AMDs "Wundertreiber": Performance-Vergleich in 50 Spielen

Bitter nötig, so war die RTX 3070 in 4K im Neuesten Vergleich 19% schneller, sind es nun nur noch 17%.
Full HD 9%, WQHD 11%.Finewine sieht anders aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dumm nur, dass der Gegenspieler der 3070 die RX 6800 und nicht die 6700XT ist. Und wie sieht es da aus? Da kackt die 3070 ganz schön ab.
 
okay, es ergibt keinen sinn mit dir zu diskutieren, da du nach wie vor vram mit der leistung einer gpu gleichsetzt. :rollen:
das ist halt ganz simpel bullshit.

Wenn wir von Rohleistung reden, dann ist das tatsächlich so. Dafür muß man die Details so herabsetzen, dass es bei der Karte, mit weniger VRAM, zu keinerlei Problemen kommt.

Dummerweise wurden diese "fine Wine" Tests alle in Ultra durchgeführt.

Von daher hat diese "fine Wine" Thematik für dich doch keine Relevanz, warum redest du denn dann davon?

das ist halt ganz simpel bullshit.

Nein, es ist ganz simpel und der Grund, warum die GTX 980Ti die Fury X heut ungespitzt in den Boden rammt, obwohl beide eine ähnliche Rohleistung haben.

Und wieder: wenn es so ein "Bullshit" ist, warum berufst du dich dann auf diese "fine Wine" Tests?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von Rohleistung reden, dann ist das tatsächlich so.
wenn wir von der rohleistung der gpu sprechen, dann hat das GAR NICHTS mit dem speicher zu tun, aber das möchtest du ja nicht schnallen. und nun auch gut, ergibt wie gesagt keinen sinn. ciao, schönen sonntag noch.
 
wenn wir von der rohleistung der gpu sprechen, dann hat das GAR NICHTS mit dem speicher zu tun, (...)

Richtig, so ist das nunmal mit der Rohleistung

aber das möchtest du ja nicht schnallen.

Was du nicht schnallen willst, ist, dass deine Tests, auf die du dich berufst, eben NICHT die Rohleistung messen, da sie in Uktra durchgeführt werden.

(...) ergibt wie gesagt keinen sinn.

Du bist eben nicht fähig zu verstehen, dass deine Tests in Ultra durchgeführt wurden. Du hast da eben ein Brett vorm Kopf.

Du behauptest, dass Ultradetails nicht wichtig wären und führst Tests an, die in Ultra gemacht wurden. Das ist hier das Problem.
 
Du behauptest, dass Ultradetails nicht wichtig wären und führst Tests an, die in Ultra gemacht wurden. Das ist hier das Problem.
:wall::wall::wall: ich habe überhaupt gar keinen test angeführt (kannst mir gerne das gegenteil beweisen, indem du auch nur einen einzigen test aufzeigst auf den ich verwiesen hätte :ugly:), sondern schlicht eine bezeichnung für besser werdende treiber, die mitnichten immer nur in ultradetails getestet wurden. nochmal, ergibt keinen sinn, denn nicht ich, sondern du hast ein brett vor'm kopf. und ja, ich wiederhole mich, aber ciao und nun auch wirklich. eine weitere reaktion von mir auf deinen unbelegbaren bullshit wird's nicht geben. :)
 
:wall::wall::wall: ich habe überhaupt gar keinen test angeführt (kannst mir gerne das gegenteil beweisen, indem du auch nur einen einzigen test aufzeigst auf den ich verwiesen hätte :ugly:), sondern schlicht eine bezeichnung für besser werdende treiber,

Diese These stützt sich auf einen Test, der damals bei Reddit veröffentlicht wurde (logisch, sonst könnte ja jeder irgendwas behaupten).

Dieser Test wurde in Ultra durchgeführt. Die ganze These basiert auf Ultradetails.

die mitnichten immer nur in ultradetails getestet wurden.

Doch wurden sie, mir ist nicht bekannt, dass jemand den Test so ausgelegt hat, dass die Nvidiakarten nicht ins Schwitzen kamen, was den VRAM betrifft.

nochmal, ergibt keinen sinn, denn nicht ich, sondern du hast ein brett vor'm kopf.

Der Punkt ist, dass du es nicht kapierst, aus welchen Gründen auch immer und mit deinem Brett eben nicht die Fakten erkennen kannst.

Die Fakten sind: die Fine Wine These entspringt den Ultra Details und der unterschiedlichen VRAM Größe.

und ja, ich wiederhole mich, aber ciao und nun auch wirklich. eine weitere reaktion von mir auf deinen unbelegbaren bullshit wird's nicht geben. :)

Was hast du schon belegt?

Nichts!

Rück mal einen "fine Wine" Test raus, der mit niedrigen Details und fern von jeglicher VRAM Begrenzung gemacht wurde.

Du hast halt eben keine Ahnung vom "fine Wine" und wie er zustande kam.

Gut das alte Spiele getestet wurden

Ich meinte damit eigentlich Spiele, die weit über 15 Jahre alt sind. Die gute, alte Zeit, in der man einen VRAM Mangel sofort am Ruckeln erkannte.

Kostet RT kein VRAM?

Sicher, nur ist eben nicht ausgeschlossen, dass sich die RTX 3080 in 5 Jahren, bei Spielen die Raytracing voraussetzen, besser macht, als eine RX 6800XT (zumindest unter gewissen Umständen).
 
Da AMD ja die blöde Angewohnheit hat, den Karten schon nach teilweise 5 Jahren treibermäßig konsequent den Saft abzudrehen, sind Nvidiakarten für Langzeitnutzer (wie mich) die deutlich bessere Wahl. Man sollte nur auf viel VRAM achten und noch die 5-10 Jahre Garantie mitnehmen, dann steht dem Langzeitglück nichts mehr im Weg.


Stimmt zwar aber:
viel Ram bedeutet eigendlich nur die RTX 3090 / TI.

Ob ich nun mit meiner RTX 3080 10 oder -bei den neuen Modellen- 12 GB RAM habe macht da nicht wirklich lange ein Unterschied.
 
Bzgl. Wundertreiber.
Neulich hatte ich im neuen EZ Bench (Standard Auflösung : FullHD) 13630 Pkt.
Heute den neuen AMD GraKa Treiber installiert und den EZ Bench (Vers. 1.1) in 2560 x 1440 gestartet.
Nun sind es 15450 Pkt.
Liegt es am Treiber oder an der Version 1.1 ?!? :what:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 13630.jpg
    13630.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 48
  • 15450.jpg
    15450.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Ich finde die Performance Zuwächse schon sehr ordentlich....der Treiber ist eben bei einem CPU Limit sehr, sehr gut geeignet. Auch mit Mittelklasse Karten wie der RX6600XT und einer sehr schnellen CPU (5600X) wie man hier schön im Video sieht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vermutlich profitieren aber High End Karten noch mehr. Aber dennoch schön zu sehen, wie im CPU Limit noch gut FPS rausgeholt werden können.
 
Wir reden von 2-3%, das ist jetzt nicht so die Welt.
Du meinst wohl 52 - 53 %, oder ?!? :-D

Brauchst lediglich oben auf das Video (ab ca. Minute 5:00) von danyundsahne klicken !
Das bekommst doch hin ?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 61 vs. 92 FPS.jpg
    61 vs. 92 FPS.jpg
    932,7 KB · Aufrufe: 53
  • Neuer Mai Treiber.jpg
    Neuer Mai Treiber.jpg
    794,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Treiber ist wirklich klasse, da hat niemand mehr mit gerechnet dass AMD da noch mehr Leistung raus quetscht. In einigen Anwendungen gibt es keinen Unterschied, in manchen 5-10% und einige DX 11 Titel profitieren nur von dem Treiber teils absurd viel mit 20-40%.

Wirklich angenehm ist die Verbesserung in TWW3 und WatchDogs, aber auch Subnautica profitiert davon.

Wirklich ne feine Sache.
 
Im Schnitt also nur geringe Zugewinne. Wenn man zufälligerweise den "richtigen" Titel spielt, kann man jedoch Glück haben.
Am Ende ist das unsinnige Titulieren a la "Wundertreiber" aber per se vollkommener Schmarn, egal von welchem Hersteller der kommt, denn am Ende bedeutet großes Optimierungpotential bei den GPU-Herstellern, d. h. auf Seiten des Treibers lediglich, dass der Entwickler halbgaren Kram abgeliefert hat, denn andernfalls könnten hier nVidia oder AMD nichts mehr nennenswert optimieren.
 
Summa summarum, lohnt nicht wirklich.
Ausser halt, man spielt wirklich die 3-4 Spiele bei denen der Gewinn höher ausfällt.
 
und da haben viele grüne doch immer über "fine wine" gespottet. amd belehrt sie eines besseren. sehr schön! :)
Ansichtssache:
Bei Nvidia ist das halt so, dass die einfach viel mehr Geld und Marktanteile haben. Deshalb funktionieren deren Karten oft "out of the box" näher am Optimum. Das zeigte sich schon in der Vergangenheit vor allem bei Indie-Spielen und Early-Access Spielen https://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/
Der verlinkte Test ist bald 8 Jahre alt, aber hat immer noch seine Gültigkeit.
Bei AMD kommt das ganze halt über Monate/Jahre dann in Ordnung.

Für mich wär das völlig ok, ich hatte immer ATI/AMD (also zumindest nach dem "Tod" von 3dfx). Aber bei den heutigen Preisen darf man dann vielleicht sogar erwarten, dass es gleich von Anfang an viel näher am Optimum funktioniert.

Die neue Rolle des "fine wine" wird wohl Intel übernehmen in den nächsten 5+ Jahren.
 
Bzgl. Wundertreiber.
Neulich hatte ich im neuen EZ Bench (Standard Auflösung : FullHD) 13630 Pkt.
Heute den neuen AMD GraKa Treiber installiert und den EZ Bench (Vers. 1.1) in 2560 x 1440 gestartet.
Nun sind es 15450 Pkt.
Liegt es am Treiber oder an der Version 1.1 ?!? :what:

MfG Föhn.
In der ersten Version konnte man 1080p einstellen?
Ich bin der Meinung, daß der non extreme Test immer mit 2560x1440p lief....ähnlich wie Time Spy unabhängig von der Monitorauflösung.
Die neue Version bringt aber durchaus mehr FPS/Punkte.
-------------------------------------------------------------------------
Zum Thema:
Wundertreiber halte ich natürlich übertrieben, aber eine alte Schwachstelle angehen muß man auch nicht schlechtreden. Ich nehme es gerne mit.

Schlagwörter wie Wundertreiber/DLSS Killer zielen wohl nur darauf ab um immer wieder die Reibereien anzufachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig unerheblich, ob die Karten zu Release am Optimum laufen oder nicht, egal ob rot oder grün. Bei NVIDIA wissen wir es einfach nicht, ob sich da einfach keine Mühe gemacht wird noch mehr Leistung herauszuholen.
Zum Kaufzeitpunkt ist die dann verfügbare Leistung relevant. Vor fünf Jahren standen GTX 1060 und RX 580 auf praktisch dem selben Niveau, letztere hat bei mir aufgrund des VRAMs den Zuschlag bekommen. 5 Jahre später liegt sie 9% vor der Konkurrenzkarte. Als Besitzer hat das doch nur Vorteile.
 
Zurück