*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich denke hier passts am ehesten rein. Wenn nicht geh ich in nen eigenen Thread. ^^

Ich hab jetzt seit einiger Zeit (irgendwann letzten Oktober oder so) ein ZTE Axon 7 mini.
Bin soweit auch eigentlich zufrieden nur gibts ein paar Punkte die ich gerne geklärt hätte.
Zum einen sind es die Benachrichtigungen von Apps. Youtube und Twitter beispielsweise haben hier überhaupt kein Problem bei einer Benachrichtung die Meldung hierzu anzuzeigen. Telegram hingegen schafft es nie... Hier muss ich die App öffnen damit sich was tut. Gibts für sowas nicht irgendwo simple Einstellungen? Beim iPhone gabs einfach in den Einstellungen einen Unterpunkt zu Benachrichtigungen und dort lässt sich alles sehr einfach und übersichtlich ein- und ausschalten.

Ein weiterer Punkt der mich wahnsinnig stört ist das App beenden oder Ähnliches im Hintergrund. Ich wollte mal wieder IFTTT ausprobieren und hab verschiedene Applets aktiviert, das geht auch ungefähr 10 Std. lang gut. Danach passiert dann nichts mehr. Sprich aktuell ist das Tool für mich absolut nutzlos, da ich nicht einsehe es jedesmal starten zu müssen. Alarmy als Wecker hingegen hat keine Probleme mich jeden morgen zu wecken. Alles eingestellt und es passt soweit auch gut.

Ich würde gerne Android mal richtig "genießen" können. Tapatalk ist hier auch noch so ne Sache..

Mal ne andere Frage. Gibts denn eigentlich immer noch so Vanilla Android welches man dann einfach flashen kann? Ich denke ohne entsperrten Bootloader wirds hier auch schwierig beim ZTE, aber grundsätzlich fänd ich sowas mal interessant im Vergleich zu dem mit Software und Oberfläche aufgefüllten BS...

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das S7 Edge wird beim Schnellladen nicht warm. Der Akku damit sehr wahrscheinlich auch nicht.

Die Geräte, die ich bisher hatte, hatten am nächsten morgen IMMER 100%, da ist nichts mit "nicht mehr laden". Eher wird ständig nachgeladen und das kann nicht gesund sein. Nexus 4+5, iPhone 4+6+6s, Redmi 3s

Schnelles Laden nutze ich eher selten, z.B. falls wirklich Mal S7 nicht so voll ist und ich weg muss. Ansonsten habe ich überall induktive Lademöglichkeiten, auf Arbeit, im Wohnzimmer und neben dem Bett - dort besonders angenehm: einfach ablegen und morgens voll. Induktives Laden soll auch nicht gut sein, aber bezüglich des Komfort ist es mir wert. Mache ich schon ein Jahr und Akku hält gefühlt unterwegs wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine externe App die sich um die Energieverwaltung kümmert. Also kein Greenify oder Ähnliches. Pinterest, Youtube, Twitter. Das sind Apps die mir spontan einfallen wo ich weiß dass alles korrekt läuft. Sprich die melden sich häufig mit Benachrichtigungen.

Hab jetzt mal verschiedenste Einstellungen gemacht. Mal schauen wie es wird.

Ein weiteres Problem was mir eben wieder begegnet ist. Ich nutze den Nova Launcher. Auf meiner ersten Start Seite hab ich das Uhr Widget, das lädt aber nicht immer nach. Sprich keine minütliche Aktualisierung, wie es ja eigentlich sinnvoll wäre. Ab und zu ist da schon mal ein ganzer Tag Versatz.. Vielleicht hat ja das ändern der Energieverwaltung was gebracht..
Danke euch schon mal :)

MIUI (Xiaomi) hat auch eine stringente Akkuverwaltung, die ständig Hintergrundapps schließt. Dort muss man das sogar an mehreren Stellen deaktivieren, um das zu verhindern. Ist vielleicht beim ZTE auch so.

Ich hab keine externe App die sich um die Energieverwaltung kümmert. Also kein Greenify oder Ähnliches. Pinterest, Youtube, Twitter. Das sind Apps die mir spontan einfallen wo ich weiß dass alles korrekt läuft. Sprich die melden sich häufig mit Benachrichtigungen.

Hab jetzt mal verschiedenste Einstellungen gemacht. Mal schauen wie es wird.

Ein weiteres Problem was mir eben wieder begegnet ist. Ich nutze den Nova Launcher. Auf meiner ersten Start Seite hab ich das Uhr Widget, das lädt aber nicht immer nach. Sprich keine minütliche Aktualisierung, wie es ja eigentlich sinnvoll wäre. Ab und zu ist da schon mal ein ganzer Tag Versatz.. Vielleicht hat ja das ändern der Energieverwaltung was gebracht..
Danke euch schon mal :)

Nova nutze ich auch, dann muss die "Uhr" auch aus der Akkuoptimierung raus.

Teilweise läuft es nun schon mal besser. Telegram zeigt mir neue Nachrichten nun pünktlich an. K9 gibt die Emails sofort an..
Mydealz weiß ich noch nicht. Bei ifttt funktioniert wohl nur der Standort Zugriff nicht.. Vielleicht klappt das auch nochmal

Nein leider nicht. Gerade hat Tapatalk dann auch eine Benachrichtigung gebracht. Vielleicht klappts nun.
Danke nochmal

Ja das ist halt der Schaden der dabei entsteht, wenn jeder OEM an der Doze Implementierung rumschrauben darf. Bei Honor/Huawei ist das auch die Hölle mit den Benachrichtigungen.

Mittlerweile geht's schon mal in die richtige Richtung.

Ich kann aber nicht auf was anderes umsteigen oder? Also sowas wie ein Vanilla Android?

Wenn dann ginge das nur inoffiziell per Custom ROM von Usern und würde dann hier verzeichnet sein. Sehe da aktuell noch nichts, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. :)

Bin von ein S3 Neo auf J5 umgestiegen. Bin begeistert. Ein preiswertes Handy welches eine deutliche Verbesserung darstellt. Größeres Display, größerer Akku, bessere Kamera, schneller und weniger Stromverbrauch. :daumen:

Hallo Leute,

vor kurzem ist mir mein Moto G3 vom Wohnzimmertisch (~40cm) gefallen. Nun hat das LCD (nicht das Glas) nen Sprung, der mich aber nicht weiter stört, da das Display weiterhin funktioniert. Allerdings reagiert das rechte Drittel des Digitizers nicht mehr auf Eingaben. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Display? Mainboard?
Displayschaden wäre kein großes Problem. N Neues kostet 30 Öre und is fix getauscht, hab das schon bei diversen anderen Smartphones gemacht. Kaputtes Mainboard wäre dann Totalschaden, oder?

Nu ist es allerdings so, dass das Gerät seit dem Update auf Android 6 mitte letzten Jahres etwas buggy ist, sprich überempfindlicher Screen (bekanntes Problem, wohl nicht lösbar), der aber ab und zu trotzdem nicht reagiert hat (ebenfalls rechte Seite, aber nur am Rand), sowie Softwareprobleme, wie App Updates, die nach der Installation auf mysteriöse Weise wieder verschwinden, etc. Hatte bisher nur nicht die Muße für nen Reset.
Könnte ein Fullwipe mit Rücksetzen auf Werkszustand bzgl des Displays Besserung bringen?

Ein komplettes Backup steht auch auf meiner Liste, nur weiß ich nicht, wie. Ich wills der Einfachheit halber mit adb nach dieser Anleitung versuchen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Mit Helium hab ich vor einiger Zeit mal Appdaten gesichert/auf andere Smartphones übertragen. Hat allerdings nicht immer beim ersten mal geklappt. Da das aber nur die Daten sichern kann und nicht die ganzen Apps, ist mir das zu aufwändig.
Rooten möchte ichs nicht, TB ist also raus.

Da ich das Gerät seit 01/2016 habe, siehts mit einschicken auch eher schlecht aus. :(

Naja das klingt nach kaputtem digitizer, der kann auch in bestimmten Bereichen kaputt gehen, hatte ich beim M8. Volles Backup über adb kein Problem, wirst aber den Sinn eines Factory Reset nehmen wenn du das Backup dann wieder überträgst.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Gibt es eigentlich so ne Art Selbsttest für Android, der die Funktion der Hardware prüft?

Edit: Gibts. Manche stürzen ab, wenn ich den Touchscreentest starten will, CPU, RAM und Speicher scheinen ok zu sein. CQATest wollte ich auch ausprobieren, öffnet sich aber nur kurz und verschwindet gleich darauf wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück