Andere Clients im LAN nicht ansprechbar

psuch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein schwieriges Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar...
Erstmal zur Rahmenkonstellation: Ich habe in meinem LAN mehrer Windows 7 und 8 Clients am Laufen. Neu dazugekommen sind jetzt zwei Win8 Clients. Der eine lässt sich wunderbar ins Netz einbinden, der Andere hingegen nicht. Installiert sind immer nur Windows 8 mit dem Defender und der internen Firewall, keine Zusatzsoftware war/ist im Einsatz!

Das Problem an dem einen Client ist, dass ich zwar ausgehende Dienste wie Internet, LAN-Server etc. problemlos nutzen kann, alles eingehende jedoch fährt vor die Wand. Beispiel: Ich kann vom Problemclient alle Rechner im Netz anpingen, den Problemrechner selber kann ich aber nicht anpingen. Die Netzwerkerkennung funktioniert nicht sauber, es werden keine Netzwerkcomputer etc. angezeigt. Außerdem kann ich auch keine Heimnetzgruppen sichtbar machen oder gar betreten. Alles sehr seltsam...

Versucht habe ich bis jetzt:
  • IP Adressen fest vergeben, um den DHCP auszuschließen
  • Arbeitsgruppen hin und hergewechselt
  • Windows Firewall wieder auf Systemstandard zurückgesetzt
  • IMCP Echo Requests auf der Windows Firewall ERLAUBT
  • Die Firewall sauber deaktiviert (nicht einfach beendet)
  • Direkter Zugriff über einen anderen Switch versucht
  • Hosts Datei überprüft
  • Anderen Virenscanner drüberlaufen lassen, keine Bedrohungen gefunden

Nichts davon hat geholfen, ich bin leider momentan mit meinem Latein etwas am Ende.
Kann es eventuell vorkommen, dass die Registry sich einen kaputten Wert weggeschrieben hat? Ich hab sonst absolut keine Vorstellung mehr, woran das Ganze hapern könnte...

Naja, vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Ansosnten heißt es wohl System neu aufsetzen, das würde ich aber nur äußerst ungerne tun :(

Vielen Dank schonmal

Zurück