Anderes Dlan oder doch Lan ?

dieKanone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe seit nun gut einer Woche eine 120.000 Leitung von Unity Media. Das Problem jedoch besteht darin, dass meine devolo 650 plus nun in Spielen wie Battlefield 4 einen sehr hohen Packet Loss aufweisen. Habe schon meine alten Adapter von Neatgear angeschlossen, zu meiner Überraschung verschwand das Problem , jedoch besaß ich nun Verbindungsprobleme und erreiche nur 50.000 statt mit den Devolo 107.000. Nun ist meine Frage was würdet ihr mir vorschlagen ? Neue dlan Adapter von avm (1000e), kaufen ,oder doch ein Lan Kabel verlegen, obwohl dies sehr schwierig werden würde , da ich dieses quer durch das ganze Haus verlegen müsste.

Ps: Mein derzeitiger Router ist die avm Fritzbox 6490 cable.

Danke schonmal im Voraus !

Hi,

Würde erstmal einen besseren dlan Adapter testen.
Aber sei dir bewusst: selbst die 1,2gbit Adapter schaffen auf Entfernungen von 30cm (!) keine 1,2gbit sondern bestenfalls 1/3 davon ;)
Für die 120 könnte es aber reichen wenn deine hausverkabelung nicht zu ungünstige ist.

Wenn der nicht deine gewünschte Leistung bringt, nutzt du dein 14tägiges Rückgaberecht.

Dann kannst du dir immer noch über LAN Kabel legen Gedanken machen :)

@Pc2016 Also eines ist in meinem Arbeitsraum 2 stock und der 2 Adapter ist im im 1 stock Beide Räume liegen aber genau übereinander,

Liegen die zwei dlan Adapter evtl. auf zwei verschiedenen Außenleitern? Wenn ja würde ein Phasenkoppler helfen die dlan probleme zu beheben.
Alternativ kannst du im sicherungskasten auch das Arbeitszimmer auf den gleichen außenleiter klemmen (lassen).

Das mit den Außenleitern ist eine gute Idee, jedoch besitze ich auf jeder Etage einen Stromkasten der für diese verantwortlich ist. Da mein 1.adapter unten und der 2. oben ist, ist das ein Problem.

Wenn du einen Duspol oder ein Multimeter für 400V rms (600V peak) hast kannst du mit einem verlängerungskabel ja mal testen ob es tatsächlich zwei Außenleiter sind.
Phasenkoppler selbst sind gar nicht so teuer (30€ für die hutschiene z.b.), einsetzen darfst du ihn nur leider nicht selbst, was die Kosten doch etwas hochtreibt sofern du niemandem im Bekanntenkreis hast.

Dlan auf zwei Außenleitern zu betreiben ist aber meistens keine gute Idee. Da kann der Adapter noch so teuer sein, sie sind trotzdem auf ein Übersprechen der Leiter angewiesen.

Wie auch immer: Wenn es die Möglichkeit gibt ist normales Lan immer die beste Alternative. Es gibt mittlerweile sogar brauchbares Flachbandkabel das sich echt gut hinter Fußleisten oder zwischen Dielen verlegen lässt.

Edit sagt: Natürlich funktioniert das auch bei verschiedenen Sicherungskästen solange alle aus der gleichen Leitung ins Haus gespeist werden. Der Phasenkoppler gehört in dem Fall in den Automatenkasten der am nächsten an der Hausleitung liegt (also meistens im Keller).

Edit2 sagt: Phasenkoppler haben meist übrigens die Möglichkeit mittels eines 4. Anschlusses (Lx) auch zwischen zwei getrennten Netzen zu koppeln, bzw. auch FI-Schutzschalter damit zu überwinden falls letztere die Signalqualität zu stark dämpfen. Entsprechend braucht man für jedes Subnetz einen eigenen Phasenkoppler die wiederum über den 4. Anschluss miteinander gekoppelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke werde das dann mal demnächst testen! Das Lankabel ist auch die beste Lösung , jedoch könnte ich kein Loch in die Wand bohren wegen der Fußbodenheizung und ein Lankabel die Treppe herunter zu verlegen könnte schwierig werden.

Hallo,

was für ein Zufall. Stöber hier im Forum gerade nach WLP Test von der8auer und finde euch.

Habe auch das Problem das,das Internet über Kabel von Kabel Deutschland auch nicht so gut am PC ankommt.

Benutze auch zwei dlan 650+. Battlefield 4 ist nicht spielbar. Ping bei 23 aber Spiel nur Lags.
Leider ist auch bei mir der Router auf der ersten Etage und PC darüber. Kabel ordentlich verlegt wären sicher ca 20m.

Das es an den Adapter liegen könnte ist mir noch nicht wirklich in den Sinn gekommen.
Ich kenne einen Elektriker, der könnte sicher mit dem oben geschriebenen was anfangen.

Zufälle gibt es.[emoji12]

PS was wären sonst gute Alternative zum Dlan Adapter auch für "große" Entfernung?

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir ja das gleiche Problem ;D.
Kannst ja gucken ob du vielleicht noch ein Leerrohr bei dir hast mit dem du eine Netzwerkdose anschließen könntest. Würde das bei mir auch gerne machen jedoch habe ich keine Leerrohre mehr im Haus.

Ich frage mal einen befreundeten Techniker, ob der was machen kann.
Mit der Telekom gab es nie Probleme.
Da Stand der Router im Flur. Aktuell im Wohnzimmer.
Eventuell ist der Stromkreis vom Flur zum PC anders??
Diese Technik. ...

Nabend,
so ich habe aktuell ein LAN Kabel ins Nachbarzimmer gelegt. Somit geht der Dlan Adapter nicht über die Wohnzimmer Steckdose sondern vom Flur zum PC.
Desweiteren habe ich mir DLAN Cockpit oder so ähnlich geladen. Dort das Update gemacht.
Battlefield 4 gestartet. Beim ersten Sever,bevor überhaupt die Karte geladen wurde, gekickt. Ich soll meine Verbindung prüfen. Sofort nochmal probiert. Kam drauf und zocken funktionierte. Außer 1-2x laggte sonst nichts weiter bzw so schlimm wie vorher.

Teste es aber am Wochenende ausgiebiger.
In der Software von DLAN werden die 650+ mit 240 mbit/s aufgeführt.

Über cmd habe ich Chip.de und heiße.de angepingt. 4 Pakete gesendet, 4 Pakete zurück sprich 100%, kein Verlust

Zurück