AMDs Lisa Su: Erste Frau bestbezahlter CEO der USA - und das mit Abstand

Das Gehalt hat sie sich verdient!
So gnadenlos wie AMD von Intel abgehängt wurde hätte wirklich niemand gedacht das sie nochmal auf die Beine kommen, und dann auch noch mit so einem starken Produkt das sich Intel wieder war anziehen kann!
ich denke ohne sie und noch ein paar anderen klugen Köpfen wäre AMD nicht mehr existent, deshalb hat sie es auch in meinen Augen verdient! Zumal AMD noch nie so unverschämte Preisvorstellungen hatte wie bspw. Intel.
Wäre AMD nicht wieder erstarkt dann würde wahrscheinlich immer noch ein 8-Kerner um die 1000€ bei Intel kosten!

Es ist so schwer "gerechte " Entlohnungen festzulegen. Prinzipiell bin ich für einen Einheitslohn, denn "eine Stunde Mensch" ist immer eine Stunde. Aber dann würden ganz viele merkwürde Dinge passieren.

Eine Stunde Arzt hat doch ganz andere Voraussetzung, als eine Stunde Kassiererin oder eine Stunde Fahrkartenkontrolleur. Das sollte sich irgendwie im Gehalt wiederspiegeln. Eine Stunde harte Schichtarbeit ist auch etwas anderes, als eine Stunde im Kindergarten. Nicht umsonst hat man in der DDR den Pflegerinnen, auf die Frage, warum sie weniger verdienen, wenn im Sozialismus doch alle gleich sind, die Antwort "Pflege ist nicht Produktion" gegeben.

Dann gibt es noch die Tatsache,, dass Leute ihre Arbeit unterschiedlich gut machen, auch das sollte sich irgendwie wiederspiegeln.

Von daher eine nette Utopie, die nicht funktioniert.

(...) auf jedes Gehalt volle Sozialabgaben ohne Deckelung anfallen müssten.

Ja, das wäre sehr sinnvoll.

Wie herrlich würden wir es alle finden, wenn dann ein CEO wie Winterkorn 18 Milionen bekommt.

Das war ja gerade der Witz, als er damals auf die 9 Mio verzichtet hat, die Allgemeinheit hat dadurch Geld verloren.

Wenn er die Kohle behalten hätte, dann wären darauf 46% Spitzensteuersatz fällig gewesen (dank Schröder). Da er verzichtet hat, ging das Geld an die Aktionäre. Die Zahlen darauf 25% Steuern. Dann gingen 20% des Geldes auch noch an das Land Niedersachsen.

Insgesamt hat der Staat nur 40% eingenommen, als 6% weniger, als wenn er das Geld behalten hätte. Und alle fanden es gut, wie blöd die Leute doch waren.

Aber Manager haben sowieso nur die Aufgabe den Pöbel von den wahren Profiteuren abzulenken: den Aktionären.

Die CEO's haben es zu verantworten, dass ich schon so lange auf die nächste Generation von Grafikkarten warten muss... Aber zum Glück warte ich nicht auf die PS5... das könnte noch länger dauern, weil Sonys CEO vielleicht noch nach weiteren Gründen sucht um die Konsole zu verschieben.

Den Typen kannt ich garnicht, musst ich erst googeln. :lol:

Jetzt stellt euch mal vor das sind alles Aktien und Morgen gibts wegen der Unruhen in der USA bsld nen saftigen Börsencrash, dann is ihr ganzer Bonus wieder weg. ;)

Werd erwachsen, die "Top-Leute" haben Verträge wie hoch der Mindespreis für eine Aktie ist.

Super, darauf haben Lieschen Müller und Aischa Öztürk gewartet, während sie zwischen ihren Teilzeitjobs an Supermarktkasse, Putzstelle und Kindern/Hausarbeit hin und her rotieren.

Alle überbezahlt wie Profi Fußballer.

Tja, dann sollte man wohl Zuschauen beim Fußball verbieten und keine AMD Produkte mehr kaufen.
Dann, aber nur dann, gibt es für die Manager, CEOs und Fußballer dieser Welt keine Millionen mehr. ;)
Als ob die was dafür könnten, das Geld hinterher geschmissen zu bekommen.
Am einen Ende die Milliardäre, am anderen Ende wir, die immer alles haben haben haben wollen.
Und zwischendrin eine Menge Platz für Neid und Unzufriedenheit.

- off Topic -

Mein Vater würde jetzt sagen: Sack ab, Arbeitslager :D:lol:

Unverschämtheit, mein Schneiderweizen zischt gerade vor sich hin

War nur ein kleiner Seitenhieb eines Sachsen. :D
Ich trink auch gern Weizen, aber hauptsächlich dunkel. :P

Da ein Großteil ihres Gehalts leistungsbezogen (Aktienanteile) ist, sehe ich kein Problem darin. Wenn Politiker mal in der Form bezahlt würden, wäre das schon ein Fortschritt.

Ich habe ja schon etwas von der BRD GmbH gehört, aber seit wann ist Deutschland eine AG? :-)

Wie viele Pflegefachkräfte gibt es denn weltweit? Jetzt vergleich das mal mit der Zahl an qualifizierten Menschen, die ein Unternehmen zu so einem Wachstum an der Börse verhelfen können wie Lisa Su.

Und genau daran krankt unsere Gesellschaft: Kurse an der Börse (wohlgemerkt nicht der Wert eines Unternehmens) sind um ein Vielfaches wichtiger als Menschenleben.

Werd erwachsen, das ganze Wirtschaftssystem ist eine Krankheit dass diese Welt überwuchert. Und jeder sieht es, aber im Prinzip sitzen wir alle in einem Zug der immer schneller wird, mit einem Lokführer der gerade Mittagsschläfchen macht, und neben der Notbremse steht ein fetter Typ der keinen vorbei lässt weil er glaubt um 2 Minuten früher zuhause sein zu müssen weil sonst das essen kalt wird.

Gute Analogie, bis auf einen Punkt:
"Bahnfahren" tun doch nur die Ökos ;-)

Super, darauf haben Lieschen Müller und Aischa Öztürk gewartet, während sie zwischen ihren Teilzeitjobs an Supermarktkasse, Putzstelle und Kindern/Hausarbeit hin und her rotieren.

So ist das eben wenn man nie etwas gelernt hat. Wir können nicht erwarten, dass jeder plötzlich gleich gut bezahlt wird. Leistung muss sich immer noch lohnen.

Selbst wenn der eine Benchmark aussagekräftig wäre (Cinebench R15 Multicore, sonst verliert der FX immer) ist ein 8320 kein 8350 und ein 2600k kein 2600 non-K. Dafür braucht er aber 4GHz, der 2600k hat 3,4GHz.Jup genau, im Cinebench R15 Multicore liegt er haarscharf vorne
Nimm mal dagegen einen Bloomfield auf 4GHz. Der 920 is sogar ein gute Stück älter, hat auf 4GHz nichtmal mehr Abwärme als der FX, macht aber trotzdem mehr Leidtung im Single und Multicore, mit der halben Integer-Zahl. Und der Prozessor ist BJ 2008.
Der FX hat nichtmal die IPC seines Vorgängers. Wenn schon AMD selbst sagt dass die Entwicklung ein Griff ins Klo war braucht mans nicht verteidigen. Da könnt ich auch Netburst loben weil die Pipeline zum ersten mal die Länge eines Airbus A380 hatte. Der war die selbe Nullnummer. Der Wechsel von P3 auf P4 war die ersten Jahre ein Downgrade.

Edit:

Blasphemie!!!! :lol:

Das ist ja aber auch die Crux , Intel hatte gegen denn FX einen Fertigungsvorteil der unvorstellbar ist , da würden auch die heutigen Ryzen ziemlich Mau dastehen gegen Intel !
der vergleich mit dem I7 2600 ist auch deshalb weil der auch noch 32 nm hatte, wobei der Fertigungstechnisch schon welten besser war als das was GF raus gehauen hat ...
Das Design war auf Takt ausgelegt aber die Fertigung hat bei 4 Ghz schon dicht gemacht der rest ist Geschichte .
Man sollte aber nicht vergessen das die IPC bei Modulen vom Bulldozer bis zum Letzten Sockel FM2 Prozessor um satte 50 % gestiegen ist !

Da muss man aber ganz klar sagen, das diese auch dadran teilweise selbst schuld sind, wenn sie es mit sich selbst machen lassen.
Würden diejenigen an einem Strang ziehen, und solche dubiosen geschäftsverhältnisse nich eingehen, würde es sowas auch nich geben

Das ist ja aber auch die Crux , Intel hatte gegen denn FX einen Fertigungsvorteil der unvorstellbar ist , da würden auch die heutigen Ryzen ziemlich Mau dastehen gegen Intel !
der vergleich mit dem I7 2600 ist auch deshalb weil der auch noch 32 nm hatte, wobei der Fertigungstechnisch schon welten besser war als das was GF raus gehauen hat ...
Das Design war auf Takt ausgelegt aber die Fertigung hat bei 4 Ghz schon dicht gemacht der rest ist Geschichte .
Man sollte aber nicht vergessen das die IPC bei Modulen vom Bulldozer bis zum Letzten Sockel FM2 Prozessor um satte 50 % gestiegen ist !

Danke dass du meinen Vergleich mit dem P4 untermauerst. ;)
War natürlich genau die richtige Entscheidung, beim FX auf hohen Takt zu setzen, jetzt lapidar übertrieben werden die Ingenieure nicht gesagt haben "das muss die Fertigung einfach schaffen". Abgesehn davon, selbst wenn die Leistungsaufnahme nicht explodiert wäre hat man am 9590 gesehen dass auch der Takt den FX nicht retten kann.

Gute Analogie, bis auf einen Punkt:
"Bahnfahren" tun doch nur die Ökos ;-)

Wir fahren mit einer Dampflok :lol:

Weiß jemand, ob sie den Löwenanteil der Kompensation (ob es ein "Verdienst" ist, darf in Frage gestellt werden) jetzt in Form von Aktien oder als (Bar-)Bonus für den Aktienkurs bekommen hat? Aus den Primärquellen erschließt sich das für mich nicht eindeutig und es würde einen gewichtigen Unterschied für die Listung machen, denn gerade im Techbereich werden sehr viele der (auffälligerweise in den Top10 fehlenden) CEOs mit Aktienpaketen oder -optionen belohnt, während ihre formellen Gehälter zum Teil nur symbolisch sind. (Und zwar wirklich symbolisch – 1 Dollar oder weniger für Musk und Zuckerberg beispielsweise.)

Ich vermute dass es so läuft wie in der AG für die ich arbeite. Je nach Gehaltsband und/oder Managementlevel wird bis zu 100% "Bar" ausgezahlt. Bei ihr wird es sich dann wie bei unserem obersten Managementlevel verhalten. Sprich, 20% werden als Boni "Bar" ausgezahlt, den Rest erhält man als Aktienpaket über eine festgelegte Zeit. Man kann also nach 5 Jahren über X-Aktien verfügen und diese bei bedarf auch verkaufen.

Zum Thema selbst:
Absolut verdient! Unter ihr habe ich selbst richtig an meinen Aktien verdient und konnte mir und meinen Kindern die Zukunft mehr als sichern.
Was sie aus AMD gemacht hat und was AMD heute darstellt bei dem Budget ist kaum zu glauben.
Natürlich gibt es noch viel zu tun und ich hoffe dass der Aufsichtsrat noch lange an ihr festhält.....

Zurück