AMD Zen: Angebliche Spezifikationen der Engineering Samples

Wenn sich das bewahrheitet, dann könnte AMD mit Zen den erhofften i7 5960X Killer rausbringen. Haswell IPC ist jetzt nicht so schlecht, Broadwell (incl L4 Cache) und Skylake haben nur knapp 10% mehr. D.h. 4,,8 GHz bei den Quadcors und 3,6 GHz bei den Octacores und sie wären gleich auf. Bleibt nur zu hoffen das AMD sich mit seinen 95W TDP nicht selbst bremst und dem Ding die Sporen gibt, notfalls muß man eben eigenhändig übertakten.

Naja 2.8-3GHz hört sich nicht so toll an.

Stimmt, nur Looser-CPUs wie der i7 5960X (3GHz) und der i7 6950X (ebenfalls 3GHz) haben solch windige Taktraten...

Für ein Engineeringsample wären sie auf einem guten Weg.

Bringt den Zen endlich raus. Ich brauche einen Grund mir ein neues System aufzubauen.
Es klingt doch soweit richtig gut. Mal gucken, was die Benchmarks sagen. Aber die Hauptsache ist doch: Bewegung im CPU-Markt.

Der Preis wird interessant. Der 8-Kerner für unter 800 Euro wäre ein schöner Schlag für Intel. Würde mich für AMD sehr freuen wenn sie den CPU-Markt endlich wieder normalisieren und man sich von CPU Preisen jenseits der 1500 Euro verabschieden kann.

Mm, also die finalen Teile werden meist höher getaktet. Wenn dann n 8-Kern Zen mit 3,6 GHz und max. 140 W kommt, hört sich das ziemlich gut an. Haswell IPC ist kaum ein Nachteil. Stellt sich die Frage nach dem Preis.

Dass es keinen 6er geben soll finde ich bisschen doof. Weil die 8er wohl kaum günstig über den Tisch gehen werden...

N Vierkerner wäre für mich jetzt komplett uninteressant. Und wenn man bedenkt, dass der Markt da von Intel in den letzten 5 Jahren gesättigt wurde, gibt es da wohl nicht so viel zu holen.

Ich würde mit irgendwas um die 450-550€ rechnen.
Ist aber mehr so ein Bauchgefühl.
So ein 8 Kerner hat gar nicht so viele Transistoren wie man denkt.
Was mich allerdings Stutzig macht ist das der 4 Kerner die selben recht niedrigen Taktraten hat wie der 8 Kerner.

Ich würde mit irgendwas um die 450-550€ rechnen.
Ist aber mehr so ein Bauchgefühl.
So ein 8 Kerner hat gar nicht so viele Transistoren wie man denkt.
Was mich allerdings Stutzig macht ist das der 4 Kerner die selben recht niedrigen Taktraten hat wie der 8 Kerner.
Das wäre doof. Ich würde mir nen 6-Kerner für ca. 250 Euro wünschen. Das wäre attraktiv. Alles andere lockt mich eher nicht hinterm Ofen hervor.

Klar am besten verschenkt AMD einfach die Prozessoren.
Naja, ich hab nen Sandy Bridge Quadcore. Warum soll ich mir 6 Jahre später einen Quadcore mit 20 % besserer IPC und ähnlichem Takt kaufen für das gleiche Geld? Erklär mir das bitte mal. Das finde ich grotesk, daher mein Anspruch, doch wenigstens mal 2 Kerne mehr zu bekommen nach 6 Jahren. Oder ist das zu viel verlangt?

Nur weil Intel seit 5 Jahren immer wieder das fast gleiche verkauft ohne Preise zu senken muss man das doch nicht für in Stein gemeißelt annehmen. ;)

So n Quadcore für 250 Euro ist schlichtweg uninteressant für alle, die in den letzten 5 Jahren nen Intel Quad gekauft haben. Also ist der Markt dafür recht klein. Also macht es wirtschaftlich so auch keinen Sinn.

Das wäre doof. Ich würde mir nen 6-Kerner für ca. 250 Euro wünschen. Das wäre attraktiv. Alles andere lockt mich eher nicht hinterm Ofen hervor.

Und ich will GTX 1080 SLI für 250€. Werd ich aber auch nicht bekommen.

Ich hoffe, dass Zen so leistungsfähig ist, dass AMD sich leisten kann hohe Preise zu verlangen.
4 Kerner /8 Threads 350€
8Kerner/ 16 Threads 800€
32Kerner/ 64 Threads 5000€
Es wird Zeit, dass sie im CPU Segment durch Performance überzeugen.

Und ich will GTX 1080 SLI für 250€. Werd ich aber auch nicht bekommen.

Ich hoffe, dass Zen so leistungsfähig ist, dass AMD sich leisten kann hohe Preise zu verlangen.
4 Kerner /8 Threads 350€
8Kerner/ 16 Threads 800€
32Kerner/ 64 Threads 5000€
Es wird Zeit, dass sie im CPU Segment durch Performance überzeugen.
Nochmal : WER ist an einem Vierkerner auf Haswell Niveau für 350 Euro interessiert? Wer bitte? Wer kauft das? Weil viel willst du davon absetzen? Da ist doch kaum Potential

Bin ich doof oder was ,2.8 Ghz ist zum gamen nicht so toll da man meistens sowiso nicht mehr als zwei kerne brauch und mehr als vier schon gar nicht.
Gut der muss schon eine enorme effizent haben mehr als ein i5 3570 K mit seinen 3.8 Ghz weil sonst kauf ich mir einen gebrauchten Ivy .

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich doof oder was ,2.8 Ghz ist zum gamen nicht so toll da man meistens sowiso nicht mehr als zwei kerne brauch und mehr als vier schon gar nicht.
Gut der muss schon eine enorme effizent haben mehr als ein i5 3570 K mit seinen 3.8 Ghz weil sonst kauf ich mir einen gebrauchten Ivy .
Also nochmal für dich
Das sind vermeitliche Taktraten eines Engineering Sample, Final ist da wohl noch nichts. Eine steigerung ist zu erwarten

Die 3.0GHz geistern übrigends schon seit April herum
Speculations about Zen, after our April's Fool - Bits and Chips
Wenn der 8Kerner für 600 Euro zu haben ist, schlag ich zu

Gut der muzss schon eine enorme effizent haben mehr als ein i5 3570 K mit seinen 3.8 Ghz weil sonst kauf ich mir einen gebrauchten Ivy .

?
Fast jedes moderne Spiel hat Quad Core support.
Viele inzwischen auch 6 Kern Support.
Auch 8 Kern Support findet man bei Battelfield und co inzwischen.
Das ist ein Engineering Sample da sind die Taktraten immer ein wenig niedriger.
Außerdem sind 2,8GHZ nicht wirklich schlecht.
Der 8 Kerner 5960X läuft mit 3GHz und der 4770k 4 Kerner mit 3,5 GHZ.

kein 6 Kerner wäre ein fataler Fehler von amd
Der markt ist übersättigt mit 4 Kern CPU die allesamt fast gleich schnell sind
Selbst die FX8xxx sind quasi 4 Kerner und in etwa OC gleich schnell wie intels ci5
zen 4 Kern ist absolut dämlich , ich dachte der quadcore Markt wäre komplett für die apu reserviert. Was Sinn macht
zumal da auch den verdacht bringt das es wieder ein modul Prinzip ist. Na dann gut Nacht.

• Like
Reaktionen: ile
Tja, man kann im Moment nicht gut einschätzen mit den Angaben, ob da was revolutionäres bei heraus kommt, finde ich.

Haswelleistung? Ich meine Quad-Haswell mit drei GHZ kann auch ein "lumpiger" Intel i7-4770S mit 65w tdp sein.

Andersrum ein Haswell 8-kerner - Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz mit 140w tdp... ok, das ist Haswell-E, aber wenn AMD DIE Leistung mit 95w hinbekommt... wow.

Die Taktraten sind ja eventuell auch nicht final - oder eben doch. Man kann nur raten.

Es bleibt einfach ungewiss, bis wir umfassende Benchmarks vor den Augen haben.

Zurück