News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

Hab's nur über die Demo ausprobiert, reichte aber schon. Alleine der Input Lag ist so dermaßen Übel, dass das völlig unbrauchbar ist. Ernsthaft, wie kann man sowas als AMD auf die Öffentlichkeit loslassen?
Sei lieber froh, dass es überhaupt etwas gibt was auf AMDs Seite was du sogar als nvidia Nutzer verwenden kannst. Irgendwas gibt es auch immer zu meckern. Außerdem hast du als nvidia Nutzer kein Antilag.
 
Sei lieber froh, dass es überhaupt etwas gibt was auf AMDs Seite was du sogar als nvidia Nutzer verwenden kannst.
Welcher Nvidia-Nutzer sollte das verwenden? Anti-Lag+ ist RDNA3-exklusiv (logisch kein NV, aber damit schießt man übrigens auch den eigenen Kunden mit älteren Radeons ins Knie) und man kann mit Turing/Ampere kein DLSS in Kombination nutzen. Geht auf der anderen Seite übrigens mit FSR, dass Nvidia in der Hinsicht sogar mal kundenfreundlicher ist, hätte man auch niemals gedacht...
 
Welcher? Jeder RTX2000 und RTX3000 Nutzer bei dem nvidia Framegeneration aussperrt? die Gehirngymnastik...
Vielleicht verstehst du es beim dritten Mal dann auch: Du kannst es nur in Kombination mit FSR nutzen. Heißt also, als Turing/Ampere-Besitzer musst du damit auf DLSS SR verzichten. Warum zum Henker sollte man das tun? Vor allem, da man Spiele spielt (aka sich viel bewegt) und diese nicht aus Standbildern bestehen... Da bringen mir mehr fps + Input-Lag aus der Hölle einfach nichts und sind die deutlich schlechtere Lösung.
 
Oh ja, genau. Weil DLSS sooo viel besser ist dass man lieber auf framegeneration vom konkurrenten verzichtet.

Ja, schon.

FSR3 flimmert ziemlich extrem, während das Bild mit DLSS ruhig ist.
Zudem steigt der Inputlag mit FSR3 Frame Gen und es erhöht nicht die Smoothness wegen judder auf VRR Displays. Smooth wird es erst durch ein FPS cap, welches erreicht werden muss.

Also ja, DLSS ist sooo viel besser, dass ich auf Framegeneration vom Konkurrenten verzichte.
 
Man neigt dazu mit FMF extrem niedrige FPS hochzuschrauben, sollte dabei aber nicht vergessen, dass AMD bestimmt nicht grundlos eine 50-70 Grund-FPS Basis (@non FMF) empfiehlt.
Also anstatt um von 30 auf 60FPS zu kommen, ist FMF eher geeignet um von 60 auf 120FPS zu kommen.
Die Bild-Quali und Bildflüssigkeit nehmen mit FMF dann defintiv extrem zu.
Ich habe Radeon Anti-Lag und Radeon EnhancedSync manuell via Gameprofil im Radeon Adrenalin aktiviert.
Dazu würde ich wohl empfehlen einmal sämtliches OC von der Grafikkarte wegzunehmen, wenn man die Latenzen präzise betrachten will.

edit: solide 48FPS (non FMF) können glaub ich auch noch genügen um eine vernünftige Basis für das Einschieben von zwischenberechneten Bildern zu ermöglichen

edit 2: jetzt ist die ARC dran :devil:
edit 3: Die ARC hat sich in Immortals of Aveum, einem der ersten UE5 Games wenn ich mich nicht irre, leider von Beginn an recht schwer getan. FMF bietet zwar auch hier teils bis zu 60% höhere AVG-FPS, aber die benötigten Basis-FPS, auf welche FMF aufbauen kann, sind stellenweise einfach nicht ausreichend für ein gutes Endergebnis vorhanden.
So würde ich das zumindest nach meinen ersten Eindrücken beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sauer? Was hast du denn für eine Anspruchshaltung an AMD? Du hast doch eh das Nvidia Pendant, also was juckt es dich überhaupt?
Weil man auch gerne der anderen Firma mal eine Chance geben will..
In guter Hoffnung das sich Dinge zum besseren wenden und Konkurrenz das Geschäft belebt... einfach auch um Alternativen zu haben..


Aber so wird das einfach nix.. oder glaubst du wirklich das viele hier einfach AMD alles schlechte auf der Welt wünschen? Man will ja das sie sich verbessern und am Ball bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk Sei doch so gut und berichte mal von deinen eigenen Erfahrungen die du nun mit FMF gemacht hast.
Würde mich brennend interessieren was du da aus erster Hand und eigener Erkenntnis mitzuteilen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk Sei doch so gut und berichte mal von deinen eigenen Erfahrungen die du nun mit FMF gemacht hast.
Würde mich brennend interessieren was du da aus erster Hand und eigener Erkenntnis mitzuteilen hast.

Wer so negativ austeilt muss ja richtig Plan von der Materie haben. Wir können bestimmt alle noch so viel von deinem tief fundierten Wissen profitieren :)
Sehr stotterisch und ziemlicher Inputlag.. fühlt sich alles andere als sauber und flüssig an.

qualitativ eher mäh durch den FSR Algorithmus selbst auf FSR-Nativ.
Kein funktionierendes HDR

Mein Eindruck ist im Moment eher sehr enttäuschend
 
@Blackfirehawk Welches Szenario, in welchem Game, auf welcher Hardware hast du denn genau getestet?
Vielleicht hast du dich bzgl. der gewählten Settings leicht vergriffen!?

edit: Offenes Geheimnis, wenn du den FMF-Ansatz schlecht aussehen lassen willst, ist das problemlos möglich, aber mitnichten notwendig, noch gerecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sauer? Was hast du denn für eine Anspruchshaltung an AMD? Du hast doch eh das Nvidia Pendant, also was juckt es dich überhaupt?

Erstens das was Blackfirehawk sagt und zweitens wird AMD FSR 3 in Spiele integrieren lassen und dann bei fehlendem DLSS wieder damit argumentieren, dass FSR3 ja auf allen aktuellen GPUs läuft, was eben praktisch so nicht der Fall ist, da FSR3 auf meiner GeForce praktisch unbenutzbar ist.

Und das stößt mir extrem sauer auf. Hätten Sie es gleich Radeon exklusiv gemacht häte ich kein Problem damit. Dann wäre jedem Entwickler klar, dass man für GeForces DLSS braucht, um die gleichen Fatures zu liefern. Aber da AMD verspricht, dass mit FSR3 auch Geforce Karten bedient werden, wird das zu falschen Schlussfolgerungen und Argumenten führen. Also tangiert mich das sehr wohl.

Jedem sollte klar sein, dass FSR3 nicht aus Gütigkeit auf Geforce Karten läuft. Es dient einzig dazu, sagen zu können, man habe eine Lösung die auf allen aktuellen GPUs funktioniert. Das soll die Verbreitung erhöhen und Entwickler dazu animieren, FSR zu bevorzugen oder zu priorisieren. Aber wenn FSR3 so schlecht funktioniert, wie es das aktuell tut, dann bin ich als GeForce Nutzer derjenige, der die Arschkarte zieht. Die sollen einfach die Finger von GeForce Karten lassen, wenn sie es nicht vernünftig hinbekommen.

Aus meiner Sicht hat AMD mit FSR3 jetzt einen Grund mehr geliefert, warum DLSS und XeSS auch immer verfügbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blackfirehawk Welches Szenario, in welchem Game, auf welcher Hardware hast du denn genau getestet?
Vielleicht hast du dich bzgl. der gewählten Settings leicht vergriffen!?

edit: Offenes Geheimnis, wenn du den FMF-Ansatz schlecht aussehen lassen willst, ist das problemlos möglich, aber mitnichten notwendig, noch gerecht ;)
Forspoken Demo
5800x3d (also auch AMD! )
Rtx4080
32GB ddr4 3600mhz cl14
Installiert auf einer Kingston s850x 2tb SSD
Auf n 3440x1440 165hz OLED
All max mit FSR nativ + FMF
Natürlich mit Adaptive sync.
Ach und die Brille hatte ich auch auf.. war aber mit 0.0 Promille soweit nüchtern.. nur etwas müde von der Nacht Schicht.



Weißt du.. ich muss hier nix schlecht reden.. aber schön das du mir das unterstellst ;-)
FMF ist noch sehr hart Beta.. das sieht sogar n blinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zur Info für alle:
Der Grund weshalb es sich nicht smooth anfühlt liegt daran dass mit FMF automatisch G-Sync/Freesync deaktiviert wird, man muss daher Ingame VSync einschalten.
Ich habe das getestet und es fühlt sich dadurch tatsächlich sehr flüssig an.
 
Vielleicht zur Info für alle:
Der Grund weshalb es sich nicht smooth anfühlt liegt daran dass mit FMF automatisch G-Sync/Freesync deaktiviert wird, man muss daher Ingame VSync einschalten.
Ich habe das getestet und es fühlt sich dadurch tatsächlich sehr flüssig an.

Aber nur solange die Framerate auch der Bildwiederholfrequenz entspricht.

100 FPS auf einem 120 Hz Display ruckeln weiterhin. Ausser man nutzt ein FPS Cap mit RTSS. Das funktioniert genauso wie das Vsync limit.

So oder so ist VRR damit hinfällig = inakzeptabel.
 
Wollte die Forspoken Demo gerade mal auf dem Deck ausprobieren, aber da hat das Update die Darstellung vollkommen zerstört. Jetzt bekommt man ein Geflacker sondergleichen, ohne dass es die Option FMF überhaupt gibt.
 
Zurück