AMDs CPU-Roadmap: Kabini-Nachfolger Beema soll 2014 auf den Markt kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs CPU-Roadmap: Kabini-Nachfolger Beema soll 2014 auf den Markt kommen

Wie die Seite Fudzilla erfahren haben will, wird AMD den Kabini-Nachfolger Beema im ersten Halbjahr 2014 auf den Markt bringen. Die Kabini-CPUs selbst werden für Sommer 2013 erwartet. Während im Low-Power- und Mainstream-Bereich also zahlreiche frische APUs auf dem Weg sind, ist im High-End-Sektor wenig Neues in Sicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs CPU-Roadmap: Kabini-Nachfolger Beema soll 2014 auf den Markt kommen

Da is' natürlich die Frage, ob es sich lohnt in diesem Sommer irgendwas mit Kabini oder Richland zu kaufen, wenn grob geschätzt 6 bis 10 Monate später schon die Nachfolger kommen!? :hmm: Ich meine Brazos gibt's immerhin schon seit Ende 2010, was mehr als 2 1/2 Jahre Lebenszyklus bis zur Ablösung in diesem Sommer bedeutet. Und den kleinen 2.0-Refresh gab's auch erst im Sommer letzten Jahres. Angesichts dessen erscheint mir der Zeitraum doch - aus Sicht eines potenziellen Kunden - sehr kurz.

Ich würde als potenzieller Kunde aber keine 6-10 Monate auf den Nachfolger warten ;)
Es wird alles bei 28nm bleiben, somit wäre das eh "nur" ein kleines Update.

Wenn man so lange warten kann, dann würde ich dich nicht unbedingt als potentiellen Kunden für Kabini ansehen.
Kabini ist eine APU und der Nachfolger ebenso, GCN2 wird aber nicht in 20nm Strukturen produziert, sondern läuft weiterhin bei 28nm.
AMD hat selber angegeben die 28nm Fertigung wohl lange benützen zu wollen.
Deswegen halte ich 20nm für unwahrscheinlich, da müsste AMD sehr fix bei TSMC unterwegs sein.

Die Verbesserungen beschränken sich wahrscheinlich großteils auf die IGP, insbesondere auf die GPGPU Fähigkeiten der IGP. Meiner Meinung nach kein Grund >6 Monate zu warten; mit der Einstellung dürfte man nie einen Intel CPU kaufen.

Hoffentlich verspätet er sich nicht auch; 2014 hat aber auch so schon 12 Monate...

Richland kann AMD sich einfach mal sparen und stattdessen Kaveri schneller bringen, denn genau auf diesen warte ich tatsächlich :(.

Dann sag AMD doch mal das du davon 750.000 bestellst und im vorraus bezahlst dann kommen die bestimmt noch dieses jahr^^

Zurück