AMD3800+ stirbt nach 100MHZ mehr schon ab

ram im Bios auf 333 stellen. dann ab ins Cell Menü, dort Multi 10, HT auf 4, Vcore ohne änderung auf auto lassen, FSB von 200 auf 250, PCI-E auf 100, Coll Quité auf enable, optimale auf disable stellen. eventuell Ram Timmings vorher etwas entschärfen. Der 400 Ram läuft bei mir nach dem übertakten mit 417 MHZ. das macht nicht jeder mit deshalb eventuell auf 266 stellen.

Naja Sogar meine billig rams von damals haben 426 Mhz ausgehalten.Wenn de Erfolg hast kannste ja mal posten. :)
Am besten noch ein bild von cpu-z.

So, bin wohl noch zu dumm dazu muss wohl noch mehr lesen gehen. habe nicht alles gefunden wo ich schrauben muss, also habe ich mal den RAM runter gesetzt und will noch mal mit ClockGen ran. Ergebnisse folgen.

Also nochmal der reihe nach. Hier meine Bioseinstellungen vom OC.
RAm ist so eingestellt: in Advance Chipsatz Features, und dort als erstes auf manuell und dann,
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 24T
Rest wird nich berührt.
Anschliessend in das Cell Menü und dort folgende Einstellungen.
High Performance Mode auf Manual
Aggressive Timming Disable
Dynamic OC Disable
Adjust CPU FSB..... 250
HT 4x
HT Witch 16\16
SATA Spead ...... Disable
PCI-E ....... Disable
PciE Clock 100
SSE\SSE2 Enable
Cool´n Quiet Enable
Adjust CPU RAtio 10
Adjust CPU vd 1,300
Extra CPU voltage By CPU vid
das nächste auf Auto
NF$ Voltage 1,50

So das sind meine Werte mit dem WO und Wie ich sie eingestellt habe. Hoffe es hilft.

Wow Danke für den Service, ich denke damit sollte ich es wohl schaffen. ich gebe Ergebnisse durch. habe noch mal bei mein sysProfile was angelegt dort kann man noch mehr über meine Hardware erfahren.
@ james07
wie hoch hast du nun den Getaktet? und kann man dotrt irgedn wie hin und her schalten?

@leorphee Ich helf dir gerne binn auch fast jeden tag ab 4 uhr online also versuchs und wenn es probleme gibt dann poste bitte(Cpu-z nicht vergessen) ;)
Wow schau mal hier hab ich jetzt mal aus spaß gemacht http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=440608
Wie du siehst ist der fsb höher wie 1000 also geht es auch wenn du ein bisschen mehr wie 1000 hast
Edit : achte bitte nicht auf den speicher da hatte ich schon mal bei einen baustein 25Gb laut Sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
@ supraMK-4 du hast recht aber er fand die einstellungen nicht also Schritt für Schritt.
@leorphe 10x 250= ????? richtig 2500MHZ pro Kern
wie ist dein Ram getaktet wenn du den Rechner startest? Mit meinen Corsair XMS wurden auf 333 allein runtergetaktet wenn alle 4 Bänke belegt waren. Also er sollte noch auf 400 stehen bevor es losgeht.

Was willst du schalten ist doch kein Auto. Durch Cool´nQuiet wird der CPU alleine je nach last getacktet. Es wird zwar der FSB nicht geändert aber der Multi schaltet zwischen 5x und 10x alleine je nach AUslastung ebenso wird die Vcore mit angepast von 1,00 bis 1,30.

so, habe nun mal mit Hilfe von james07 die Einstellungen vorgenommen. 1:1 wenn ich jetzt CPU-Z laufen lasse habe ich immer noch einen takt von 2000 MHz. habe ich was vergessen oder kommt jetzt der nächste Schritt.
leorphee-albums-test-picture2782-leo-cpu-z1.jpg

Ich hatte den Speicher Takt noch auf 200MHz gelassen und beim Neustart hatte er CPU FSB zurück auf 200 gestellt. Habe nun den RAM Takt auf 166MHz gestellt und den CPU FSB auf 245 um langsam mich ran zu tasten. nun geht es. Danke ich denke ich habe wieder einiges gelernt.

ist normal da du dann über 1000HT Takt kommst. Dann geht alles von vorne los. RAM dann auf 133, HT auf 3 und langsam weiter testen. Eventuell mußt du dann die Vcore erhöhen. Cool´n Quiet hast du aber noch nicht am laufen, da dein CPU immer mit vollen Takt wackelt, und er somit kein Strom sparen kann. Bios einschalten, AMD64 Treiber instalieren, und unter Eigenschaften-Bildschirmschoner- Energieverwaltung- minimalen Energiebedarf einstellen. Dann schaltet er sich LAst abhängig.

Hi! War noch lange gestern.
Cool`n Quiet hab ich an ich hatte nur bei den Energie Einstellungen nicht auf Energie spar gestellt. Läuft nun aber, geht dann auf 1220 MHz runter.
Noch eine Frage hatte gestern noch bisl. COD4 gespielt (30min.) um zu sehen wie warm CPU & GPU werden.
CPU geht auf 63° hoch
GPU auch auf 63°
wenn ich nicht spiele und nur so im Netz bin geht er auf 34° runter.
Sys auf 37°, GPU auf 41°
wie weit kann ich den da gehen?
habe die CPU vorsichtshalber auf 2440 MHz runter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist er unter Windows 29 Grad und unter Last geht er hoch auf 45-50Grad. eventuell die Belüftung im Gehäuse verbessern oder CPU Kühler. 63 Grad unter LAst ist schon ordentlich. GPU ist eigentlich ok. Sys auch etwas zu hoch. Also ich würde sagen Lüftung verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück