AMDs "Bulldozer II" auf AM3+?

Der Post ist doch völliger Quatsch. ;)
Die Programmierer gucken doch nicht nach Bulldozer, die gucken auf ihre Engine und was die leistet und was es kostet, etwas zu entwickeln und wenn es eben mehr Geld kostet für Multi core zu entwickeln als die Analysten an Gewinnen erwarten, wird Multi Core eben nicht integriert.

Aber ist es überhaupt noch interessant für die Entwickler auf einen Core hin zu optimieren?
Ich finde aufgrund der Multicore Systeme ist doch eine Entwicklung als Multithread Anwendung (besonders bei rechenlastiger Software)
vorzuziehen. Ich vermute auch, dass die Minderheit noch einen Singlesystem besitzen.
Und diejenigen, welchen solch ein PC besitzen werden sich wahrscheinlich nur selten die neuste Software Programme/Games kaufen.
Teilweise würde es da vllt auch schon am Betriebssystem scheitern.

@ Themenstarter

Meine letzte Information besagt ebenfalls, dass BDII einen eigenen Sockel bekommen soll, weil er eine integrierte Grafikeinheit an Bord haben soll, welche von AM3+ nicht unterstützt wird. Solltest du dir aber auch keine Gedanken drum machen müssen, denn du hast für dein AM3+ Board nicht mehr Geld ausgegeben wie für ein vergleichbars AM3 Board, also hast du keine falsche Entscheidung getroffen.

@mksu: grundsätzlich richtig der Gedanke, allerdings bei mir leider nicht der Fall. ;)
Den x4 955 hatte ich bereits vorher, allerdings auf AM2+. Das Board steckt jetzt samt einem weiteren x4 955 hier vom Marktplatz in meinem Bierkastenrechner.
Mein Hauptrechner hat sich also Leistungsmäßig nicht verändert. Die ganze aktion hat mich aber ne Stange Geld gekostet (Board 110, x4 955 für Bierkasten 68, Mugen III 40, 8GB DDR3 50 = 268€). So gesehen war's mal absolut ein griff ins K**.

Hintergedanke war halt zum Abschluss meines Studiums / Beginn berufslebens, einmal auf AMD zu vertrauen (bin mit der Phenom Reihe ja gut gefahren, die P/L top ist) und sich einmal ein richtig gutes Board mit FX Chipsatz zu holen. Nicht wie sonst immer absolut Preis/Leistung mit minimaler Ausstattung. War mir eine Lehre, wenn auch eine teure :(

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir ganz folgen kann. Du hattest einen Rechner mit AM2+ und einem X4 955, das war sozusagen dein Hauptrechner. Dann hast du beschlossen, einen "Bierkastenrechner" zu bauen, ich nehme mal an einen Zweitrechner, weil du vielleicht pendelst aufgrund deines Studiums/Berufs und zwei Haushalte führst. Also hast du so oder so ein neues Board, RAM, CPU-Kühler usw benötigt, um dir diesen Zweitrechner überhaupt bauen zu können. Oder verstehe ich etwas falsch?

Hehe
Die Rechner sind in meiner signatur, vll hilft das bei der orientierung. ;)
Meinen Desktoprechner ( Am2+ und x4 955) hab ich seit Jahren. In den Semesterferien vor nem Jahr hatte ich zu viel zeit, nen leeren Jeverkasten und nen alten C2Duo samt Board. Brauche ich den Bierkastenrechner? Nein. Aber bevor die Hardware verstaubt... :D
Wie im Vorpost angedeutet hab ich dann umgebaut, sodass das Am2+ Board samt 955er in den Bierkasten gewandert ist und mein Desktoprechner ein Am3+ Board bekommen hat mitsamt einem weiteren 955er aus dem Marktplatz hier als Übergang bis Bulldozer.
Und deswegen hatte ich die Frage hier gestellt. Sollte nämlich BD II nicht auf Am3+ passen wär dieser ganze Umbau absolut für die katz gewesen und ein Umstieg auf Ivy Bridge oder dann BD II (auf neuem Sockel) sinnvoller gewesen. ;)

Bulldozer 2 ist doch aber immer noch langsamer als Sandy Bridge.
Aber wenn der kommt ist Ivy Bridge schon auf dem Markt, also guck AMD wieder in den Abgrund.
Wow, die Kristallkugel ist ja gigantisch...
btt
Beim Refresh wird es keinen neuen Sockel geben, wozu auch?! BD² verfügt über die selben Stromversogungsanforderungen wie der 1. Versuch, lediglich soll der Nachvolger im Detail verbessert werden damit er den Desktop Anforderungen gerechter wird.
BD ist eher für Großrechner und hoch parallisierte Aufgaben entwickelt, ein "Fehler" war es ihn so auf den Desktop-Markt los zu schicken.
Die AMD Ingenieure verstehen durchaus ihren Job, aber leider gibt es in jedem Unternehmen auch eine Abteilung die sich mit Marketing befasst und da happerte es ganz gewaltig bei der Vermarktung des BD.

danke für das Lob für den kasten. Die Bilder in Sysprofile sind jedoch alt. Der Kasten funktioniert mom leider nicht (Fehler muss noch gefunden werden), allerdings ist mitlerweile ne SSD, ein Mugen II und ein leiser DVD Brenner eingebaut worden. Dadurch ist von der Kiste nicht mehr viel zu hören, sodass der Kasten wohl neben meinem Fernseher als Spielekonsole verwendet wird. Je nach Spiel kommt vll noch ne geilere Grafikkarte rein. We'll see

btw: Kölsch ftw, komme ja ursprünglich aus Köln, aber bei der Kastenwahl habe ich genau abgewogen und abgemessen und Kölsch Kästen eignen sich nicht so perfekt wie der Jever Kasten, zumindest nicht die Kölsch Kästen hier bei uns im Norden. ;)

@topic: ja hört sich gut an mit BD II auf am3+. Das wird schon :D

@topic: Hoffentlich wird das wirklich was, werde mir zeitnah wohl auch eine AM3+ Board zulegen.

@offtopic: Dann stell mal neue Bilder rein, wenn der Kasten wieder funktioniert. Ich sollte auch mal die alten Bilder von meinem Rechner im Schuhkarton suchen, sah auch ganz gut aus. Aber ein Bierkasten ist schon was origineller. Wat für Kölsch Kästen gibbet denn bei euch? Nur die mit 0,33 Flaschen?

Wenn du mal irgendwann in Kölle bist, dann ruf an und ich bring dir nen richtigen Kasten :D

@topic: Hoffentlich wird das wirklich was, werde mir zeitnah wohl auch eine AM3+ Board zulegen.

Aber nicht, bevor der BD2 auch tatsächlich da ist und getestet wurde oder? Sonst machst Du nämlich genauso wie der TE einen tiefen Griff ins Klo. Er sitzt nu mit dem Board rum und will den grottigen Prozessor nicht, für den er das Board ursprünglich gekauft hat. :ugly:

Solche Fehler sollte man nicht nachmachen. Oder man spekuliert auf den Nachfolger des Nachfolgers und beschwert sich dann, wenn der Sockel doch mal getauscht wird? :lol:

Gruß

Zweiblum

Hallo will mich einklinken:

Passt so eine Aktuelle am3+ CPU wie die FX6000er auf ein AM3 Board?

Zurück