AMD Ryzen: Technologie V-Cache kommt wohl später als gedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Technologie V-Cache kommt wohl später als gedacht

AMD hat auf der digitalen Computex 2021 in dieser Woche einige Neuerungen vorgestellt. Darunter war auch die 3D Vertical Cache Technology, die den vorhandenen Cache der Prozessoren erweitern soll. Laut einem Leaker war die Vorstellung der neuen Technologie vielleicht ein wenig zu voreilig: laut seinen Informationen ist mit dem "Zen-3-Refresh" erst im ersten Quartal 2022 zu rechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Technologie V-Cache kommt wohl später als gedacht

Was heißt hier "später als gedacht"?
Ihr tut ja so, als hätte dieser "Leaker" hier etwas aufgedeckt, was niemand vermutet hätte.

Wer dachte nach der Präsentation denn an einen Release in diesem Jahr, wenn eindeutig gesagt wurde, dass die PRODUKTION der Chips Ende 2021 startet?

Selbstverständlich kann man dann mit Produkten im Verkauf frühestens Anfang 2022 rechnen, dafür braucht man keinen Leaker der irgendwo seine Informationen her hat, diese Information hat jeder, der die Präsentation gesehen hat.

Edit: Und es wäre auch gut, wenn ihr euch den Tweet, den ihr hier als Quelle nutzt, auch mal selbst angeschaut hättet, wenigstens die erste Antwort darunter

Der Tweet hat mit dem V-Cache nämlich rein gar nichts zu tun:
Screenshot 2021-06-03 123309.png

Zuletzt bearbeitet:
Der News-Schreiber scheint ein wenig verwirrt zu sein. :D Es wurde doch groß und breit erläutert, sogar von AMD selbst, dass Ende des Jahres die Produktion startet und der Launch Anfang 2022 sein wird.

Große Erwartungen wecken und dann alles auf später verschieben. Also wenn Intel, Amd und Nvidia etwas gemeinsam haben dann ist es das. :schief:

Wie auch immer der Tweet richtig interpretiert worden wäre, ob 3D- oder Zen-XT-Line, (was auch immer das ist, einfach ein taktupgrade XT oder ein Zen3XT ähnlich dem "+"?) wäre für mich die News genau andersrum:
AMD Ryzen XYZ-Tech kommt bereits Q1 '22 auf den Markt, obwohl die Produktion erst Ende Q4 21 Angefangen hat

Es gibt schon AMD Aussagen das V-Cache auf Ryzen Zen3 dieses Jahr in Produktion gehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von "Ende" Q4 war nie die Rede, sowohl AMD als auch TSMC sprechen für N7 auf N7 von einem Serienproduktionsbeginn in Q4, ohne nähere Angabe. Da ein halbes Jahr von einem öffentlich gezeigten Prototypen zur Serienreife für eine seit langem vorbereitete Technik eher viel ist, kann man sogar auf Anfang Q4 sprechen.

Von da an sind dann noch mindestens 3, eher 5 Monate bis Verkaufsbeginn zu erwarten und AMD hat zu letzt gerne Vorstellung-im-Februar-im-Regal-im-März-Launches gemacht. Wie unter diesen Bedingungen Twitterer und 3D Center je etwas anderes als (spätes) 1Q22 erwarten konnten, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hing da noch irgendwer den "Zen 4 Anfang 22"-Wunschträumen an.

Von "Ende" Q4 war nie die Rede, sowohl AMD als auch TSMC sprechen für N7 auf N7 von einem Serienproduktionsbeginn in Q4, ohne nähere Angabe. Da ein halbes Jahr von einem öffentlich gezeigten Prototypen zur Serienreife für eine seit langem vorbereitete Technik eher viel ist, kann man sogar auf Anfang Q4 sprechen.

Von da an sind dann noch mindestens 3, eher 5 Monate bis Verkaufsbeginn zu erwarten und AMD hat zu letzt gerne Vorstellung-im-Februar-im-Regal-im-März-Launches gemacht. Wie unter diesen Bedingungen Twitterer und 3D Center je etwas anderes als (spätes) 1Q22 erwarten konnten, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hing da noch irgendwer den "Zen 4 Anfang 22"-Wunschträumen an.
Seh ich auch so.
Trotzdem bin ich irritiert. Einem Teil der Redaktion ist das also bekannt und irgendjemand schreibt trotzdem diesen Artikel? Von der schlechten (nicht vorhandenen) Recherche abgesehen scheint da auch sonst was schiefzulaufen.
Oder ich mach nen Denkfehler.

Ich wäre hier mit vorschnellen Schlüssen vorsichtig. ;-) In einem anderen Thread ist mir so ein Klon begegnet, der es selbst schaffte Lisa Su's explizite Aussage "we'll be ready to start production on our highest end products with 3d chiplets by the end of this year" rigoros zu ignorieren und darauf bestand, dass AMD die Produkte wohlmöglich selbst noch zum Weihnachtsgeschäft (also November) in den Markt bringen könnte (natürlich mit dem recht unverblümt formulierten und ableitbaren Hintergedanken dem bösen, bösen Intel den ADL-Launch zu "verhageln"). Vielleicht ist eine entsprechende Klarstellung doch nicht so verkehrt, bevor hier wieder so mancher Fan amok läuft und haltlosen Unsinn postet. :-D

@BuzzKillington: Warum das? AMD kombinierte hier doch explizit ein normales Zen3-CCD und alles wird im regulären N7, also jetzige Technologie, gefertigt. Sowas würde man nicht in ein, zwei Jahren erst auf den Markt bringen, wenn 5nm und Zen4 schon längst der Stand der Dinge sind. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bin ich irritiert. Einem Teil der Redaktion ist das also bekannt und irgendjemand schreibt trotzdem diesen Artikel? Von der schlechten (nicht vorhandenen) Recherche abgesehen scheint da auch sonst was schiefzulaufen.
Oder ich mach nen Denkfehler.
Der Artikel ist von einer freien Autorin.

Ich vermute mal, das der jeweilige Artikel von den freien Autoren nicht erst nochmal von einem Redakteur (Festangestellt) auf inhaltliche Korrektheit geprüft werden muss, bevor dieser veröffentlicht wird.
Es fallen leider immer wieder Fehler bei den News-Artikel der freien Autoren auf. Worüber sich auch schon mehrere beschwert haben.

Gegenlesen tun nach Möglichkeit Thilo und Andreas, aber nie die Print-Redakteure und an Feiertagen gelten auch andere Regeln. Aber das Problem hier ist doch auch gar nicht der Inhalt der News, sondern der Anlass der Berichterstattung. Wenn 3D-Center Panik verbreitet und wir nicht darüber berichten, sind wir wieder die gekauften Buhmänner, die wichtige Informationen verschweigen. Die Frage ist nur, warum hat die zitierte Quelle überhaupt so etwas in die Welt gesetzt?

Die freie Autorin hätte noch eine Gegendarstellung herausarbeiten können, dafür werden die aber nicht bezahlt und die nötigen Fachkenntnisse in allen Bereichen zu haben ist auch kaum möglich. Beziehungsweise wenn sich mal ein echter All-Areas-Nerd bei uns bewirbt, scheitert es oft an Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung und allgemein der Ausdrucksweise... .

Von da an sind dann noch mindestens 3, eher 5 Monate bis Verkaufsbeginn zu erwarten und AMD hat zu letzt gerne Vorstellung-im-Februar-im-Regal-im-März-Launches gemacht.
Hab da was von 6 bis 8 Wochen gehört. Im Grunde ist es "nur" ein weiterer Produktionsschritt eines eingefahrenen Prozesses und mit dem Flugzeug ist das Zeuch schnell in der Welt verteilt. Könnte also schon Januar/Februar sein, wenn das kommt.

Die Frage ist nur, warum hat die zitierte Quelle überhaupt so etwas in die Welt gesetzt?
Hat sie doch gar nicht, das ist doch eines der beiden Problem an der News^^

Das erste Problem: Es wird berichtet, dass die V-Cache CPUs "wohl später als gedacht" kommen sollen, weil ein Leaker auf Twitter sagte "ZEN3 XT Q1/22".
Im Post selbst befindet sich keinerlei Wertung, ob das nun früh oder spät ist, das war eine ganz nüchterne Aussage.
Diese Werung stammt also von der Autorin, wo sich dann die Frage stellt, was sie denn als Release erwartet hat für etwas, was Q4/21 in Produktion gehen soll.

Das zweite und größere Problem: Es geht in dem Tweet nichtmal um die V-Cache CPUs
Wie der bekannte Leaker @Broly_X1 behauptet, könnte 3D Vertical Cache erst im ersten Quartal 2022 veröffentlicht werden.
Nein, er behauptete nur, dass in Q1 2022 ein "ZEN3 XT" kommen könnte, von V-Cache war in dem Tweet keine Rede.
Zudem wirft er die Bezeichnung "Zen 3 XT" in den Raum, womit AMD Prozessoren mit der neuesten Technologie kennzeichnen könnte.
ZEN3 XT hat laut Broly_X1 überhaupt nichts mit der V-Cache Geschichte zu tun, das sind komplett unterschiedliche Produkte, was er auf Twitter auch bereits gestern direkt als erster Kommentar unter dem Haupttweet erwähnt hat.
Die Verbindung zwischen XT und V-Cache wurde von der Autorin der News dazugedichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück