AMD Zen: Neues Achtkern-Engineering Sample mit 3,2 GHz - Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?

Is doch mal wieder ein echtes Schnäppchen von AMD den" gewöhnlichen" SR7 für 350 Dollar aktl. tageskurs 1,059+19%mwst. als konkurrenten zum 6700k aktl. VK 345,78euro quelle : Mindfactory .Mal schaun wie lange die EZB bei unseren Importen noch so mitmacht kursmässig mein ich.
 
Bis zur nächsten Subprime-Krise, jene an der aktuellen anknüpft, um abermals die Delinquenz von Investoren und Finanzhaien auf die Schultern der Bürger abzuwälzen. Der Kunde zahlt stets die Zeche, ganz nach der Devise der normativen Ökonomik.
 
Stimmt schon, nur zählt am Ende die Leistung, die hinten rauskommt. Intel reichen da sechs Kerne, wo AMD acht braucht. Außer man denkt natürlich "hmm, mehr Kerne sind besser". Wenn es rein ums Zocken geht, würde ich das aber mal in Frage stellen.

Wobei es ja beim FX die unwissenden auch nie interessiert hat. Der wurde gekauft, weil er "8 Kerne" und einen hohen Takt hat.
 
Schon lustig, wie hartnäckig sich hier die Meinung hält, dass AMD sein AMD Zen Modell für 1000€ verkaufen wird wenn die Benchmarks wirklich stimmen.
Hier meine persönliche Einschätzung warum es SO NICHT SEIN WIRD!

1. AMD kann es sich nicht erlauben ein AMD Octacore für 500€ zu verkaufen da die verkauften Stückzahlen im Mainstream zu gering wären. AMD hat immernoch ein Wafermindestabnahme-Abkommen mit GlobalFoundries.

2. Es soll nur ein Zeppelin-Die mit maximal 220mm² geben. Wie soll man den in Massen verkaufen wenn dieser doch angeblich 500€ kostet.

3. Ja stellt euch vor, es tut sich wirklich was im x86 Markt. Die gleiche Intel Leistung gibt es jetzt für maximal 400€ statt 1000€. Sowas nennt man Fortschritt. Man denkt umso mehr Leistung umso mehr muss man bezahlen. Das ist aber nicht wirklich ein Fortschritt. Dennoch betreibt Intel diese Politik.

4. Man stelle sich vor es tut sich jahrelang nichts im GPU Bereich. Vergleicht mal eine GTX Titan (Kepler) und GTX 980ti. Gleiche Fertigung, etwa diesselbe Chipfläche, innerhalb von 24 Monate die Gamingleistung fast verdoppelt. Ganz nebenbei erwähnt hat Nvidia mit Maxwell gute Brötchen verdient. Mit Pascal stopft man sich die Taschen voll. Den GP104-400 bekommste Q3 2017 für 399€ beim Pascalrefresh ala GTX 1170. Was ich damit sagen will ist, dass man innerhalb von 2 Jahren für das gleiche Geld fast die doppelte Leistung bekommt, aber nur weil AMD im Grafikbereich noch konkurrieren kann. Wieso sollte dass gleiche Schicksal nicht auch im CPU Markt geteilt werden.

5. Die ersten 3-4 Monate könnte eine TOP AMD Zen Desktop CPU wirklich 500€ kosten, dann aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit bzw. hohe Nachfrage. Das kennen wir von der GTX 1080.

6. Man liest öfters, so ein Zen Topmodell hätte dann maximal die Leistung eines i7-4770k. So ein i7-4770k hat eine Chipfläche von 177mm². Ein Zen 220mm². Und wieviel mm² vom Haswell genehmigt sich die Grafikeinheit...(mindestens 1/3). Ein Zen mit 220mm² hat reine CPU Fläche, dazu noch 14nm statt 22nm.

7. Jim Keller hatte bei ZEN seine Finger im Spiel.


Mir ist klar dass AMD sich von den niedrigen Preisen wie beim FX-8350 verabschieden wird, weil sie es sich mit ZEN erlauben können höhere Preise anzuseten, allerdings dann auch nicht zu hoch. Wie gesagt, maximal 399€/im Sommer 2017 dann 350€ für das AMD Zen Topmodell.
Die Zahlen sind natürlich Spekulation. Aber deine Grundaussage teile ich komplett. Gibt hier so viele Scherzkekse, denen Intel schon erfolgreich eingetrichtert hat, dass CPUs mit 8 Kernen Ultra teuer sein müssen. So lächerlich. Die kosten ausschließlich deshalb so derb viel, weil sie konkurrenzlos sind. Sobald es da Konkurrenz gibt, geht's deutlich runter
 
Die Zahlen sind natürlich Spekulation. Aber deine Grundaussage teile ich komplett. Gibt hier so viele Scherzkekse, denen Intel schon erfolgreich eingetrichtert hat, dass CPUs mit 8 Kernen Ultra teuer sein müssen. So lächerlich. Die kosten ausschließlich deshalb so derb viel, weil sie konkurrenzlos sind. Sobald es da Konkurrenz gibt, geht's deutlich runter

Ok. Aber bitte nicht in zwei Monaten enttäuscht im Forum rumheulen.

Nebenbei bemerkt, der erste 1k€ Prozzi kam nicht von Intel, sondern von AMD. Just sayin.
 
Schon lustig hier zu sehen das man teilweise glaubt das AMD 1000,- Eur Intel Leistung für 400,- Eur anbieten wird :schief:

AMD braucht mehr als alles andere Geld ! Und so wird AMD Zen auch vermarkten sollten die Benches stimmen , bei denen pikanterweise unter anderem kein Stromverbrauch angegeben wird :devil:

Wo die Reise mit Zen sehr warscheinlich hingehen wird hat Polaris schon gezeigt,der mit Pascal (alter Maxwell Refresh) nicht mit halten kann ;)

Um überhaupt wieder auf die Beine zu kommen müssten sie auf Augenhöhe was Leistung , Stromverbrauch und Preis sein um zb. im wichtigen Servermarkt wieder Fuss zu fassen.
Und das ist unwarscheinlich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz schön und gut, aber ehrlich gesagt interessiert mich der Stromverbrauch herzlich wenig! Da ist mir die Leistung dann doch deutlich wichtiger. Wenn dann läuft bei mir eh nur die Grafikkarte 3-4 std unter Volllast und das werd ich auf meiner Stromrechnung nicht wahrnehmen, ob die jetzt 150 oder 200 watt braucht....
Klar, ne CPU mit ner TDP von 220 watt will ich auch nicht, da gehts mir aber darum das ich die kühlen muss und nicht um den verbrauch!
Intels 6-8 Kerner haben auch keine TDP von 90...
Wenn also Zen mit seiner Leistung wieder in die Nähe von Intel rückt ist es mir persönlich egal wenn der dafür etwas mehr Strom benötigt!

Und jemand der ein wirklich effizientes system aufbauen will, wird eh zu etwas anderem greifen als 6-8 Kerner, egal ob Intel oder AMD.
 
abwarten und tee trinken. warum sollte AMD ein CPU mit gleicher leistung für den halben preis verkaufen ? die haben auch nix zu verschenken. ein wenig günstiger (preisliche kampfansage und so) ist ok aber nix verschenken.
bin echt gespannt was ZEN so mit sich bringt.
 
Warum? Weil sie bei den eingefleischten Intel-Käufern selbst bei gleicher Leistung nur über einen massiv geringeren Preis Kunden finden lassen. Und nur ein etwas günstigerer Preis hilft ihnen nicht weiter. Intels Gewinnmargen sind gerade bei solchen Modellen so extrem hoch, dass sie ohne Weiteres den Preis einfach anpassen können
 
  • Like
Reaktionen: ile
Ähm hat die Fab in Burlington wirklich 350nm Fertigung bzw. wurde gerade erst auf wahnsinnig modernes 90nm geupdatet ? :D
Es gibt mehr als nur CPUs aus Silizium. Kann man auch ganz schön in der Beschreibung des 180nm Prozesses sehen:
GLOBALFOUNDRIES 130/180nm Mainstream Technologies
Die kleinen Strukturbreiten haben deutlich höhere Leckströme als die großen. Beim Energieverbrauch wird das zwar durch die niedrigere Betriebsspannung mehr als ausgegelichen, bei Audio oder Funkanwendung sind das aber schlicht Signalverfälschungen die niemand haben will.
Auch bei kleinen Mikrocontroller ist eine zuu schmale Fertigung nicht unbedingt förderlich. So braucht man z.B. in 40nm (mit so einem Modell darf ich mich zur Zeit auf der Arbeit rumschlagen) plötzlich integrierte Spannungswandler um weiter die üblichen 3,3-5V Betriebsspannung vertragen zu können und dank der Leckagen bekommt man den Verbrauch im Stop-Mode erst durch Powergating in gewohnte Regionen runter.
 
Abwarten wie sich Zen zur aktuellen und zu Kaby Lake (Hab etwas den Anschluss verloren, aber Kaby Lake Desktops sind noch nicht on the road oder?) schlagen wird. Hab letztens irgendwo gelesen, wccftech glaub ich, dass der 2-Kerner Kaby mit 3,5 - 3,7GHz performt wie ein aktueller i5. Wenn man es etwas skaliert auf die I7er Modelle, könnte durchaus mehr als die üblich 10 - 15% Mehrleistung bei rumkommen. Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Zens und Kabys. Denke aber der overall Intel die Nase noch vorne haben wird. Zwar nicht mehr so weit wie vorher, aber vorne.
 
Niemand würde bei selber Leistung die Konkurrenz um 50% unterbieten. Und interessanter wird es nach jeder neuen News auch nicht. Im Prinzip sind wir auf dem Wissensstand von vor 2 Jahren. AMD bringt ne 8 Kern CPU mit neuer Architektur, das ist leider auch alles was man weiß.
Aber irgendwie scheint man selbst bei AMD nicht besonders euphorisch zu sein. Ich lese und höre immer nur "we are on track" und "we are exited". Wenn man überlegt wie man bei AMD die letzten Jahre sogar sichere Flops vermarkten wollte, stimmt mich das nicht sonderlich zuversichtlich.

Doch, und das gabs schon mal: Als der Core 2 Duo den Athlon X2 in den Schatten stellte. Damals musste AMD auch die Preise ihrer Chips kräftig nach unten schrauben um konkurrenzfähig zu bleiben, eben weil die ersten Core 2 Duo die gleiche Leistung deutlich billiger anboten. Erst nachdem Intel seine Dominanz wieder etabliert hatte zogen sie die Preise wieder nach oben.

AMDs Prozessoren haben momentan in der Bevölkerung einen recht schlechten Ruf, so dass sie gezwungen sind, ihre erste Zen Generation billig zu verkaufen, um die Kunden anzulocken. Erst wenn sich die Chips etabliert haben und AMD seinen miesen Ruf los ist können die Preise wieder steigen
 
Eins habe ich (allerspätestens) seit den Vorankündigungen zur aktuellen Grafikkartengeneration gelernt: Auf Vorabspekulationen (Leistung, Preis, Energieeffizienz...) gebe ich überhaupt nichts mehr. Heute kann ja nicht mal mehr zuverlässig das Wetter von morgen vorausgesagt werden, dann lasst erst recht die Finger von komplexer Technik. Die Enttäuschung über die vermeintliche Energieeffizienz (AMD) und die angeblichen niedrigen Preise (AMD und Nvidia) tue ich mir kein zweites Mal an.

Wenn seriöse Benchmarks vorliegen sehen wir weiter, bis dahin gilt für mich buchstabengetreu "Abwarten und Tee trinken".

Senchavorbereitende Grüße
Kai(mikaze)
 
Die Zahlen sind natürlich Spekulation. Aber deine Grundaussage teile ich komplett. Gibt hier so viele Scherzkekse, denen Intel schon erfolgreich eingetrichtert hat, dass CPUs mit 8 Kernen Ultra teuer sein müssen. So lächerlich. Die kosten ausschließlich deshalb so derb viel, weil sie konkurrenzlos sind. Sobald es da Konkurrenz gibt, geht's deutlich runter

Korrekt, aber über den Preis reguliert man ja auch die Nachfrage. Stell dir mal vor AMD kann nur 10.000 Chips pro Monat produzieren, aber braucht 50.000. Was wird dann mit den Preisen passieren? Richtig, sie explodieren und die Händler stecken sich den Gewinn sein. Konkurrenzfähig wäre AMD aber auch mit Preisen die nur 3/4 des Intel Preises bedeuten. Auch wenn dann hier keine Schnapper mehr kommen, AMD ist 1. Börsennotiert und 2. Braucht das Geld.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen dass die SR7 Preislich zwischen einem 5960K und 5930K einordnen. Deswegen spricht das eigentlich auch gegen die 399€ / 499€ Euro für nen SR7.. Mein Tipp ist 600-700$ VK in den USA bei 350-400$ Pro tausend Stück EK. So könnte AMD auch wieder Gewinne machen, auch wenn man an die Margen von Intel und NV nicht drankommt.

@Kai:
Also ich denke grade das Thema RX480 hat mehr mit GloFo zutun als es uns lieb ist. Ich warte auf die ersten Modelle aus Samsungs Fertigung und mache mir dann meine Meinung. Aber wenn man sieht dass die 480 von XFX nur noch 85W GPU draw hat, sieht die Welt eben wieder anders aus.
 
Effizienz schön und gut, aber ehrlich gesagt interessiert mich der Stromverbrauch herzlich wenig! Da ist mir die Leistung dann doch deutlich wichtiger. Wenn dann läuft bei mir eh nur die Grafikkarte 3-4 std unter Volllast und das werd ich auf meiner Stromrechnung nicht wahrnehmen, ob die jetzt 150 oder 200 watt braucht....
Klar, ne CPU mit ner TDP von 220 watt will ich auch nicht, da gehts mir aber darum das ich die kühlen muss und nicht um den verbrauch!
Intels 6-8 Kerner haben auch keine TDP von 90...
Wenn also Zen mit seiner Leistung wieder in die Nähe von Intel rückt ist es mir persönlich egal wenn der dafür etwas mehr Strom benötigt!

Und jemand der ein wirklich effizientes system aufbauen will, wird eh zu etwas anderem greifen als 6-8 Kerner, egal ob Intel oder AMD.







AMD müsste im Severmarkt wieder Fuss fassen um auf die Beine zu kommen, und da ist Effizienz das wichtigste ;)

Mit den paar Selberbauern und Fertig Pc,s wird AMD nicht überleben können:schief:
 
AMDs Prozessoren haben momentan in der Bevölkerung einen recht schlechten Ruf, so dass sie gezwungen sind, ihre erste Zen Generation billig zu verkaufen, um die Kunden anzulocken. Erst wenn sich die Chips etabliert haben und AMD seinen miesen Ruf los ist können die Preise wieder steigen

Ja und ich wette mit dir, dass der Großteil der Bevölkerung nicht mal weiß, dass außer Intel noch weitere CPU-Hersteller wie AMD existieren. Die halten AMD doch glatt für irgendeinen Billigmist aus China^^
 
Zurück