AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Im Gaming PC hab ich zwar den Haswell E Acht Kerner, den ich wohl in 5 Jahren noch nicht ersetzen werde, aber mein i3 3225 im HTPC war wohl leider im Nachhinein zu schwach ausgelegt. Für den Dolphin Gamecube Emulator ist er zu schwach um eine ordentliche Performance hinzulegen. Auch in der Emulation von Android mit DuOs ist er zu flügellahm. Die Sky Go App läuft emuliert, aber nebenher auf dem zweiten Bildschirm im Internet surfen? Geht nicht ohne elend lange Ladezeiten und Ruckler in der HD Wiedergabe. Ob ich mir das noch bis Ende 16 antu weiß ich nicht, aber falls ja würde ich ZEN bei entsprechender Performance eine Chance geben.

Ich wünsche es AMD! Erfolg für AMD! Nur dann packt Intel mal neu CPUs aus und gießt nicht den fünzehnten Rebrand in alte Schläuche. i7 Besitzer der ersten und zweiten Generation lachen heute noch über alle folgenden i7 Schnuckies. Vorwärts AMD! Go!

Mit ein bisschen Glück kommen Sie in die Nähe von Ivy Bridge, mehr traue ich AMD in so kurzer Zeit nicht zu.

Intel soll AMD aufkaufen und gut is.

Wenn sie das dürften wäre das vor Jahren schon geschehen. Der Wert von ganz AMD ist bei intel schon fast Portokasse. :ka:

AMD ist momentan rund 1,35 Milliarden Dollar wert.
Intel macht im Jahr grob 2 Milliarden Dollar Reingewinn.

Vor dem Standpunkt aus wie extrem die Unterschiede da sind ist es eine echte Leistung, da noch mithalten zu wollen bzw. nicht noch viel weiter abgeschlagen zu sein. Auch dass AMD-Karten auf Augenhöhe mit NV-Karten arbeiten ist hier ansehnlich, NV hat übern Daumen auch das 10-fache Kapital.

EDIT: Übrigens ist NVidia aktuell etwa 12,4 Milliarden Wert und fährt rund 170 Millionen Reingewinn im Jahr. Wenns kein Kartell gäbe könnte intel wenn die AMD kaufen NVidia grade auch noch kaufen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie das dürften wäre das vor Jahren schon geschehen. Der Wert von ganz AMD ist bei intel schon fast Portokasse. :ka:

Intel macht im Jahr grob 2 Milliarden Dollar Reingewinn.

Vor dem Standpunkt aus wie extrem die Unterschiede da sind ist es eine echte Leistung, da noch mithalten zu wollen bzw. nicht noch viel weiter abgeschlagen zu sein. Auch dass AMD-Karten auf Augenhöhe mit NV-Karten arbeiten ist hier ansehnlich, NV hat übern Daumen auch das 10-fache Kapital.

EDIT: Übrigens ist NVidia aktuell etwa 12,4 Milliarden Wert und fährt rund 170 Millionen Reingewinn im Jahr. Wenns kein Kartell gäbe könnte intel wenn die AMD kaufen NVidia grade auch noch kaufen. :ugly:

Weshalb sollten sie AMD kaufen? Brächte doch nur Nachteile

Meine Glaskugel sagt: Zen wird Haswell/Skylake erreichen, doch ungefähr die gleiche Preispolitik fahren. Letzteres wird dann ein Shitstorm hervorrufen. Schließlich fangen die Leute jetzt schon mit ihren utopischen Vorstellungen an.. Mindestens genau so schnell bei "MINDESTENS" 50% geringeren Preis etc. pp.
Dieses Verhalten haben wir auch bei Fiji gesehen.

Die Leute meinen, AMD dürfe selbst konkurrenzlose Produkte nur mit Preisknaller-Angeboten anbieten.
Für uns Endkunden bleibt zu hoffen, dass ZEN richtig reinhaut. Wer das nicht tut, ist ein sich selbst schadender Fanboy

techPowerUp! - The latest in hardware and gaming
Zwar 50% schneller als "nur" ein 950... Aber trotzdem.:lol:
Dir ist schon klar, dass das ganze auf einer Fake-Folie von donanimhaber basierte, die überhaupt nichts mit offiziellen AMD Ankündigungen zu tun hatte?

Mit ein bisschen Glück kommen Sie in die Nähe von Ivy Bridge, mehr traue ich AMD in so kurzer Zeit nicht zu.
An Zen wird vermutlich seit 2011 gearbeitet, seit 2012 unter der Leitung von Keller. Bis 2016 wären das also mindestens 4-5 Jahre. "Kurz" ist das nicht gerade. ;)

AMD als Unternehmen ist weit mehr wert. Kapital alleine ist nicht alles. ;)

Was wir ein Mitarbeiter von AMD schon sagen? "Zen wird der größte Mist. Kann man direkt den Hasen geben, weil er nicht mit Intel kokurieren kann?"

Ich würde mich über einen großen Wurf von AMD sehr freuen. Aber Zen müsste schon mindestens 50 % schneller sein als mein i7 und unter 300 € kosten bevor ich den ausbaue. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das AMD so einen Sprung nach vorn macht.
:ugly:

Keine Sorge, bei mir reicht die Phantasie für so ein Szenario auch nicht.

Ohne unabhängige Benchmarks glaub ich AMD (und generell jeder anderen Firma) kein Wort.Wenn die 40% IPC Steigerung im vergleich zu Excavator aber bewahrheiten und AMD nicht versucht die Preise zu hoch anzusetzen,wird in meinem nächsten PC vlt. eine Zen CPU schlummern ^^

Bin mal richig gespannt drauf..... von mir aus, brauch er aber nicht unbedingt schneller sein als Intels CPU´s.
Mir langt dann DDR4, PCie-3.0, USB3.1, halt diese sachen aktuell eben. Dann noch für 300€ und die Umrüstung kann beginnen.
Seit AMD Duron zeiten werkelt eine AMD CPU in meinem PC... :D

Die "AMD"-Community und die "IT"-Branche als Ganzes würde dies auf jeden Fall begrüßen:)
Wenn "Zen"und die dazugehörigen "Mainboards" gut miteinander abgestimmt werden könnte sich daraus ein guter bis sehr guter Verkaufsschlager entwickeln. Solange kommende Software-Produkte Hand in Hand nach der Veröffentlichung einen effektiven Nutzen der CPU-internen-Features haben und alte "Single-threaded-Testprogramme" als "Referenz" nicht mehr verwendet werden, um für eine saubere und optimale Testbedingung zu sorgen,sehe ich die positiven Entwicklungen bei AMD mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen bis 2016 entgegen.

Wichtig ist aber auch: "Der Verbraucher muss die abgelieferte Leistung des kommenden Produkt`s auch zu würdigen und zu schätzen wissen."

Besser als ein "Athlon64 X2"..."PhenomII X 6"..."FX"-Prozessor der ersten Generation sollte "Zen" hoffentlich schon werden, was das Gesamtpaket aus "Verbrauch" und "Leistung" betrifft. Über einen interen zusätzlichen Nutzen von "DirectX12" sowie von "Vulkan" zur besseren Auslastung eigener CPU-Ressourcen würde ich persönlich als Einzelner auch klar favorisieren. "Die Zeit wird zeigen, wie recht sie haben wird."

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich ein Déja vu oder hatten die nicht damals ähnlich große Töne bei den Bullis :ugly:

Ohne unabhängige Benchmarks glaub ich AMD (und generell jeder anderen Firma) kein Wort.Wenn die 40% IPC Steigerung im vergleich zu Excavator aber bewahrheiten und AMD nicht versucht die Preise zu hoch anzusetzen,wird in meinem nächsten PC vlt. eine Zen CPU schlummern ^^

Dann dürften die immer noch hinter Intel landen.

Naja, das ist ja jetzt hoffentlich auch zu erwarten.
Selbst auf den Hausinternen Konkurrenten fehlt Bulldozer ja 30% IPC
Auf den Konkurrenten Intel fehlt deutlich mehr, aber Intel verbaut im Moment CPU und iGPU auf einem Die und braucht trotzdem nur sehr wenig Fläche. Würde AMD die gesamte Fläche für x86 Core-Logic verwenden, ist natürlich ein Performancesprung zu erwarten.

Auf Marketingblabla geb' ich aber wenig, schließlich hat man auch bei Bulldozer 80% mehr Leistung gegenüber einem i7 Versprochen ^^
Ist der Leistungssprung groß genug um von intel zu AMD zu wechseln? Bald wissen wir es ...

Bald? Naja. Sample Production 2016, Markteinführung 2017
Man kann ja wirklich nur hoffen, dass es was wird....
smiley.gif

"So langsam" kommt der X6 1090t an seine Grenzen und weniger Stromverbrauch/Leistungsaufnahme/Wärme wäre auch mal ganz nett
zunge.gif
.

Naja das Ding wurde 2 Jahre nach dem i7 und kurz vor Sandy Bridge eingeführt, da hätte man ja auch damals schon eine Lösung kaufen können, die performanter UND stromsparender ist (außer man hatte schon das AM3+Board dafür)
meinste?...ich weiß nicht so recht...aber alles was ich bislang über ZEN gelesen habe....klingt das eher nach was neues...
rolleyes4.gif
Gemeint war natürlich die VERGLEICHSbasis
*Glaskugel an* AMD hat die mit ZEN die gleiche Leistung, wie aktuelle Intel Prozessoren, aus dem nichts zaubert dann Intel eine CPU aus dem Hut, welche wieder weitaus schneller als die AMD CPU ist *Glaskugel aus*

Es ist natürlich möglich, dass Intel plötzlich das ganze TDP Budget oder Transistorbudget für die x86 Cores verwendet, nicht für die iGPU dazu. Ist aber unwahrscheinlich - schließlich will man den CPU+GPU Weg nicht so schnell verlassen.
Ob man im Hintergrund eine völlig neue, wesentlich breitere Architektur hat wird man sehen. Die ersten 2-3 Jahre wird man aber wohl hauptsächlich mit Takt dagegen halten, falls AMD jetzt erneut einen "Hammer" bringt. Selbst wenn Intel im Hintergrund eine neue, schnellere CPU Architektur entwickelt (die Ressourcen haben sie ja), es ist dann wahrscheinlich ein reines Design und noch keine fertige Architektur (diese müsste ja fast 2 Jahre gebaut-getestet-gebaut-getestet werden und letztenendes die gesamten Roadmaps geändert werden, fast fertige Produkte rausgeworfen werden (Milliarden an Entwicklungen für die Tonne)
Man wird wohl eher den Weg des Pentium 4 gehen und mit Takt und Cores dagegenhalten bis die neue Architektur wirklich nötig ist (damals Pentium M into Core 2)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche AMD Viel Glück aber bei Bulldozer hiess es zuerst auch das sie so toll sein sollen und dann waren sogar die Phenoms II schneller. :D Nur die Nachfolger der ersten FX Modelle taugen wirklich was, habe selber einen FX 6300 :daumen:

Riesiger Sprung klingt super - ist aber leider eine völlig inhaltslose Aussage da weder genannt wird wie groß der Sprung denn nun genau ist und von wo abgesprungen wird.
Sehe ich änlich

Ich gehe mal davon aus das als "sprungbrett" die hauseigenen cpus her genommen werden.

Sollte aber (wieder erwarten) als "sprungbrett" konkurenz cpus her halten heißt es ab warten aufs resultat.

Ich fühle mit der armen Ingenieurin, sie wäre in ihrem Beruf garantiert glücklicher, wenn sie nicht nur vom Marketiing "erlaubte" inhaltslose Floskeln von sich geben müsste sondern sagen dürfte was Sache ist... ich kenn das... Aussagen mit echtem Inhalt sind nicht "allgemeinkompatibel" wie mans bei uns nennt. :-_-:
Geschäfts/Arbeitswelt eben:schief:

Nicht Kerne sondern "Module"!
Zwei Ressourcen-geteilte-Kerne teilen sich ein "Modul".:)

Zu "Gamer090"

Zurück