AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Zeige mir bitte eine Quelle für Leistungsvorteile bei PCie 3.0, ich kenne keine.:schief:
BTW: Dein KAufberatungsdrang ist ja enorm, geh doch bitte in entsprechende Threads.

Na ja, in der PCGH-Zeitschrift war seinerzeit ein Test dazu.

Ich danke für die genaue Zeitschriftangabe GoldenMic.

Ich hab nun die alte Zeitschrift durchforstet, allerdings haben die Tests gezeigt, dass bei der 7970 unterschiedliche Ergebnisse heraus kamen. Nicht näher auf spezielle Details einzugehend mal ein Auszug:

Dirt 3 = bis zu 6 %
Call of Duty: MW3 = bis zu 11 %
Crysis 2 = bis zu 2 %
3D Mark 11 = bringt fast gar nichts

Man sieht, es bringt schon etwas. Aber wie im Artikel auch steht, ist dies von der einzelnen Anwendung/Spiel abhängig. Demzufolge kann man eben nicht von einer Grundsätzlichkeit sprechen.

Das aber könnte Marc ja viel besser spezifizieren.

Vielleicht mag es ja auch so sein, dass Steamroller vielleicht entsprechende Schnittstelle implantiert bekommt.

Was man bisher im entsprechenden Forums Tread über den Steamroller nachlesen kann, ist dass sich dieser von der Entwicklung her zumindest auf einem gutem Weg befindet. Dort sollen diverse Probleme des Vishera erkannt und demzufolge auch ausgemerzt werden. Dort ist aufgrund der Fehlerbereinigung bei Vishera und weiteren Verbesserungen bezüglich der Module ect. die Rede von einer verbesserten IPC von bis zu 30%. Das wäre doch schon mal eine Hausnummer.

Wie ja auch von AMD ausgeführt wurde, soll ja auch noch der Piledriver als Zwischenschritt vor dem Steamroller erscheinen, auf dessen Kern ja die Trinity APU bereits zu basieren scheint.

Da wir es hier ja nur mit einer neuerlichen Revsion zu tun haben (C0), wage ich mal zu spekulieren, dass Piledriver dann vielleicht 2013 auch als Desktop CPU erscheinen wird (so wie z.B. Trinity 2.0), womit sich die Verschiebung des Steamroller auf 2014 nachvollziehen lassen würde. Denn man wäre ja dumm, wenn man kurz nach einer neu eingeführten CPU gleich wieder eine neue auf den Markt bringen würde, bevor die alte die Produktionskosten zumindest zum größten Teil wieder eingefahren hat. Zumindest könnte sich AMD mit dem Bulldozer II 6 - 8 Monate geben um dann im Fühjahr/Sommer 2013 mit Piledriver nochmals gut 6 - 8 Monate Zeit bekäme bis Steamroller anrollen würde.

Auf P3Dnow war ja in einem Artikel zu lesen, dass man entsprechende CPU's von der Serversparte entnehmen wolle, welche mehr Gewinn bringen würde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Es war die PCGH 03/2012.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Ausgaben gewälzt.

Es ging mir eher darum, dass sich ein Upgrade aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt. Dazu ist die Mehrleistung zu gering, als das man knapp 200e dafür ausgeben sollte.
Ich habe übrigens auch von reinen Spielern gesprochen, bei Anwendungen ist der Fall wieder ein anderer.

Siehe PCGH 03/2012 DVD Variante ab Seite 34.
PCIe 3.0 bringt durchaus etwas, je nach Game. Andere Übertakten doch auch für 5-10%.
Zudem warum sollte ich für meine neue Plattform auf aktuelle Features verzichten? Werden die HD 8k Karten weniger von PCIe 3.0 profitieren als die HD 7k Karten es tun? Wohl eher nicht.

Es ging darum, dass AMD bis auf weiteres nichts neues bieten wird und so toll ist Vishera nun auch nicht. Die Spielleistung ist eher Mittelmäßig, bei Anwendungen ist eine hohe Kernskalierung erforderlich, der Stromverbrauch ist im Gegensatz zur Konkurrenz enorm und PCIe 3.0 ist auch nicht in Sicht. Und damit muss der geneigte AMD Käfuer bis 2014 auskommen.

Mehrleistung in Anwendungen? Welche CPUs vergleichst du hier grade in welchen Anwendungen?
Bitte den Xeon E3-1230V2 nicht vergessen.

Ändert nichts daran, das die Preise angezogen haben. Vor ein paar Tagen warens noch ~170€, da wäre die CPU nochmal deutlich interessanter gewesen. So kann man sich aber genausogut für nen i5 oder nen Xeon entscheiden.

Der Leistungsanstieg ist aber nicht so hoch wie bei Intel.
Selbst wenn ich jetzt lese das man den Vishera unter Luft auf 5 Ghz bekommt ist die Leistungsaufnahme enorm und die Mehrleistung (auch aufgrund der schwachen IPC) nicht so hoch. Wenn ich vergleichsweise bei Intel um 1 Ghz übertakte habe ich durch die IPC auch mehr Mehrleistung. So weit so logisch oder?

Könnte. Könnte aber auch nur. Ging mir eher darum das AMD bis 2014 warscheinlich nichts neues bringt und den Abstand durch Haswell nochmals deutlich vergrößert wird.

Wenn ich ne CPU auf ihre Alltagstauglichkeit teste macht es durchaus Sinn eine höhere Auflösung zu nehmen. Im Falle von Dual GPU bremst die CPU nunmal auch bei 1080p, daher sind die Testsettings schon gut gewählt.
Ändert nichts an dem Fakt das aktuelle AMD CPUs eine Grafikkarte oder Multi GPU Setups deutlich eher ausbremsen als ne aktuelle Intel CPU.

Gab es dafür spezielle Gründe? Also nur mal rein aus Interesse.

Wieviel hast du denn beim Kauf für den FX-6100 gezahlt? Ergo was hast du dann ingesamt für die CPU in deinem System ausgegeben?
Persönlich halte ich nicht viel von einem Wechsel der CPU innerhalb einer Generation.
Ich würde weder von Lynnfield auf Sandy oder Ivy wechseln. Selbst Haswell ist noch zu früh, Leistungsmäßig gesehen.
Ich kann daher nicht nachvollziehen wie einerseits immer versucht wird zu betonen wie günstig AMD Plattformen doch sind, andererseits nehmen manche jede CPU Generation mit.
Da macht man doch zwangsläufig irgendwas falsch beim Kauf, sei es nun aus Leistungssicht oder aus Preis-/Leistungssicht.

Dann kaufberate ich dich halt auch mal:
PCGH 03/2012 DVD Variante

Siehe ab Seite 34.
PCIe 3.0 bringt durchaus etwas, je nach Game. Andere Übertakten doch auch für 5-10%.
Zudem warum sollte ich für meine neue Plattform auf aktuelle Features verzichten? Werden die HD 8k Karten weniger von PCIe 3.0 profitieren als die HD 7k Karten es tun? Wohl eher nicht.

Also darf man in einem Thread zu einem CPU Test nicht über sinnvolle Kaufempfehlungen reden, angesichts der Leistungs, des Preises und sonstiger Punkte?
Aha, sehr interessant.

Erst mal schreibst du viel über hätte wenn und aber und nennst Fakten in Heften die für viele nicht nachvollziehbar sind.

Hast du selber eine Cpu der Serie selber getestet im alltagsgebrauch?

Die CPU´s Bremsen Multi GPU Systeme Klar hast du wahrscheinlich auch schon getestet oder?

Ich habe das schon getestet mit einer 5970 u einer 295 und 2 4890 und 2 6870 da hat die CPU(FX6100 u 8120) bestimmt nicht gebremst.

Top Model Intel Core i7-3960X verbraucht marginal weniger als der FX8350.Gut der vergleich hinkt etwas aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :hail:

Mich würde viel mehr mal ein Test unter normalen Testen kümmern Online Game X,System Start, Surfen usw.

Vielen Dank für deinen wertvollen Input

sehr interessantest Video mit dem Einblick in den Redaktionsalltag hat mir gefallen

und der CPU ist auch nett wird sich bestimmt gut bei MM und Co. machen 4GHz und 8 Kerne in der Werbung

Erst mal schreibst du viel über hätte wenn und aber und nennst Fakten in Heften die für viele nicht nachvollziehbar sind.

Kannst du genauer werden? ;)
PCGH Print ist nunmal PCGH Print. Ich werde mich hüten hier Artikel oder Tabellen abzutippen.

Hast du selber eine Cpu der Serie selber getestet im alltagsgebrauch?

Nein habe ich nicht. Hast du jede Serie getestet?
Ich dachte für die Leute die keinen Goldesel haben wären Tests da. Hab ich mich wohl geirrt.

Die CPU´s Bremsen Multi GPU Systeme Klar hast du wahrscheinlich auch schon getestet oder?

Siehe den Test um den es im Quote ging. Kannst du auch relativ einfach davon ableiten das nen FX schon ne Single GPu "bremst", je nachdem was man eben unter Bremsen versteht. Man kann natürlich genausogut sagen nen i3 bremst ne GPU, der i7 ist ja schneller.

Ich habe das schon getestet mit einer 5970 u einer 295 und 2 4890 und 2 6870 da hat die CPU(FX6100 u 8120) bestimmt nicht gebremst.

Settings, Spile, Auflösung?
Auch mal auf die Min FPS geachtet?
Was würde denn für dich bremsen bedeuten?

Top Model Intel Core i7-3960X verbraucht marginal weniger als der FX8350.Gut der vergleich hinkt etwas aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :hail:

Der Vergleich hinlt. Vergleiche den FX 8350 lieber mit dem i5-3570k, Xeon E3-1230V2 oder i7-3770k. Die sind zumindest in ähnlichen Preissegmenten.
Wenns aber unbedingt der i7-3960x sein soll dann musst du bedenken, dass die Performance pro Watt wesentlich(!) besser ausfällt als beim Bulldozer oder Vishera.
Test: Intel

Mich würde viel mehr mal ein Test unter normalen Testen kümmern Online Game X,System Start, Surfen usw.

Vielen Dank für deinen wertvollen Input

Was genau stellst du dir da für einen Test vor? Kannst du das genauer ausführen?

• Like
Reaktionen: hfb

Kannst du genauer werden? ;)
PCGH Print ist nunmal PCGH Print. Ich werde mich hüten hier Artikel oder Tabellen abzutippen.
Hast doch auch was von Computerbase verlinkt!

Nein habe ich nicht. Hast du jede Serie getestet?
Ich dachte für die Leute die keinen Goldesel haben wären Tests da. Hab ich mich wohl geirrt.
Eben um den Goldesel geht es und da brauche ich ja nur mal OCZ zu nennen da sollte jeder bescheid wissen wieviel sowas wert ist :P

Siehe den Test um den es im Quote ging. Kannst du auch relativ einfach davon ableiten das nen FX schon ne Single GPu "bremst", je nachdem was man eben unter Bremsen versteht. Man kann natürlich genausogut sagen nen i3 bremst ne GPU, der i7 ist ja schneller.
Wieder so ein Wort ableiten zeig mir einen Wissenschaftlichen Test aus dem du ableitest ;)

Settings, Spile, Auflösung?
Auch mal auf die Min FPS geachtet?
Was würde denn für dich bremsen bedeuten?

Könnte ja mal ein Test-Forum eröffnen vl Bezahlt das ja auch jemand :lol:

Der Vergleich hinlt. Vergleiche den FX 8350 lieber mit dem i5-3570k, Xeon E3-1230V2 oder i7-3770k. Die sind zumindest in ähnlichen Preissegmenten.
Wenns aber unbedingt der i7-3960x sein soll dann musst du bedenken, dass die Performance pro Watt wesentlich(!) besser ausfällt als beim Bulldozer oder Vishera.
Test: Intel

Bei deiner Verlinkung wundert mich das dort die I7 900Serie zu sehen ist.Die ist alles aber nicht Stromsparend ;)

Was genau stellst du dir da für einen Test vor? Kannst du das genauer ausführen?
Alltag eines Gamers, Power User, Cad Designer usw

LG

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel hast du denn beim Kauf für den FX-6100 gezahlt? Ergo was hast du dann ingesamt für die CPU in deinem System ausgegeben?
Persönlich halte ich nicht viel von einem Wechsel der CPU innerhalb einer Generation.
Ich würde weder von Lynnfield auf Sandy oder Ivy wechseln. Selbst Haswell ist noch zu früh, Leistungsmäßig gesehen.
Ich kann daher nicht nachvollziehen wie einerseits immer versucht wird zu betonen wie günstig AMD Plattformen doch sind, andererseits nehmen manche jede CPU Generation mit.
Da macht man doch zwangsläufig irgendwas falsch beim Kauf, sei es nun aus Leistungssicht oder aus Preis-/Leistungssicht.

Hast du irgendwie ein Problem ? Ich will dich nicht angreifen, aber du bist 20h am Tag hier im Forum Unterwegs und kritisierst ziemlich viel. Der Sprung für meine Verhältnisse von einem 6200er auf einen 8350er macht für mich Sinn und Lohnt sich FÜR MICH !

Also Danke für die Ratschläge aber ich glaube wir wissen langsam das alle Idioten sind die sich einen 8350er holen und AMD Müll ist, so kommt es rüber wenn man deine Beiträge in letzter Zeit liest.

Grüße

@Kulafrags
Ich bitte dich mal meine Aussagen von deinen zu trennen bzw. ordentlich zu zitieren.

Erst einmal vielen Dank an die Redaktion für den guten Test...:daumen:
Die Idee mit dem Video finde ich auch sehr gut, behaltet dass ruhig bei.

Vishera ist kein "Phönix aus der Asche", wie einst CB beim Phenom 2 geschrieben hat, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei solchen Leistungsprüngen habe ich die Hoffnung, dass AMD doch noch einmal zu Intel aufschließen kann.
Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Welcome Back AMD....:daumen:

Es ging mir eher darum, dass sich ein Upgrade aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt. Dazu ist die Mehrleistung zu gering, als das man knapp 200e dafür ausgeben sollte.
Ich habe übrigens auch von reinen Spielern gesprochen, bei Anwendungen ist der Fall wieder ein anderer.
Also nochmal, ich habs zwar schon zweimal gesagt, aber ich meine immer noch nicht, dass sich ein Aufrüsten "lohnen" würde, sondern ich hab zweimal das Wort "sich abheben" benutzt (also Vishera hebt sich von Vorgängern ab).

Was du gemacht hast ist, ist zu sagen, es lohnt nicht, weil der 980 übertaktet ja beim Zocken dann auch schon meistens an die gleiche Leistung kommen würde. Wobei das auch in diesem Test hier immerhin im Fall von 2 Spielen (Shogun 2 und SC2) ja wohl nicht stimmen würde!

Aber ok, zum Teil stimmts ja! Allerdings ist das nicht gleichzusetzen damit, dass 980 und 8350 gleich schnell sind! Was du hier aber einfach tust. Denn wenn der 980 übertaktet werden kann, musst du auch hinnehmen, dass wiederum auch der 8350, übertaktet werden kann. Und du musst eingestehen, dass ein auf bspw. 5 GHz übertakteter 8350 definitiv IMMER nen 980 wegputzt. Über Sinn und Unsinn aufgrund des Verbrauchs lässt sich streiten. Aber auch der 980 verbraucht schon ordentlich mehr, wenn dieser auf 4 GHz getaktet wird. Unter gleichen Bedingungen (beide CPUs übertaktet), hebt sich ein 8350 also immer noch vom 980 ab.

Dass sich ein Upgrade dennoch (zumindest für mich) nicht "lohnt", liegt vor allem daran, dass auch ich weiß, dass ich fürs gleiche Geld einen noch schnelleren Intel bekommen könnte (zumindest was Spiele angeht). Aber für andere Leute, die eben viele Anwendungen fahren, die alle Kerne ausnutzen, für die würde sich ein Upgrade auf den 8350 unter Umständen sogar eher lohnen als auf einen 3570K..

tl;dr: 980<8350, OC 980< OC 8350

Wenn ich ne CPU auf ihre Alltagstauglichkeit teste macht es durchaus Sinn eine höhere Auflösung zu nehmen. Im Falle von Dual GPU bremst die CPU nunmal auch bei 1080p, daher sind die Testsettings schon gut gewählt.
Ändert nichts an dem Fakt das aktuelle AMD CPUs eine Grafikkarte oder Multi GPU Setups deutlich eher ausbremsen als ne aktuelle Intel CPU.
Manchmal habe ich das Gefühl, du willst absichtlich falsch verstehen :). So, es gibt zwei Möglichkeiten zu testen:
A: Alltagstauglich mit realen Auflösungen (GPU-limitiert)
B: minimale Auflösung CPU-limitiert

Soweit sind wir uns also einig. Was ich an besagtem Test auszusetzen hatte, ist, dass er er reißerisch zu der Vermutung führt, ein AMD könne ein Dual-GPU Gespann nicht auslasten.

Das mag ja vllt auch stimmen, allerdings hat der Test so gut wie null Aussagekraft. Denn es wurde weder A noch B getestet sondern irgend was dazwischen. Für B hätte wie gesagt eine Graka und niedrige Auflösung gereicht. Und für A hätte man realistische Auflösungen wählen müssen! Und nein 1080p ist (zumindest ohne Downsampling) keine realistisch Auflösung für ein Dual-GPU-Gespann. Es ergibt in der Kombination einfach keinen Sinn. Es wurde hier im Prinzip ein B-Test gemacht, aber als A-Test ausgegeben, frei nach dem Motto: Vishera ist sogar so mies, dass es das GPU-Limit heruntersetzt :D..

tl;dr: Test angeblich realistisch, tatsächlich aber unrealistisch, da Auflösung zu gering für Dual-GPU

Zuletzt bearbeitet:

Amazon lässt es krachen mit 262 € XD

AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wird aber bestimmt noch geändert ^^

Kannste aber vergessen, versandfertug in 3-5 Wochen oOOOo.

Mir persönlich wäre das Leistungsplus zu gering, da warte ich noch auf Excavator oder was sich danach anbahnt und zwischendrin mal zur Abwechslung seit dem P1 MMX 200 wieder ein Intel.

Respekt, wer sich schon die CPU geordert hat:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ein i3 ein i5 und ein i7 hat der AMD doch Schon mal geschlagen, krass sogar denn i7-870 , einfach nur Top, zwar verspätet aber dennoch gemeistert. Ein Hoch für AMD:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruhig Blut Freunde der Nacht ;)

AMD hat mit seinen neuen prozzi doch gezeigt das sie es doch etwas besser hätten machen können, u selbst wenn sie ihn mit der jetzigen Leistung u Stromverbrauch hätten rausgebracht im letzten Jahr wie den Bd, würde es auch nichts an der Tatsache ändern das Intel im Stromverbrauch wesentlich sparsamer ist u hier u da mehr Leistung hat.

Ich bleibe bei AMD, warum? Gewohnheit :lol: , ich bin der Bauer der nicht das isst was er nicht kennt:D nein im ernst mich persönlich interessiert es nicht was da rumgejammert wird in Bezug auf Stromverbrauch etc
Mir kommt es schon teilweise so vor als ob manche von Intel gesponsert werden wie damals u jeder bzw viele können sich sicher daran erinnern als es bei mm u Co, Acer u hp etc u wie sie alle sich nennen , kaum AMD Produkte gab, obwohl Intel zu seiner zeit einfach kaum Leistung hatte u extrem hohen Stromverbrauch. Dennoch waren die Läden voll mit Intel-Öfen....

Mein Bd 8120 reicht mir u ich bin zufrieden, übertackte ihn nicht u wenn ich mal meine spiele zocke laufen die mit ca 60fps, bf3,tsw,bbc2 u noch einige mehr.
u wenn ich hier lese von jemanden, das man sich bei einer AMD CPU wegen der Tdp um die Kühlung Gedanken machen muss, ist doch Quatsch, jeder kauft sich doch einen besseren Kühler selbst Intel CPU Nutzer.

In meinen zockerkreisen interessiert es keiner Sau was der andere im pc hat, da wird nicht über Intel, AMD etc diskutiert..... Da wird gezockt!

Es gibt echt wichtigere Dinge im leben als AMD, Intel etc

Nochmal: wo ist jetzt die positive überraschung im Test? Hab ich was übersehen?
Oder ist es inzwischen schon positiv, wenn AMD einen Prozessor bringt der nicht langsamer als der Vorgänger ist?
15% mehr Speed in einem Jahr ist eine positive Überraschung?

• Like
Reaktionen: hfb

Ich verstehe es auch nicht dass so viele den Müll loben.
Aber jeden das seine. Ich finde es nur immer witzig wie auf den Preisen von Intel rumgeritten wird und dann lese ich vom selben so ein Posting

Der 8350 wird meinem 8150 ablösen.
Der ach so teure Intel I7 ist im Endeffekt billiger aber hey, nicht weiter sagen :D

Bei Amazon kauft man höchstens Bücher, Spiele und Frauenspielzeug, aber doch keine CPU´s oder sonstwas vom Computer :D
Aber interresant was die so im Vergleich zum Rest IT Welt nehmen

@Rolloa:
Überraschend war, obwohl Vishera eigentlich nur ein neues Stepping ist, dass die IPC deutlich gestiegen ist.
Bei einigen Spielen wie Dirt 3 und Starcraft war der Sprung noch deutlich besser.

Nach dem Horror-News von OBR hatte ich schon den nächsten Fail erwartet.
Das Vishera nicht bei Spielen mit Intel gleichziehen kann, war ja klar. Auch das der Verbrauch nicht gerade vorbildlich ist, war vorauszusehen.
Trotzdem ist das Ergebnis gegenüber Zambesi nicht schlecht. AMD ist auf dem richtigen Weg.
Aktuell ist Intel natürlich für Gamer die bessere Wahl. Vielleicht macht AMD mit Steamroller nochmal so einen Sprung?

Zurück