andauernd Bluescreens

stillzocker

Kabelverknoter(in)
Ich habe in letzter zeit häufiger Bluescreens.
Diese treten in sehr unregelmäßigen Abständen auf.
Manchmal habe ich mehrere Tage lang keinen, und dann wieder innerhalb einer halben Stunde 2-3.
Sie treten aber nur auf wenn ich gerade nicht spiele. also surfe oder Musik höre.
eine Liste der Fehlermeldungen hängt an:
Die Gebietsschema-ID ist 1031
Anhang anzeigen bluescreen.zip

Da ich aus den Fehlermeldungen nicht schlau werde hoffe ich das es jemanden gibt der mir helfen kann.

Mein System:
i5 3570k
Asrock Z77 extreme4
8Gb Kingston Hyperx 1600 RAM
gigabyte windforce x3 7970
crucial m4 ssd 128 GB
seagate barracuda 7200.14 1TB
Windows 7 Home Premium 64Bit
corsair TX850 V2

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei alle dir mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man veschiedene bluescreens bekommt, würde ich als erstes auf die riegel schauen:

-spannung richtig einstellen
-timings manuell anpassen
-mit memtest 86+ mal einzeln auf fehler überprüfen.

autoeinstellungen können zu instabilitäten führen. hast du deine cpu übertaktet?

Den RAM hatte ich auch schon in Verdacht da er auf 1600 mit 1.65V lief. Und Ivy Bridge soll ja maximal mit 1.5V betrieben werden.
Deshalb habe ich den Takt auf 1333 MHz gestellt und dann läuft der auch mit 1.5V.

Also Spannung ist Jetzt 1.5V bei 1333 MHz
Timings sind manuell eingestellt auf 9,9,9,24
memtest lasse ich gleich mal rüberlaufen

Die CPU ist nicht übertaktet.

Muss der zu testende Riegel im ersten RAM Slot stecken oder ist das egal wo der ist?

Das sollte egal sein wo der Riegel steckt, diese Slotnummerierung dienst meines Wissens nach nur um Dual Channel richtig zu nutzen ;)

Habe jetzt Memtest über beide Riegel gleichzeitig laufen lassen, und es wurde kein Fehler gefunden.

Werde die morgen mal einzel testen.

Könnte es auch sein das meine SSD schuld ist? Ich habe mal gelesen das sich ein Totalausfall einer SSD mit Bluescreens abkündigt.

Das sollte egal sein wo der Riegel steckt, diese Slotnummerierung dienst meines Wissens nach nur um Dual Channel richtig zu nutzen ;)

soweit ich weiß, müssen bei manchen board die ram-bänke von vorne nach hinten besetzt werden. allerdings hat man das mittlerweile glaube ich im griff, und es ist egal geworden ...

trotzdem würde ich das empfehlen ;) weil die vordersten bänke meist auch einen ticken schneller sind. das merkt man zwar nicht an der performance, aber für die stabilität macht es angeblich sinn. hat mir zumindest mal ein dell-techniker erklärt, nachdem dell mir ein neues mainboard spendiert hatte :D

Hallo.

Kenne das auch! Hatte den selben Ram. Hab hab richtig Ärger mit dem gehabt. Hatte richtige Halsschwellungen! Habe mir nen anderen gekauft g.skill Ares und alles ist supi! Werde mal in der nâchsten Zeit den HyperX verkaufen.

Es ist bestimmt der Ram.

Bei einem Bluescreen wird eine Dumpdatei geschrieben, die Infos über den Verursacher beinhalten kann. Kontrolliere mal die Einstellungen bei Dir: Automatischen Neustart im Fehlerfall deaktivieren. An der selben Stelle sollte unter "Debuginformationen speichern" am besten "Kleines Speicherabbild (256 KB)" eingestellt sein, dann werden die Dumpfiles unter C:\Windows\Minidump gespeichert. Diese lassen sich auswerten: BlueScreen wie jetzt weiter .
Du kannst die Minidumps, als .zip gepackt, auch hier im Forum hochladen.
MfG

du kannst auch mal den user simpel1970 eine private nachricht schreiben, der kennt sich super mit bluescreens aus.

Die Bluescreens wurden allesamt durch den Treiber snapman.sys verursacht. Der Treiber gehört zu Acronis (Acronis True Image Snapshot Manager). Die Treibersignatur ist von 2007. Vermutlich liegt das Problem nur an einer veralteten Programmversion. Deinstalliere das Acronis Programm und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Acronis True Image ist jetzt deinstalliert und ich werde mal sehen ob das System jetzt stabil läuft.

Edit:

Habe gerade gesehen das ich auch Acronis Disk Director installiert hatte.
Und beide Programme haben auf diesen Treiber zugegriffen.
Kann es sein das mein PC immer dann abgestürzt ist, wenn beide Programme gleichzeitig den Treiber nutzen wollten?

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin heute aus dem Urlaub wieder gekommen.
bis jetzt hatte ich keinen Bluescreen mehr.

Ich werde mich in ein paar tagen nochmal melden und noch mal bescheid sagen, aber ich denke das Problem ist gelöst.

so ein sehr ähnliches problem hatte ich auch (asrock p67 pro3 b3 board und 2x4gb 1333mhz kingston ram).

dabei traten die bluescreens erst nach einigen monaten auf, bis dahin lief alles ohne probleme.

hatte so wie du die spannung, timing, anordnung etc. geändert.

=> der ram war schlicht nicht kompatibel mit dem board.

erst ein ram wechsel (siehe board hersteller liste -> ram kompatibilität) hat die bluescreens dann verschwinden lassen.

Zurück