AMDs "Bulldozer II" auf AM3+?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

im Zuge meiner letzten Umrüstaktion meines Zweitrechners hab ich mir für meinen Hauptrechner vorschnell ein AM3+ Board gekauft in Hoffnung auf den Bulldozer. Dumme Aktion, wie sich mitlerweile herausgestellt hat.
Einzige Hoffnung is nu Bulldozers Nachfolger (Piledriver o.ä.). Ohne jetzt hier wieder Leute herauf zu beschwören, die der Meinung sind ihre Glaskugel zu entstauben zu müssen: Gibt es schon Infos oder Hinweise, die die Sockelfrage des Next-Gen-Bulldozers beantworten?

Mein Informationsstand ist momentan eine etwa 6-12 Monate alte Info, dass Bulddozer II auf nem eigenen Sockel läuft. Allerdings deutet ein Release des BD II Anfang 2012 eher auf AM3+ hin ("die werden ja wohl nicht AM3+ nach 4 Monaten Lebenszeit wieder einsacken")

Danke für eure Hilfe ;)

AMD sagt zwar das BUlldozer II auf AM3+ kommt, allerdings hieß es kurz vorher auch das mit Bulldozer II nen neuer Sockel kommt.
Bisher sieht es danach aus das AM3+ und Bulli II kompatibel ist, allerdings würde ich darauf absolut nicht bauen.
Warum hast du ja grade gesehen.

Und bitte nicht wieder damit anfangen wann Bulldozer II kommt.
Ich denke 2012, aber genau sagen kann ichs dir erst, wenn er im Laden steht.

Laut AMDs alte Infos, soll der Bulli auf AM3+ kommen, was ja eigentlich auch logisch ist.
Die Infrastruktur ist da und wenn der nicht passen wird, werden wohl noch mehr zu Intel
abwandern (was ich aber selbst als AMD Freund berechtigtermaßen verstehe)

Ich gehe stark davon aus, dass der BD2 einen FM Sockel bekommen wird. Aber abwarten und fertig. Ich würde mir heute auch kein Board kaufen, in der Hoffung das BD2 bald kommt.

Spare das Geld und kaufe dir in einem Jahr dann einen Rechner.

Bulldozer 2 ist doch aber immer noch langsamer als Sandy Bridge.
Aber wenn der kommt ist Ivy Bridge schon auf dem Markt, also guck AMD wieder in den Abgrund.

Wen interresierts,da musst du noch viel zu lange drauf warten.(Da wart ich lieber auf geforce 6xx ,die ist wirklich nötig dann.)
Schau dir besser an was du machst mit dem pc und was du brauchst,nicht was empfohlen wird von leistungsjunks.
Für alles was man mit einem pc machen kann gibt es eine optimale cpu und man muss heute vor lauter markt 5mal nachlesen.
Ich rate bis 130euro den 1055T/1090T wenn du selbst oc machst, bulli ist nicht wirklich viel stärker mit oc,sollten aber beide mit allen nok-K modellen(average) den boden wischen bei oc.
Wenn du bis 200 euro über hast einen 2500k .
Wenn du bis 300 gehn willst ein 2600k.
Vermeide 1100T ,FX8150 ,und alle non -K dann kriegst du ware für dein geld
Für spiele macht das wenig unterschied.

Übertakte die cpu einfach auf 3.8-4ghz das sollte sie locker mitmachen dann hast du durch den bulldozer singletread fail noch 2-3jahre ruhe.
(meiner läuft bis zu 4.01ghz core 3ghz northbrigde im alltag,4,2ghz in benchmarks....die leistungsgewinne sind brachial für das geld)
Die programmierer werden sich eh grossenteils anpassen weil die ihre software für soviele user wie möglich bereitstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Komodo als BD II gekommen wi man es einst Folien entnehmen konnte, wäre BD II nicht kompatibel. Nun hat AMD aber rausgehauen das erstmal Vishera kommt und dieser setzt nochmal auf AM3+.

Ich würde im Moment noch die Füsse stillhalten. ich denke die ersten "echten" News werden wir im Dez. oder spätestens Januar in der Hand haben,

wenn der BII wirklich am Anfang des Jahres 2012 (ich gehe mal von Jan. - März aus) erscheinen sollte.:daumen:

@45thfuchs: ich bin mit meinem x4 955 noch zufrieden und der läuft unter Luft auch bis 3,8Ghz. Das ist nicht der Punkt. Momentan zumindest.
Mir gehts nur darum, ob ich in 2012 die Möglichkeit habe ggf. auf ne schnellere CPU zu wechseln. Thuban ist mangels Six-Core unterstützung der Software / Spiele relativ uninteressant.
BD II auf nem FM Sockel wär dumm für mich

Thuban ist mangels Six-Core unterstützung der Software / Spiele relativ uninteressant.
BD II auf nem FM Sockel wär dumm für mich

Bulldozer lohnt sich da noch weniger, denn es gibt praktisch kein Game, das mit 8 Threads was anfangen kann.
Sinnvoller ist es, wenn du dir noch einen 1090T kaufst, wenn er am Auslaufen ist, damit kommst du auch noch bis zum nächsten Sockel hin.
Und kannst dir dann das AM3+ Brett an die Wand nageln. :D

Wenn du einen reinen Spielerechner willst und nächstes jahr Aufrüstest kannst du dann besser gucken was abgeht.
Mit dem 6kernern geb ich dir halb recht,es gibt schon viele Games die den unterstützen und weniger werden es nicht,trotzdem ist die CPU eher als Arbeitspferd bekannt,macht aber alles super
im alltag und kann bei OC auch im Singlethread gefährlich nahe zur konkurrenz ziehn,der Bulli scheinbar nicht.
Ich glaube das 2012 Aufrüsten auch für dich nicht nötig ist btw,der Bulli bremst die Singlethread Entwicklung der Programmierer schon zuverlässig aus sodass die alten noch ne ganze weile länger Spass an der Arbeit haben sollten .

Skyrim wird wohl ende 2011 / anfang 2012 meine gute alte hd4890 in Rente schicken und dann schaun mer mal wie weit mein x4 955 reicht. Ich denke, wie du auch, dass ich dahingehend erstmal keine Probleme haben werde. Zur Not halt mit OC

@45th Fuchs:
Ich glaube nicht wirklich daran das Bulli die Singlethreadentwicklung ausbremst.
Dazu ist der Marktanteil von AMD eigentlich zu gering. Da wird sich denke mehr an Intel orientiert.

Zurück