AMD3800+ stirbt nach 100MHZ mehr schon ab

ich weiß nicht wie groß der unterschied ist zu 2.0, aber es könnte schon sein das mann mit 2.0 mehr Performance hat, weiß da jemand mehr? Evtl. will ich nächsten Jahr eh umsteigen, aber ich muss erst noch sparren.
 
Hallo

Ich hab mir vorgestern ClockGen runtergeladen mit den ganzen Sachen die dazugehören wie z.B. CPU-Z, Core Temp, und zum Testen der Systemstabilität prime95.

Mit ClockGen ist es wirklich sehr einfach zu übertakten einfach 2 Klicks und schon hat man alles auf einen Blick. Ich hab langsam angefangen und meinen AMD Athlon 64 X2 3800+ von 2000 auf 2200 hochzuschrauben (was eigentlich noch überhaupt kein Problem sein sollte hab nen Lüfter so groß wie ne A380 Turbine).

2x prime95 geöffnet und jedem Kern über Task-Manager eins zugewiesen .
Danach Core Temp geöffnet damit ich die Temperaturen ablesen und überwachen kann.

Nach ca 5 min. war CPU auf 42 Grad und es hat den ersten Aufhänger gegeben:daumen2:.

Gut Neustart wieder alles genauso wie vorhin diesmal nurnoch 2100.

Beim zweiten Versuch war die Temperatur ebenfalls auf 42 Grad und lief ca 8 Minuten dann war auch schon Schluss:wall:.

Ich wollte wissen ob ich hier irgendwas falsch mache und wenn ja was.

An alle Overclocking Götter von euch: ICH BITTE UM HILFE :hail:


ps: falls meine Systeminfos nicht angezeigt werden hab ich sie hier nochmal zusammengeschrieben:

MB: ASUS A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 2GB (4x512) 333MHZ
Grafik: Geforce 7900 GTO (Core: 636; Memory: 832 Mhz)
Windows XP 32
Sound: Soundblaster Audigy


also och habe meinen alten semron 3000+ von 1,6ghz auf 2,450 ghz angehoben...sollte eigentlich kein problem sein bei so wenig...
 
Nein ist kein PCI-E 2.0 gabs bei sockel 939 noch nicht ;)

oh sorry war glaub ich zuweit vorne wegen der antwort

Edit: Ich glaub aber nicht das das so große vorteile bringt also von 1.0 zu 2.0 denk ich mal nicht :huh:
 
Pci-e 2.0 ist glatt doppelt so schnell wie 1.1.
man merkt es aber nur wenn die karte stark genug ist einen solch hohen durchsatz zu bearbeiten.
oder eine kleine karte mit wenig vram die auslagert wie blöd, da merkt maan den unterschied auch ganz gut.
im prinzip ist es mit agp 2x,4x usw. vergleichbar.

mfg
 
Danke xXx
ich weiß nicht ob mann es wirklich merkt, aber ich wollte es nur mal wissen (mit dem PCIe 2.0). Danke. Ich habe gerade gesehen das der Kühlkörper meiner CPU voller staub ist. werde morgen mal bei und sauber machen mit Druckluft. evtl. ist dann noch mehr drin und ich werde noch länger warten mit neuem Motherboard & CPU. Würde nämlich gerne wieder AMD nehmen, wenn sie den endlich die CPUs auf 45nm raus bringen.
 
Wow, heute das Gehäuse mit Luftdruck ausgeblasen inkl. sämtlicher Kühlkörper. Paar Festplatten umgeschraubt, Kabel bisschen besser verlegt & den zweiten Lüfter den ich vorne verbaut hatte auch nach hinten = alles Komponenten im Schnitt 3°-4° weniger.
also macht alle immer schön eure Gehäuse regelmäßig sauber.
 
Zurück