AMDs Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden Update: weitere Verzögerung?

AW: AMDs Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden

d

die Quelle spricht von einer Verfügbarkeit 2011, du hast hingegen von 2010 gesprochen, dafür hätte ich gerne eine Quelle

mfg

"We are excited about the opportunities Ontario offers. It’s a game changer that significantly expands our adressable market. Based on strong customer demand and an accelerated engineering cycle, we now expect Ontario to be the first Fusion APU we bring to market. We plan to ship Ontario APUs in the fourth quarter of this year [for revenue], ahead of schedule", sagte Derrick Meyer,Geschäftsführe.

Übersetzt: Wir sind über die Möglichkeiten von Ontario sehr angeregt. Ontario wird etwas bewegen können und erweitert signifikant unseren erreichbaren Markt. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage und einer schnelleren Entwicklung, erwarten wir Ontario nun als erste Fusion APU. Wir planen Ontario im 4. Quartal des Jahres auf den Markt zu bringen - früher als geplant.

Quelle & Quelle 2

Zudem habe ich nirgens von einer Verfügbarkeit gesprochen, aber egal ;).
Da die Verfügbarkeit Ontarios Anfang 2011 ist, so wie bei Sandy Bridge auch, Konkurrenzfähigkeit außen vor, kann man trotz dessen nicht von einem halben Jahr des "Überlassens" sprechen im iGPU,-, sowie im Note/Netbook-Bereich.

Nun ja, egal.

MfG,
Explosiv

kann man trotz dessen nicht von einem halben Jahr des "Überlassens" sprechen im iGPU,-, sowie im Note/Netbook-Bereich.

na wie würdest du es denn nennen? Schließlich gibts zum SBM keine Konkurrenz bis mitte 2011 - es gibt zwar von AMD Modell mit iGPU - diese wildern aber beide nicht im Revier des Sandy Bridge M, eher im bereich des Atom und Low Power Core2

mfg

es gibt zwar von AMD Modell mit iGPU - diese wildern aber beide nicht im Revier des Sandy Bridge M, eher im bereich des Atom und Low Power Core2 mfg

Hättest Du diesen Wortlaut aus dem ersten Zitat auch in der News verwendet, hätten wir uns die Disskussion darüber sparen können. Du musst schon zugeben, dass zwischen den beiden Aussagen hier Welten liegen, oder :ugly: ?

"überlässt man intel quasi ein halbes Jahr lang das iGPU - Feld, vor allem im Notebookbereich."

mfg

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

na wie würdest du es denn nennen? Schließlich gibts zum SBM keine Konkurrenz bis mitte 2011 - es gibt zwar von AMD Modell mit iGPU - diese wildern aber beide nicht im Revier des Sandy Bridge M, eher im bereich des Atom und Low Power Core2

mfg

Du tust ja geradezu so als sei der mobile Ableger von Sandy Bridge, und Sandy Bridge überhaupt, die Über-CPU mit iGPU. Aber ich bitte zu bedenken, das bis dato noch keine von Intel hergestellte Grafikkarte vernüftige Leistung gebracht hat. Die Dinger schaffen es teilweise ja nicht mal im Desktopbetrieb störungsfrei und ohne Treiberabstürze richtig zu laufen. Muß mit diesen unsäglichen Dingern fast jeden Tag arbeiten und bin immer wieder froh wenn ich hier an einen Rechner mit AMD- oder Nvidia-Onboardgraka darf.

Du siehst also, das Dingen kann noch so toll sein. Wer mit seinem Sub-/Notebook oder Netbook Filme gucken will, und das werden die meisten Privatanwender mit so'nem Teil wollen, wird auch in Zukunft kaum um ein entsprechendes Gerät mit AMD-/Nvidia-Onboardgraka herum kommen. Und wer mit seinem Teilchen zocken will, tja, der wird sich wohl kaum auf den, mit Verlaub gesagt, Mist von Intel einlassen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich spreche hier ausschließlich von der Graka!

Davon ab, wer sich ein Netbook mit Atom-CPU zulegt muß entweder unterwegs viele Berichte verfassen, oder hat schlicht keinen Plan. Denn für das gleiche Geld bekomme ich besseres. Und außer für Redakteure und ähnliche Berufsgruppen dürfte die Akkulaufzeit für keinen anderen Anwender wirklich so wichtig sein. Die meisten Subnotebooks schaffen mittlerweile auch schon ihre 5-6 Stunden im Betrieb. Das sollte für die meisten Normalbenutzer mehr als ausreichend sein. Aber diese, meine private Meinung, zu diesen Geräten nur am Rande.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich für meine Teil kann Dir echt nicht zustimmen. Bin beileibe kein Intelhasser, sonst hätte ich keine i7 in meinem aktuellen Notebook, aber was die Grafikkarten von denen angeht, da rollen sich mir echt die Fußnägel auf. T'schuldige, aber in dem Punkt wird Sandy Bridge genauso versagen wie alles andere von Intel zuvor auch! Das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Ergo sehe ich AMD da garnicht so in Zugzwang wie Du, sondern finde AMD kann sich in aller Ruhe zurücklehnen und den Dingen harren die sie in den nächsten Monaten auf den Markt bringen. Denn mit iGPUs sind die Jungs und Mädels bestens aufgestellt. Und was die CPU-Leistung angeht, da muß Sandy Bridge auch erstmal zeigen ob es wirklich mehr kann als seine Gegner und die eigenen Vorgänger.

Wie bei vielen Dingen auch, bleibt uns nur das Abwarten und Tee trinken. Die Zeit wird zeigen was Sandy Bridge (M) wirklich kann, und ob es wirklich einen Mehrwert bringt. Irgendwo habe ich hier mal einen Vergleich gelesen wo der Bulldozer über die Sandy Bridge fährt und diese ihn unter sich bebräbt. Womit jener Nutzer wohl zum Ausdruck bringen wollte, das Bulldozer kein Gegner für SB ist. Aber wer weiß, vielleicht fährt der Bulldozer auch garnicht auf die Sandy Bridge, sonder reißt sie einfach ein. Dafür sind Bulldozer ja eigentlich auch gemacht, zum abreißen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffen ja das Bulldozer besser ist als die "sandige Brücke".:lol:
Ich denke nur daran das AMD endlich wieder Gewinn macht und das die Preise der besten CPU sinken denn jetzt zahlt man für ein i7 980 ca. 1000 Euro, das ist doch echt viel, oder?

also wer hier behauptet Ontario sei SB Konkurrenz hat den Schuss nicht gehört. AMD betitelt alles in seinen Folien als Notebook / Desktop Segment... meint ihr die machen hier fix ne Grenze zwischen 12" und 15"?

Was Anfang 2011 kommt is der ATOM Konkurrent, und das ist auch wirklich bitter bitter nötig. Hier bin ich optimistisch dass wir gute Leistung vom AMD sehen werden. Sandy Bridge steht allerdings wirklich 6 Monate alleine da, ohne sich vor irgendetwas fürchten zu müssen. Das steht außer Frage. Immerhin stehen die aktuellen Clarkdales / Arrandales schon alleine da. Wenn man also davon ausgeht dass AMD die Wahrheit sagt - also Ontario / Z. bis ca 80% der aktuellen Mainstream Leistung erreichen, bringt das wenig wenn Sandy Bridge nochmal 50-100% schneller is als Ontario selbst. Das ist aber auch nicht weiter schlimm... denn darum geht es AMD nicht.

Konkurrenz ist ATOM. Basta.

Llano wird gegen SB batteln. Aber erst später, leider.

Wer braucht schon Netbooks wenn es sowas gibt:

Toshiba Satellite R630-12G (PT31LE-00500HGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1,43 kg ink DVD
bis 9h Laufzeit
i5 450
13" mattes Display

guter Preis :D

also wer hier behauptet Ontario sei SB Konkurrenz hat den Schuss nicht gehört. AMD betitelt alles in seinen Folien als Notebook / Desktop Segment... meint ihr die machen hier fix ne Grenze zwischen 12" und 15"?

Was Anfang 2011 kommt is der ATOM Konkurrent, und das ist auch wirklich bitter bitter nötig. Hier bin ich optimistisch dass wir gute Leistung vom AMD sehen werden. Sandy Bridge steht allerdings wirklich 6 Monate alleine da, ohne sich vor irgendetwas fürchten zu müssen. Das steht außer Frage. Immerhin stehen die aktuellen Clarkdales / Arrandales schon alleine da. Wenn man also davon ausgeht dass AMD die Wahrheit sagt - also Ontario / Z. bis ca 80% der aktuellen Mainstream Leistung erreichen, bringt das wenig wenn Sandy Bridge nochmal 50-100% schneller is als Ontario selbst. Das ist aber auch nicht weiter schlimm... denn darum geht es AMD nicht.

Konkurrenz ist ATOM. Basta.

Llano wird gegen SB batteln. Aber erst später, leider.

Den beiden letzten Sätzen gibt es nix hinzu zu fügen. Auch der erste Abschnitt ist korrekt. Aber ich würde, und habe auch nie Ontario als Gesamtpaket als Konkurrent zu Sandy Bridge ansehen. Ich habe lediglich die durchaus, und mehr als berechtigeten Zweifel an der Leistung der Grafikeinheit von Sandy Bridge geäußert. Was die reine CPU-Leistung angeht, so habe SB ja auch eher mit seinem direkten Vorgängern, den Core iX- Prozessoren verglichen.

Aber für die meisten privaten Nutzer wird vorallem die Leistung der Grafikeinheit wichtig sein, da sie ihre Geräte als mobile Videoplayer nutzen wollen. Und in diesem Punkt wird Intel auch in Zukunft gegen AMD und Nvidia, mit Verlaub, abkacken. Und deshlab werden wohl ehre die meisten Nutzer auf entsprechende Geräte zurückgreifen.

Die Nutzer die aber auch auf Prozessorleistung aus sind, weil Sie mit ihren Geräten zocken wollen, werden mit SB sicher gut bedient sein. Und leider wohl auch weiterhin besser als mit AMD. Zumindest im mobilen Computerbereich. Was das Desktopsegment angeht, so bin ich bisher noch nicht mit Intel warm geworden, aber das nichts mit deren Leistung zu tun. AMD hat halt ein wahnsinnig gutes, und vorallem wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Intel. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Und deshalb war, bin und bleibe ich AMD auch in Zukunft als Kunde treu. Aber darum geht es hier ja nicht.

Fakt ist, ich würde mir nie ein ultramobiles Gerät kaufen in dem eine Intelgrafikeinheit arbeitet. Denn die Grafikeinheiten von Intel taugen nämlich Nichts, und das wird auch in Zukunft so bleiben, denn in diesem Bereich hat Intel einfach Nichts drauf. Und mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht der Einzige.

AMD muss sich schon ranhalten, wenn man sieht was Intel so vorstellt beim IDF

Du tust ja geradezu so als sei der mobile Ableger von Sandy Bridge, und Sandy Bridge überhaupt, die Über-CPU mit iGPU. Aber ich bitte zu bedenken, das bis dato noch keine von Intel hergestellte Grafikkarte vernüftige Leistung gebracht hat. Die Dinger schaffen es teilweise ja nicht mal im Desktopbetrieb störungsfrei und ohne Treiberabstürze richtig zu laufen.

Ich nutze selbst die GPU eines Clarkdale und hab keine Probleme damit, zudem ist die iGPU des SB wie erste Tests belegen deutlich verbessert worden

Davon ab, wer sich ein Netbook mit Atom-CPU zulegt muß entweder unterwegs viele Berichte verfassen, oder hat schlicht keinen Plan. Denn für das gleiche Geld bekomme ich besseres.

ja jetzt - aber es hat Jahre gedauert bis der Atom Kokurrenz bekommen hat die preislich mithalten kann

Ergo sehe ich AMD da garnicht so in Zugzwang wie Du, sondern finde AMD kann sich in aller Ruhe zurücklehnen und den Dingen harren die sie in den nächsten Monaten auf den Markt bringen.

die GPU ist für 99% der Notebookuser völlig irrelevant da sie nicht spielen und für alles andere jede aktuelle iGPU ausreichend ist - und AMD kann sich alles andere als zurücklehen - Llano basiert CPU mäßig nur auf dem K10, noch dazu ohne L3 Cache das ergibt in Summe etwa die Leistung eines Athlon II - und damit hat man gegen einen SB CPU mäßig kaum was zu melden

Und was die CPU-Leistung angeht, da muß Sandy Bridge auch erstmal zeigen ob es wirklich mehr kann als seine Gegner und die eigenen Vorgänger.

erste Tests bescheinigen dem SB eine etwa 10-15% höhere Leistung als die vorgängermodelle - bei geringerm Verbrauch

Irgendwo habe ich hier mal einen Vergleich gelesen wo der Bulldozer über die Sandy Bridge fährt und diese ihn unter sich bebräbt. Womit jener Nutzer wohl zum Ausdruck bringen wollte, das Bulldozer kein Gegner für SB ist. Aber wer weiß, vielleicht fährt der Bulldozer auch garnicht auf die Sandy Bridge, sonder reißt sie einfach ein. Dafür sind Bulldozer ja eigentlich auch gemacht, zum abreißen.

Es gibt von BD keine Tests, sprich über Leistung kann man nur spekulieren oder sich auf Aussagen der Marketingabteilung stützen - und die Marketingabteilung spricht aktuell von einer Leistungssteigerung die nichtmal reichen würde um einen Westmer zu schlagen - von Sandy Bride oder Ivy Bridge ganz zu schweigen

Machen Sie doch, Zacate hat erst einmal einen Core i5 gekillt, Mal schauen wie Llano rocken wird, aber der Atom ist definitiv schon mal abgesägt .

das die GPU Leistung der kommenden AMD CPUs gut sein wird bestreitet auch keiner - aber CPU mäßig basiert Llano wie erwähnt nur auf einem K10 ohne L3

edit.: zudem bekommen ontario und zacate schon im Q2 2011 SB Konurrenz: http://www.computerbase.de/news/har...-watt-sandy-bridge-fuer-notebooks-ab-q2-2011/

mal sehn wie sich der K10 basierende Kern da schlagen wird

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wie bei vielen Dingen auch, bleibt uns nur das Abwarten und Tee trinken. Die Zeit wird zeigen was Sandy Bridge (M) wirklich kann, und ob es wirklich einen Mehrwert bringt. Irgendwo habe ich hier mal einen Vergleich gelesen wo der Bulldozer über die Sandy Bridge fährt und diese ihn unter sich bebräbt. Womit jener Nutzer wohl zum Ausdruck bringen wollte, das Bulldozer kein Gegner für SB ist. Aber wer weiß, vielleicht fährt der Bulldozer auch garnicht auf die Sandy Bridge, sonder reißt sie einfach ein. Dafür sind Bulldozer ja eigentlich auch gemacht, zum abreißen. ;)

Also bitte, wo hast du denn so einen Vergleich gesehen. Es gibt noch gar keine Tests des Bulldozers, nur eine Aussage seitens AMD. Laut AMD soll die IPC um 20% steigen. Ob mann dass so glaubt sei einem selbst ueberlassen aber berauschend sieht es jedenfalls nicht aus.;)

Also bitte, wo hast du denn so einen Vergleich gesehen. Es gibt noch gar keine Tests des Bulldozers, nur eine Aussage seitens AMD. Laut AMD soll die IPC um 20% steigen. Ob mann dass so glaubt sei einem selbst ueberlassen aber berauschend sieht es jedenfalls nicht aus.;)

Irgendwo in diesem Forum habe ich diesen Vergleich von einem, so wie ich denke Intel-Fanboy, gelesen. Aber ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, das ich davon ausgehe das Bulldozer Intels Sandy Bridge überflügeln wird. Sondern nur verdeutlichen, das alles was wir hier betreiben rein Spekulationen sind, und die Zukunft zeigen wird was wirklich ambach ist.

Ich persönlich gehe eigentlich eher davon aus, das sich an den derzeitigen Gegebenheiten wenig ändern wird. Was die reine Leistung angeht, so wird Intel wohl weiter an vorderster Front kämpfen. Vielleicht dichter gefolgt als heute von AMD. Aber AMD wird wohl nicht wirklich leistungmäßig gleichziehen können, obwohl ich das Gegenteil hoffe. AMD zeichnet sich in den letzten Jahren eigentlich eher dadurch aus, das sie das weit bessere Verhältnis von Preis zur Leistung bieten.

Selbst als Fan von AMD erkenne ich durchaus an, das die AMD-Flotte nicht wirklich mithalten. Von den Thubans vielleicht mal abgesehen, die Dinger habe wirklich ordentlich was unter Haube. Aber hier geht es eher um die Grafikkerne der Sandy Bridge. Und da wird mich niemand von überzeugen können. Denn alles was Intel in Sachen Grafik in den letzten Jahren angefasst hat, ist, gelinde gesagt, der letzte Sch... geworden. Wobei ich durchaus zugebe, das es nicht immer an der Technik an sich gelegen hat. Denn meist sind einfach nur die völlig depperten Treiber an den Problemen schuld. Und deshalb wird mir nie ein Sub-/Notebook oder Netbook mit Intelgrafik ins Haus kommen, und was größers schon garnicht! Da vertraue ich doch lieber auf AMD oder Nvidia. Bei diesen Grafikkernen weiß man wenigstens das die Treiber funktionieren. Und nicht ewig Bluescreens produzieren wie hier auf meinem Dienstrechener dieser dusselige Treiber von Intel. Und wer jetzt wieder auf den Catalyst rumhacken will, soll dies gerne tun. Ich habe mit dem Treibern von AMD keine Problem. Mal von BC2 abgesehen, aber diese Problem trifft auch Nvidias Nutzer. Ergo liegt es nicht am Treiber sonder am Spiel, da selbst EA das Problem kennt und Lösung vorschlägt mit den Soundeinstellung im Spiel ein wenig zu experimentieren.

@XE85:
Mag ja sein das Du Glück mit deiner Intelgrafik hast, bzw. bis jetzt hattest. Ich habe mit den Dingern bis dato nur Mist erlebt. Deswegen meine Abneigung gegen diesen Kram. Intel sollte sich auf das konzentrieren was sie wirklich gut können: Prozessoren und Chipsätze bauen. Bin immer noch von der Rechenleistung meines im Notebook verbauten Core i7 Q820 begeistert. Das Teil läuft bei mir fast nur im Energiesparmodus von Windows 7. Und hat dabei noch mehr als genug Leistung für fast alle Anwendungen. Nur beim Spielen stelle ich ihn auf Höchstleistung um.

Und was Deine Meinung zu den Grafikkernen in mobilen Computern angeht, so laß Dir bitte gesagt sein, das die meisten Leute sehr wohl nach einer Grafikkarte für ihr mobiles Gerät fragen welche Videos, auch im HD-Formanten, wiedergeben kann. Und da wären wir wieder beim Thema, da versagt Intels Grafiklösung auf ganzer Linie. Oh, sie beherrscht die Dinge in der Theorie zwar, aber die Realität sieht doch eher sehr mau aus. Denn von guter Leistung kann da nicht wirklich die Rede sein. Das können AMDs und Nvidias Grafiklösungen einfach besser.

Und was Atom angeht, das Teil war für mich schon immer der größte Unsinn den Intel je auf den Markt geworfen. Null Leistung und völlig überteuert, immer schon. T'schuldige, aber mit Ausnahme einiger Berufsgruppen, wie Journalisten u.ä., oder Studenten, welche die extreme Akkulaufzeit gebrauchen können, braucht kein Ottonormalnutzer Atom-Geräte. Habe nie wirklich verstanden was die Völker an dem Teil gefunden haben. Das Teil hat nie wirklich viel gekonnt. Selbst beim Surfen im Netz geht dem Atom die Puste aus. Habe so ein Gerät geschenkt bekommen, weil der Kollege, der es sich eigentlich als Internetrechner gekauft hatte, völligst genervt war. Das Teil war einfach nur Lahm. Ich habe es mittlerweile verkauft und mir den Erlös mit dem Kollegen geteilt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber hier geht es eher um die Grafikkerne der Sandy Bridge.

genau genommen geht es hier um Llano

Denn von guter Leistung kann da nicht wirklich die Rede sein.

IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - Update: selbst gespielt - cpu, starcraft 2, idf, prozessor, sandy bridge

Null Leistung und völlig überteuert, immer schon. .

der Atom wird mit fast Null Gewinn verkauft, bin gespannt ob das AM beim ontario auch macht - wenn nicht wird man wohl mit einem deutlich höheren Preis rechnen dürfen

mfg

genau genommen geht es hier um Llano

IDF 2010: Sandy Bridge - integrierte Grafikeinheit schnell genug für Starcraft 2 mit mittleren Details - Update: selbst gespielt - cpu, starcraft 2, idf, prozessor, sandy bridge

der Atom wird mit fast Null Gewinn verkauft, bin gespannt ob das AM beim ontario auch macht - wenn nicht wird man wohl mit einem deutlich höheren Preis rechnen dürfen

mfg

Touche. Klar eigentlich geht es um Llano. ;) Aber die Diskussion hat sich dann in letzter Zeit doch ein wenig verschoben.

Den Test über die Graka in Sandy Bridge habe ich auch gelesen. Aber von solchen Tests, egal ob von Intel oder AMD, halte ich nicht wirklich viel, denn sie sind nicht wertneutral und keiner kann wirklich frei die Settings bestimmen. Also sagen solche Tests in meinen Augen nicht wirklich viel aus. Auch wenn in diesem Test schon einig dedizierte Aussagen zur Auflösung und den restlichen Einstellungen bekannt sind. Aber Fakt ist auch, das ich dieses Setting auch mit einer HD 4225 hinbekommen. Vielleicht mag sie 5 Bilder weniger oder mehr darstellen. Fakt ist, das ist keine wirklich besondere Leistung. Und ein weiteres Fakt ist auch, das Intel einfach grottenschlechte Grafiktreiber schreibt. Manchmal könnte man das Gefühl haben, das denen die Grakas der unliebsame Sohn sind. Aber eins möchte ich jetzt an dieser Stelle auch mal klarstellen: Auch AMDs Llano muß in Zukunft erstmal zeigen was er kann.

Ob Intel den Atom mit oder ohne Gewinn vertickt ist eigentlich nicht von großer Relevanz. Denn ich sprach eigentlich mehr, auch wenn ich dies jetzt explizit nicht erwähnt habe, von den Gesamtprodukten auf Atom-Basis. Und die sind einfach immer schon völlig überteuert gewesen. Das dies nicht im Verschulden von Intel liegt, ist auch klar. Habe dies wie gesagt auch nicht als Vorwurf gegen Intel gesehen.

Was den Gewinn an den verkauften Prozessoren angeht, da dürfte AMD schon seit Jahren kaum Gewinn an seinen Prozessoren machen. Oder glaubst Du echt das AMD beim Deneb oder Thuban großen Gewinn an den Prozessoren macht? Und das dürfte sich bei zukünftigen Prozessorgenerationen von AMD auch nicht wirklich ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Und ein weiteres Fakt ist auch, das Intel einfach grottenschlechte Grafiktreiber schreibt.

zum einen wer sagt das das nun auch zwingend für SB zutreffen muss? - zu anderen hat auch AMD beim Treiber schon das eine oder andere Mal ordentlich Mist gebaut - bestes Beispiel ist wohl der HD5xxx Start wo es über Monate und mehrere Treiberversionen hinweg massive Problem vor allem unter 2D gegeben hat, von dem Problem das man CF nur mit extremen aufwand ordentlich zum laufen brigt mal ganz abgesehn

Oder glaubst Du echt das AMD beim Deneb oder Thuban großen Gewinn an den Prozessoren macht?

wenn man die Quartalzahlen ansieht offenbar nicht - allerdings so gering wie beim Atom war die Gewinnspanne wohl eher nicht - da wäre AMD vermutlich schon Pleite

mfg

zum einen wer sagt das das nun auch zwingend für SB zutreffen muss? - zu anderen hat auch AMD beim Treiber schon das eine oder andere Mal ordentlich Mist gebaut - bestes Beispiel ist wohl der HD5xxx Start wo es über Monate und mehrere Treiberversionen hinweg massive Problem vor allem unter 2D gegeben hat, von dem Problem das man CF nur mit extremen aufwand ordentlich zum laufen brigt mal ganz abgesehn

wenn man die Quartalzahlen ansieht offenbar nicht - allerdings so gering wie beim Atom war die Gewinnspanne wohl eher nicht - da wäre AMD vermutlich schon Pleite

mfg

Ich sage ja nicht das AMD beim Thema Grafikkartentreiber fehlerfrei wäre. Aber so penetrant wie Intel sein Treiber in den Sand setzt, ist AMD dann doch nicht.

Wer sagt das es bei SB wieder, immer noch oder weiterhin so sein wird? Die Erfahrung mit Intels Treiberabteilung.

Klar, wenn AMD so knapp rechnen würde wie Intel beim Atom, dann wären die sicherlich schon pleite. Dem kann man nicht widersprechen. Aber warum kann Intel es sich leisten den Atom so billig zu verticken? Weil sich die anderen CPUs gut verkaufen, auch wenn diese teilweise wirklich arg überteuert sind. Aber das trifft zugegebener Maßen nur auf die teuren Extreme-Editionen und die 6-Kerner zu.

AW: AMDs Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden Update: weitere Verzögerung?

Update 05.10.2010:

Offenbar soll sich die Auslieferung des Fusion Desktopablegers Llano noch weiter verzögern als bisher gedacht. Probleme mit dem ersten Tape out sollen dafür Verantwortlich sein das die Auslieferung erst im 3. Quartal möglich ist. Das würde bedeuten das Llano Produkte erst gegen ende 3tes oder Anfang 4tes Quartal 2011 am Markt verfügbar ist. Hält intel seinen Zeitplan stehen da schon die Sandy Bridge Nachfolgemodelle aud Iyv Bridge Basis in den Startlöchern.

Quelle:Llano to come in Q3 2011

mfg

AW: AMDs Llano soll im Q2 2011 vorgestellt werden Update: weitere Verzögerung?

Bald haben sie's geschafft, dann heißt's 2012... :schief:
Zum Glück hört man über Ontario/Zacate keine solchen Gerüchte...

Zurück