AMDs Radeon RX 6500 XT ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bender hat doch Recht. Die Karte ist entry Level und hat ihre Daseinsberechtigung. Das einzig Entscheidende ist der Preis. Sollte er auf UVP Niveau fallen ist das zur Zeit ok.
Was sind denn die Alternativen für kleines Geld? Eine 7 Jahre alte GTX 970 für 150€ oder die langsamere 1650 für 270€?
Ich habe letztes Jahr meinen alten PC verkauft mit Ryzen 5 1600X und eine R9 280X reingestopft. Die hat nur 3GB vRam. Damit lies sich das letzte Tomb Raider flüssig mit 50FPS zocken und sah immer noch sehr gut aus.

Anhang anzeigen 1385156

Danke für die Unterstützung.
Ich will die 6500 wirklich nicht gut reden.
Sie hat ihre Macken und Einschnitte, das hat Raff alles im Video auch klargestellt.
Es geht nur um die faire Einordnung, und das passiert hier stellenweise einfach nicht.
Das ist durchaus eine Karte, womit man sogar noch die Vorgängerspiele aktueller Triple-A Games zocken kann.
Ansonsten läuft daraus jedes einfache Spiel, wofür sich einfach gestrickte Kunden im Niedrigpreisbereich Computer nunmal zulegen.
Ich kenne viele Spieler bei Steam, die da wie ich Adventures, Time-Management, Tower-Defense zocken.
Dafür reicht sogar sogar wesentlich Schlechteres locker aus.
Dann gibt es noch abertausende sonstige Indiegames, womit man die nächsten 100 Jahre voll ausgelastet wäre.
Oder Tomb Raider, Metro, Watch Dogs, AC Origin, Anno 2070, Witcher 3, Far Cry 4, all das wird super laufen, vielleicht sogar deren Nachfolger, halt nur die aktuellen Blockbuster nicht mehr.
Dafür sollte man sich aber wirklich auch eine Karte mit mehr Rohleistung holen, wenn man kaum noch die Minimalsystemanforderungen auf Spieleverpackungen erfüllt, oder? Logisch.
Ich selbst habe damals Spiele wie Crysis mit Gammelrechner mit gefühlt 20-30 Bilder gezockt.
Tomb Raider 1 lief damals mit 15 Bilder auf einer Herkules 3D Virge mit bilinearem Filter, knapp 30 im Softwaremodus.
Ich bin also selbst einiges gewöhnt.
Je nach Betrachtungsweise und Preisschild kann es also doch ein durchaus interessantes Produkt sein oder werden, wenn es in dem Bereich keine Alternative gibt.
Ansonsten lässt man einfach die Finger davon und nimmt was anderes.
Wie bei allen anderen Sachen auch.
Da braucht man also keinen großen Hermann von machen, das die Karte nicht für alle Gamer geeignet ist.
Soll sie ja auch nicht.

Ich verstehe den Punkt mit der schlechten Verfügbarkeit und das alles teurer geworden ist sehr gut, aber deswegen muss man noch lange kein schlechtes Produkt auf den Markt werfen.
Alles in allem war das höchstwahrscheinlich nur eine "Gier frisst Hirn" Gewinnmaximierungsmaßnahme von AMD. Man hatte dich Chance die Spieler für viel Geld abzuzocken und hat sie sofort ergriffen.

Ob bei der Geschichte der Ruf der Radeons und sogar AMD leidet, war den Verantwortlichen entweder egal oder sie haben überhaupt nicht daran gedacht.
Was von beidem ist schlimmer?

"Es gibt keine schlechten Produkte, nur schlechte Preise" ist eigentlich schon immer mein Mantra gewesen, aber wie weit muss man im Preis denn runtergehen, um so etwas überhaupt noch mit gutem gewissen als GPU verkaufen zu können?
Dem muss ich heftig widersprechen!
Schlechte Produkte gibt es mehr als genug. Diese sind selten irgendeinen Preis wert oder müssen als Notlösung im Pfennigbereich verkauft werden.

Die RX 6500 XT ist so ein Produkt. AMD hätte bis in die Schmerzgrenze herunter gehen müssen um den "Produktwert" in Sachen Qualität wiederzuspiegeln. Oder alternativ wäre auch etwas mehr Geld in R&D-Entwicklung nötig gewesen.

Hierfür war man sich jedoch zu fein. Zu einem guten Produkt würden außerdem Qualitätsmanagement und Markt- bzw. Kundenanalyse sehr helfen. Das alles fehlt bei dem RX 6500 XT Launch komlett.

Wäre es wirklich so schlimm gewesen, das Speicherinterface mal mind. um 50% zu erhöhen und den Vram dann passenderweise mitzuziehen auf 6Gb (wie es den Gerüchten nach Intel im absoluten Low-End was für GAMER gedacht ist auch tun wird) + mind. eine zeitgemäße x8 Anbindung?
Wäre alles schön gewesen, trotzdem hat AMD stattdessen die Notebookchips verwurstet. Dort war der PCIe 4.0 x4 bereits vorgegeben. Dasselbe beim Encoder/Decoder-Bereich, der ursprünglich von der Notebook-CPU/APU übernommen werden sollte.

Jegliche Änderung war AMD zu viel Entwicklungsaufwand und man wollte offensichlich lieber den Hochpreismarkt ausnutzen um diese katastrophale Resterampe teuer an den Mann zu bringen.

"In der Not kaufen die Gamer aktuell alles, egal zu welchem Preis" - Mantra

Dann lasst die Karte halt 229€ oder 239€ kosten, da hätte sich niemand drüber aufgeregt und man wäre immer noch günstiger als Nvidia, aber dann kann man natürlich keine seltsamen Laptop-Chips als dGPU verkaufen, warum auch immer AMD das für nötig gehalten hat.
Man kann bei AMD immer wieder Phasen absoluter Arroganz und Dummheit finden. Sobald das Unternehmen eine gewisse Position erreicht hat, fängt die Preistreiberei und Kundenverarsche an.

Bei Ryzen sieht es zurzeit ähnlich aus - siehe diverse SAM und PCIe 4.0 Geschichten. Erst wenn die Konkurrenz AMD wieder auf Maß stutzt, fangen sie sich wieder für einige Zeit ... bis es wieder irgendwann losgeht.

Was auch immer AMD's Idee war, so wie es jetzt ist, ist die 6500XT eine Karte, die sich ganz normal in das überteuerte Gefüge der anderen neuen GPU's einreiht, dabei aber massig Schwächen und Kompromisse mit sich bringt.
Richtig!
Was daran besonders gefährlich ist, wie wenig Wiederverkaufswert die 6500 XT hat. Neben der lauen Performance unter PCIe 3.0 hat man eine tickende Zeitbombe.

Ich beneide niemanden mit so einer Karte im System. Besonders ärgerlich wird es, wenn sich der Markt wieder beruhigt und/oder die Nachfolger RX 7000 und Nvidia's RTX 4000 kommen.

In Q3-4 2022 kommen diese angeblich. Es sind nur noch ein paar Monate auszuhalten. Sinnvoller ist es deshalb bis dahin ein paar Scheine in die Spardose zu legen und sich einen viel viel potentere GPU für 2022+ holen als jetzt sinnlose Panikkäufe wie die RX 6500 XT.

Wenn es denn unbedingt ne neue GPU jetzt sein muss, dann einfach 150€ mehr in die Hand nehmen und zur 6600 greifen, was nebenbei auch keine wirklich geniale GPU ist.
Die normale 6600 hatte auch PCIe 4.0 Geschichten. War es bei der 8x-Anbindung? Jedenfalls Finger weg. Entweder sparen oder auf den Abverkauf der RX6700+ warten.

Wenn der Markt sich wieder beruhigt hat= Hahaha!
Nach m.E. wirds Weihnachten 2022 teuerer als 2021.

btw.
Nach dem die männlichen Redakteure alle Ihren längenvgl.basierten Ultra-Dünnschiss-Senf abgegeben haben, mal ne bodenständige weibliche Stimme der Vernunft: .... tested@medium, WTF!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 6500commentJPG.JPG
    6500commentJPG.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem war das höchstwahrscheinlich nur eine "Gier frisst Hirn" Gewinnmaximierungsmaßnahme von AMD. Man hatte dich Chance die Spieler für viel Geld abzuzocken und hat sie sofort ergriffen.

Ob bei der Geschichte der Ruf der Radeons und sogar AMD leidet, war den Verantwortlichen entweder egal oder sie haben überhaupt nicht daran gedacht.
Was von beidem ist schlimmer?
...
Du verstehst immer noch nicht wie es zu solchen Preisen kommt, als gäbe es diese Preise erst seit heute und speziell nur für diese Karte. ALLE Karten sind zu teuer, selbst die gebrauchten.

Sollten sich die Karten irgendwann bei 200-250 Euro einpendeln und man PCIe 4.0 haben, dann ist das in der aktuellen Zeit eigtl kein schlechter Deal für Entry level Gamer. Dann hätte AMD sein Ziel Miner und Scalper rauszuhalten (und dabei Geld zu verdienen) erreicht.

Dass so eine Karte in Enthusiasten-Foren schlecht geredet wird, ist natrlich kein Wunder und bei den aktuellen Marktpreisen noch voll verständlich.

Wenn es danach geht dann kann alles unterhalb rtx3070/RX 6700 weg, wiel zu langsam, ich kaufe eher ab RX6800/rtx3080. Alles darunter ist schlicht verschwendung.

Von meiner RX 6900 brauche ich lediglich 2 Monitoranschlüsse, die anderen können gerne weg. Encoding mach ich auch nicht, weg damit. Verschwendung.

Ja meiner Meinung nach schon, gilt natürlich nur für jemanden der auch eine GTX1080. Und trotzdem verspühre ich noch nicht die Notwendigkeit zu einem Upgrade.

Encoding/Decoding nutzt jeder.
Entweder wenn du dir ein Video anschaust oder aufnimmst. Das wäre dein Shadoplay, Meeting App oder Beispiel Discord :-P

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 34
Encoding/Decoding nutzt jeder.
Entweder wenn du dir ein Video anschaust oder aufnimmst. Das wäre dein Shadoplay, Meeting App oder Beispiel Discord :-P
Nein. Encoding ist mit das am wenigsten genutzte feature bei den GPUs, noch mehr ressourcen verschwendung gibt es imho nur bei mehr als 2 MonitorAnschlüssen (90% würden wohl auch nur ein Anschluss reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von ner Graka, die normal in Dtl. auch für ca. 230€ erhältlich sein sollte wie in Belgien.
Die Übertreibung mit 50€ kannste Dir schenken, dient nur der Rechtfertigung von überzogenen Anforderungen.

Vergesst mal ne Minute Euren dicken Geldbeutel und denkt an die kleinen Leute, die Ihren Kindern was kaufen "müssen".
(net zu vergessen der Lohnausfall und die Inflation während Covid, z.T. Energiekosten+35%)

btw.
Und auch der Hinweis auf ne 6600nonXT ist net gerade hilfreich. Das sind 200€ mehr, für die man schon ne
SSD und Ram kaufen könnte.
edit: oder mal auf nen 3600+Board modernisieren könnte (neu=259€, gibts evtl. gebraucht<200€)
(am Ende muss das Gesamtpaket-750€...800€ PC stehen)
Niemand "muss" irgendetwas kaufen. Tatsache ist, bei 700-800€ bist du immer bei PCIE 3.0, außer du verzichtest ganz auf eine GPU. Gerade in solchen Systemen gibt es echt keinen richtigen Vorsprung mehr vor der 1650, und die gibt es schon seit Jahren in genau solchen 700-800€ Systemen (vor der Krise natürlich günstiger).
Die wenigsten, die ihren Kinder etwas kaufen "müssen" werden das selber zusammenbauen und wenn sie es tun, kennen sie sich etwas in der Thematik aus und kaufen gleich ne Konsole und meiden den GPU-Markt...
Nur mit PCIE 4.0 ist die Karte irgendwie Konkurrenzfähig und das ergibt finanziell einfach überhaupt keinen Sinn, erst recht im Eigenbau.
Wenn der Markt sich wieder beruhigt hat= Hahaha!
Nach m.E. wirds Weihnachten 2022 teuerer als 2021.

btw.
Nach dem die männlichen Redakteure alle Ihren längenvgl.basierten Ultra-Dünnschiss-Senf abgegeben haben, mal ne bodenständige weibliche Stimme der Vernunft: .... tested@medium, WTF!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Fazit sagt sie, dass die 6500XT (verglichen mit anderen neuen Karten) ganz gut ist, gleichzeitig sagt sie aber auch, dass man am besten gar keine GPU kaufen sollte und vorher sagt sie im Video, dass man mit PCIE3.0 die Karte meiden sollte. Außerdem betont sie, die 3050 vor einer Kaufentscheidung abzuwarten.
Die "guten" Performance-Werte gibt es nur mit PCIE4.0 und welcher Aufrüster hat denn bitte PCIE 4.0 zu Hause rumfliegen, aber eine schlechtere GPU als ne 1060/580?
Du kannst dich bei den OEM's ja mal durchklicken, eine 6500XT ist da immer mit PCIE 3.0 verbaut, um sie irgendwie bei 700-800€ ins Budget zu quetschen. Für exakt diese Preise gibt es die gleichen Systeme mit einer 1650, welche nicht wirklich schlechter ist (wie gesagt, bei Verwendung von pcie 3.0). Die 1650 gibt es schon seit fast 3! Jahren, sie war nie ein gutes Produkt und hier sortiert sich AMD jetzt ein, ohne sich preislich oder von der Performance her wirklich absetzen zu können.
Gerade hier könnte die 3050 auch noch mal deutlich besser und preislich ähnlich sein, OEM's werden nicht ganz so horrende Preise aufrufen wie die Einzelpreise bei den Händlern und man kann die Karte sehr einfach mit extremen Low-End CPU's und Boards kombinieren, ohne Performance zu verlieren. Der sehr günstige 10100f bietet sich hier z.B. an oder auch die 4 Kern Ryzen 3000 Modelle auf extrem günstigen A320 Boards.

Eine 6500XT im Ultra-Budget Bereich zu empfehlen, wo Systeme mal gerne 4-6 Jahre ohne Upgrades weiter genutzt werden tut meiner Meinung nach niemandem einen Gefallen. Die Series S gibt es auf Amazon lagernd! für 269€, da ist dem Budgetgamer um längen mehr mit geholfen und er oder sie kann auch die nächsten Jahre noch jedes moderne Game zocken, ohne sich sorgen zu machen. Bleibt der PC-Markt weiterhin so schwarz, wie du es ja denkst, war das eine solide Entscheidung und wenn er sich wieder bessern sollte, kann man dann immer noch nach einem Gaming-PC Ausschau halten und die XBox notfalls verkaufen, die bleibt ja recht wertstabil, egal was im Markt passiert.
Auch tummeln sich hier (im Low-Budget) die meisten Leute, die wenig Ahnung haben von dem was sie da machen. Die 6500XT setzt genaues Speichermanagement voraus, was wenig mit dem "Plug-and-Play" zu tun hat, was die Spieler hier tun und wollen.
Wie du schon sagtest, dass sind keine Forenuser bei PCGH oder Hardwareluxx, die solche GPU's nutzen.

Würde es die Karte zur UVP geben und alle andere Karten nicht, wäre sie offensichtlich ein solides Angebot, ist hier zu Lande nun mal aber nicht der Fall, genauso wie auch in den USA. Auch dein günstiges Beispiel aus Belgien ist mittlerweile bei 300€+.
Vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen wieder, ich glaube aber nicht daran. Die beste Chance auf eine gute Budget-GPU dürfte es zum Release der 3050 geben, wenn man vlt. ein einfaches Modell nahe der UVP ergattern kann.
Solange die 6500XT in dem jetzigen Markt über 250€ rangiert sollte man es sich wirklich zwei mal überlegen, ob es unbedingt diese neue GPU sein muss.

Lg Dulindor

Niemand "muss" irgendetwas kaufen. Tatsache ist, bei 700-800€ bist du immer bei PCIE 3.0, außer du verzichtest ganz auf eine GPU.
In nem PC mit R5 3600 ... hat man schon PCiE 4.0
dito mit nem kleinem ADL

btw.
Was ich ganz interessant finde, ist der Vgl. mit dem Vorgänger RX 5500xt bezgl. DieSize, da hat AMD trotz
der zusätzlichen Transistoren für den IF-Cache fast 50% einsparen können. (dank 7nm-->6nm + mooore Takt)
Das die Rohleistung nur minimal erhöht wurde , ist ne andere Frage, ... war anscheinend net das Ziel.

Wg. der höheren Fertigungskosten in 6nm dann auch net wirklich viel preiswerter und die anderen Komponenten auf dem PCB sind ja in den letzten 3 Jahren auch net billiger geworden.
Also konnte man preislich keine Wunder erwarten=ca.199$ aus AMD Sicht (nur in Dtl. viel teurer, wtf!)
Bezgl. Verfügbarkeit denke ich mal, das AMD zuerst die großen OEM´s beliefern wird einschließlich Lappis.
Erst dann kommen evtl. private Aufrüster an die Reihe.

Anhänge

• 5500vs6500.jpg
    5500vs6500.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz interessant finde, ist der Vgl. mit dem Vorgänger RX 5500xt bezgl. DieSize, da hat AMD trotz
der zusätzlichen Transistoren für den IF-Cache fast 50% einsparen können. (dank 7nm-->6nm + mooore Takt)
Das die Rohleistung nur minimal erhöht wurde , ist ne andere Frage, ... war anscheinend net das Ziel.
Wo wir quasi wieder genau bei meinem damaligen Fazit zur 6600XT wären
Technisch beeindruckend was man aus einem so kleinen Chip holt.
Ökonomisch beeindruckend was man dafür an Kohle verlangen kann.
Psychologisch beeindruckend dass wir uns da immer noch drüber aufregen können.

Vgl. das mal mit Bananen!

Herstellung+Ernte=10Cent aber Preis im Supermarkt 100Cent.
und
Wenn ein PremiumLogo drauf = 150Cent.
Ich glaube net, das der Preisaufschlag bei Grakas sooo groß ist.(außer in Dtl.)

Man kann sogar noch froh sein, wenns evtl. tatsächlich gelingt, die 6500xt auf den moderaten Belgien-Preis von ca. 230€ zu drücken, sobalds ne bessere Verfügbarkeit gibt.(x)
Vllt. kann ja NV die 3050 für reale 249€ anbieten, dann gäbs eeh Preisdruck nach unten!

Ich wünsche mir abseits von allem Konkurrenzdenken vor Allem Verfügbarkeit und gute Preise.
(bei Beiden)

(x) ist ja net nur Belgien, auch in UK war der Launchpreis human

Anhänge

• 6500@UK.JPG
    6500@UK.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube net, das der Preisaufschlag bei Grakas sooo groß ist.
Eine 6800 hat eine DIE-Size von 512mm², vier Mal so viel Speicher und vier mal so viele PCIe Lanes. Also quasi alles mindestens vier mal so viel wie bei der 6500 XT.
Estere hat eine UVP von 580€ (gehabt) und normalerweise kosten kleine Chips überproportional weniger in Herstellung und Vertrieb. Die Behauptung dass die 6500 XT in einer "normalen Welt" mit 100-120€ gewinnbringend und angemessen bepreist wäre ist damit überhaupt nicht abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Immer der sinnlose Bezug auf nen UVP von 2020! (2020 war nuuur dumb Jensen Marketing und net TODAY@Covid)
Was soll Das?
Man wird weder ne 3080FE noch ne 6800 so easy zum UVP bekommen (AMD-Drop mal aussen vor)

Nehm halt die momentanen realen Preise und schwurbel net rum.
oder
Geh mal Tanken und schau auf Deine Stromrechnung. Ist das noch so wie 2020?

Anhänge

• 3080 UVP vs realerPreis.JPG
    3080 UVP vs realerPreis.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiepreise sind zur Zeit bei anständigen Anbieter bei ca. 20-25% über dem "Vor CV19 Niveau" (Benzinpreis Ende 2020 sind KEIN realistischer Vergleich weil sie damals explizit mangels Nachfrage eingebrochen waren, verglichen mit 2019 kommt man auch in dem Bereich raus).
Also nein, kein Argument für 100% Preissteigerung bei Produkten die wenig von Energiekosten abhängen. Die Bewertung wer schwurbelt sei damit anderen überlassen ;) .

Wo ist denn die 6500xt satte 100% teuerer als ne 5500xt ?
(zumindestens in Belgien net)

Inflationsbereinigt ist der Preis in Belgien für mich OK.
Ob die Wettbewerbshüter mal die dt. Preise unter die Lupe nehmen sollten, ... ist ne ganz andere Frage.

Anhänge

• RX5500XT.jpg
    RX5500XT.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 16
  • 6500@Belgien.JPG
    6500@Belgien.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch ich soll UVPs ignorieren.
Dann sind wir bei einem Straßenpreis von 150€ kurz nach Release gegenüber einem Straßenpreis von 300€ kurz nach Release.

Der GPU-Markt ist im Eimer und die 6500 XT klar auf dem Weg da überhaupt nichts dran zu ändern sondern einfach noch effizienter Geld zu drucken. Und das mit einer indiskutablen Absolutleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Oder 5500xt lt. Preisverlauf 2020 ca. 180€ zzgl. 20% Inflation = UVP der 6500 in Belgien.

Damit bin ich raus, aus der sinnlosen Diskussion mit den weltfremden Redakteuren.
Schönes WE!

Die 3050 wird preislich keine Konkurrent zur 6500XT sein. Wenn die Leistung nahe der 2060 liegt, wird sie auch ähnlich viel kosten, als ab 500€ aufwärts.
Hätte AMD noch günstige Einsteiger CPUs wie 3100/3300 für unter 100€ oder den 3600 für 150€ im Angebot, ließe sich in Verbindung mit einem günstigen B450/550 ein preiswertes Budgetsystem realisieren. Vorausgesetzt die 6500XT fällt noch im Preis mangels Nachfrage. Die Tests dazu haben zumindest dafür schon mal gute Vorarbeit geleistet.

Zurück