Analog-Internet oder doch lieber andere Wohnung?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Bin gerade auf Wohnungssuche und habe eine etwas ältere Wohnung gefunden aber von den BIldern her ganz ok.

Was mich stört, ist jedoch das die Wohnung nur Analogen Telefonanschluss hat und somit ist auch das Internet nicht anderst.

Als Kind bei den Eltern konnte ich nur ins Internet mit so einen lauten Modem das immer gepiepst hat beim einwählen. Ist dass das Analog angeschlossene Internet?

Mein Internetanbieter gibt mir auf der Webseite unter der Adresse der Wohnung an, das kein DSL zur Verfügung steht also ist so auch richtig in der Anzeige der Wohnung.

Was schlägt ihr vor?
Internet über Satelit hatte ich noch nie und kenne niemand der das hat und dann auch noch die Baugenehmigung holen dafür die sicher nicht Kostenlos ist, kann das ganze teuer machen.
Brauche das Internet täglich mehrere Stunden und will nicht lange warten müssen bis ich ins Internet kann.

wie siehts es aus mit internet über umts?
hatte ich jahrelang, bis auf den hohen ping war es ok.

Ja, geht aber auch mit anderen Geräten (PC, Notebook usw.) Das wäre nach Kabel wohl die beste DSL-Alternatuve, kann aber je nach Auslastung (gefühlt) so lahm wie analog sein :schief:

Analog-Internet oder doch lieber andere Wohnung?
Bei der Frage bin ich für: andere Wohnung :daumen:

Analog ist ganz normal, da läuft jede DSL-Leitung drüber.
Musst halt einfach schauen ob DSL verfügbar ist.
Wenn du statt nem analogen Telefon eines mit ISDN (oder andere ISDN-Geräte) nutzen willst, bekommste ein spezielles Modem.
Ich hab erst wieder von ISDN zu Analog gewechselt, weil mir der AUfpreis doch zu hoch und der Nutzen zu gering war.

Musst halt einfach schauen ob DSL verfügbar ist.
Wenn du statt nem analogen Telefon eines mit ISDN (oder andere ISDN-Geräte) nutzen willst, bekommste ein spezielles Modem.
Ich hab erst wieder von ISDN zu Analog gewechselt, weil mir der AUfpreis doch zu hoch und der Nutzen zu gering war.

Wie sieht es dann aber mit den Geschwindigkeiten aus? Weil mein Anbeiter auf der Adresse keine Möglichkeit für DSL angibt. Oder eher ein Verkaufstrick?

Na ja... im Prinzip ist Internet immer eine Digitale Datenverbindung aber wenn hier von einem "Analogen" Anschluss die Rede ist nehme ich an, dass Internet nur mit einem POTS-Telefonmodem ("Dial Up") über eine analoge Vermittlungsstelle mit maximal ~40kBit/s möglich ist.

Das war 1995 schon langsam, im Jahre 2012 würde ich eine solche Leitung als "praktisch unbrauchbar" bezeichnen. Multimediadatein oder Programme downloaden kann man damit praktisch vergessen, bereits ein Seitenaufbau auf einer modernen Webseite kann einige Minuten dauern, Spielen (in den allermeisten modernen Spielen), Streamen oder VoIP ist völlig unmöglich.

Man muss auch bedenken, dass etwa das viel beklagte "DSL-Light" mit 1MBit/s bereits gut 20 mal so schnell ist...

Mobilfunk ist hier auf jeden Fall die (viel) schnellere Alternative, selbst wenn nur EDGE (max. ~220kBit/s) möglich ist.

-> Ich würde dringend von dieser Wohnung abraten.

Was schlägt ihr vor?
...
Brauche das Internet täglich mehrere Stunden und will nicht lange warten müssen bis ich ins Internet kann.
Suche Dir eine vernünftige Wohnung. Maximal (ist aber wohl eher unwahrscheinlich) kannst Du noch Internet per TV-Kabel machen, falls die Wohnung vernünftig (=mit Rückkanal) verkabelt ist.

Aber irgendwie kommt mir Deine Frage so vor wie bei den Leuten, die unbedingt fernab ihrer Arbeitsstelle wohnen wollen und sich dann beschweren, wenn die Pendlerpauschale gekürzt/nicht erhöht wird. Du "brauchst" das Netz täglich und willst dann freiwillig in einer Wohnung ziehen, wo es quasi kein Internet gibt.

Ich würde (bzw. habe es bisher immer so getan) mir die Wohnung nach der gewünschten Ausstattung aussuchen, wozu für mich neben vielen anderen Faktoren auch ein schneller Internetanschluß per Kabel (egal, ob DSL, TV oder Glasfaser) gehört.

UMTS/LTE würde ich persönlich ganz schnell wieder vergessen. Selbst ohne große Downloads oder Onlinespiele käme ich niemals mit 5-10 GB Datenvolumen pro Monat (bezahlbare Pseudoflatrates) bei meinem normalen Surfverhalten aus. Von Verbindungsproblemen mal ganz abgesehen. Das ist was für Smartphons oder Leute, die, warum auch immer, ortsgebunden sein müssen und dort kein normals Internet bekommen, aber nichts für jemanden, der sich gerade eine neue Wohnung sucht.

Analog per Modem ist mittlerweile fast nicht mehr nutzbar. Da braucht man sich ja nur die hier im Forum mit (bzw. auch ohne) Adblock für eine Seite geladen werden (wobei das Forum im Vergleich zu anderen noch recht harmlos ist). Die dabei auflaufenden Kosten kannst Du ja mit einer kurzen Suche selber ermitteln. Analoge Flatrates gibt es m.W. nach nicht.

Würde auch eine andere suchen.
Es sei denn du suchst dringend eine dann hast du wohl keine schnellere Wahl. ;)

Es würde sich höchstens Kabel anbieten wenn der Vermieter sich nicht ziert. Wenn es quasi das wichtigste wäre bei der Suche, dann bleibe nur eine Hütte zu suchen wo die Gegebenheiten passen.

Entweder Kabelanschluss, lokaler Internetanbieter (Richtfunk oder FTTH) oder einen Bogen um die Wohnung machen.

UMTS kannst du für zu Hause knicken, sorgt nur für Probleme und streamen kann man damit auch nix. Das reicht gerade so zum Mails abrufen und ein wenig chatten, für mehr nicht.

Na ja... im Prinzip ist Internet immer eine Digitale Datenverbindung aber wenn hier von einem "Analogen" Anschluss die Rede ist nehme ich an, dass Internet nur mit einem POTS-Telefonmodem ("Dial Up") über eine analoge Vermittlungsstelle mit maximal ~40kBit/s möglich ist.

Das war 1995 schon langsam, im Jahre 2012 würde ich eine solche Leitung als "praktisch unbrauchbar" bezeichnen. Multimediadatein oder Programme downloaden kann man damit praktisch vergessen, bereits ein Seitenaufbau auf einer modernen Webseite kann einige Minuten dauern, Spielen (in den allermeisten modernen Spielen), Streamen oder VoIP ist völlig unmöglich.

Man muss auch bedenken, dass etwa das viel beklagte "DSL-Light" mit 1MBit/s bereits gut 20 mal so schnell ist...

Mobilfunk ist hier auf jeden Fall die (viel) schnellere Alternative, selbst wenn nur EDGE (max. ~220kBit/s) möglich ist.

-> Ich würde dringend von dieser Wohnung abraten.
Das ist doch mal Quark par excellence. Mein DSL läuft auch über einen analogen Anschluss, seit wann soll dazu denn ISDN notwendig sein?
Hintendran ist eh alles digital, auch wenn die Dose sich noch analog schimpft.

DSL ist ja nicht verfügbar. ;)
Mein Internetanbieter gibt mir auf der Webseite unter der Adresse der Wohnung an, das kein DSL zur Verfügung steht also ist so auch richtig in der Anzeige der Wohnung.

Kannst aber trotzdem mal prüfen lassen, die Webseite macht nur eine pauschale Abfrage, die von der Hotline bzw. dem T-Punkt können da etwas "besser" prüfen.

Das ist doch mal Quark par excellence. Mein DSL läuft auch über einen analogen Anschluss, seit wann soll dazu denn ISDN notwendig sein?
Hintendran ist eh alles digital, auch wenn die Dose sich noch analog schimpft.

DSL kann mit einem Analogen Telefonanschluss kombiniert sein (Annex-A) aber das ist dann dennoch kein rein analoger Internetanschluss... zumindest nicht, was ich darunter verstehe

Ich hab hier übrigens auch Annex-A DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal alle Wohnungen bei der Webseite von Cablecom überprüft ob da irgendwas möglich ist von Cablecom. Bei keinen der Wohnungen geht es, entweder hat da noch nie einer gewohnt der Cablecom Kunde war oder der Anschluss besteht wirklich nicht. Bei Cablecom haben die einen anderen Anschluss an der Dose so einen Runden und da wird das Modem angeschlossen, das Telefon wird nur am Modem angeschlosen.

Soll ich jetzt 5 Wohnungen besichtigen bei denen ich nicht sicher bin ob der Anschluss wirklich vorhanden ist oder soll ich andere suchen?

Die Cabelcom ist ein Anbieter, der Internet über Koaxialkabel anbietet, die uhrsprünglich als TV Kabel verlegt wurden "Telekabel"; wenn kein solches Kabel vorhanden ist fällt die Cabelcom als Anbieter weg.

Das bedeutet aber freilich noch lange nicht, dass es kein schnelles Internet gibt, du solltest dich auch informieren, ob die Swisscom einen DSL Anschluss (über das normale Telefonkabel) zur Verfügung stellen kann.

Das blöde an dem ist, das ich bei Cablecom nur 2 Moante im voraus köndigen kann und die Wohnung wäre ab Mai, der Vermieter ist damit einverstanden das ich schon diesen Monat die aktuelle Wohnung verlasse. Heisst also ich würde dann einen Monat lang 50Fr zahlen für nichst weil ich es nicht nutzen kann :( Der Support ist schlecht von der Cablecom die brauchten einmal 1 Woche und 3 Anrufe um zu kapieren das jemand vorbei kommen musste weil mein Unternet nicht ging und die ganzen Tests am PC haben mich nur Geld gekostet die Anrufe waren nicht Kostenlos.
Orange wäre mir da lieber als Anbieter da habe ich auch schon die Handynummer :-)

Am besten schaust du mal alle gängigen schweizer Telkos durch (Swisscom, Cablecom, Sunrise, Orange) ob es bei dir verfügbar ist oder kurz
anrufen ob sie schon einen Kunden in diesem Haus haben/hatten. Die sind ja auch an neuen Kunden interessiert.
Es gibt zum Teil auch lokale Anbieter welche nur ein paar Gemeinden abdecken. Bei den Lokalen kann dir denk ich google weiterhelfen.

Und ein analoger Telefonanschluss bedeutet nur, dass du zwei Kupferadern in deine Wohnung hast.
Theoretisch gesehen könntest du darüber analoge Telefonie, ISDN Telefonie, ADSL, VDSL, etc. betreiben.

Zurück