[An die Techniker] DSL-Verbindungsabbrüche durch warmes Wetter?

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[An die Techniker] DSL-Verbindungsabbrüche durch warmes Wetter?

Ich musste vermehrt feststellen, dass ich - besonders wenn es warm draußen ist - Verbindungsabbrüche habe. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was ist die Ursache?

Fakten zu meinem Anschluss:

1und1
448/96kbit
Dorfgegend, der Nachbar kriegt schon kein DSL mehr:ugly:
Fritzbox Schieß-mich-tod-keine Ahnung.

PS

Ich brauche keine Hilfestellung, ist nur interessehalber nachgefragt.:daumen:

AW: [An die Techniker] DSL-Verbindungsabbrüche durch warmes Wetter?

Ich musste vermehrt feststellen, dass ich - besonders wenn es warm draußen ist - Verbindungsabbrüche habe. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was ist die Ursache?

Fakten zu meinem Anschluss:

1und1
448/96kbit
Dorfgegend, der Nachbar kriegt schon kein DSL mehr:ugly:
Fritzbox Schieß-mich-tod-keine Ahnung.

PS

Ich brauche keine Hilfestellung, ist nur interessehalber nachgefragt.:daumen:

anzunehmen das etwas zu warm wird...bei dir oder wahrscheinlicher in der Verbindungsstelle oder zufall

Wenn du einen alten Router hast könnts an dem liegen - unser alten Router von Tcom hat sich auch immer abgeschalten wenn es zu warm wurde, da er keinen eigenen Lüfter hatte. Hab den Router dann einfach belüftet und das Problem war behoben.

Wenn du einen alten Router hast könnts an dem liegen - unser alten Router von Tcom hat sich auch immer abgeschalten wenn es zu warm wurde, da er keinen eigenen Lüfter hatte. Hab den Router dann einfach belüftet und das Problem war behoben.

geh mir weg mit Lüfter am Router.. wenn ich auch nur an die Waschküche bei uns denke :D der switch is so laut das er dir die Ohren wegpustest und die ganzen anderen PCs sind so laut das man denkt da will ein Flugzeug starten :schief:

Der Router ist relativ neu, dreiviertel Jahr alt, als Ersatz für das alte Blitzschlagopfer und steht kühl, auch der Anfasstest ist negativ (lau warm)

Grundsätzlich steigt der Widerstand eines Kupferkabels wenn es wärmer wird. Allerdings wird das Kabel in der Straße wohl nicht viel wärmer sein als im Winter....auf jeden Fall nicht so dass man das am Widerstand merken würde, glaube ich.
Man kann doch bei der FritzBox die Leitungsdämpfung und die Signalqualität nachschauen....schonmal unterschiede festgestellt?
(neue Firmware drauf?)

Im Grunde verstärkt eine erhöhte Temperatur die Eigenbewegung der Elektronen wodurch auch das Rauschen zunimmt und der Signalrauschabstand in diesem Zuge kleiner wird. Das ist technisch betrachtet kontraproduktiv und kann durchaus zu Instabilitäten führen. Da du ohnehin nur eine geringe Bandbreite bereitgestellt bekommen kannst und diese "von Natur aus" meist schon recht instabil laufen, wird es durch die erhöhte Temperatur offensichtlich - zumindest stellenweise - auf ein Störniveau gehoben, das die Leitung abstürzen lässt. Wiederum verstärkt wird das ganze durch den RAM (Rate Adaptive Mode) von 1&1 (den übrigens viele Carrier einsetzen). Hierbei wird einfach die max. Rate mit der Gegenstelle in der Ü-Technik ausgehandelt. Quasi ohne Rücksicht auf Verluste. Das wirkt der Stabilität ebenfalls entgegen.

Hast du ne Freileitung?

Man kann doch bei der FritzBox die Leitungsdämpfung und die Signalqualität nachschauen....schonmal unterschiede festgestellt?
(neue Firmware drauf?)

Firmware ist aktuell, Leitungsdämpfung ist konstant seit bestehen des Vertrages. Siehe Anhang für mehr Infos

Hast du ne Freileitung?

Keine Ahnung, ich sehe zumindest keine;)

Was sagt denn der Signalrauschabstand, Pokerclock?

kannst du ganz einfach vom bild in post 9 ablesen;)
bei den einstellungen kannst du ja die stabilität regeln...allerdings wird da dann bei deiner leitungskapazität nimmer viel übrig bleiben....aber das weißt du sicher selber^^

Sorry, hatte das Bild gekonnt übersehen. Prickelnd sind die Werte aber nicht. Weder die Dämpfung, noch der SNR. Verwunderlich ist deine Problemschilderung also keinesfalls.

Das einzige was noch auffällt sind die CPE Forward Errors.

Vllt. hast ja nen wärmeabhängigen Kodensator der dein Upload Signal bremst xD

Da diese jedoch vom NTBBA korrigiert werden, ist das im Grunde nicht problematisch. Das ist eine reine Datenleitung, oder?

Zurück