AMDs FX-CPUs noch später? Q4/2011 vermutet

AW: AMDs FX-CPUs noch später? Q4/2011 vermutet

:) Man merkt so beim Stöbern im Forum das es viel Junge Menschen hier gibt.

Mir persöhnlich ist es volkommen egal ober der Prozi diesen oder in 3 Monaten kommt,
Leistungsplus hin oder her.Funktionieren muss er :)

:) Man merkt so beim Stöbern im Forum das es viel Junge Menschen hier gibt.

Mir persöhnlich ist es volkommen egal ober der Prozi diesen oder in 3 Monaten kommt,
Leistungsplus hin oder her.Funktionieren muss er :)

Aber auch entsprechend 'schnell' (ist relativ gesehen zum Preis) und effizient ;-)

MfG

Es wäre einfach schön, wenn AMD selbst mal wüsste wie sie voran kommen und dann ein klares Statement abgeben wann der BD kommen wird. Aber dieses ständige Verschieben (BD Launch in 60-90 Tagen, usw) ist halt irgendwie schon nervig für alle Aufrüstwilligen.
Aber offensichtlich wissen die das selbst nicht, bzw sind von Faktoren abhängig die sie selbst nicht beeinflussen können (zB Fertigung). Eine klare Aussage "BD kommt erst Ende November zu den Händlern" oder so wäre einfach prima. Dann weiss jeder wo er dran ist.

Na ja, Wunschträume, nichts davon werde ich bekommen ;)

Na Leute, es ist doch egal, ob die jetzt oder halt zum Weihnachtsgeschäft mit breiter Verfügbarkeit auf den Markt kommen.

Immerhin hab ich gerade bei hardware.net gelesen, dass die auf Bulldozer basierende Server Version "Interlagos" / "Valencia" wohl am 26.September rauskommen sollen.

Spätestens dann können wir ja anhand von Tests erfahren was die Bulldozer Architektur so alles drauf hat. Sicherlich wird man sich bei der PCGH als Notlösung einen Test der CPU annehmen, um so zumindest abschätzen zu können wie sich der neue Prozi schlägt.

Die PCPrraxis hat sich ja mal vor einiger Zeit einem Projekt angenommen, in welchem man 2 6 Kerner Server CPUs (Opteron) zu einem 12Kerner System ausbaute. Dort wurde unter anderem dann auch der Hinweis gegeben, dass man mit diesem System auch als Desktop-Rechner arbeiten kann und nicht schlecht, selbst wenn nicht jede Software zu 100% Leistung abliefert.

Schauen wir mal, wie man bei der PCGH auf die neuen Opterons reagiert, immerhin darf man die im Handel bereits befindlichen CPUs ja einem ausreichenden Test öffentlich unterziehen, selbst bei "NDA".

Gruß und ein schönes sonniges Wochenende

Es wäre einfach schön, wenn AMD selbst mal wüsste wie sie voran kommen und dann ein klares Statement abgeben wann der BD kommen wird. Aber dieses ständige Verschieben (BD Launch in 60-90 Tagen, usw) ist halt irgendwie schon nervig für alle Aufrüstwilligen.
Aber offensichtlich wissen die das selbst nicht, bzw sind von Faktoren abhängig die sie selbst nicht beeinflussen können (zB Fertigung). Eine klare Aussage "BD kommt erst Ende November zu den Händlern" oder so wäre einfach prima. Dann weiss jeder wo er dran ist.

Na ja, Wunschträume, nichts davon werde ich bekommen ;)

Vor allem wenn man bedenkt, dass die Opterons auf Bulldozer-Basis ja am 26.September das Licht der Welt erblicken sollen, offizieller Launch Termin. Hier scheint es wohl so, dass man seitens AMD dem Llano und dem Opteron (Server-CPU) eine höhere Priorität einräumt, als dem Bulldozer in der Desktop Version. Aber offensichtlich gehen die Manager von AMD davon aus, dass der Bulldozer nicht soviel Geld bringt (wohl mangels Nachfrage) wie die anderen CPUs.

Ich gehe auc weiterhin davon aus, das GF erhbeliche Probleme bei der Fertig mit dem 32nm Prozeß hat.

Das ganze erscheint dann auch noch um so erstaunlicher, als das man jetzt sogar lesen kann, dass Intel bereits auf den nächsten Fertigungsschritt zu 22nm in nächster Zeit wechseln will. Da frage ich mich doch, wie wollen die da bei AMD mithalten, vor allem bei den dadurch entstehenden Preisdruck.

Gruß

Zitat von Sauerland:
Hier scheint es wohl so, dass man seitens AMD dem Llano und dem Opteron (Server-CPU) eine höhere Priorität einräumt, als dem Bulldozer in der Desktop Version.

Der Fokus liegt immer auf den Serverprozessoren. Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Die Opterons und Xeons bringen eben viel mehr Geld. Um das zu erkennen muss man natürlich mal über den Homebereich hinausgucken.

Also ich als Münchner sag ja: Vor Oktober soll sich der BD gar nicht blicken lassen.. Das Geld was das aufrüsten kostet wird im September/Anfang Oktober eh zu 100% in Bier umgesetzt.
Also lasst ihn doch noch ein wenig gären :D

Da ich erst ab November Geld haben werde für eine neue CPU und dann meine 2 Jahre um sind, die ich eine CPU nutze, kann mir das eigentlich auch egal sein. Mein Board nimmt BD auf, also kommt einer drauf und nen Monat später ein dickes Board mit 2./3. Grafikkarte und ich habe die nächsten 2 Jahre wieder ruhe.

Woher will X-Bit labs das wissen wenn ein Satz darunter steht das sich AMD dazu nicht äussert und keine dieser "Kommentare" bestätigt?

Jeder kann sowas behaupten! Ich kann auch behaupten der Bulldozer hat einen Takt von 8234929Ghz, Amd gibt dazu aber keinen Kommentar und keine Bestätigung.

Diese Newsthreads ohne Rückhalt und gar nichts gehen einem langsam auf den Sack, Leute wie ihr vermiest schlussendlich AMD das Geschäft mit euren Vermutungen, Fakes etc.!

Nunja, siehst du doch ... der BD ist immer noch nicht da , also haben deine "Ominösen" Berichterstatter ja dann doch recht gehabt in der Vergangenheit ;)

Ich weiß noch ganz gut , denn ich war einer der wenigen hier im Forum die gesagt haben(05.2011) "BD kommt erst im Herbst" ... ohhh warte da war was los , und nun ? Tja so isses dann auch

Zuletzt bearbeitet:

Es wird sich lohnen zu warten, egal ob man nun dann BD kauft oder einen andere AMD CPU, die alten werden günstiger, die neuen sind schneller.
Ich freu mich jedenfalls auf BD. Bevor Intel mein Sys verhunst warte ich auch noch bis 2012.

Der Fokus liegt immer auf den Serverprozessoren. Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Die Opterons und Xeons bringen eben viel mehr Geld. Um das zu erkennen muss man natürlich mal über den Homebereich hinausgucken.

Es ist durchaus richtig, dass die mit den Server-Proz. mehr verdienen können. Nur ob die derzeit auch die Absatzmöglichkeit haben, mag ich bezweifeln, denn immer mehr Firmen setzen bei Computersystemen zur Zeit auf sparen, wie ein bericht bei Heise zeigte.

Darüber hinaus zählt der Llano ja wohl nicht zu den Server CPUs, was ein Profi wie du ja wissen dürfte. Gerade diese CPU wurde jedoch laut eigener Aussage von AMD dem Bulldozer vorgezogen, angeblich wegen er hohen Nachfrage.

Die Server-CPU auf Bulldozer-Basis wird ja erst am 26.September offiziell vorgestellt und das war ja auch ungefähr der Termin bei dem der Bulldozer für Desktop-Systeme in den Verkauf kommen sollte (3.Quartal/19.September etc.).

Wie bereits gesagt, es bleibt nur abwarten und Tee trinken. Nach dem 26.September werden wir sehen, ob 1. Opteron kommt und 2. die CPU wirklich mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger vorweisen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das Team von PCGH es sich nehmen lassen wird, diese CPU einen Test zu unterziehen, wie schon damals beim Vorgänger um heraus zu finden, wieviel Leistung da drin steckt.

Also warten wir mal noch die 24 Tage ab.

Gruß

Zurück