
Super Gerät!

Es lässt sich partout nicht mehr laden. Ansonsten war ich auch sehr zufrieden!

@DrDave Ich finde den Button hinten praktischer, weil ich da beim Halten des Handys mit dem Finger eh schon dran bin. Am liebsten wär mir der Sensor auf der Seite, aber die Sonyhandys sprechen mich gar nicht an und wirken nur altbacken. Auf der IFA wird wohl ein X1 Compact vorgestellt, das mich interessiert, aber außerhalb meiner Preisvorstellung ist.

Ich habe mein Handy oft auch mal auf dem Tisch liegen oder im Auto in der Halterung, da ist der Sensor vorne einfach praktischer, da ich es sonst anheben/rausnehmen müsste. Aber jeder hat ja andere Bedürfnisse, da ist es gut wenn man Auswahl hat.

Ich habe das Honor 7 und das ist wirklich "billig". Meine Freundin das Honor 8, das ist verarbeitetungstechnisch auf höchstem Niveau, da gibt es nichts zu meckern.

Aber die Software von Huawei ist einfach der größte Dreck.

ich bin vor Kurzem von OnePlus One aufs G6 gewechselt weil ich es (die deutsche Version) unter 400€ bekommen habe und bin zufrieden. Es ist nur blöd mit der Bloatware die man nur deaktivieren kann und leider nicht komplett deinstallieren. Die Verarbeitung ist gut und es fühlt sich im Verhältnis zum One echt "schön" an bzw ich nehme mein One jetzt ungern in die Hand. Bisher ist mir noch nichts Negatives aufgefallen (außer die Stratgie mit unterschiedlichen Versionen die eigentlich nicht zu unterstützen ist, aber bei dem Preis war mir das egal), nur das Ausschalten dauert lange, ich muss den Sensor gefühlt 10s gedrückt halten bis das Pop Up Menü zum Ausschalten, Neustarten usw kommt

Ich habe das Honor 7 und das ist wirklich "billig". Meine Freundin das Honor 8, das ist verarbeitetungstechnisch auf höchstem Niveau, da gibt es nichts zu meckern.

Aber die Software von Huawei ist einfach der größte Dreck.
Freut mich zu hören. Meine Freundin hat das 5X. Das ist grausam. Aber hat vor nem Jahr nur 180euro bezahlt. U get what u pay for.

Sent from my ONEPLUS 3T A3003 using Tapatalk

Danke. Das mit der Bloatware und den unterschiedlichen Versionen habe ich schon gelesen. Ausschalten werde ich es eh nicht so häufig. Wie sieht es mit dem Akku aus bei dem Mörderdisplay?

ich benutze mein One und das G6 zur Zeit beide deshalb kann ich dir keine wirkliche Aussage geben, aber gefühlt hat der Akku mehr Saft, und im Netzt meinten die meisten auch, dass ein Tag geht und vlt sogar mehr, wiederum andere sehen ihr als zu klein an. Noch ein Vorteil vom G6: Der Soc ist durch eine Heatpipe mit dem Rahmen verbunden, was ich in einem Tear Down (First Look INSIDE the LG G6 Smartphone - YouTube) gesehen habe, somit wird bei "intensiverer" Benutzung das gesamte Phone warm und nicht nur ein kleiner Spot auf der Rückseite

Zurück