*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Achso ja^^ Es braucht einfach unglaublich lang zum Aufladen. Wenn ich das Kabel rausziehe und wieder rein dann gehts meist schneller. Erkennt man auch das die Lade LED nicht so hell leuchtet wie sie eigentlich sollte. Manche meinen das Handy regel den Überspannungsschutz falsch.

Bei meinem alten s2 hatte ich auch so ein problem, lag dann an 4.1.2 da dort irgendein bug drin ist in der software der auf das lade verhalten zurück zuführen ist. Evtl probierst du mal ne custom rom mit 4.2.2

Jo, klingt stark nach Software Bug. Der Überspannungsschutz ist in der form per Software geregelt, erst wenn es wirklich brenzlig wird springt Hardware ein.

Weiß jemand wie ich mein Android 4.1 Gerät zum tethering mit meinem Ubuntu 13.04 verwenden kann?
Oder kennt eine gute Anleitung dazu?

PS: Ich befürchte ich stell mich nur unglaublich dämlich an und hab bestimmt die Lösung direkt vor der Nase... :ugly:

Über USB.
In den Einstellungen bei Android hab ich es aktiviert und es läuft angeblich auch.
Was muss ich jetzt unter Ubuntu machen um die neue Verbindung zu nutzen bzw. überhaupt erstmal eine neue Verbindung über das Handy zu konfigurieren?
In der Netzwerkkonfiguration konnte ich keine neue Verbindung entdecken und um das ganze über das Terminal zu machen bräuchte ich eben eine Anleitung. ;)

Also ich möchte nicht mit meinem Android einen Hotspot aufmachen, das funktioniert.
Wenn das geht, würde ich mein Handy dann auch gerne als Wlan Empfänger benutzen.

MfG

Ich habe keine Ahnung wie das genau für Ubuntu geht, aber so sollte es in allen Linuxes gehen:

Code:
ifconfig
um das USB Gerät zu finden (wahrscheinlich usb0)
Code:
ifconfig usb0 up && dhcpcd usb0
um die Verbindung zu aktivieren
(Eventuell noch benötigt um es zu aktivieren:
Code:
ip link set usb0 up && dhcpcd usb0
(Eventuell noch eth0 Verbindung (wired) deaktivieren oder die priorität runterstellen)

Du meinst sicher lsusb um das USB Gerät zu finden, oder?
Mit ifconfig alleine schaut man sich ja nur seine aktuelle Verbindung an.

Auf jeden Fall ist mein Gerät laut lsusb 016.
Wenn ich aber deine andern beiden Befehle nehme und usb0 durch usb016 ersetze, funzt das Ganze nicht.
Es kommt:
Code:
FEHLER beim Auslesen der Schnittstellenmerker: Kein passendes Gerät gefunden

Kann komischerweise nirgends eine richtige Anleitung finden. :(
Offensichtlich wird das normalerweise einfach als Netzwerkadaper angezeigt und lässt sich ganz selbsterklärend durchklicken. :o

Vllt. liegts auch an meinem Smartphone. :ka: Laut diesem ist Tethering aktiv.
Habs übrigens über die eingebaute Funktion bei den Einstellungen aktiviert. Sollte ich es mal mit irgendeiner root App probieren?
Würde mit allerdings wiederstreben, muss doch auch so gehen. :/

Nope, ich meine das was ich schreibe. lsusb findet alle angeschlossenen USB Geräte, das ist definitiv falsch. Du willst das Gerät finden, welches dir Internetverbindung anbietet und diese dann auch nutzen.

ifconfig -a könnte noch helfen.
Sonst schau einfach nach einer x-beliebigen app für tethering.

Ich hätte mal ne Frage Leute:

Wie komm ich an das galaxy s2 navi und den radio empfänger aus der stock rom wieder ran?

Hab derzeit aokp 4.2.2 drauf

Entweder stell ich mich zu doof an beim suchen oder es is doch net so einfach :what: auf xda find ich grad nix..:huh:

Ich möchte am liebsten wissen wie ihr sowas findet statt nem direkten link. damit ich sowas nicht nochmal fragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du von der alten Rom vor dem Flashen ein Backup gemacht?

Wenn ja findest du da drin die .apk für deine ganze Apps. (zumindest die die ab Werk drauf waren)

Mit
Code:
ifconfig -a
kann ich auch nix von meinem Handy entdecken.

Im Playstore findest du unter Google Maps die Navigation. Den Player wirst du nur in der Originalrom finden. Also Standartrom suchen und unter System/Apps nach dem Player suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mein Idepad. Fasst sich sehr wertig an und auch von der Verarbritung ists Top.
Gut es lässt sich etwas flexen aber das geht schon in Ordnung.

Dann hab ichs eingeschaltet und ähh...ja... :ugly:
Also es ist schneller als mein altes Wildfire. Aber das wars glaube ich auch schon :fresse:

Als ROM habe ich jetzt Slimdroid (ICS) laufen. Dazu den Apex Launcher und es läuft zufriedenstellend.
Für Spotify reichts allemal. Zum Surfen aber echt ne Katastrophe :P

Also es ist als Kamera verbunden. Wird vom PC auch 1A erkannt und kann die Fotos z.B. mit Shotwell importieren usw. (Wüsste nicht, wo der Modus schlecht unterstützt wird. Kann es wie eine normale Kamera behandeln.)
Im Notification Center ist auch die "Als Kamera angeschlossen Meldung".
Dann gehe ich in die Einstellungen und aktiviere USB Tethering. Wenn ich jetzt wieder dieses Ding von oben runterziehe ist da die "Tethering oder Hotspot aktiv" Statusmeldung. Scheint also zu laufen. Am PC ist die Kamera jetzt nicht mehr vorhanden.
Allerdings steht unter "Tethering oder Hotspot aktiv" auch "Zum einrichten Berühren". Das führt einen aber nur zur Option zurück, das ganze an und aus zu schalten. Irgendetwas konfigurieren konnte ich noch nie. (falls es da was geben sollte)

ifconfig wie auch ifconfig -a zeigen mir nur zwei Verbindungen. Einmal das loopback interface und einmal das normale wlan.

Ist aber auch nicht so wichtig, hab ja wlan an meinem Laptop und über den mobilen Hotspot funzts ja auch.
Wollte das einfach mal ausprobieren und gucken, ob ich mein Handy im Notfall als Wlan Stick missbrauchen könnte.

EDIT: USB Debugging ist natürlich auch aktiviert.

Zurück