AMD3800+ stirbt nach 100MHZ mehr schon ab

Weini123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich hab mir vorgestern ClockGen runtergeladen mit den ganzen Sachen die dazugehören wie z.B. CPU-Z, Core Temp, und zum Testen der Systemstabilität prime95.

Mit ClockGen ist es wirklich sehr einfach zu übertakten einfach 2 Klicks und schon hat man alles auf einen Blick. Ich hab langsam angefangen und meinen AMD Athlon 64 X2 3800+ von 2000 auf 2200 hochzuschrauben (was eigentlich noch überhaupt kein Problem sein sollte hab nen Lüfter so groß wie ne A380 Turbine).

2x prime95 geöffnet und jedem Kern über Task-Manager eins zugewiesen .
Danach Core Temp geöffnet damit ich die Temperaturen ablesen und überwachen kann.

Nach ca 5 min. war CPU auf 42 Grad und es hat den ersten Aufhänger gegeben:daumen2:.

Gut Neustart wieder alles genauso wie vorhin diesmal nurnoch 2100.

Beim zweiten Versuch war die Temperatur ebenfalls auf 42 Grad und lief ca 8 Minuten dann war auch schon Schluss:wall:.

Ich wollte wissen ob ich hier irgendwas falsch mache und wenn ja was.

An alle Overclocking Götter von euch: ICH BITTE UM HILFE :hail:

ps: falls meine Systeminfos nicht angezeigt werden hab ich sie hier nochmal zusammengeschrieben:

MB: ASUS A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 2GB (4x512) 333MHZ
Grafik: Geforce 7900 GTO (Core: 636; Memory: 832 Mhz)
Windows XP 32
Sound: Soundblaster Audigy

Hast du den Multiplikator des HT-Links heruntergesetzt?
Wenn du das nicht tust, dann wird dieser und somit auch die Northbridge mit übertaktet, was der gar nicht gefällt und es deshalb zu den Abstürzen kommen kann. Den Speichertakt sollte man natürlich auch immer im Auge behalten ;)

Tja, du solltest vielleicht den HT-Takt entsprechend ändern - bzw. das Verhältnis. Denn wenn der zu hoch steigt, dann ist es kein Wunder, dass sich deine Kiste verabschiedet. Genau aus solchen Gründen ist Softwareoverclocking totaler Unsinn. Man sollte soetwas per BIOS erledigen, da man dort eine Vielfalt an Einstellmöglichkeiten hat und vor allem auf einer anderen Systemebene arbeitet. Im Internet gibt es ausreichend Material zum Übertakten von X2-Prozessoren aus dem Hause AMD, wie z.B hier.

Danke an euch alle! Hab im BIOS HT auf x2 gemacht und jetzt geht alles bin atm auf 2350 und läuft stabil bei 43 Grad

Würd dir empfehlen nur übers Bios zu übertakten. erzielt man wesentlich bessere ergebnisse! Und den Ramteiler must du auch senken. Den Taktest du sonst mit hoch wenn du den FSB erhöst. Dadurch könnten dann auch probleme auftreten.

ja aber wenn der cpu takt steigt, steigt auch der ramtakt, weil der an den cu takt und nicht den ref.takt gekoppelt ist.
den ht takt musst du auch nur runtertakten weil der sehr schnell a ende ist, das mit der northbridge ist nur bei phenoms wichtig. wie sonst sollte mein 5000+ mit über 3ghz northbridge takt laufen?
der alte 3800x2 dürfte auch ne spannungs erhöhung auf 1,4v verkraften, aber das solltest du nur mit high end kühlung machen.
bei deinen temperaturen denke ich eh das du ne 90nm cpu hast, die sind besonders temperatur anfällig.
bleib unter 55°C und alles ist in ordnung

mfg

1 : Also ganz einfach stell den Ht-takt runter der müsste stanni auf 1000 mhz stehen (Darf nicht über 1000Mhz kommen)
2 : Ram takt von 400Mhz auf 333Mhz oder 266Mhz

Dann kannst du langsam hochtakten.Was für speicher hast du eigentlich ? Es kann nämlich auch am speicher liegen so war es bei mir zumindest konnte nicht mehr wie 200Mhz mehr aber jetzt mit ordentlichen speicher komm ich auch höher. ;)
Mfg

also ich habe einen X2 3800+ auf einen K8N laufen, RAM auf 333, HT auf 4x, referenztakt auf 250, Vcore Standart 1,3, RAM Timming 2,5, 3,3,7 Temp nach dauerzocken im warmen Wohnzimmer 48 Grad.

Im Bios:
0. Notabschaltung der CPU bei ca. 60-65°C einstellen.
1. Cool'n'Quiet deaktivieren
2. HT runtersetzten, da es vom Mainboardtakt abhängt. von 4x auf 3x
3. Speicherteiler ändern von 200Mhz (400) auf 166MHz (333). Trotz der angeblich festen MHz-Zahlen ist das nur ein Teiler, der trotzdem vom CPU-Takt abhängt. ohne runtersetzten würdest Du den Ram übertakten.
Bei ca. 2,8 GHz hättest du wieder den normaltakt, wirst du wohl nicht erreichen, aber in der Bilanz überwieg das plus bei der CPU das minus beim Ram-Takt.
4. Den Chiptakt Stück für Stück erhöhen. 11xTakt = CPU-takt
5. Wenn 4. ausgeschöpft ist kannst Du den Vcore noch leicht erhöhen, um dann noch ein paar MHz zu probieren. Hat bei mir (siehe Sig) allerdings nicht viel gebracht. ab ca. 2,8 GHz musste ich die Vcore erhöhen, vorher gings problemlos, und für weitere 100 MHz musste ich die Vcore so weit hochsetzten, das es für die paar MHz keinen Sinn gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
War spät heute freu?:lol: Schreibst nix anderes als ein Post über dir und noch mit paar Fehlern.:lol: der 3800+ hat multi 10 nicht 11!, und Cool´nQuiet funktioniert auch super nach dem übertakten, abschalten ist nur sinnvoll wärend des testens danach läuft es auch ohne Fehler.

Hi! Ich habe auch den 3800+ und es mit ClockGen gemacht, bin auch nur bis 2255 gekommen. Ich denke auch das bei mir am RAM liegt. Danke für Eure Anleitung hier, werde es bestimmt mal versuchen. Mann soll Ihn ja ohne Probleme bis 2600 bekommen --> stand mal in irgend einer Zeitschrift.

@ leorphee habe die selbe Hardware was Board und CPU angeht versuche mal die EInstellungen im Bios zu machen da läuft es um einiges besser als über Software.

Ich kam damals mit meim Mobo auf 1200Mhz HT Takt. Also man darf sehr wohl über 1000 gehen.
Mein 3000+ hat 2,8Ghz geschafft.

Ja das hab ich bei computerbase gefunden und weil ich zu faul war hab ichs einfach kopiert.(Mann achte auf die Zeit)
Aber was da steht kommt schon inetwa hinn.

Edit : Das MSI K8N Neo4-F 939 hab ich auch schon gehabt ist da nicht sogar so ein programm zum übertakten dabei.Msi core cell oder wie sich das schimpft ?

ja, danke ich werde es mal versuchen. Bin neu mit OC, deswegen hoffe ich das ich es hin bekomme. Ich werde mir mal Deine Werte ausdrucken und ab ins Bios.
Ach noch eine Frage, wenn ich OC nur zum Gamen nutzen will und sonst den normalen Takt. gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich das den jedes mal im Bios umstellen? Wegen Strom Sparen.

Puh weiß ich garnicht es gibt programme wo man den multiplikator (bei dir 10) im laufenden windows betrieb runtersetzen kann.
Übrigens 3125.82 MHz könnten drinn sein wenn alles gut läuft.
ja, Core Center hab ich sogar drauf, aber wenn man nicht weiß was man machen soll traut mann sich auch nicht.
Ich glaub so viel kann mann damit nicht machen ich hab mit den programm maximal 2400 Mhz geschafft.

Zurück