AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

techPowerUp! - The latest in hardware and gaming
Zwar 50% schneller als "nur" ein 950... Aber trotzdem.:lol:
Ach warens doch nur 50, ich hatte 80 in Erinnerung und hab' damals schon herzhaft gelacht.

Diese Aussage war mir nicht bekannt. Es gab aber synthetische Benches wo das der Fall war, stimmt. Aber grad da wo es wichtig war im Gamingbereich samt Mainstream wissen wir ja wie es ausgegangen ist. Schlecht wenn man eine Architektur auf massive Parallelisierung auslegt welche dann nicht genutzt wird. Das sich das mit DX12 ändert zeigte sich ja schon im DrawCall Test, wie stark ein FX8350 auf einen Core i7 4790k aufholen konnte.
DirectX 12 vs. AMD Mantle vs DirectX 11 - Benchmarks mit drei Prozessoren - GameStar
Das ändert sich nicht, die CPU Architektur ist ein Griff in die Tonne. Selbst wenn AMD ran kommt in Spielen die auf 8 Kerne hin optimiert sind - diese sind meilenweit weg, auch 10 Jahre nachdem die PS3 mit ihrer 8 Core Architektur um die Ecke kam. DX12 allein tut hier nix.
Man sieht ja auch bei reinen synthetischen Benchmarks die auf 8 und mehr Kerne ausgelegt sind, dass da AMD trotz 8 vs 4 Kernen nicht "gewinnt".
Bulldozer war ein Fail, wie man es dreht und wendet.
Mal gespannt ob dieser riesige Performance-Sprung 2017 noch ausreicht

Bei Intels 5% pro Jahr (Effizienz nicht mitgerechnet) schon

Ich wünsche es AMD! Erfolg für AMD! Nur dann packt Intel mal neu CPUs aus und gießt nicht den fünzehnten Rebrand in alte Schläuche. i7 Besitzer der ersten und zweiten Generation lachen heute noch über alle folgenden i7 Schnuckies. Vorwärts AMD! Go!

Einen Rebrand hab' ich bislang noch nicht gesehen... glaub' du solltest mal nachsehen was das ist.
Mit ein bisschen Glück kommen Sie in die Nähe von Ivy Bridge, mehr traue ich AMD in so kurzer Zeit nicht zu.

So kurzer Zeit?
Man forscht mit sicherheit seit ~2008 daran
Wenn sie das dürften wäre das vor Jahren schon geschehen. Der Wert von ganz AMD ist bei intel schon fast Portokasse.
noahnung.gif

AMD ist momentan rund 1,35 Milliarden Dollar wert.
Intel macht im Jahr grob 2 Milliarden Dollar Reingewinn.
Du meinst wohl pro Quartal, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich über einen großen Wurf von AMD sehr freuen. Aber Zen müsste schon mindestens 50 % schneller sein als mein i7 und unter 300 € kosten bevor ich den ausbaue. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das AMD so einen Sprung nach vorn macht.
Kannst dir ziemlich sicher sein, dass WENN AMD vor Intel liegt, jenseits der 1000€ verlangt, genau wie man das zwschen 2003 und 2006 gemacht hat (bis zu 1300€ die FX Prozessoren)

Mit ein bisschen Glück kommen Sie in die Nähe von Ivy Bridge, mehr traue ich AMD in so kurzer Zeit nicht zu.

Was heißt denn kurze Zeit? Auch an HBM wurde 8 Jahre lang entwickelt, also lange bevor man davon gehört hat.

Ich habe schon große Hoffnungen in ZEN.

"Kannst dir ziemlich sicher sein, dass WENN AMD vor Intel liegt, jenseits der 1000€ verlangt, genau wie man das zwschen 2003 und 2006 gemacht hat (bis zu 1300€ die FX Prozessoren)"

Und warum auch nicht, macht Intel genauso. Das sind aber nicht die Produkte die das große Geld bringen sondern die Teile von 300-550~€.

Wenn Leistung, Performance/Watt, allgemein die Verlustleistung und der Preis ähnlich wie Intel liegen sollten greife ich lieber zu nem AMD prozessor.

Glorreiche Zeiten wie die Athlon XP Zeiten werden wir aber wohl weniger erwarten dürfen.

Mal sehen. Fury war am Ende doch enttäuschend und für 700 muss man leider zu nerven 980 ti greifen und auch in den anderen Preisklassen ist nvidia leider einfach besser. Hoffe das wird mit Zen anders

a) Zen steht kurz vor Sampling-Test-Start
b) Wenn GloFo die Yield-Rate schnell genug hinbekommt, kann ein Launch (bei schlechter Verfügbarkeit) im Q3 2016 als realistisch angesehen werden.
c) Wenn GloFo bei der Yield-Raten-Optimierung länger braucht, wird es wohl ein Launch im Q4.

Ich hoffe das Zen an Skylake (auf gleicher CPU-Fläche (iGPU rausgenommen) ) heranreicht, dann dürften auch die APUs 2017 besser als Skylake sein, da die integrierte GPU von AMD besser als die von Intel ist.

Mal sehen. Fury war am Ende doch enttäuschend und für 700 muss man leider zu nerven 980 ti greifen und auch in den anderen Preisklassen ist nvidia leider einfach besser. Hoffe das wird mit Zen anders

Bei unter 500€ kann man ja zur R9-390 oder R9-380 greifen. Beide besser als die 970 bzw. 960. Bald kommt ja auch noch die 380X.

Bei unter 500€ kann man ja zur R9-390 oder R9-380 greifen. Beide besser als die 970 bzw. 960. Bald kommt ja auch noch die 380X.

Die 970 ist ohnehin kaputt. :D

Ja, AMD braucht eine CPU. Nicht nur für den Desktop, die APU's, für Konsolendeals, auch wieder für Mobile und Server. Und zum Überleben. Ob nun Intel bissl schneller ist, das ist völlig egal.

leute stellt mal euren naives gelaber zur seite bzw ab, das erträgt ja kein atompartikel mehr aus bald :fresse:

den mit zen kann nur was werden und wird definitiv mit intel gleichziehen !

und wo sind die leute, die immer wieder behaupten, das amd keine chance mehr hat gegen intel aufzuschließen und angeblich intel 2-4 jahre den vorsprung hat :huh:

glaube der Rollora war bzw ist doch so ein kanidat oder ?

jaja ich weiß, zen muss erstmal sich zeigen was er drauf hat, und welchen konter intel zu bieten hat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"In Sicht" heißt aber nicht fertig. Warum ist der Chefentwickler dann gegangen?

Es bleiben Zweifel, es wirkt auf mich wie eine Durchhalteparole, damit der Aktienkurs
steigt und AMD Luft bekommt. Ich warte wie immer auf die ersten Testergebnisse, denn
alles vorher sind nichts als Gerüchte.

Und warum auch nicht, macht Intel genauso. Das sind aber nicht die Produkte die das große Geld bringen sondern die Teile von 300-550~€.
Ja kann man so stehen lassen.
Wobei mans nicht so pauschal sagen darf, schließlich kommt es einfach auf die Margen drauf an. Wenn 90% der Prozessoren im 100€ Bereich verkauft werden, ist eigentlich dort das Geld zu holen. Die Frage ist halt dann, wie viel verdient man noch pro Prozessor. Intel macht dies ja geschickt, legen jedes Jahr ein bisschen zu, verkleinern aber die chipfläche (und so die Produktionskosten), somit können die, egal in welchem Preisebereich, Rekordgewinne einsahnen (und jederzeit eine Preisschlacht mitmachen. Ein Quadcore + HT hat bei denen ja eine Fläche von ca 80mm², ich glaub sogar mit iGPU), das ist quasi mal nix

Glorreiche Zeiten wie die Athlon XP Zeiten werden wir aber wohl weniger erwarten dürfen.

Damals hat halt geholfen, dass der P4 so ein Fail war (bei weitem nicht das, was Bulli für ein Fail ist).
Das ist in dem Fall wegen Tick/Tock nicht mehr so. Wobei natürlich Intel sich schon etwas zurückgenommen hat, statt aufs Tempo zu drücken auf die Effizienz gedrückt hat und statt mehr Fläche für Leistung zu opfern kam die iGPU dazu...
Enttäuschend? Was hat man sich denn erwartet? Es sind von Fury schon viele Monate vorher die technischen Daten rausgegangen (anzahl Shadercluster, Diegröße, benötigte Chipgröße durch das kleinere Speicherinterface...), also man hat wirklich ziiiiemlich genau voraussagen können wo Fury landen wird. Ein paar Prozent langsamer war das Ding dann, wegen dem Frontent, aber alles in allem wie erwartet finde ich.
Gute Grafikkarte letztenendes (bis auf die Microruckler)

Ende nächsten Jahres wissen wir mehr. Bis dahin hoffe ich auf das Beste für AMD. Zen muss im 200€ Segment mithalten können. Sonst sehe ich keine gute Zukunft für AMDs Platz im CPU-Geschäft. Die 300€ Liga wäre schon wünschenswert. Alles darüber ist Bonus.

Sorgen beim Preis mache ich mir nicht. Leitung hat schon immer Geld gekostet. Noch teurer als das derzeit quasi konkurrenzlose Intel wird es aber bestimmt nicht.

Enttäuschend? Was hat man sich denn erwartet? Es sind von Fury schon viele Monate vorher die technischen Daten rausgegangen (anzahl Shadercluster, Diegröße, benötigte Chipgröße durch das kleinere Speicherinterface...), also man hat wirklich ziiiiemlich genau voraussagen können wo Fury landen wird. Ein paar Prozent langsamer war das Ding dann, wegen dem Frontent, aber alles in allem wie erwartet finde ich.
Gute Grafikkarte letztenendes (bis auf die Microruckler)
Monate davor gab es keine Chipgröße und Front-End und Back-End waren offene Fragen, die sich dann als minimal herausgestellt haben.
Ebenso wie HBM sich durchschlägt.
Am Ende war ich jedenfalls ernüchtert.

Riesiger Sprung klingt super - ist aber leider eine völlig inhaltslose Aussage da weder genannt wird wie groß der Sprung denn nun genau ist und von wo abgesprungen wird.

Ich fühle mit der armen Ingenieurin, sie wäre in ihrem Beruf garantiert glücklicher, wenn sie nicht nur vom Marketiing "erlaubte" inhaltslose Floskeln von sich geben müsste sondern sagen dürfte was Sache ist... ich kenn das... Aussagen mit echtem Inhalt sind nicht "allgemeinkompatibel" wie mans bei uns nennt. :-_-:

Kann ich so unterschreiben.
Erinnern wir uns doch einfach an die Aussage: "Fury X lässt sich übertakten bis zum abwinken!" :schief:

Ich kann dieses Marketinggewäsch nicht mehr hören. Benchmarks her, vorher glaube ich gar nichts mehr.

ich fand das fiji leistungstechnisch genau da lag wo ich erwartet hatte, über gtx980.
mit zen erwarte ich mir, das der bei den jetzigen i5 6600 bis i7 6700 liegen dürfte, je nach modell.

für mich stellt sich nur die frage, ob amd das mit HBM konsequent weiter durchzieht und ZEN mit zb 8-32GB HBM 2, je nach modell, ausrüstet und dadurch dann evtl noch performence zulegen kann, also dadurch um 10-20%, je nach anwendung, über dem 6700 usw. landen kann -ram dann nur als cache.
da kann man aber nur abwarten und sehen was da dann kommt.

mfg
robert

Naja das Ding wurde 2 Jahre nach dem i7 und kurz vor Sandy Bridge eingeführt, da hätte man ja auch damals schon eine Lösung kaufen können, die performanter UND stromsparender ist (außer man hatte schon das AM3+Board dafür).

Um Fair zu bleiben: die Phenom II X6er kosteten so um die 200€, der im Multithreading gleich schnelle i7 2600K 300€ und der im Singlethreading schnellere und im Multithreading langsamere i5 2500K etwas über 200€ (glaube so in Richtung 230€, bin mir aber nicht ganz sicher. Da man damals noch annahm das sich die Sache mit dem Singlethreading bald erledigt hätte war es garnicht so blöd einen 1100T zu nehmen und für AMD Jünger ist er bis heute quasi erste Wahl.

Ein Quadcore + HT hat bei denen ja eine Fläche von ca 80mm², ich glaub sogar mit iGPU), das ist quasi mal nix

Soweit ich weiß sind es beim i7 6700K 122mm³, allerdings hatte intel mit dem i7 980X schonmal einen 6 Kerner im Angebot der 239mm² brauchte und das in 32nm.

Ach warens doch nur 50, ich hatte 80 in Erinnerung und hab' damals schon herzhaft gelacht.

Die 80% waren der Leistungsgewinn gegenüber einem Einzelkern, bei 10-20% mehr Fläche. Die 50% hatte ich mit dem 980X in Erinnerung, ich habe nicht gelacht, Intel auch nicht (die haben Sandybridge E mit 8 Kernen in Stellung gebracht) und als die grausame Wahrheit kam haben eigentlich alle geweint und Intel hat den 8 Kerner erstmal in der Versenkung verschwinden lassen.

den mit zen kann nur was werden und wird definitiv mit intel gleichziehen !

Abwarten, AMD hat auch 4 Wochen vor erscheinen gesagt wie toll der Phenom I und der Bulldozer doch sind. Vieles kann man heute noch garnicht wissen, z.B. ob AMD einen großen L3 Cache mit voller CPU Geschindigkeit anbinden kann, ich bin da dank der 14nm Produktion recht zuversichtlich. Allerdings gelang ihnen das beim Bulldozer eben NICHT, der wurde nur mit Northbridgetakt angebunden, da wären wohl nochmal 20-40% Mehrleistuung drin gewesen (denn würden die +50% gegenüber dem i7 950 sogar halbwegs stimmen). AMD hat wohl gehofft es in den Griff zu bekommen, aber da war mit 32nm nichts zu machen.

Man kann ja wirklich nur hoffen, dass es was wird.... :)

"So langsam" kommt der X6 1090t an seine Grenzen und weniger Stromverbrauch/Leistungsaufnahme/Wärme wäre auch mal ganz nett :P .
Ich habe den 1100t momentan verbaut, notgezwungen. Und ich hatte den 1055t vor ein paar jahren drin. Beide CPUs waren schon überfordert bevor sie rauskamen. Heutzutage lässt sich mit dem 1100t kaum noch ein modernes Spiel spielen.

Ich würde es AMD wünschen, aber für mich sind solche Aussagen nichts wert. "Gigantische Verbesserungen", "neuen Leistungssphären", "Wir können endlich das Spiel machen, was wir schon immer entwickeln wollten", "Das neue COD wird bahnbrechende Neuerungen bieten" :schief:

Wäre geil, wenn Zen den kommenden Skylake-E vermöbeln würde, aber das ist noch über nen Jahr hin und AMD mus den Worten erstmal Taten folgen lassen. Die letzten Jahre hat AMD gar nichts (Desktop CPU's), bis relativ wenig (GPU's) geliefert.

für mich stellt sich nur die frage, ob amd das mit HBM konsequent weiter durchzieht und ZEN mit zb 8-32GB HBM 2, je nach modell, ausrüstet und dadurch dann evtl noch performence zulegen kann, also dadurch um 10-20%, je nach anwendung, über dem 6700 usw. landen kann -ram dann nur als cache.
da kann man aber nur abwarten und sehen was da dann kommt.

Bitte nicht!

Da muß man das ganze dann aber mit einem Interposer verlöten, damit ist dann die Speichermenge festgelgt. Das hätte den Vorteil das die Mainboards kompakter würden (keine RAM Slots), dafür ist man alles andere als flexibel. Man müßte also die CPUs in diversen RAM Konfigurationen bereitstellen, was die Sache unübersichtlich macht (je CPU Modell 8, 16, 32 und am besten noch 64GB), das ergibt dann bei 10 CPUs etwa 30-40 Konfigurationen. Desweiteren muß man sich den ganzen Speicher gleich am Anfang kaufen und kann nicht nachrüsten. Das wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg zu konsolisierung des PCs.

Abwarten, AMD hat auch 4 Wochen vor erscheinen gesagt wie toll der Phenom I und der Bulldozer doch sind. Vieles kann man heute noch garnicht wissen, z.B. ob AMD einen großen L3 Cache mit voller CPU Geschindigkeit anbinden kann, ich bin da dank der 14nm Produktion recht zuversichtlich. Allerdings gelang ihnen das beim Bulldozer eben NICHT, der wurde nur mit Northbridgetakt angebunden, da wären wohl nochmal 20-40% Mehrleistuung drin gewesen (denn würden die +50% gegenüber dem i7 950 sogar halbwegs stimmen). AMD hat wohl gehofft es in den Griff zu bekommen, aber da war mit 32nm nichts zu machen.

abwarten müssen wir sowieso noch ein ganzes jahr :pissed:

aber dann hört doch vardammt endlich mit euren naives geschwafel diskussionen auf, von wegen hat amd bla bla versprochen und bla bla gesagt :wall:

den man erkennt ganz genau wohin ihr hinaus wollt mit den zen, zen -> als bulldozer 2 flop.

genauso wie mit fiji, der oft in den dreck gezogen wird, viele haben dran gedacht bzw geglaubt und gehofft das er wie r600 floppen wird :klatsch:

ich fand das fiji leistungstechnisch genau da lag wo ich erwartet hatte, über gtx980.

mfg
robert

genauer gesagt über titanx und über gtx980 ist aber auch logisch ;)

so und das sehen zb viele als nüchtern wie der Locuza zb, na super geile welt !

topic:

wie schon mal gesagt von mir, ab 2016 werden cpu/gpu komplett neu vermischt und gemischt in sache von hersteller+preisleistung !

Zurück