Amiga 500 kehrt als The A500 Mini zurück: Preis, Release und Spieleliste

Ich habe beide Amigas 500 und 1200 im Original bei mir stehen.:-X
Nach einer aufwendigen technischen Restauration, die aus Zeitgründen mehrere jahre gedauert hatte, bin ich froh mich ab und zu in die Welt des Amiags zu begeben.

Den A500 Mini finde ich aber Müll. nur das Original ist und bleibt das Original.
Meine Spiele Liste ist länger als Rübezahl sein Bart.:D
Another World, ist ein sehr schwieriges Spiel und nicht so leicht zu spielen.

Meine beiden Amigas laufen an einem aktuellen Monitor über HDMI.:love:
Ja, der Amiga kannte schon damals digitale Signale auszugeben und mit ein bisschen How Now und einem Frequenzverdoppler (15 kHz zu 30 kHz) kann man ein Top Bild auf dem Moni zaubern. Da machen Spiele wie Lotus & Co richtig wieder Spaß.
Hatte der Amiga 1000 dann logischerweise auch 1024 KiB RAM? Hatte der Amiga 2000 dann logischerweise auch 2048 KiB RAM?
Der Amiga 1000 war der erste Amiga mit 256 KiB und danach kam der Amiga 500 raus.
Und ein Amiga 2000 hatte nur 1024 KiB RAM.
Beide konnten aber erweitert werden für damals viel Geld.
 
Wenn, dann mist(er) mit simulierter Hardware als fpga.
Wie beim C65, der wird sicher toll. Aber auch da weiß ich nicht, ob jeder Fernseher heute noch mit 50 Hz klar kommt. T Maxx verstehe ich irgendwie nicht, der Amiga kommt an eine Röhre, warum digital? Habe mir jetzt mal einen Floppyadapter bestellt und suche noch ne günstige Turbokarte. Hat wer nen Tipp für nen Joystick? Meine sind alle nicht mehr so toll.
 
Ich krich Locken ... ... ... Allein für "Zool: Ninja Of The 'nth Dimension" muß ich den haben und dann noch mit nem Competition Pro. Oh man da werden Erinnerungen wach ... ... ... :daumen:
 
Für den Preis werde ich ihn mir kaufen.
Mein Amiga habe ich damals verkauft um mir ein PC leisten zu können;
im nachhinein hätte ich lieber noch ein paar Jahre mit dem Amiga weitergemacht und erst mit Windows XP
die "Wintel" Welt erkundigt. Wäre ggf. auch cool gewesen den Amiga weiter aufrüsten inc. Turbokarte.

Für ~140€ kann ich nicht viel falsch machen.
Vorallem da man => Add your own games ;)

@News.
Bitte Überarbeiten.
 
Wie beim C65, der wird sicher toll. Aber auch da weiß ich nicht, ob jeder Fernseher heute noch mit 50 Hz klar kommt. T Maxx verstehe ich irgendwie nicht, der Amiga kommt an eine Röhre, warum digital? Habe mir jetzt mal einen Floppyadapter bestellt und suche noch ne günstige Turbokarte. Hat wer nen Tipp für nen Joystick? Meine sind alle nicht mehr so toll.
Sigma Joystick - Multi-Function 2100 ;)
 
Der Kenner weiß auch, dass es in den Achtzigern noch keinen A1200 gab, sondern erst in den Neunzigern.
Ja, der kam genau zu Weihnachten 1992 in die deutschen Läden und ich musste damals noch 4 Stunden auf den Kauf warten und mir die Zeit in der Stadt totschlagen.:-]
Das waren damals bessere Zeiten als heute.
Spaß hat es in jeder Lage gemacht und zu Weihnachten hole ich den Amiga wieder raus und freue mich noch heute an den damaligen Spaß.=)
 
Wie beim C65, der wird sicher toll. Aber auch da weiß ich nicht, ob jeder Fernseher heute noch mit 50 Hz klar kommt. T Maxx verstehe ich irgendwie nicht, der Amiga kommt an eine Röhre, warum digital? Habe mir jetzt mal einen Floppyadapter bestellt und suche noch ne günstige Turbokarte. Hat wer nen Tipp für nen Joystick? Meine sind alle nicht mehr so toll.
Für wenige Euros kann man den A500 eine HDMI Buchse spendieren. Dank eines Raspis der Huckepack auf den Grafikchip gesteckt wird, hat man ein 100% sauberes digitales Bild. Habe das an meinem A500 auch nachgerüstet.
 
Ich will das Teil, der Preis ist mir aber zu hoch. Für 80€ schlage ich zu. Denke der Preis wird schnell fallen.
 
Da mag ich lieber die Alien Breed Remakes auf Steam für den PC mit pompösen PhysX - Effekten.

Ich wünsche mir so sehr als Remake für den PC:
Shadow of the Beast
Silk Worm
Golden Axe
Hanse
Rings of Medusa
Dizzy,
also alle Spiele mit einer genialen Spiellogik, was den heutigen fehlerhaften Spielen vollends fehlt.
 
Ich will das Teil, der Preis ist mir aber zu hoch. Für 80€ schlage ich zu. Denke der Preis wird schnell fallen.
Glaube eher die Auflage wird schnell ausverkauft sein und der Oreis dann steigen. Wir sind hier nicht bei Nintendo oder insbesondere Sony.
Für wenige Euros kann man den A500 eine HDMI Buchse spendieren. Dank eines Raspis der Huckepack auf den Grafikchip gesteckt wird, hat man ein 100% sauberes digitales Bild. Habe das an meinem A500 auch nachgerüstet.
Total interessant, auch wenn ich mir hier einige Röhren halte. HDMI mag ich nur mit integren Skalierung, welche Auflösung gibt das denn aus? Falsche Scanlines oder Bilineare Filterung bedeuten für mich keinen Spaß. Ich mag nur CRTs oder integer Skalierung. SNES Mini hat es gut gemacht, Originalkonsolen bis Dreamcast / PS2 hängen analog an 15/30 kHz Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von virtueller Tastatur und USB Keyboard Unterstützung, daher würde ich drauf wetten das es keine funktionierende Tastatur hat.
Ich kann mir gut vorstellen das sie noch eine zweite Version rausbringen, wie schon beim C64 wo dann die Tastatur funktioniert.
Die frage ist nur ob man wirklich einen Amiga Clone in Originalgröße will, das ding braucht selbst im Schrank noch viel Platz.

Stimmt schon; klein waren die nicht.
Hoffe das Version 2 dann auch irgendwie original Disketten lesen könnte; aber das wäre dann schon
fast wie Weihnachten.
 
Mein erster Computer war der A500+ den ich auch sehr lange hatte und ich spiele heute noch via Emulator wenn ich Bock habe noch so einige Games, aber das hier trifft mich gar nicht
 
Total interessant, auch wenn ich mir hier einige Röhren halte. HDMI mag ich nur mit integren Skalierung, welche Auflösung gibt das denn aus? Falsche Scanlines oder Bilineare Filterung bedeuten für mich keinen Spaß. Ich mag nur CRTs oder integer Skalierung. SNES Mini hat es gut gemacht, Originalkonsolen bis Dreamcast / PS2 hängen analog an 15/30 kHz Röhren.
Wenn dein HDMI Monitor 50Hz nativ darstellen kann, dann ist es perfekt.
Jeder analog Pixel wird 1:1 digitalisiert und per HDMI ausgegeben. Das Ergebnis ist so gut, dass man nicht sagen kann ob man vor einem Emulator sitzt oder nicht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn die Auflage zu gering ist, wirds eh wieder zum Scalperobjekt.

Ist nintendo für schnell fallende Preise bekannt?
Habe ich nicht gesagt. Die Auflage ist bei Nintendo höher und es wird eher nachproduziert. Bei Sony können wir außerdem den fallenden Preis sehen. Für 39€ war das Gerät mit zwei Kontrollern echt zu schön zum ignorieren.
 
Zurück