AMD Zen: Angebliche Spezifikationen der Engineering Samples

Mein erster Eindruck.
Naja 2.8-3GHz hört sich nicht so toll an. Wenn sich da nichts mehr tut dann scheints mir so, als ob AMD durch Taktsenkung versucht den Stomverbrauch unbedingt in Grenzen zu halten. :ka:
Allerdings hat man eine solide Basis, falls das mit der Haswell Leistung tatsächlich stimmen sollte.

Naja, die ursprûnglichen Haswell Chips waren nicht weit höher angesiedelt, 4Kerne/8Threads @3.2Ghz entsprechen etwa einem Core i7 4770S, welcher auch eine TDP von 65W hat (dafür aber auch eine iGP besitzt, die Zen fehlt). Bei 8 Kernen/16 Threads @3.2 Ghz liegt man zudem auf Augenhöhe mit dem damaligen Intel Topmodell, dem Core i7 Extreme 5960X - und jener hatte eine TDP von 140W! Erst der Refresh ein Jahr nach Release mit dem 4790(k) waren deutlich schneller getaktet.

Ganz unrecht hast du aber auch nicht, wenn auch aus den falschen Gründen: AMD kann sich im Moment einfach nicht leisten, wählerisch zu sein und große Mengen Chips aussortieren sowie viele individuelle Masken verwenden wie es etwa Intel tut. Um die Yield Rate zu erhöhen wird die Stromspannung erhöht, weshalb seit Jahren AMD Prozessoren recht hohe Spannungen ab Werk haben. Mehr Spannung bedeutet aber auch mehr Stromverbrauch, ergo geringerer Takt um dies wieder auszubalancieren. Vorteil dabei ist aber auch, dass bei einem Refresh der Takt um mehr als nur 100-200Mhz angehoben werden kann - siehe Trinity/Richland, Kaveri/Godavari und Carrizo/Bristol Ridge. Und wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, lässt sich dieser leicht undervolten und/oder übertakten, um das Manko wie wett zu machen.

Wieso schließt du vom Engineering Sample auf die Finale Version ?.
Weil es damals bei Bulldozer Engineering Samples mit 3,6ghz Takt gab, die Monate vor dem Launch an OBR verteilt wurden.
Bis zum Launch kann es nicht mehr allzulange sein. Damals bei Bulldozer hat AMD wesentlich mehr die Werbetrommel gerührt, ein gutes oder schlechtes Zeichen.
Und natürlich ist das nur eine Spekulation von mir, deswegen schrieb ich auch "sollten".
Da AMD in letzter Zeit kontinuierlich daneben greift, ist eine negative Erwartungshaltung eigentlich anzuraten.

Weil es damals bei Bulldozer Engineering Samples mit 3,6ghz Takt gab, die Monate vor dem Launch an OBR verteilt wurden.
Bis zum Launch kann es nicht mehr allzulange sein. Damals bei Bulldozer hat AMD wesentlich mehr die Werbetrommel gerührt, ein gutes oder schlechtes Zeichen.
Und natürlich ist das nur eine Spekulation von mir, deswegen schrieb ich auch "sollten".
Da AMD in letzter Zeit kontinuierlich daneben greift, ist eine negative Erwartungshaltung eigentlich anzuraten.

Kannst du bitte jeden selber überlassen was er erwarten darf oder will, Vorfreude ist die schönste Freude !

Oder willst mir sagen das man sich beim Intel´s Tick Tock Bla Bla noch auf was freuen kann ? Alles Vorhersehbar ! Also lass den Jungs die Vorfreude auf nen AMD 8 Kerner mit SMT bei 95 Watt.
Die Taktrate wird schon an den Achtkerner von Intel angelehnt sein (mindestens) und die Leistung sollte mit ca 5%- auch passen (Vorsicht Glaskugel) .

Also was willst mit deiner Post bezwecken , Das Bulli heute 5 GHZ in Serie schafft von 3,6 GHz als Sample ausgehend ? Hm also könnte ja auch der ZEN 8 Kerner von 3,2 auf 4,6 Serie gepuscht werden !

Deine Theorie gefällt mir :D

Zuletzt bearbeitet:
es sind enigineering-samples, wenn deren werte überhaupt stimmen. die sind so getaktet das sie stabil laufen bei kleiner fertigungsmenge und keine CPU's zum verkauf, wo man auch mal schwund haben kann, weil die produktion voll läuft.

wenn AMD es klug anstellt, sind die 4-kerner für konsolen und APU's. wenn die dann auf 3,8ghz laufen ist es gut und wird zusammen mit ner neuen GPU auch schön laufen.
8kerner sind dann für CPU-only wie die FX'er und die 'grossen' für serveranwendung.

preise kann ich nicht gut schätzen, aber tippe trotzdem mal:

biszu 300 für den 4-kerner als apu, wenn eine passende polaris drinsteckt mit 140w design damit die GPU auch was bringen kann.
300-400 für den 8kerne ohne GPU
server hab ich keinen plan oberhalb 600 auf jeden fall.

damit könnte amd dann auch den cpu-markt gut aufräumen.

mfg
robert

Also ich finde, dass es doch gute Nachrichten sind. Jeder sollte bedenken, wenn AMD jetzt schon so die Taktraten zu seinen ES bekannt gibt, dann scheint AMD wirklich von ihrem Produkt überzeugt zu sein.
Ich glaube schon, dass die neuen AMD-Prozessoren mit denen von Intel mithalten können.
Selbst wenn am Ende der AMD-Prozessor bis zu 5% langsamer ist, als der Gegenpendant von Intel, dann ist das immer noch eine wahnsinnige Leistungsseigerung. Am Ende wird dann der Preis entscheiden, sprich wenn der AMD-Prozi, trotz der 5% weniger Leistung, 50€ günstiger ist. Dann werden viele zum AMD Prozessor greifen, wenn man mit moderaten Übertakten dann auf die Leistung von Intel kommt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD nochmal so einen Rohkrepierer produziert wie Bulldozer. AMD wird nicht ohne Grund auf die Bauweise mit SMT umgestiegen sein und auch AMD weiß zu was Intel in der Lage ist. Genauso weiß AMD auch, dass Intel in den letzten Generationen immer nur in paar Prozent Leistung drauf gepackt hat. Ebenso würde ich behaupten, dass bei AMD auch nicht nur Nasenbohrer sitzen und auch ihren Taschenrechner geschnappt ham und ungefähr errechnen konnten, was wohl Intel im Jahr 2016/2017 mit ihren Prozis an Leistung haben wird. Daran wird AMD auch die Architektur und Leistung von Zen hinentwicklet haben.

Aber sehen wird man es erst wenn die fertigen Prozessor da sind.

Dein AMD gebashe in jedem Thread ob Polaris, Vega oder ZEN nervt man :daumen2:.

Na....aber zumindst endlich mal sinnvoll ergänzen :daumen:.

Zitat PCGH: laut der AMD bei seinen Zen-basierten Prozessoren den 10-nm-Prozess überspringen und direkt auf 7 nm gehen

Übermut tut selten gut :nicken: , erstmal ZEN in 14 NM abwarten und mal wieder einen AMD als CPU.

ich hoffe das er Preislich Sinnvoll angesetzt wird denn für Intel´s 8 Kerner sind die 1000€ einfach übertrieben .
Wünsche mir einen Preis knapp um die 450€ dann bin ich zu 100% dabei ;)

Wieso gibt es eigentlich einen Basistakt und einen Turbo bei Benutzung aller Kerne? Wann liegt denn überhaupt der Basistakt an? :huh:

Dein AMD gebashe in jedem Thread ob Polaris, Vega oder ZEN nervt man :daumen2:.

Du kannst mir gerne zeigen, wo ich bashe, vorallem in jedem Beitrag ?
Nur zur Info ich bin kein AMD Fanboy ... falls dir auffällt, dass ich auch Intel und Nvidia besitze und mein momentaner Plan ist eine 2011-V3 Plattform zu kaufen, es aber nach hinten schiebe, je nachdem was am Ende AMD an Leistung rausbringt ... aber egal.

Du kannst mir gerne zeigen, wo ich bashe, vorallem in jedem Beitrag ?

Dem Zitat nach hat er nicht dich gemeint, sondern Schaffe.
Der arme Schaffe erlebt momentan am eigenen Leib, wie schnell man hier zum Landesverräter abgestempelt wird...dabei galt er doch immer als Vorzeige-Roter.

Jedenfalls, wir alle hoffen doch, dass Zen ein Erfolg wird.

NVidea und Intel sind wirtschaftliche Unternehmen und unterliegen somit einem Wachstumszwang. Daher könnte es durchaus sein, dass in ferner Zukunft - bei einem möglichen "Untergang" AMDs - NVidea in die CPU und Intel in die GPU Branche einsteigen,um entstandene Marktlücken auszunutzen. Vor allem NVidea traue ich das zu. *Kaffeesatz wegpacken*
Das wird für Nvidia aber sportlich. Idealerweise kaufen sie dann die Patente von AMD, damit es nicht ganz so weht tut, wenn sie als Bittsteller bei Intel aufkreuzen und eine x86-Lizenz anfragen. Sie könnten dann wenigstens vom Crosslicensing profitieren (bspw. x64), dass zwischen Intel und AMD besteht. Um im x86-Markt erfolgreich zu sein, muss man was in der Hand haben. Da Intel kein Übernahmekandidat ist, also die IP von AMD.

Wenn man da den Kaffesatz noch etwas rührt, würde ich sagen: Das ist so nur erwartbar, wenn AMD seine Bereiche CPU und GPU trennt und CPU an Nvidia verkauft, GPU aber weiterführt. Sonst stimmt da eh kein Kartellamt der Welt zu. Aber es sei auch gesagt: Intel wird es sicher auch nicht leicht haben, in den dedizierten GPU-Markt einzusteigen.

Oder aber es sind die ES-typischen Taktraten, die es bei Intel ebenfalls gibt .. ;) Wir werden sehen =)
Würde ich auch tippen. Hohe Taktraten zu erreichen, war bei AMD in der Regel nicht das große Problem. Das können sie genauso gut wie Intel (sicher auch bei einer neuen Architektur wie Zen). Die große Frage wird die Pro-Takt-Leistung sein. Und wie effizient die einzelnen Kerne sind, sodass man beim 8/16er und darüber nicht zu weit mit dem Takt runter muss (bei angemessener TDP). Da helfen Turbostufen, aber die sind auch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Effizienz respektive IPC

Um das zu beurteilen müsste die 470 erscheinen.
AMD selbst hat die ca. 2,5 Effizienz im Zusammenhang mit einer Tabelle herausgegeben welche die 270x mit 180 Watt TDP mit der 470 mit 110 Watt TDP Vergleicht.
Da die 470 GCN Pro Typisch kaum langsamer als die XT ist waren teilweise sogar 3 mal so viel Effizienz drin.
Zumindest wen man nur die TDPs vergleicht.
Wo hat AMD was zum "IPC" gesagt ? Und nebenbei 8-10% trotz weniger Rops sind doch nett.

Ich Zitiere:

Der Vierkerner soll indes eine TDP von 65 Watt aufweisen, der Achtkerner eine von 95 Watt. Im Leerlauf würden sich die CPUs auf 550 MHz heruntertakten und somit nur 2,5 beziehungsweise 5 Watt verbrauchen! Haswell Leistung !

Das ich sowas noch mal von einer AMD CPU lesen darf hätte ich mir nicht träumen lassen :-). 95 Watt bei 8 Kernen mit SMT - bin sehr gespannt !

Jip, allerdings ist die "Quelle" alles andere als valid oder gar Vertrauenswürdig.. Der Hund meiner Oma könnte mir auch erzählen was die ZEN leisten werden.. 95W und 8C/16T halte ich für schlichtweg nicht machbar, das geht wohl eher in Richtung 125/140W und 8C/16T und 65/95W für die 4C/8T
Das klingt zu optimistisch und die wie gesagt die Quelle ist ein Typ mit 4 Beiträgen..

@Andreas:
Knights Landing (Larrabee) *hust*
Ich denke Intel hat garnicht das Knowhow für Effiziente Gamingkarten, deswegen würde es mir freuen wenn du bald was positives zum Lizanzabkommen GCN IP mit Intel schreibst :D Noch hoffe ich ja, dass man NV den Korb geben wird

Zurück