AMDs Lisa Su: Erste Frau bestbezahlter CEO der USA - und das mit Abstand

Ist schon dekadent 60MIO Dollar im Jahr zu verdienen. Das schlimme an der Sache, Menschen die soviel verdienen denken auch noch, sie hätten es verdient... Sah man sehr gut bei den Fußballern die trotz Spielverboten, auf ihr Gehalt nicht verzichten wollten.

Das System wird noch knallen...

Lag bei Fußballern eher daran, dass vom Gehalt auch ziemlich viele Steuern gezahlt werden.
Genützt hätte die Maßnahme in erster Linie den Klubbossen, und die sind in der Regel Milliardäre.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Alleine die schwache Fertigung hinderte AMD daran mit ihrem Bulldozer-Design ab Start erfolgreich zu sein. Erst mit den Jahren setzte sich die Technik durch. Heute fährt ein FX-8350 mit einem 2600K Schlitten. Auch die Multitasking-Effizienz stimmt!
1. Sandy Bridge (2600K) wurde auch nur in 32nm gefertigt. Intel war zu der Zeit in Sachen Fertigung nicht gerade meilenweit voraus. Das kam später.
2. Der FX-8350 kam im Herbst 2012 auf den Markt, 1,5 Jahre nach Sandy Bridge und immer noch ein halbes Jahr nach Ivy Bridge. Der 8350 war also nie Konkurrent des 2600K.
3. Wenn ich mir (moderne!) Benchmarks ansehe, sieht der 8350 immer noch kein Land gegen einen 2600K.

Ist schon dekadent 60MIO Dollar im Jahr zu verdienen. Das schlimme an der Sache, Menschen die soviel verdienen denken auch noch, sie hätten es verdient... Sah man sehr gut bei den Fußballern die trotz Spielverboten, auf ihr Gehalt nicht verzichten wollten.

Das System wird noch knallen...
Da ein Großteil ihres Gehalts leistungsbezogen (Aktienanteile) ist, sehe ich kein Problem darin. Wenn Politiker mal in der Form bezahlt würden, wäre das schon ein Fortschritt.

Die Modultechnik, geteilte Ressourcen und die hohe Effizienz des CMT Verfahrens haben den Grundstein für die Quantität und Skalität des Chipletverfahren gelegt und waren hinsichtlich des Platzbedarfs der HT Technik von Intel damals schon überlegen. Alleine die schwache Fertigung hinderte AMD daran mit ihrem Bulldozer-Design ab Start erfolgreich zu sein. Erst mit den Jahren setzte sich die Technik durch. Heute fährt ein FX-8350 mit einem 2600K Schlitten. Auch die Multitasking-Effizienz stimmt!

Hab gerade einen FX8320 in Betrieb genommen, und der is da anderer Meinung. Schafft mit Müh und not die Leistung des 920, vom 2600k sind wir weeeeeeeeeeiheiheit (Cox'sche Silbendehnung) entfernt, egal ob Multitasking oder Single. Überhaupt wenn man die Größe des Dies betrachtet. Aber vielleicht wars ja nur Sarkasmus.

Natürlich erntet sie auch Früchte ihrer Vorgänger, aber um das vereinfacht zu erklären: Sie lässt zwar den Weizen ernten den der Vorgänger sähen lies, lässt aber damit gutes Bier brauen und sorgt dafür dass es auch verkauft wird. Ein Braumeister erwischt ne gute Ernte , der nächste eine schlechte, is halt so. Nur andere habens mit der guten Ernte auch nicht geschafft ein gutes Bier zu brauen und haben dann noch die Felder angezunden (Leo Apotheker z.B.).
Und nebenbei lies sie sich jahrelang gute Ausreden einfallen damit die Firma nicht abgewickelt wird. Oder glaubt ihr Rory Read ist so viel mehr für den Erfolg von Zen verantwortlich?
Sie hat sicher ihren Beitrag geleistet dass Zen ein Erfog wurde.
Ob dieser Beitrag 60 Millionen wdrt ist? Wenns mein Bonus wär würd ich auch nicht nein sagen...

Da ein Großteil ihres Gehalts leistungsbezogen (Aktienanteile) ist, sehe ich kein Problem darin. Wenn Politiker mal in der Form bezahlt würden, wäre das schon ein Fortschritt.

Werden sie doch?! Grundgehalt vom Staat, Leistungsbonus von der Lobby.

Naja, Neid ist da auch nicht angesagt.

Es gibt halt einen Kuchen und wer zuwenig bekommt, der muß sich fragen, was hier schiefläuft. Genug ist jedenfalls für alle da. :D Nichts hinterfragen und bildungsresistent bleiben und da devot hörig (Medien, Experten, Wissenschaft etc.) bleiben, wo man einem das einbrockt, ist rein durchdacht gesehen eventuell subobtimal. :D :D :D

"Lisa Su" jedenfalls tut auch genau das, was sich das Hardwarekartell vorstellt. Die mittlerweile peinliche Show hier Markt zu simulieren geht ja den Leuten auch auf den Geist. GPUmäßig will man es anscheinend nicht reißen, und CPUmäßig meint man es zwar mit den Prozessoren gut, verbockt es aber seitdem mit den Mutterbrettern (viel zu teuer, dann ärgert man die Konsumenten mit Kompatiblität und produziert so Umweltverschmutzung und Abzocke, ekelhaft).

Das sind keine Zufälle Freunde. Das sind Entscheidungen, welche, wenn man diese mitträgt und nach außen repräsentiert, einem einfach auch mal 50 Millionen einbringen können. So geht das, in den Zeiten der Negativauslese. :D

Was für eine Leistung? :D Mal etwas aus der Kinderwelt aussteigen. Die grundlegenden Entscheidungen über einen Milliardenkonzern werden mit Sicherheit NICHT von einer Angestellten getroffen. So naiv kann man nur sein, wenn man keinen oder wenig eigenen Besitz hat, aber wohlmeinend und gut konditioniert einer Sicht der Dinge beipflichten will. :D

Als einfaches Beispiel. Was Du mit Deinem PC machst, daß entscheidest Du, auch wenn ich mal eine Woche bei Dir Zuhause vorbeikommen darf um darauf zu spielen. Auch der Vergleich mit der Politik ist süß. Dir ist schon klar, daß da mittlerweile die "Leistung" von Lobbyisten erbracht wird, !ohne!, daß das das Image beschädigt. Flintenuschie (von der Lügen) hatte sogar einen Skandal im Verteidigungsminiserterium um eine Beraterfirma, bei der glaube ich sogar ein Kind von ihr partizipierte und wurde dann dafür EU Chefin. SO GEHT LEISTUNG!

Das ist bei CEOs nicht anders. Die werden beraten und angeleitet, und wer nicht funktioniert, der fliegt. Ganz schnell. Was Du dem CEO bist, das ist dem Milliardär sein CEO, nützlich solange funtkional, aber nicht wirklich wichtig.

Die ganzen Millionengehälter sind meines Erachtens grundsätzlich überzogen, egal ob bei Frau oder Mann. Da muss sich weltweit was ändern.
Richtig ist auf jeden Fall, dass Lisa Su einen guten Job gemacht hat und sich grundsätzlich einen kleinen Bonus verdient hat.
Schließlich geht es mit AMD seit Lisa Su deutlich besser.
Wenn Lisa Su ja "nur" eine Million verdient, müsste jede Pflegefachkraft auch diese "nur" eine Million verdienen.
Ich weis. wovon ich rede, denn ich bin auch Pflegefachkraft.
Und wie wir alle mittlerweile wissen, sind Pflegefachkräfte Systemrelevant, und es geht schließlich um Menschenleben.
Daher sind dann "nur" eine Million doch angemessen oder ?

Wie viele Pflegefachkräfte gibt es denn weltweit? Jetzt vergleich das mal mit der Zahl an qualifizierten Menschen, die ein Unternehmen zu so einem Wachstum an der Börse verhelfen können wie Lisa Su.
Was hier wie Systemrelevant ist interessiert nicht. Bist du begehrt in der freien Marktwirtschaft wirst du auch gut bezahlt und wenn du dann auch noch richtig gut bist in dem was du tust bekommst du noch mehr, weil das Unternehmen dich halten will.
Du hast dich doch für den Beruf Pflegekraft entschieden, oder nicht? Man kann vorher ziemlich genau bestimmen, wie viel man laut Tarifvertrag bezahlt bekommt. Für 'bessere' Löhne kann man natürlich immer kämpfen und ich bin selber als examinierter Krankenpfleger wohl der letzte der dir sagen wird, die Pflege verdient nicht mehr Geld, dennoch sollte man bei den Vergleichen schon in der näheren Umgebung bleiben und nicht mit Fußballern oder Filmstars ankommen.

Off Topic: Man kann auch in der Pflege 'richtig Geld scheffeln', z.B. als selbstständiger Zeitarbeiter in der Altenpflege. Bis zu durchschnittlichen 6000€ Brutto auf den Monat runtergerechnet habe ich da schon alles gesehen.
Sind die Zeitarbeiter wichtiger als die Festangestellten und verdienen deswegen mehr? Natürlich nicht, wahrscheinlich sind sie sogar etwas schlechter, weil sie sich im Pflegeheim kaum auskennen, aber sie sind eben begehrter. Wenn du den Pflegeschlüssel nicht mehr auf die Minimum 50% bekommst nimmst du auch mal mehr Geld in die Hand um kurzfristig an Zeitarbeiter zu kommen, immer noch günstiger als wenn die Krankenkassen Geld zurück verlangen.

Im Mittel verdienten weibliche CEOs 2019 13,9 Millionen US-Dollar, männliche Geschäftsführer jedoch nur 12,3 Millionen, womit sie das Nachsehen vor ihren weiblichen Kollegen haben.

Incel werden diese Tatsache wieder her nehmen, um ihre Idiotie weiter zu verbreiten, ohne aber den prozentuellen Anteil der Frauen unter den CEOs auch gleich anzugeben.

Hab gerade einen FX8320 in Betrieb genommen, und der is da anderer Meinung. Schafft mit Müh und not die Leistung des 920, vom 2600k sind wir weeeeeeeeeeiheiheit (Cox'sche Silbendehnung) entfernt, egal ob Multitasking oder Single.

Das kauf ich dir nicht ab. Der FX 8350/8350 liegt in Cinebench auf dem Niveau des i7 2600, mittlerweile auch in Spielen, teilweise sogar ein Stück drüber. ;)

Die Frage ist doch eher ob man überhaupt so viel Gelt "verdienen" kann (in einem Leben).
Mir ist es völlig egal ob M/W das Geld kriegt aber ich finde solche Mengen an Geld schon krank.

Werd erwachsen, das ganze Wirtschaftssystem ist eine Krankheit dass diese Welt überwuchert. Und jeder sieht es, aber im Prinzip sitzen wir alle in einem Zug der immer schneller wird, mit einem Lokführer der gerade Mittagsschläfchen macht, und neben der Notbremse steht ein fetter Typ der keinen vorbei lässt weil er glaubt um 2 Minuten früher zuhause sein zu müssen weil sonst das essen kalt wird.

Ist schon dekadent 60MIO Dollar im Jahr zu verdienen. Das schlimme an der Sache, Menschen die soviel verdienen denken auch noch, sie hätten es verdient... .
Was ist sie denn wert? Als Angestellte nur ihren Stundenlohn? Was hat Herr Zuckerberg großartiges geleistet oder Herr Gates, was die Beatles, oder Abba? Waren sie nicht nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort, haben Gelegenheiten erkannt und, da liegt die Leistung, konsequent umgesetzt? Was macht Lisa Sun anders? Und ja, mir wären viele Millionen mehr für Forschung und Entwicklung lieber. Ich halte das Gehalt auch für unangemessen. Aber so waren die Verträge.

Es ist so schwer "gerechte " Entlohnungen festzulegen. Prinzipiell bin ich für einen Einheitslohn, denn "eine Stunde Mensch" ist immer eine Stunde. Aber dann würden ganz viele merkwürde Dinge passieren.

Persönlich meine ich dazu nur, dass der Steuersatz immer weiter steigen muss und dass, auf Deutschlkand übertragen, auf jedes Gehalt volle Sozialabgaben ohne Deckelung anfallen müssten. Wie herrlich würden wir es alle finden, wenn dann ein CEO wie Winterkorn 18 Milionen bekommt. Davon würden dann viele Millionen in die Sozialversicherungen und noch mehr in das Steuersäckerl gehen. Und es blieben trotzdem genug Millionen zum Verprassen über.

Bei Fussballspielern musst Du die geringe Zeitspanne der Einkünfte sehen, oft nur 5 Jahre. Und in dieser Zeit sollte man sein Lebenseinkommen verdienen. Fussballer und Musiker nehmen sich da wenig in der Gehaltsstruktur. Genau wie in der Musik sind Millionen an unteren Ende und spielen in Bands, machen Kammermusik zuhause und jeweils nur wenige verdienen sich dumm und dusselig. Ist das gerecht? Das ist Kapitalismus, der Markt bezahlt es.

Das kauf ich dir nicht ab. Der FX 8350/8350 liegt in Cinebench auf dem Niveau des i7 2600, mittlerweile auch in Spielen, teilweise sogar ein Stück drüber. ;)

Selbst wenn der eine Benchmark aussagekräftig wäre (Cinebench R15 Multicore, sonst verliert der FX immer) ist ein 8320 kein 8350 und ein 2600k kein 2600 non-K. Dafür braucht er aber 4GHz, der 2600k hat 3,4GHz.Jup genau, im Cinebench R15 Multicore liegt er haarscharf vorne
Nimm mal dagegen einen Bloomfield auf 4GHz. Der 920 is sogar ein gute Stück älter, hat auf 4GHz nichtmal mehr Abwärme als der FX, macht aber trotzdem mehr Leidtung im Single und Multicore, mit der halben Integer-Zahl. Und der Prozessor ist BJ 2008.
Der FX hat nichtmal die IPC seines Vorgängers. Wenn schon AMD selbst sagt dass die Entwicklung ein Griff ins Klo war braucht mans nicht verteidigen. Da könnt ich auch Netburst loben weil die Pipeline zum ersten mal die Länge eines Airbus A380 hatte. Der war die selbe Nullnummer. Der Wechsel von P3 auf P4 war die ersten Jahre ein Downgrade.

Edit:
Das Problem ist, aus Weizen kann man kein gutes Bier brauen! :devil:

Blasphemie!!!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen eigentlich immernoch Leute den grottigen Bulldozer verteidigen? Selbst AMD hat zugegeben, dass er ein Flop war (natürlich erst nach dem Erscheinen von Ryzen) und das will etwas heißen.

Aber es gibt ja auch noch haufenweise Leute, die die DDR als das Paradies auf Erden bezeichnen, da wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Außerdem ist es vermessen bei Prozessoren die Singlecoreleistung zu betrachten.

Vom Gender Pay Gap (was auch immer man davon halten mag) zur Singlercoreleistung, das ist schon ein weiter Bogen

Aber nein, die Singlecoreleistung ist nach wie Vor extrem wichtig, vorallem bei Spielen. Oder würdest du ernsthaft behaupten, ein 8 Kern Atom wäre, bei gleicher Multicoreleistung, einem 4 Kern Ryzen 1200 ebenbürtig?

Schon seit längerem ist Multicoreleistung das wichtigste Feld, während Singlecoreleistung völlig zu vernachlässigen ist.

Ja, die Multicoreleistung ist wichtig, allerdings trifft das auch auf die Singlecoreleistung zu. Bei Spielen (das hier ist PC Games Hardware) gibt es das Problem, dass sich Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren, eigentlich an einer Hand abzählen lassen (Namentlich eigentlich AC:O und AC:Od). Bei den Normalanwendern läßt die Multicorekillerapplikation, die von mehr als 8 Kernen profitiert, noch auf sich warten. Nicht jeder verschlüsselt seine PCIe 4.0 SSD mit Twofish.

Bulldozer performt heute klasse und war seiner Zeit vorraus!

Wäre er 5 Jahre früher erscheinen, dann würde ich dir zustimmen. Im Jahr 2011 hat er jedoch die Erwartungen enttäuscht (die FX 8000er sollten eigentlich gegen den 8 Kern Sandy Bridge E antreten).

Die Modultechnik, geteilte Ressourcen und die hohe Effizienz des CMT Verfahrens haben den Grundstein für die Quantität und Skalität des Chipletverfahren gelegt (...)

Eigentlich alles, was für den Bulldozer entwickelt wurde, hat AMD wieder verworfen. Bei Piledriver und Excavator wurde sogar schon innerhalb der FX Architektur einiges zurückgenommen. Mit dem Chipletverfahren hat Bulldozer nichts zu tun, da hatte der Core2Quad mehr Einfluß (der dürfte wohl die Inspiration für Ryzen gewesen sein).

CMT hat auf ganzer Line versagt. Aus den 80-90% pro Kern (entsprechend 160-180% Gesamteffizienz), bei 10-20% mehr Chipfläche, wurden 50-60% pro Kern, bei etwa verdoppelter Fläche. Gerade der Cache mußte massiv aufgestockt werden.

(...) waren hinsichtlich des Platzbedarfs der HT Technik von Intel damals schon überlegen.

Der FX 8150 hatte 315mm², der i7 2600K hatte 270mm². Beide wurden in einem 32nm Prozess gefertigt, der i7 2600K hatte sogar noch eine IGP an Board. Ich denke, das sollte zeigen, wer hier weniger Platz gebraucht hat.

Alleine die schwache Fertigung hinderte AMD daran mit ihrem Bulldozer-Design ab Start erfolgreich zu sein.

Bulldozer erhielt eine neue 32nm Fertigung und war damit auf der Höhe der Zeit. Pro Kern wird der Zambezi von i7 der 800er und 900er Reihe, dem Phenom II und sogar noch dem Core2Quad übertroffen, alle in 45nm gefertigt, was um Welten schlechter ist.

Erst mit den Jahren setzte sich die Technik durch.

Die Technik ist tot, sie wird heute nicht mehr verwendet, aus gutem Grund.

Heute fährt ein FX-8350 mit einem 2600K Schlitten.

Der Gegner des FX 8350 war der i7 3770K und da hat sich die Kluft zwischen Intel und AMD noch vergrößert. Der FX 8150 war der Gegner des i7 2600K.

In Spielen fahren sowohl der i7 2600 und der i7 3770K mit dem FX 8350 Schlitten, wenn man nicht gerade ausschließlich die extrem optimierten Spiele nimmt.

Auch die Multitasking-Effizienz stimmt!

8 Kerne von AMD, waren so gut wie 4 Kerne von Intel und konnten nur im Multithreading mithalten. Obendrein hat der FX 8150 125W Verbraucht, der i7 2600K hat sich nur 95W gegönnt und obendrein noch eine IGP gehabt. Bei FX 8350 (125W) gegen den i7 3770K (77W), sah es sogar noch deutlich schlimmer aus.

Der Bulldozer war einfach nur ineffizient.

Zurück