Android ist das unsicherste Betriebssystem der Welt!

Android ist das unsicherste Betriebssystem der Welt!

Windows ebenfalls und warum?
Weil es die größte Angriffsfläche bietet und Hacker so Schadsoftware für eine wesentlich breitere Masse entwickeln können.

Wenn in deiner Nachbarschaft 10 Häuser den gleichen Code für das Türschloss haben und das 11. einen anderen.
Dann findest du doch nicht den Code für das 11. Schloss raus oder?

Zudem kann man auf Android auch ohne Probleme Antivirensoftware nutzen.
Selbst mein Sophos Home welches ich auf meinen Rechnern nutze kann ich dort installieren und online verwalten.
Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit "Hacks" oder Geld welches plötzlich vom Konto verschwindet ohne mein Zutun.

@ Bakterius:

Antivirensoftware für Android hat sich in Tests als großteils nutzlos herausgestellt.

AV-Test: Viele Android-Virenscanner sind nutzlos - Golem.de

Den Grund für ein unsicheres Betriebssystem auf die Nutzer zu schieben ist arg billig.

Das ist wie wenn man bei Autos die schlechte Crashtest-Erfebnisse haben sagt „muss man halt vorsichtig fahren“.

Und doch die Konkurrenz hat eben nachweislich viel, viel weniger Probleme mit Malware. Es liegt am Grundkonzept von Android und an nichts sonst, da helfen keine Ausreden und Relativierungen mehr. 99% Malware-Anteil im mobilen Bereich ist mehr als eindeutig.

Du kommst hier mit einem Test der 6. Jahre alt ist, was ist daran noch glaubwürdig?
In der Regel kann man sein BS ja updaten nur irgendwann setzt der Hersteller der Hardware dem einen natürlichen Riegel vor der sich auch EoL nennt. Niemand bietet in der schnelllebigen Zeit einen Lifetime Support und auf der anderen Seite ist der Besitzer in der Pflicht mit seinem Verhalten.
Ich weiß zwar nicht was ein Chrashtest hier soll und vorsichtig fahren ist ja wohl etwas was man von einem Fahrer erwarten sollte. Es kauft auch niemand etwas um es bewußt vor die Wand zu setzen oder dem ICE auf der Schiene entgegen zu rasen.
Es ist wohl eher die Verbreitung und mobile Geräte liegen eben im Trend und so eben derzeitig wohl das lohnenste Ziel für die Spitzbuben

@ Bakterius:

Antivirensoftware für Android hat sich in Tests als großteils nutzlos herausgestellt.

:lol::lol::lol:

Datum: 7.3.2012, 15:34

Hast du nicht noch einen älteren Link gefunden? ;-)

Ansonsten würde ich mal ganz soft hier auf interne und vor allem aktuelle Quellen verweisen.
Android-Virenscanner im Test (2018): Welche Antivirus-App schutzt das Smartphone am besten? [Januar]

p.s.: Bakterius war schneller. :-)

MfG

Auch das ist allem Anschein nach wieder eine Phishing Attacke.
Wo sollen die Angriffe auch sonst her kommen? Angriff über den Mobil-Provider? Über öffentliche, unverschlüsselte WLans (selber Schuld, wer sowas nutzt), dubiose Apps (noch mehr selber Schuld).

Dann bliebe für mich noch der Angriff über einen (aktuell gehaltenen) Webbrowser (auf "seriösen" Seiten mit Werbeblocker zwar nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich) oder die erwähnten Werbe-Banner. Letzteres klingt wie der ehemalige Flash-Mist unter Windows, vor dem man sich unter Android auch schützen kann ohne Root-Rechte zu benötigen und dabei u.U. noch Datenvolumen spart. Läuft die App mit Proxy nicht, nutze ich sie halt nicht.

Nicht nur unter Android, aber egal, wer darauf vertrauen will anstatt brain.exe (oder hier vieleicht auch brain.apk) zu nutzen, soll es halt tun.

Den Grund für ein unsicheres Betriebssystem auf die Nutzer zu schieben ist arg billig.
Kann man so sehen. Dann muss man halt Apple mit all seinen Einschränkungen ertragen. Offene Systeme lasen sich nunmal per Definition nicht zu 100% absichern ohne zumindest einen Teil der Verantwortung dafür dem User zu überlassen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass Android und Windows (noch) nicht so krampfhaft abgeschottet sind, dass man damit nur noch das tun darf, was Google oder MS möchte.

Und doch die Konkurrenz hat eben nachweislich viel, viel weniger Probleme mit Malware.
Ja, warum wohl? 99% der schon dem einfachen Augenschein nach verseuchten/nutzlosen Apps schaffen es nicht durch die Apple-Zensur. Und unter Windows installieren sich wohl viel weniger Unser jedes Drecksprogramm.

Ist halt wie schon einige gesagt haben der Preis für ein offenes Betriebssystem. Android wird immer mehr Angriffsfläche bieten als iOS, dafür bietet Android aber auch weit mehr Möglichkeiten.
Muss jeder selbst abschätzen ob die Freiheiten einem das Risiko wert sind, mir sind sie es jedenfalls.

95 % der Nutzer kauft aber auch keine Geräte für 800-1000€ dementsprechend ist Apple keine Alternative.
Ich bin mittlerweile aber auch der Ansicht bevor ich mir ein Pixel für 1000€ kauf nehm ich gleich ein Iphone und bekomm wenigstens 4 Jahre Updates.

Aktuell löse ich das mangelnde Updatewesen der Hersteller einfach durch Customs aber bei den Preisen der Highendgeräten ist für mich die Updatezeit das entscheidende Kriterium. Die Smartphone selber unterscheiden sich Hardwaretechnisch eh nicht mehr so groß das es für 99% der Nutzer wie auch mich keinen wirklichen Unterschied macht.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

@ Bakterius:

Das ist wie wenn man bei Autos die schlechte Crashtest-Erfebnisse haben sagt „muss man halt vorsichtig fahren“.

Und doch die Konkurrenz hat eben nachweislich viel, viel weniger Probleme mit Malware. Es liegt am Grundkonzept von Android und an nichts sonst, da helfen keine Ausreden und Relativierungen mehr. 99% Malware-Anteil im mobilen Bereich ist mehr als eindeutig.

Was genau haben Phishing Attacken mit dem OS zu tun ?
Ein OS das so abgeschirmt wäre das Phishing nicht funktioniert wäre nahezu unbenutzbar.

Tja Qualität kostet nunmal!

Übrigens verkauft Apple sogar noch das 7er, was dann sogar günstiger als die Samsung-Schinken ist!

Es gibt also für jeden Geldbeutel was.
Unsinn, das hat nichts mit Qualität zutun, ich will keinen schlecht machen, aber jedem sollte bewusst sein das man den Mammutanteil für den Markennamen zahlt.
589Euro für ein altes Flagschiff Handy ist übrigens nicht wirklich was "für jeden Geldbeutel" Gibt ja allerdings noch das SE.

95 % der Nutzer kauft aber auch keine Geräte für 800-1000€ dementsprechend ist Apple keine Alternative.
Ich bin mittlerweile aber auch der Ansicht bevor ich mir ein Pixel für 1000€ kauf nehm ich gleich ein Iphone und bekomm wenigstens 4 Jahre Updates.

Aktuell löse ich das mangelnde Updatewesen der Hersteller einfach durch Customs aber bei den Preisen der Highendgeräten ist für mich die Updatezeit das entscheidende Kriterium. Die Smartphone selber unterscheiden sich Hardwaretechnisch eh nicht mehr so groß das es für 99% der Nutzer wie auch mich keinen wirklichen Unterschied macht.

Das die aktuellen Preise der "Flaggships" total übertrieben sind stimmt. Ich finde es halt krass dabei, dass du auch diese Geräte nach 3 Jahren austauschst, auch bei Apple. Ich habe mir damals ein iPhone 6 Plus geholt, klar bekomme ich immer noch Updates, aber seit dem Update auf iOS11 läuft das iPhone nicht mehr so schnell wie vorher. Den Akku habe ich schon tauschen lassen aber trotzdem habe ich andere Ladezeiten wenn ich Apps öffne wie unter iOS10. Klar man kann es noch nutzen, dir sollte aber auch bewusst sein, dass du automatisch anfängst nach neuen Geräten ausschau zu halten wenn es nicht mehr so Potent läuft.

Ich schaue mir erst mal die Android One Geräte an, wo dir auch bis zu 3 große Updates versprochen werden, und werde dann entscheiden was ich hole. Bis jetzt weiß ich nur das ich keine 1320€ für ein Smartphone ausgeben werde.
Ob Android wirklich das unsicherste System ist weiß ich nicht.

Immer dieser Unsinn in Bezug auf Apple Preise.....

Wer bei Apple mit nem Smartphone starten möchte bekommt das sehr gute SE bereits für um die 300,- neu.

Also was soll das immer....

Immer dieser Unsinn in Bezug auf Apple Preise.....

Wer bei Apple mit nem Smartphone starten möchte bekommt das sehr gute SE bereits für um die 300,- neu.

Also was soll das immer....

Das SE fängt ab 409€ an. Ich bekomme dann iPhone6S Technik. Soll ich dir jetzt sagen das ich für 200€ ein Xiaomi Mi A1 bekomme (UVP)?
Hier wurden 1000€ Androiden (ist atm nur das Note8, nämlich das teuerste) mit Apple verglichen und da bin ich beim teuersten nun mal bei 1320€.

Das SE fängt ab 409€ an. Ich bekomme dann iPhone6S Technik. Soll ich dir jetzt sagen das ich für 200€ ein Xiaomi Mi A1 bekomme (UVP)?
Hier wurden 1000€ Androiden (ist atm nur das Note8, nämlich das teuerste) mit Apple verglichen und da bin ich beim teuersten nun mal bei 1320€.

Naja komm hab gerade geschaut, das SE bekommt man für 339,- (2sek. Google)

Und 6S Technik ist immernoch aktuell gerade in der Preisklasse. Überverarbeitung brauch man da garnicht erst reden.

Direkt bei Apple magst du recht haben aber den Preis als Vergleichswert zu nehmen wäre falsch.

Ich persönlich halte von diesen China Androiden ja Garnichts aber jeder wie er mag.

Naja komm hab gerade geschaut, das SE bekommt man für 339,- (2sek. Google)

Und 6S Technik ist immernoch aktuell gerade in der Preisklasse. Überverarbeitung brauch man da garnicht erst reden.

Direkt bei Apple magst du recht haben aber den Preis als Vergleichswert zu nehmen wäre falsch.

Ich persönlich halte von diesen China Androiden ja Garnichts aber jeder wie er mag.

Dann empfehle ich dir halt ein HTC U11 Life mit Android One für 299€ im Saturn. Hier ist du ein Markenprodukt wenn dir das eher zusagt mit aktueller Technik. Mit Android One hast du auch die ganzen Versions Updates und nicht nur die Sicherheitsupdates.
Trotzdem kann man diesen "China Androiden" gut mit dem SE vergleichen und ich gehe sogar soweit das du mit dem Xiaomi das bessere Gerät hast. Wenn du persönlich davon nichts hälts kann ich nichts dafür, trotzdem kannst du keine 1000€ Androiden mit dem SE vergleichen sondern musst dann auch das 1320€ iPhone nehmen.

Die gleiche Technik bekam man schon 2014 für 300€. Also bevor das 6S überhaupt kaufbar war.
Und für unter 400€ bekommt man ein XZ1 compact also 2017 High-End.
Also sind es zweimal eher unpassende Vergleiche.
Und warum nicht?

Die gleiche Technik bekam man schon 2014 für 300€. Also bevor das 6S überhaupt kaufbar war.
Und für unter 400€ bekommt man ein XZ1 compact also 2017 High-End.
Also sind es zweimal eher unpassende Vergleiche.

Und warum nicht?

Er glaubt das weil in Deutschland Medial verbreitet wird das Ware aus China minderwertig sein muss (es gab leider auch sehr viel minderwertige Ware aus diesem Land). Apple produziert aber auch in diesen Ländern und lässt sich das Ding auch dort zusammenbauen (vielleicht deswegen auch die vielen minderwertigen Geräte bei den iPhoneX diesmal (Spaltmaße, scharfe Kanten, Kratzer, schief eingebautes Glas, Dreck auf der Kameralinse etc)).
Ich muss sagen ich finde die Teile von Xiaomi echt klasse und hoffe das dadurch die Preise wieder etwas nach unten reguliert werden. Mein Nokia konnte ich damals für 5 Jahre verwenden, ohne das etwas langsamer geworden ist oder sonst was. Aber Heute muss man sich ja fast alle 3 Jahre was neues holen da die Dinger einfach immer langsamer werden (im speziellen Apple).

Zurück