AMDs Radeon RX 6800 (XT) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

In der Regel hat man in der PC Branche folgende Erwartungshaltung. Ich zahle Betrag X. Dann vergeht Zeit. Dann kommt die neue Generation. Ich bezahle wieder Betrag X und ich bekommen jetzt mehr für das gleiche Geld, eben weil, neue Generation.

Diesen Mechanismus hat Nvidia außer Kraft gesetzt, indem die neuen Karten nicht nur mehr leisten, sondern auch mehr kosten.

Aber auch AMD hat diesen Mechanismus außer Kraft gesetzt mit Ryzen 5000. Klar ist der Ryzen 5600 besser als der 3600, aber er kostet auch mehr. Auch hier kann der Kunde nur mit der Schulter zucken und sagen, naja die Leistung für den Preis hatte AMD schon eine Generation vorher. Was da angeboten wird, ist nix neues.

Und mit der schlechten Lieferbarkeit und den Aufschlägen tappt die 6800XT in die gleiche Falle. Denn 2080Ti Leistung zum 2080Ti Preis hätte man als Fan von Raytracing schon vorher haben können. Neben die 3080 gestellt hat man als Kunden den EIndruck der koordinierten geplanten Obsoleszenz bei beiden. Sollen die 3080 und die 6800XT Karten für die nächsten zwei, oder die nächsten vier Jahre sein? Jede der beiden Karten hat da ihre Sollbruchstelle. 10GB bei Nvidia und Raytracing Leistung bei AMD.

Trotz aller Beteuerungen, dass die Kunden Nvidia die Türe einrennen, ergibt das ein sehr kundenfeindliches Jahr. Aber die Kunden machen das ja mit. Erst heute MIttag hatte Mindfactory wieder 14 3080 Karten für 1000€ das Stück im Shop, die waren Ruck Zuck weg.

Es gibt diesen neuen Normalzustand seit der 2080Ti. Nvidia nennt einen Preis, aber das einzige mal, dass die Karten zu dem Preis wirklich verfügbar waren auf breiter Front ist der End-of-Life Abverkauf gewesen.
 
Das ist halt der Markt... von einem anderen wenig prominenten Standpunkt aus betrachtet könnte man auch sagen: Bisher waren Grafikkarten einfach viel zu billig gewesen. :ka:
 
Die Verfügbarkeit wird aufgrund von Marketinganalysen prognostiziert, in diesen Zeiten ist Sicherheitsdenken auf dem Vormarsch.

Und die Konsolen waren dieses Mal ein übelster Unsicherheitsfaktor und natürlich auch die direkte Konkurrenz, deshalb wurde sicherlich nicht überproduziert. Der angebissene Apfel hat auch "EIN PAAR" Produktionskapazitäten belagert.

Wie hättet Ihr es denn persönlich gehandhabt, in Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens?

Überproduktion in Gefahr auf der Ware sitzen zu bleiben ?

Leider werden GPU sehr schnell wertlos und müssen teuer als Sondermüll entsorgt werden, das sind keine Weinflaschen welche monströs an Wert gewinnen.
Ein Molitor Spätlese Wein von 2006 kostete nach einem Jahr das 3-fache, heute vermutlich unbezahlbar.

Und natürlich steigt bei derber Knappheit der Preis und es kommt zu ebay - Mondpreisauktionen, selbst bei Klopapier.
 
Wie hättet Ihr es denn persönlich gehandhabt, in Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens?

Überproduktion in Gefahr auf der Ware sitzen zu bleiben ?
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Situation damit auch nur das Geringste zu tun hat.

Von Unterversorgung bis Überproduktion ist's ein verdammt langer Weg. Die jetzt vorgestellten Karten bleiben mindestens ein Jahr lang aktuell, was sicher mehr als ausreichend Zeit wäre um eventuelle anfängliche Überproduktionen an den Mann zu bringen. Auf der Ware sitzen geblieben wäre da niemand.

Die Gründe sind doch offensichtlich und auch ganz und gar unspektakulär: Erstens wollten weder Nvidia noch AMD ihre Karten später auf den Markt bringen. Zweitens können beide nur ihm Rahmen verfügbarer Kapazitäten (auch bei den Partnern) produzieren, und die sind halt nun mal derzeit ziemlich ausgelastet. Drittens scheint die Nachfrage bei dieser Generation noch etwas größer zu sein als bei vergangenen Modellwechseln. All das hat halt die vollkommen logische und kein bisschen überraschende Konsequenz extrem schlechter Verfügbarkeit.

Dass Hersteller und Händler die Situation mit absoluten Mondpreisen ausnutzen (und auch das ein gutes Stückchen frecher als früher), ist dann noch mal ein völlig anderes Thema, bei dem sich allerdings die Käufer auch an die eigene Nase fassen müssen. Wer dieses Verhalten auch noch mit Kauf belohnt, der hat's am Ende auch einfach nicht besser verdient.
 
Würde mir wünschen das bei der nächsten Vorstellung von Grafikkarten schon genug produziert und sofort ausgeliefert werden könnte ( es gibt da so eine Firma aus USA mit einem Apfel-Logo - die macht das ).
Ich muss jetzt also auf 2021 warten und bekomme dann somit - falls ich mir eine Karte kaufen sollte - technologisch ein 1 Jahr altes Produkt - Super Marketing !!!
 
Ist das Teil mal wieder ein OC Biest, richtig nice.

6800 OC, wohlgemerkt die kleine!
Screenshot (116).png


3090 Stock
FS Extrem new driver.png

3090 OC
FS Extrem High OC.png
 
was macht dann die 6900xt erst :ugly: Wahnsinn was amd rausgehauen hat. nvidias urlaub ist vorbei rdna 3 wird eine starke nuss zu knacken.
 
wieso freuen sich alle über "mehr Speicher, 10 GB können zu knapp werden", wenn AMDs Speicher zu schmal angebunden ist. Gerade in 4k Benchmarks ziehen die Nvidia-Karten auch ohne RT deutlich davon. Mehr Speicher ist momentan (und in Zukunft, weil die Anbindung sich ja nicht verbessert) nur Marketing und kein Vorteil gegenüber viel schnelleren Speicher mit gescheitem Interface.

Ohne erneuten deutlichen Preisnachlass kann die 6800xt gegen eine 3080 kein einziges Argument liefern, selbst wenn man diesmal darauf vertraut, dass die Treiber gut sind. Ein Grund für Nvidia Ihre Preise zu reduzieren gibt es leider nicht.
Und wieder extra angemeldet um Mist zu v erbreiten - und ab in die Tiefen der Ignoreliste!
 
Ich denke (hoffe!) dass das am Ende so läuft wie bei Ryzen. Mit der ersten Generation hat man schon mal gut getroffen, mit der zweiten Generation ordentlich verbessert, und mit der dritten Generation dann auch die Konkurrenz in ihrer Paradedisziplin geschlagen.

Die Radeon 5700 war schon ziemlich gut, die Radeon 6800 (6900) ist noch mal ne ganze Ecke besser, und mit den nächsten Radeons wird man wohl auch mit Raytracing aufgeholt (oder die Konkurrenz vielleicht sogar geschlagen?) haben.

Wenn es um Preis/Leistung geht, hängt es jetzt eh vom Preis ab. Und da klemmt es aktuell ja noch an mehreren Stellen.
Das hast du vollkommen Recht.
Die RX 6900 XT kann mit der halben Shader-Anzahl mit der RTX 3090 mithalten.
Das heißt, dass AMD noch reichlich Luft nach oben hat und bei der nächsten Generation ordentlich nachlegen kann.
Recht haben Sie, schöne karten aber nicht kaufbar. Bevor ich jetzt aber 1000€ und mehr in eine 6800xt investiere, kann auch auch gleich eine 3090 für 1600-1700€ kaufen.....die gibts wenigstes und hat 8GB schnelleren Ram mehr, von RT und DLLS reden wir erst gar nicht.
Du meinst wohl die RX 6900 XT. AMDs DLSS Alternative Super Resolution wird noch nachgeliefert.
 
Hat schon bisschen was von GTX 780 Ti (3GB) vs R9 290X (8GB).
Na ja wie auch immer bei den Grafikkarten Preisen bin ich eh raus.
 
Bitte macht einen vernünftigen RTX Vergleich
Was ist an dem unvernünftig?
Technik;
Benchmarks:
 
Gibt es ein Log der Fehlerkorrektur? Ab einem gewissen Takt wird es sogar langsamer
Ich habe bei Wolfgang nachgefragt, bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten. Es ist tatsächlich möglich, dass Hardwarefehler/Speicherkorrekturmechanismen die Performance negativ beeinflussen können. Andreas Schilling vom LUXX hatte einen ähnlichen Test gemacht und deutliche Performanceeinbrüche bereits bei 2150MHz beobachten können.

Ich hätte den Test auch anders aufgezogen. Von weiter unten beginnend, hätte ich Stützstellen für eine Approximation gemessen, um dann mit einer geeigneten Modellfunktion die Degressivität zu untersuchen.

Fragen wir mal @gaussmath oder @Taxxor ob sie Einsicht hatten.
Gibts Errorlogs von den CB MemOC Benchmarks?
Wie haben keine wirklichen Einsichten, weil wir keine eigene Hardware haben. AMD mag uns immer noch nicht mit Hardware und Softwaresupport bedenken.
 
Was ist an dem unvernünftig?
Technik;
Benchmarks:

Den habe ich bisher nicht gesehen
 
Du meinst wohl die RX 6900 XT. AMDs DLSS Alternative Super Resolution wird noch nachgeliefert.
Ne, ich meine die 3090. AMD sagt selbst das die 6900xt rarer ist als die quasi nicht existente 6800xt. Von daher Düften die Preise weit über den 1000euro liegen, wenn den überhaupt lieferbar. Die 3090 gibt's jetzt halt für 1700 und ist schneller. Ist halt die Frage wie die Verfügbarkeit sind mit der 3080 20GB ändert.
 
Zurück