*** ANDROID-Stammtisch ***

Meine persönliche Top 3 besteht aus:

1. Google Hangout bzw. Whatsapp (ja, beide Platz 1 :p)
2. Shazam in Kombination mit Spotify (sofern man Premium hat...)
3. Ingress :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Ansonsten würde ich sagen:
1. Irgendwas um mit der Aussenwelt in Verbindung zu bleiben
2. Irgendwas um was von der Aussenwelt mitzubekommen (Stern/Spiegel/Welt/SZ oder halt RSS Reader)
3. Ein kleines Spiel zum Zeitvertreib :D
 
- WhatsApp
- Google+
- Klyph
- Tapatalk
- TapChat
- Reddit Sync
- Pocket

- Chrome
- Gmail

- Color Note
- ConvertIt
- Trello
- Timetable

- Feedly
- GReader

- Snapseed
- QuickPic

- DevDrawer
- Konnect

- Solid Explorer
- RealCalc+
- Titinium Backup
- DSB
- NFC Task Launcher
- SD Maid
- Calendar

- ActionLauncher Pro
- UCCW
- Icon Packs


Wofür noch Shazam? Kann Google Now mindestens genau so gut.
 
Kann Google Now das denn auch direkt in Spotify übertragen? Ich hab das noch nicht probiert...

Aus Shazam kann ich was taggen und dann direkt antippen "In Spotify spielen", gibts das auch bei G-Now?
 
Huh, man kann Musik mit GNow erkennen?
Wusste ich garnicht, nice :)
Ich find ja schon krass dass man einfach fragen kann "wie groß ist Star XY"
Cool wär noch "Wann ist der Release von XY", wobei das wohl relativ schwer ist.
 
- WhatsApp
- Google+
- Tapatalk
- GIGA
- YouTube
- Chrome
- Mail
- Dropbox
- TouchControl
- Nova
- Zooper
- Hangouts
- ColorNote
- Amazon/Ebay
- 9Gag
- Titanium Backup
- ScreenOffandOn
- LightFlow

- Springfield
- InstantButtons
- Super Hexagon
- GBA/C Emulator

So meine meistgebrauchten Apps, wobei ich noch viel mehr installiert habe..:ugly:
 
1.Whatsapp
2.Tapatalk
3.GMail
4.Kindle
5.Navigon
6.Postbankapp
Das sind dann auch allgemein alle Apps die ich aufn EVO habe und regelmäßig nutze:cool:
 
Könnte mir mal bitte irgendjemand den Zusammenhang zwischen "/storage/emulated/0", "/storage/emulated/legacy" und "/data/media/0" erklären? Ich blick da absolut 0 hinter und hab jetzt sogar geschafft, einmal die komplette Musik, Bilder, etc zu löschen.
 
Ist seit 4.2 neu, wegen den multiusern. 0 für den ersten user, 1 für den zweiten etc etc
Legacy ist nur ein symlink auf 0 wegen der Kompatibilität.
 
Das wusste ich so bereits, allerdings verhält es sich nicht so. Dann hab ich jetzt aber mehrere Fragen, die sicherlich auch dich verwirren werden, das verspreche ich dir. ;)

Wenn ich mit dem Solid eine Datei ausm System (wo wie letztens mal die last_kmsg) nach /storage/emulated/legacy verschiebe, ist die Datei auch in /storage/emulated/0 zusammen mit den anderen Dateien da, wo ich sie auch hingeschoben hab. Stecke ich das One dann per MTP an den PC, ist die last_kmsg allerdings unter "Interner Speicher (also MTP)/storage/emulated/legacy" und dort ganz allein. Navigiere ich am PC dann wieder ins Root-Verzeichnis und lösche den Ordner "storage" inklusive den drei Unterordnern und der last_kmsg, dann ist meine gesamte SD leer. ABER, die Android Revolution HD, die ich im TWRP Recovery per adb push nach /sdcard geschoben hab, die existiert noch. Das war die einzige Datei, die das überlebt hat.
Ebenso kann ich mit dem Solid Explorer Dateien, die das System erstellt hat, nicht verschieben oder kopieren. Ich kann sie jedoch umbenennen, was an der Kopier- und Verschiebsituation aber nichts ändern. Sagen wir, ich habe eine Datei mit dem HTC Browser heruntergeladen. Beim Verschieben kommt nur "Kann nicht verschoben werden". Beim Kopieren kommt "java.io.FileNotFoundException: /storage/emulated/0/verzeichnis/IN/DAS/ICH/KOPIEREN/WILL/name.abc: open failed: EACCES (Permission denied)". Das ganze Verhalten ist immer das Gleiche, egal ob ich über "/storage/emulated/0" oder "/storage/emulated/legacy" auf den internen Speicher zugreife. Über "/data/media/0" klappt jedoch alles perfekt.
Ebenso kurios: Ein mit TWRP erstelltes Backup kann ich teils nicht über MTP vom Gerät ziehen. Das Backup der boot.img und alle .md5-Dateien lassen sich runterkopieren. Bei allen anderen Dateien passiert im Win-Explorer gar nichts und über adb pull heißt es "Permission denied". So MUSS ich also ins TWRP und dort dann mit adb pull das backup runterziehen, ansonsten kann ich das Backup nicht komplett auf den PC kopieren.

Und ich glaube besonders die Situation mit dem "legacy"-Ordner und der Tatsache, dass das Löschen des Ordners im MTP-Modus mich meine gesamte Musik etc. gekostet hat, die ARHD es aber überlebt hat, ist der Hauptgrund, wieso ich da gerade absolut 0 hinterblicke.
 
Ich denke, das Problem sind nicht die verschieden Ordner und Symlinks sondern die verschiedenen UNIX-Permissions der Dateien.
 
Kurze Frage, da du ja ein HTC hast, bist du S-Off?

Es wäre mir peinlich, wenn ich es nicht wäre. ;)

Du hast /storage recursive gelöscht? Alter hast du lack gesoffen? Ist schon Verständlich das dann alles Spinnt ...

Nein, genau das hab ich nicht. Wenn ich eine Datei mit dem Solid nach /storage/emulated/legacy kopiere, dann ist diese Datei am PC ganz allein im Ordner "storage/emulated/legacy". Alle anderen Dateien, wie Musik etc. sind in "/". Und wenn ich dann am PC im MTP-Modus den Ordner "storage", natürlich mit der last_kmsg als einzige Datei da drin, lösche, dann ist die ganze SD weg, BIS AUF die Dateien, die ich im Recovery auf /sdcard gepusht hab.

Edit:
Ist es normal, dass /data/media/0 weder Besitzer, noch Gruppe zugeordnet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage habe ich schon beantwortet. /storage/emulated/legacy ist ein symlink. Wie kommst du am PC überhaupt auf den Ordner? MTP ist auf /storage/emulated/0 bzw /storage/emulated/n chrooted.
Ich verstehe auch nicht warum du system dateien auf die sd kopierst. Wenn du sie kopierst besitzen sie die selben rechte und dürften normal nicht geöffnet, ausgeführt oder beschrieben werden können weil sie root:root gehören.
 
Wie gesagt, sie werden nicht oder nicht korrekt chrooted. Sagen wir, ich kopiere Dateien ausm System nach /storage/emulated/0 UND gebe ihr passende Rechte, damit ich dran komme. Dann gehe ich am PC auf "Computer", dort dann auf das One und dann auf "Interner Speicher". Dann sehe ich dort die gewünschte Datei zusammen mit meiner Musik etc. Kopiere ich aber jetzt die Datei nach /storage/emulated/legacy und gebe ihr die passenden Rechte, dann muss ich, nachdem ich "Interner Speicher" gewählt habe, noch auf den Ordner "storage", dann "emulated", dann "legacy". Und dann ist die gesuchte Datei dort. Die Datei selbst kann ich löschen, wenn ich sie nicht mehr brauche. Das hat geklappt. So, und dann wollte ich auch diese leere Verzeichnisstruktur weghaben und hab den Ordner "storage" gelöscht. Und dann war plötzlich die gesamte SD leer, bis auf die ARHD. Aber wenn, wie du sagtest, /storage/emulated/legacy ein Symlink auf /storage/emulated/legacy ist (habe übrigens auch /storage/sdcard0, ein Symlink auf legacy, daher nur logisch, was du sagst), dann müsste es doch keinen Unterschied machen, ob ich Dateien über "0" oder "legacy" auf den internen Speicher kopiere. Tut es aber nicht. Am One selbst schon, der Inhalt von "legacy" und "0" ist identisch, was ja nur logisch ist. Im MTP-Modus sind jedoch alle Dateien, die ich über "legacy" kopiert habe, nochmal in einem Unterordner. Und das will mir nicht in den Kopf gehen, wieso.
 
Dann sage ich es zum dritten mal:

/storage/emulated/legacy ist ein symlink bzw hardlink

Ich glaub, ihr versteht noch immer nicht, worauf ich hinaus will. "/storage/emulated/legacy" ist KEIN Hardlink auf "/storage/emulated/n", sondern auf "/storage/emulated/n/storage/emulated/legacy". Und warum habe ich auch gerade herausgefunden. Scheinbar hatte der Dev es nämlich versaut. Gestern kam ein Update. Übrigens fehlte auch der Symlink "/sdcard". ;)

Wurden euch bisher Handys geklaut?

Nein, zum Glück nicht. :) Schade um dein S3.
 
Zurück