Andere Backplate benutzen für Watercool Heatkiller 3.0

nitg

Freizeitschrauber(in)
Andere Backplate benutzen für Watercool Heatkiller 3.0

Hallo zusammen!

Ist es möglich, dass man eine andere (Corsair H70) Backplate für den Watercool Heatkiller 3.0 benutzt - oder muss es zwingend die Watercool-Backplate sein?

AW: Andere Backplate benutzen für Watercool Heatkiller 3.0

Im Prinzip geht jede Backplate. Musst halt eventuell andere Schrauben nehmen und/oder die Löcher aufbohren.
Die Watercool-Backplate hat meines Wissens schon Gewinde in die die Schrauben des Kühlers direkt geschraubt werden.

ok, dann werd ich das mal mit der H70-Backplate probieren....

da kann ich dann einfach die schrauben der H70 verwenden, sofern diese durch den heatkiller passen, oder?

Prinzipiell ja, aber u.U. musst du aufpassen wegen dem Anpressdruck.
Ich würde an deiner Stelle die paar € für die HK Backplate ausgeben, der richtige Anpressdruck ist schließlich nicht unentscheidend für die Kühlleistung.

Btw: Solche Kleinigkeiten kannst du auch im Quatschthread fragen. ;)

Watercool hat keine begrenzenden Elemente für den Anpressdruck, sondern gibt Empfehlung und Konvertierungstabelle für die Federn im Handbuch an. Mit was man die dann auf ?? mm zusammendrückt, kann man sich praktisch aussuchen.

Hauptvorteil der Originalbackplate sind die integrierten M4-Gewinde, in die man die original Gewindebolzen direkt eindrehen kann. Das erleichtert die Montage deutlich und erlaubt es später, den Kühler abzunehmen, ohne noch einmal an die Backplate zu müssen. Verschraubt man dagegen mit langen Schrauben anderen Durchmessers direkt in eine andere Backplate, wird sich diese typischerweise lösen, sobald den Kühler löst -> um ihn wieder anzubringen muss das Mainboard raus, damit man die Backplate von Hand in der passenden Position halten kann.

Mit was man die dann auf ?? mm zusammendrückt, kann man sich praktisch aussuchen.
Das ist der springende Punkt. Wenn die Montageschrauben das gleiche zöllige Gewinde wie die Radischrauben haben, dann sind die mitgelieferten Schrauben der H70 zu kurz, die Radischrauben vermutlich zu lang, die M4 des HK zu dick und bis man passende Schrauben gefunden hat, hat man vermutlich ähnlich viel Sprit verfahren wie die Backplate kostet.

Zöllig ist nervig, aber selbst da kann man die Löcher aufbohren und mit Muttern arbeiten.

um ihn wieder anzubringen muss das Mainboard raus, damit man die Backplate von Hand in der passenden Position halten kann.

U. A. deshalb haben doch alle aktuellen Gehäuse eine entsprechende Aussparung im "MB-Blech" und die Möglichkeit die Seitenwand zu entfernen ;)

danke für eure antworten!
mein problem wegen der backplate ist, dass diese nicht mehr rechtzeitig dieses wochenende geliefert wird - und ich bin schon so heiß drauf und will keine woche mehr warten ;)

bestätige, Backplate der H70 geht problemlos, habe diese mit Schrauben und Muttern fixiert.
Anpressdruck scheint auch zu passen, CPU-Temperatur ist ca. 2-3° über Wassertemperatur :)

Zurück