AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Außerdem zwingt ein 4k-Panel letztlich zu 4k. VSR lässt einem die Wahl, wenn nötig auch mal etwas geringere Auflösung mit ordentlicher Bildqualität zu nutzen. Oder wie sind die Erfahrungen hier im Forum mit displayseitigem Downscaling? Sollte imho doch deutlich schlechter aussehen, als andersrum...hmmm

Jop sieht es auch. 1080p sieht auf dem 27" Samsung 4k meines Kollegen Pixelig aus wie Hulle. Bei meinem 28" 1080p Monitor kein bisschen.
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Nach 3 mal DDU + 3 mal neuinstallation hab ich keine Lust mehr.:ugly:
Kann das auch an meinen 21:9 Format liegen oder am Displayport...oder einfach an mir?:D

Könnte in der Tat am 21:9 liegen. Würde mich aber nicht drauf versteifen.

Ja liegt an 21:9, kann dies bei mir auch nicht aktivieren, nur an meinen 16:9 Monitoren, die angeschlossen sind noch.
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Wann kommt denn der Treiber offiziell?

Spätestens wohl zum Release von 10?
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Ich habe den Treiber mit der Versionsnummer 15.20 heute auf meiner Win10 Insider Preview für meine R9 290 erhalten.
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Schön, da merkt man doch schon indirekt das AMD nicht mehr auf Win 7 oder 8.1 optimiert.
Gefällt mir nicht wirklich....
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Ist der Treiber jetzt nur für die win10 preview? Wenn ja hätten sie sich den schenken können....
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Sind ja demnächst die meisten auf Win 10.

Tomb Raider +10% FPS im Vergleich zu Win 8.1 Omega Treiber
Far Cry 4 +7% und auch andere Games bekommen einen Boost.

VSR wurde erweitert usw usf.
Nvidias DSR ist ja nicht SLI kompatibel soweit ich weiß, VSR ist jedoch auch CF tauglich und lohnenswert mit einem Free Sync Monitor.


Edit: Auch mit anderen Betriebssystemen kompatibel Desktop
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Ich bezweifle das die meisten wirklich demnächst auf 10 sind. Ich definitiv nicht.
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Compatible Operating Systems: Windows® 10 (32 & 64-bit), Windows® 8.1 (32 & 64-bit) and Windows® 7 SP1 or higher (32 & 64-bit)

Habs oben editiert.
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Frameratecontrol keine Funktion aufm Rechner meiner Freundin (HD 7950).
Habs auf 55 FPS gefixt, jedoch ingame 70 FPS, sollte bei 55 nicht Feierabend sein?
Eventuell wird die Karte nicht unterstützt, jedoch geht bei ihr VSR bis 1440P (Full HD Monitor)

Edit: Habs auf meinem Rechner getestet (R9 290) auch dort steigen die FPS über 55....(beim Spiel Skyforge)

Edit 2: Bei Tomb Raider klappt es, max FPS 55
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Auf 7 64bit ne Menge Fehlermeldungen während der Installation, holla.)
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Habe für euch mal schnell einen Test gemacht.

Tomb Raider @ Full HD (max Settings), einmal mit 55 FPS Limit und einmal ohne, dazu natürlich die max Werte aus dem GPU Z.
Grafikkarte (R9 290) wurde bissl übertaktet, seht ihr ja auch auf den Bildern. (Lüfterkurve recht aggressiv wegen Sommer Temps, aber man sieht dennoch die Tendenz)


FRC auf 55:

55 fps cap.jpg


Ohne FRC:

ohne cap.jpg


Wie ich schon sagte, deutliche Tendenzen zu erkennen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein TR Benchrun vllt nur 45 Sek dauert.
GPU Load ist richtig am hoppeln wie ihr seht beim ersten Bild. Könnte zu stottern führen, müsste man mal näher beobachten.
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Gibts doch net, schon wieder kein vernünftiges VSR. Langsam beginnt mich die Sache wirklich zu ärgern. :nene:
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Das finde ich auf der Treiberseite,unter Release Notes, ganz nett ;)

Footnotes:
* Tested with the following configuration: GIGABYTE X99-UD4 motherboard, Intel®Core i7 5960X (3.0GHz), 16GB DDR4-2666 MHz, AMD Radeon™R9 290X , Windows® 8.1 64bit

Die haben anscheinend nicht einmal mehr in ihren "FX-9590" Vertrauen ^^
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Warum sollten sie auch. Sie haben doch schon vor langer Zeit offiziell gesagt das die Architektur ein Fehlschlag war und konzentrieren sich auf den nachfolger.

Was glaubst du wieso es beim Project Quantum die Möglichkeit gibt nen 4790K zu nehmen?
 
AW: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Nutze aktuell den geleakten 15.20er-Treiber mit ner 7970 GHz. Läuft alles soweit ganz ok, VSR interessiert mich nicht wirklich, auswählen kann ich es schon. Das einzige Problem was ich habe, ist dass die Videobeschleunigung für x264/x265 in VLC nicht mehr funktioniert (überall sonst schon), auch ne saubere Neu-Installation des Treibers hat nicht geholfen. Hat noch jemand sowas bemerkt?
Mein VLC läuft auf Standart-Einstellungen, ich hab da auch nix verstellt, sogar neu installiert vor kurzem deswegen... Werde dann mal den Beta-Treiber probieren, vielleicht geht es damit ja wieder...

EDIT: Nach Installation der Catalyst 15.6 Betatreiber funktioniert die Videobeschleunigung ohne Probleme. Scheinbar sind die geleakten Treiber doch nicht 100% problemfrei... Ich werde dann auf die finale Version warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück