AMI BIOS an einem Medion S06 NUC MD35300

10 Tage da sollten die schon was hinbekommen, aber man steck nicht drin.
Wird wo leider auf ein deaktivierten Option hinauslaufen; leider.

Noch ein Update, vermutlich das Letzte zu dieser Sache.

Es scheint so, als ob sich niemand weder angesprochen noch irgendwie von der Angelegenheit betroffen/verantwortlich/tangiert fühlt.....und damit meine ich keinen von hier!!, sondern Medion, deren "Support" oder wie auch immer man den Haufen nennen mag.

Es ist auch ganz klar erkennbar (für mich), dass falls man den Strom (per schaltbarer Steckdosenleiste oä.) wieder aktiviert, die Power-LED an den NUC’s kurz aufleuchtet….dh. ganz sicher beherrscht das Gerät/Mainboard diese „Restore on AC/Power Loss > [Power On]“-Funktion…..aber offenbar für Medion Geräte/BIOSe nicht verfügbar, bez. deaktiviert, man traut solch eine „wahnsinnige Funktion“ dem Kunden nicht zu!

Ich habe nun für mich ein Workaround eingerichtet, mit dem komme ich im Moment ganz gut zurecht, mal sehen, ob das auf längere Sicht so bleiben wird:

Habe das zeitgesteuerte Hochfahren aktiviert, täglich, feste Zeit, morgens. Das klappt soweir, am Wochenende ist es nur so, dass die PCs natürlich laut Zeitplan auch da versuchen, hochzufahren…..da aber der Strom fehlt (Hauptschalter AUS oder eben via Steckdosenleiste) können sie nicht starten. Am Montag dann aber, weil eben übers Wochenende nichts ging, starteten die NUCs früher! als laut Zeitplan vorgesehen, dh. genau dann sobald der Strom wieder aktiviert wurde…..offenbar speichern die PCs den zuletzt nicht erfolgreichen Start (laut Zeitplan) und starten dann sobald es eben wieder möglich ist!

Das ist für mich akzeptabel, weil immerhin starten sie beim Zuschalten des Stroms….ob aber bei längeren Pausen (Urlaub etc…) das hinterher auch so funktionieren wird, bleibt abzuwarten…..vielleicht gibt es ein Durcheinander, falls mehrere Tage hintereinander nicht hochgefahren werden kann, obwohl der Zeitplan das vorgibt.

Es ist keine saubere Lösung, das ist mir klar, aber immer noch besser als ganz OHNE (so wie der Hersteller das ja einem „zutraut“).

Damit bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten mit den Tipps, Ideen und Vorschlägen! Es ist immer hilfreich, wenn mehrere Augenpaare/Hirne mitdenken, als wenn man alleine im stillen Kämmerchen vor sich hingrübelt und auf keinen grünen Zweig kommt.

Besten Dank
Gruß
cm_burns

Wenn Medion einen nicht die Möglichkeit einräumt und die Optionen deaktiviert, kann man nur für das nächste Projekt raus lernen. Dann schaut man nach Produkten die auch Funktionell allen Bedürfnisse abdecken.

Zumindest hast Du eine vorübergehende Lösung gewunden und kommst über die Runden.

Wenn Medion einen nicht die Möglichkeit einräumt und die Optionen deaktiviert, kann man nur für das nächste Projekt raus lernen. Dann schaut man nach Produkten die auch Funktionell allen Bedürfnisse abdecken.
Absolut richtig, "Geiz und geil" ist hier fehl am Platz, das befolge ich fast immer so. Hier war es eine Ausnahme, weil ich unverschuldet gezwungen werde (von der Softwarefirma aus, die unsere Verwaltungssoftware wartet....) auf win11 umzusteigen, obwohl es dafür keinen echten Grund gibt. Wir haben ein Offline Netzwerk, dh. abgesichert, kein Internetzugang....seit über 20 Jahren kein Problem mit Phishing, Trojanern oder ähnlichem Quatsch....das Netzwerk/Rechner laufen. Punkt. Innerhalb des Netzes befinden sich auch PCs mit win8, win7 sogar das xp ist noch vertreten.....keine Abstürze, nix, läuft wie am Schnürchen! Jetzt kommt aber diese idiotische Firma an und erzählt einem, dass alles, was die letzten 20 Jahre quasi makellos lief nun plötzlich Schrott und Müll sein soll..... sehr dankbar wenn man bedenkt, dass die jährlichen Updatekosten ca 4000,-Euronen betragen....nur mal am Rande.
Drum musste ich jetzt eben win11 fähige Hardware organisieren, damit weitergearbeitet werden kann, die OFFLINE Umgebung bleibt aber unangetastet, auch das schnallen die von der Softwarefirma irgendwie nicht......und genau deswegen wollte ich eben keine Mega-Ausgabe tätigen, denn aus meiner Sicht taugen die alten Rechner noch immer genausogut wie die letzten beiden Jahrzehnte!
Aber klar, jetzt hat es sich herausgestellt, welche Einschränkungen man hinnehmen muss, wenn man es halt günstiger haben will und nicht einen etablierten Hersteller wählt............

Besten Dank
Gruß
cm_burns

Hmmm... Nur eine Idee am Rande:
Die Abrechnungssoftware einfach nicht updaten? Oder MUSS die aufgrund gesetzlicher Änderungen upgedatet werden? Kenn mich da nicht so aus, ich überleg nur ein bissel.
Oder dann den Anbieter der Software kicken und eine andere wählen?

Zurück