Amiga 500: Der Klassiker kehrt 2021 zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amiga 500: Der Klassiker kehrt 2021 zurück

Retro Games haben auf ihrer Facebook-Seite eine Neuauflage des Kult-Computers Amiga 500 angedeutet. Das Gerät soll im kommenden Jahr erscheinen und wird aller Voraussicht nach mit vorinstallierten Spielen kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amiga 500: Der Klassiker kehrt 2021 zurück
 
Verstehe diesen Retro Hype nicht.. 1990 war das ne tolle Kiste, während alle anderen auf ihren NES oder Atari spielten.. aber heute?
 
Hatte nen Amiga 500+ der hatte wenigstens schon 1 MB Ram ^^ war nen tolles Ding aber Heute brauche ich das net mehr als Retro Kiste hier stehen haben, da reicht mir nen Emulator, falls mich das Retro Fieber packen sollte.
 
Also dann bitte Moonstone, Crystals of Arborea, Stormmaster und für Grafikenthusiasten von damals bitte Lionheart von Thalion. Würde mich auch heute nochmal gernmit Valdyn durch die Sümpfe und verlassenen Städte kämpfen. Der Soundtrack war ja mal richtig cool! Na und dann noch gern Wings of Fury - absolutes must have!! Habe damals jede Zeitschrift von Amiga Games gesammelt, bis ich dann auf PCGames gewechselt bin. Man war früher als jugendlicher immer gespannt auf die nächste Ausgabe, da es immer ne Demo auf ner 1,44MB Disk dabei gab und man sich noch nicht soviele Games leisten konnte. So wurde ich damals auch auf Flashback, Lionheart usw aufmerksam. Cool wäre auch noch Fire and Ice, Zool und James Pond sowie dieses Ballerspiel, ich glaube, der Name war Walker. Ahhhh und natürlich noch die Turrican reihe bitte - mit das beste JumpnRun und nem Hammer Soundtrack!!!!
 
Noch mehr Chinaplastikschrott! muss das sein... :huh:
Die Retro Games laufen doch mittlerweile auf allen möglichen Geräten wie Taschenrechner, Kühlschränke oder Schwangerschaftstests... Muss man die denn in ein Haufen Müll verpacken und den armen alten Gamern, die ihre Kindheit oder Jugend gern zurückholen würden das Geld aus der Tasche ziehen? :daumen2:
 
Mal kurz nen C64-Emulator oder einen Amiga-Emulator anschmeißen ....
und merken das man zwar in Nostalgie schwelgt, aber die Games keinen mehr hinter dem Ofen vorholen.

Mir juckt es auch in den Fingern weil es mich so sehr an meine Jugend erinnert ... aber das ist auch alles.
Benutzen würde ich die Dinger wahrscheinlich nicht. Gut für die Vitrine. Deshalb bitte so orginalgetreu wie möglich :-)
 
Amiga 500 in der Qualität des C64 Maxi, also mit funktionierender Tastatur USB Unterstützung zum nachladen von Software und das zu einem Preis von ~120.-€ .......... gekauft!
Aber ich denke die Erwartungen oder der Preis wird nicht passen, daher wird das dann wohl nix mehr.
 
Ich hab selber noch zwei Amiga im Einsatz. Amiga 2000 und 4000. Alle zwei gut aufgerüstet.
Frage mich aber echt warum die da einen A500 nehmen. Der war seiner Zeit nicht mehr so der schnellste und für manche Spiele zu langsam. Wing Commander zum Beispiel.
Auch werden da keine AGA Titel laufen. Da wäre ein A1200 besser
 
Gibt es Cannon Fodder?

War/Ist das nicht auf dem Index ?
War jedenfalls damals so.

Ich bevorzuge beim Amiga immer noch das Original. Hab den "normalen" A500 und den A500+ immer noch im Besitz.
Was die Kiste seinerzeit auf den Bildschirm gezaubert hat, war schon genial. Ich sag nur Turrican 1+2 mit dem absolut genialen Soundtrack von Chris Hülsberg,sowie Katakis. Und ja, Speedball 2 war auch absolut genial.

WinUAE schön und gut. Ist aber nicht das gleiche Feeling wie auf dem Original !
 
War/Ist das nicht auf dem Index ?
War jedenfalls damals so.

Ich bevorzuge beim Amiga immer noch das Original. Hab den "normalen" A500 und den A500+ immer noch im Besitz.
Was die Kiste seinerzeit auf den Bildschirm gezaubert hat, war schon genial. Ich sag nur Turrican 1+2 mit dem absolut genialen Soundtrack von Chris Hülsberg,sowie Katakis. Und ja, Speedball 2 war auch absolut genial.

WinUAE schön und gut. Ist aber nicht das gleiche Feeling wie auf dem Original !

Wirklich? Hatte damals schon Cannon Fodder fürn Mega Drive und habs noch immer in der Sammlung. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es zensiert wäre, da man noch immer wiederholt auf Gegner schießen kann, um sich durch die Botanik zu "kicken" und Blut wurde auch nicht rausgeschnitten oder umgefärbt.

Generell bin ich an solchen Emulator-Kisten mit ARM CPU nicht interessiert. FPGA wäre interessanter, aber hab eh schon nen MiSTer, auch wenn der Amiga Core noch Arbeit benötigt.
 
Ah, schöne Idee, aber leider wird er das Original Feeling nicht ersetzen können.
Die Hardware kann ich mir in etwa so vorstellen:
Entweder steckt da ein Raspberry Pi drin, oder eine neue PCB Version des A 500 mit HDMI und USB Ports usw.

Aber nichts geht über das Original Amiga 500 :kuss:und das steht bei mir in voller Funktionalität im Schrank.
Ausgestattet ist er mit originaler damaliger erhältlichen Hardware bestückt: 3 externe Floppys, 512 Kib RAM Erweiterung und 3x Kickstarts (1.2, 1.3, 3.1) ICs per Umschaltplatine mit Kippschalter.:daumen:
Damit könnte man alle Spiele bis 1992 problemlos spielen. Danach war der Amiga 1200 an der Reihe mit mehr RAM, AGA Grafik usw.
WinUAE ist zwar ein Windows basierender Amiga Emulator, aber er kann leider nicht alle Spiele darstellen und das Feeling keines Weges ersetzen.

Dabei setze ich den A 500 oft zur Weihnachtszeit ein und erfreue mich an die schönen Zeiten.
Gefüttert wird mein A 500 mit einer Auswahl von 200+ Floppy Disks.:cool:
Spiele wie Turrican 1-3, Cannon Fodder 1+2, Lotus 1-3, Alien Breed Reihe, Oil Imperium, Pinball Reihe, Lemmings Reihe, Civilization usw,:love:
Für jeden was dabei und das schöne ist, es wird heute immer noch sehr gerne angenommen.
Nichts geht über den Floppy Sound eines Amiga 500 mit Chinon FB 354 Floppy:hail:...

Amiga sollte in guter Erinnerung gehalten werden, denn diese Zeit war mit Abstand die wildesten Floppy Zeiten mit DJ Effekt.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück