"AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Und ja, manche mögen sich daran aufhängen, mich hat es allerdings amüsiert: Die Namensgebung!

Frontier Edition, Threadripper, das ist zum Schreien, wenn man diese Art von Humor (mit Spitzen) teilt :D Ob Provokation, Parodie oder Galgenhumor (wer weiß schon was sich AMD dabei gedacht hat), mission accomplished! Es wird darüber geredet, es ist Thema. Wer sich über sowas echauffiert, läuft Gefahr sich als überernst/überstolz zu "outen".

Für mich haben die bei Intel mehr Humor bei der Namensgebung z.b Xeon, der war wohl völlig von seinen neuen Scheinwerfern begeistert. Oder besser noch Sandybridge, der war wohl durstig und hat während des brainstormings wohl gesagt: "I'am so thirsty my tongue feels like a sandy bridge." Oder der Koffein süchtige der Coffee Lake seinen Namen gab und der von Skylake mochte wohl die Aussicht von seinem Haus am See aber was bitte ist ein Kaby-See? Ist doch egal wie die Dinger heißen Leistung müssen se bringen. Ist ja schließlich kein Prius, womit kein Mann sich draußen sehen lassen will. Ist trotzdem nen tolles stück Technik.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Selbst wenn etwas auf der Computex kommt, sind wir immer noch genauso schlau wie früher.
Ohne Angaben der Einstellungen sind Benchmarks nicht aussagekräftig und da kam bisher nichts von AMD bei bisherigen Benchmarkszenen.

Warum so ungeduldig, lass Dich überraschen. Als Ryzen rausgekommen ist haben auch alle geschrien "Unfertig, hätten die sich mal mehr Zeit gelassen.Wäre besser gewesen". Vega Core kommt wenn sie fertig ist und ich denke mir das wir bald einige "Gerüchte"-Leaks mit nen paar Infos bekommen. Ich glaube ja das Hynix daran mitschuld trägt das Vega etwas länger braucht.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

....., nur die nervigen ständigen Verschiebungen durch die HBM2 Ausbeute rauben Einem den absolut letzten Nerv.
In Verbindung mit dem GP 100 setzt Nvidia HBM2 schon seit über einem Jahr ein, und dass auch in großen Stückzahlen.
HBM2 kann also nicht als Grund gelten weshalb Vega 10 so lange dauert.

Die Leistung von Polaris hat enttäuscht, und Vega dauert einfach definitiv ZUUUU lange.:wall::wall::wall:
Hat dich die Leistung von P10 oder P11 enttäuscht, und warum?
Besonders bei P10 war doch klar, dass der Chip niemals mit dem GP 104 konkurrieren sollte, sondern mit dem GP 106.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich weiss ja nicht was da zu lachen gibt. Scheinbar sind ein paar Leute noch in der Vergangenheit. PR Technisch sind es gut gelungene Namen.

Epyc ist als Name für die Consumer Plattform sicherlich vertretbar aber niemals nie für das professionelle Segment.
Das ist eher ein Epic Fail. Ich frage mich was die sich in der Marketingabteilung denken.
Aber dort war AMD imho noch nie gut und diesesmal haben sies mit den Namen völlig übertrieben, sie finden einfach keine Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Lachnummer.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn man sonst nichts zu meckern hat beschwert man sich zumindest über den Namen ... ohne Worte.

Wenn die Leistung stimmt, kann AMD das Teil von mir aus "kleiner dampfender Kackhaufen" nennen (und glaubt mir, DER Name brennt sich förmlich ins Gedächtnis ^^).

Ansonsten glaube ich, dass die HBM2-Verzögerung AMD und Vega den Hals brechen wird. Nvidia steht schon fast mit Volta vor der Tür und AMD hat gegen die komplette Highend-Pascal-Riege keinen Konter.

Ich habe den Eindruck, AMD hinkt in den letzten Jahren immer eine Leistungsgeneration hinter Nvidia her. Und wenns dann nicht reicht, werden die Karten von AMD am Limit betrieben (hoher Stromverbrauch, 90 Grad Temperaturlimit, kaum kühlbar, laut).

Und bitte nicht falsch verstehen, ich würde es AMD gönnen auch im Grafikbereich mal wieder einen Volltreffer wie Ryzen in der CPU-Sparze zu verbuchen. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft (nicht umsonst ist Intel z. Zt am Rotieren).
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AMD sagt dass Vega im Q2 kommt, was sie auch tut. AMD sagt weiterhin, dass die Spielerkarte etwas später kommt, wieviel weiß keiner. Du nennst das eine Verzögerung (obwohl es ja keinen Termin gab). Im gleichen Atemzug meinst du aber dass Volta schon vor der Tür steht, obwohl die wohl erst in 8 Monaten zu erwarten ist...

Da fallen mir doch spontan die Folgenden Worte ein:
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Klar der Namen geht nicht wieso? Das würde mir mal bitte der Herr erklären. Bei uns kommt ein Auftrag rein> Ich Plane > Ich bestelle > ich baue den Server ins Rechenzentrum. Meinem Jaguar Fahrendem Chef ist es grundlegend egal was ich da verbaue Hauptsache es funktioniert....
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Epyc ist als Name für die Consumer Plattform sicherlich vertretbar aber niemals nie für das professionelle Segment.
Das ist eher ein Epic Fail. Ich frage mich was die sich in der Marketingabteilung denken.
Aber dort war AMD imho noch nie gut und diesesmal haben sies mit den Namen völlig übertrieben, sie finden einfach keine Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Lachnummer.

Klar hätte man hier die Wortwahl etwas Transparenter machen können. Epyc finde ich jetzt nicht so abgedreht wie Threadripper :)

Hier ein paar neue Vorschläge :

ChainCore , Corehopper , Streamliner , Holycore, Freeway ,Starship, Flagship ,Nuclear destroyer, :D <------nicht ernst nehmen . :lol:
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

In diesem Kontext ist es witzig, sich ein gar nicht mal so altes Gerücht nochmal anzugucken: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwagt angeblich Aufspaltung des Unternehmens [Update: Dementi]
Damals wurde ja gemutmaßt, dass man damit die starke RTG vom schwachen Prozessormarkt wegretten wollen würde---wie schnell sich das Blatt doch gewendet hat. :D
(übrigens kann es sich auch schnell nochmal so wenden, dass auch die RTG wieder sehr gut dasteht. Mal gucken...)


Ich weiß um das Gerücht, der Koduri als eigeneständiger CEO der RTG ohne AMD. Irgendwas wird auch schon dran gewesen sein. Deswegen hab ich das auch so geschrieben. Der labert zu viel und liefert nicht, allein gesehen wäre RTG als Frima schon vorm Untergang. Wie blöd kann man sein und dem einzigen und direkten Konkurrenten ein Spielfeld über ein Jahr komplett allein zu überlassen. Für ein Aktiennotiertes Unternehmen welches Marktanteile und Profit gewinnen will, macht AMD bzw RTG viel zu wenig. Mir ist durchaus bewußt das man einen neuen Chip nicht innerhalb von Monaten entwickeln und auf den Markt werfen kann, die Entwicklung von Ryzen hat Ende 2012 begonnen und jetzt erst auf den Markt. Aber eben aus diesem Grund stellt man Roadmaps auf, daher frag ich mich ehrlich was das soll. Dann wird wohl Navi auch verspätet kommen.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AMD sagt dass Vega im Q2 kommt, was sie auch tut.

AMD hat Vega als Gaming Enthusiast Karte für Q2 angekündigt und die kommt nicht. So etwas nennt man Verschiebung.

Du nennst das eine Verzögerung (obwohl es ja keinen Termin gab).

Vega sollte ursprünglich mal Q3 2016 kommen, jedenfalls war das anfang 2015 noch so auf der Raodmap eingezeichnet.
Insgesamt kann man von fast einem Jahr Verzögerung sprechen.
Vega war nie so weit hinter Polaris geplant und gehört und sollte sich wohl auch ganz klar über Polaris einreihen.

Im gleichen Atemzug meinst du aber dass Volta schon vor der Tür steht, obwohl die wohl erst in 8 Monaten zu erwarten ist...

Vielleich sieht er das aus Sicht der Absatzmöglichkeiten. Sollte Vega Pascal nicht schlagen können, dann wird der Aufrüstwille auf Vega auch nicht besonders hoch sein.
Erst dann eben wieder bei Volta. Vega könnte einfach vom Markt verschluckt werden und gar nicht erst wirklich in die Pötte kommen.
Ich bin besonders gespannt wie GV108 und GV106 sich gegen Vega 10/11 schlagen werden.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Klar der Namen geht nicht wieso? Das würde mir mal bitte der Herr erklären. Bei uns kommt ein Auftrag rein> Ich Plane > Ich bestelle > ich baue den Server ins Rechenzentrum. Meinem Jaguar Fahrendem Chef ist es grundlegend egal was ich da verbaue Hauptsache es funktioniert....

Ich erklär dir mal meine Erfahrungen:

Ich bin in meiner Ausbildungszeit zum FISI quasi in x Unternehmen gewesen und hab dort die Server konfiguriert. (aktuell wenn Zeit ist immernoch) und die wollen dort zum Großteil überhaupt nichts von AMD wissen. Einige Kunden haben sogar über AMD hergezogen wo ich mir gedacht hab wtf... teilweise mit Dingen die wirklich sehr abseits der Realität waren.
Aber so ist das nunmal, das ist wie mit Opel und BMW. Es herrscht eben großteils die Meinung dass das nix taugt.
Und jetzt lesen die Serverangebote mit Epyc von AMD.. das wird deren Meinung garantiert nicht ändern, sondern ein Teil wird sich über den Namen lustig machen.
Diese Meinung vertreten übrigens sehr viele, auch einige aus der Redaktion.

Opteron war ein ziemlich nicer Name, schade dass man den beerdigt hat.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Sie haben durchaus gute Codenamen wie ich finde, aber viel ist halt nicht passend für die Zielgruppen.
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Vega sollte ursprünglich mal Q3 2016 kommen, jedenfalls war das anfang 2015 noch so auf der Raodmap eingezeichnet.
Insgesamt kann man von fast einem Jahr Verzögerung sprechen.

Ich habe mal bissl gesucht aber nur Roadmaps gefunden die frühestens als Q4/2016 für Vega interpretiert werden können. Ein halbes Jahr Verzögerung ist durchaus im Bereich der Normalität bei so komplexer Technologie, ich würde solchen Unternehmen/Branchen auch mehr zugestehen. Wenn ich diese Roadmap anschaue, rechne ich auch nicht unbedingt erst 2017/18 mit Volta, sondern deutlich früher.

nvidia-gpu-roadmap-png.954340
 

Anhänge

  • NVIDIA-GPU-Roadmap.png
    NVIDIA-GPU-Roadmap.png
    561,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Selbst wenn es auf einer roadmap von Ende 2015 noch Ende 2016 geheißen hätte... Wenn AMD dann im persönlichen Interview im Januar 2016 sagt, dass man frühestens nach dem RyZen launch mit den GPUs weiter macht, dann ist doch wohl klar dass mit nicht vor RyZen auf eine neue GPU warten braucht, oder?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Da ist doch nur eine Mutmaßung seitens 3Dcenter zu sehen. Nichts offizielles von AMD.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Da ist doch nur eine Mutmaßung seitens 3Dcenter zu sehen. Nichts offizielles von AMD.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk




Auch bei AMD ist es nur eine Mutmaßung , Da AMD offiziell als Termin nur 2017 ohne Quartal angibt und die Desktop Karten später kommen werden :schief:

Im Artikel unten kann man lesen das AMD ursprünglich für Vega 2016 angegeben haben muss ;)

Neue Roadmap zeigt AMD GPUs bis 2018 – Offenbar kein Rebranding fur Radeon 400 Serie - Hardwareluxx

Im grunde egal denn wer gerne lange wartet kauft eben AMD und für einige ist das auch ok :ugly:
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Gerade das letzte ist mMn Quatsch. Wer lange wartet kann auch volta kaufen und glücklich sein. Wer nicht lange warten mag, der kann auch erst Pascal, dann Vega und dann Volta kaufen und jedes mal glücklich sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: "AMDs Ankündigungen zu Vega, Ryzen und Epyc ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Namen sind Schall und Rauch, was zählt ist der Balken^^
 
Zurück