AMD Zen: Erste Benchmarks aus Ashes of the Singularity

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Erste Benchmarks aus Ashes of the Singularity

In der Benchmark-Datenbank von Ashes of the Singularity lassen sich einige Ergebnisse finden, die mit einem Zen-basierten Engineering Sample entstanden sind. Die Ergebnisse als solche sind nicht 1:1 verwertbar. Interessant ist vor allem die Information, dass es Engineering Samples zu Spielern geschafft haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Erste Benchmarks aus Ashes of the Singularity

Vergleicht man Ergebnisse mit der gleichen Spielversion und ebenfalls einer Radeon RX 480, könne es ein niedrig taktender Zen-Achtkerner mit einem deutlich höher getakteten Haswell-Vierkerner aufnehmen.

Und ? Will PCGH jetzt für eine bestimmt folgende Haterei auslösen ? :schief:

Geht mir genau so. Natürlich ist die CPU nur ein Sample, und dafür finde ich sind die Ergebnisse "vielversprechend".
Laut AMD war ja von +40% im Vergleich zu FX die Rede- imo sollten Sie die schon erreichen um mit ZEN erfolgreich zu sein. Da sie sich dann auf Höhe/ vor den Haswell platzieren könnten (vielleicht zwischen Haswell und Skylake). Natürlich muss dann auch der Preis stimmen.

Scheint gut im Zeitplan zu sein & das ist doch schon mal nicht schlecht. ;-)
Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn AMD im Bereich CPUs mal wieder etwas Druck ausüben könnte, denn viele Jahre war das leider nicht mehr der Fall & es wird einfach mal wieder Zeit.^^
Wie heißt es so schön & treffend? Konkurrenz belebt das Geschäft ...:-)

Das der 8 Kern Zen schneller ist als der 4 Kern Haswell, das war wohl irgendwie klar, das bekommt der alte Centurion in Mehrkerndisziplinen auch noch hin. Die große Frage ist jedoch wie sich der 4 Kern Zen gegen den 4Kern Skylake machen wird und der 8 Kern Zen gegen BroadwellE. Dann wäre auch noch extrem wichtig wie es mit der Übertaktbarkeit steht, scheinbar ist AMD so blöd die CPUs auf 95W zu begrenzen, deshalb muß man die Sache wohl selbst in die Hand nehmen, dabei haben sie mit dem Centurion gezeigt das sie auch anders können.

PCGH schrieb:
Letztendlich ist wohl die Information am interessantesten, dass es genug Zen-Engineering-Samples gibt, dass sogar schon Spielern entsprechende Vorserien-CPUs bekommen. Üblicherweise werden eher synthetische Benchmarks durchgeführt.

Für mich deutest das eher darauf hin das irgendjemand mit Zugriff auf einen Zen wissen wollte wie schnell das Ding in Spielen ist und die Ergebnisse versehentlich online gestellt hat. Da wird sich jemand mit Pech verantworten müssen.

Bloß nicht erwähnen, dass PCGH die Infos von den Usern hat, die es ins Forum gepostet haben :D

Am Ende ist es aber ein Engineering Sample, es ist unmöglich direkt vergleichbar, da die RX480 Karten unterschiedlich getaktet sein können
und man auch gar nicht weiß, wie das Spiel mit den Kernen skaliert.
Warten wir also auf die offiziellen Endergebnisse!
Die Taktraten sind ja aus dem Test auch nicht ersichtlich.

Ich denke, eine Leistung auf Haswell-Niveau könnte machbar sein. Alles Weitere wird der Release zeigen.

Ansonsten muss man trocken sagen, dass man auch mit einem günstigen Ahtlon 845 seinen Spaß haben kann :D.

Viele Grüße

Ist die Frage, ob es die ES wirklich zu den Spielern geschafft hat, oder ob die Benchmarks nicht einfach in der Entwicklungsabteilung durchgeführt wurden. Zum optimieren muss schließlich auch getestet werden.

Geht mir genau so. Natürlich ist die CPU nur ein Sample, und dafür finde ich sind die Ergebnisse "vielversprechend".
Laut AMD war ja von +40% im Vergleich zu FX die Rede- imo sollten Sie die schon erreichen um mit ZEN erfolgreich zu sein. Da sie sich dann auf Höhe/ vor den Haswell platzieren könnten (vielleicht zwischen Haswell und Skylake). Natürlich muss dann auch der Preis stimmen.

Die 40% mehr IPC beziehen sich auf Excavator. Das gab es beim FX nie.

Man kann auch noch mit einem Intellivision von Mattel oder einem Commodore Amiga 1000 noch seinen Spaß haben & das ist mMn alles eine Frage des eigenen Anspruchs...:D

@Pu244
Der massive Preisverfall innerhalb kürzester Zeit & besonders die Leistung im Bereich Games, heben da einen Centurion mMn nicht in ein helles Licht, aber da sind wir wieder im Bereich Anspruch ...:P

@Pu244
Der massive Preisverfall innerhalb kürzester Zeit & besonders die Leistung im Bereich Games, heben da einen Centurion mMn nicht in ein helles Licht, aber da sind wir wieder im Bereich Anspruch ...:P

Der Centurion war Mist, allerdings nicht wegen der TDP von 220W, sondern wegen der mangelnden Leistung. Wenn er die Leistung eines stark übertakteten Intel 6 Kerners oder zumindest eines i7 4790@4,5GHz+ gehabt hätte, dann bestünde kein Grund zum meckern. Da sich das Teil allerdings ein hartes Gefecht mit meinem i7 3770 @3,4 GHz liefert, der 77W verbraucht, ist der Centrion damit inakzeptabel (solange das Ding nicht fast verschenkt wird).

Allerdings ein gutes Beispiel dafür das AMD auch anders kann, wenn es um die TDP geht.

Die 40% mehr IPC beziehen sich auf Excavator. Das gab es beim FX nie.
K sorry, dann hab ich mich da vertan- hatte aber auch nicht explizit nochmal rumgekramt und nachgelesen um die Info in meinem Kopf zu verifizieren ;)

Ich glaube schon, dass sich "echte 8 Kerne" auf Haswell Niveau gut verkaufen täten und wünsche es mir wohl auch für AMD.
Ich besitze aktuell einen 2500k und würde es gerne sehen und aktuell besteht kaum Grund zu wechseln. Allerdings würde mich Mitte/Ende kommenden Jahres eine Runderneuerung schon antörnen. Insofern beobachte ich ZEN sowieso mit sehr hohem Interesse und setze eigentlich die Hoffnung auf eine Rückkehr von AMD - vielleicht nicht in die obersten, doch aber in die vorderen Reihen der CPU Benchmarklisten in die neue Architektur. Und letztlich wünsche ich es AMD auch für uns Consumer.

Das stimmt & mal schauen was sich denn da noch alles tweaken lässt und ich denke mal, da wird es vermutlich auch noch gut "Spielraum" geben (können) ...:-)

Letztlich kommt es darauf an, wie hoch das Endprodukt getaktet ist. 40% IPC heißt nicht 40% mehr Leistung, wenn die Taktraten 300-700
mHz niedriger sind. Das einzige was dann bleibt, ist Effizienz.
Naja schon, aber wenn erhöhter IPC sich nicht in einen gewissen %-Satz Leistung niederschlägt, kann ich mir als Endverbraucher mit der Info den Hintern abwischen ;)
Eigentlich wollte ich damit auch keine Diskussion über Begrifflichkeiten lostreten, da gibt es ja immer jemanden der es besser weiß - mir ging es in erster Linie darum, dass das mit dem Versprechen gepaart war, wieder "an INTEL ran" zu kommen.

Bezüglich der 95W-Geschichte zu Zen:

Ich hoffe ja, dass wenigstens die Mainboardhersteller das SpaWa-Design ordentlich breit ausstatten, dass OC nicht daran scheitert, wie z.B. AsRock + FX8xxx @Stock

Die Performance scheint ja im zu erwartenden Bereich zu sein. Eine Platzierung zwischen Haswell und Skylake erscheint realistisch.

Der Haken ist aber mal wieder dass die Performance offensichtlich nur erzielt wird, wenn die 8C 16T angesprochen werden.
Wie siehts denn aus, wenn nur 4 Threads angesprochen werden? Ein i7 verliert vielleicht 20% an Leistung, wenn SMT nicht genutzt wird. Was passiert bei nem Zen, wenn statt 16 Threads bzw. 8 Modulen nur noch vier angesprochen werden?
Ein Leistungseinbruch auf weniger als die halbe Leistung wäre doch wohl anzunehmen?!

Sollte sich das bewahrheiten, verstehe ich nicht, warum AMD noch immer diesen Weg geht. Ich bin ja eher der Meinung, dass die erreichbare Performance immer mit so wenig Kernen wie möglich erzielt werden sollte. So entgeht man der Abhängigkeit von stark parallelisierbaren Anwendungen.

Sorry, aber ich verstehs nicht, möchte jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich darüber ein objektives Urteil fällen kann. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Architektur von CPUs aus...

Zurück