AMD Zen 4: 5 nm, DDR5 und PCI-E 5.0 kommen Anfang 2022 - für Server

AMD spricht bei Zen4c explizit von "designed for leadership [...] thread density". Alleine daher ergibt es schon gar keinen Sinn, warum SMT fehlen sollte. Zudem spart man damit auch kaum Platz ein.

Zudem ist Zen4c ja explizit für die Cloud optimiert und wird dort seinen Einsatz finden. Da hat man z.B. von Ampere die 128C ARM als Konkurrenz. Denen fehlt zwar die sehr hohe ST-Performance, aber dafür haben sie genau das, was AMD mit Zen4c jetzt auch dezidiert angehen wird: Sparsame Kerne mit sehr hoher MT-Performance und sehr hoher Effizienz. In der Cloud sind viele Kerne wichtiger als die reine "brute force".

Auch, wenn AMD hier jetzt dezidierte Chiplets auflegen wird, aber es bleibt trotzdem Zen4 ISA. Das hat alles überhaupt nichts mit big.LITTLE zu tun, wie es jetzt schon teilweise gesehen wird. AMD geht hier einen ganz anderen Weg als Intel mit ADL begonnen hat.
 
Also bevor SMT2 raus fliegt, wird wohl eher SMT4 integriert.
Zumindes twäre das wohl wahrscheinlicher als das man SMT2 aus dem Kern entfernt;)

Aber vermutlich bleibt es bei SMT2!
 
Achja SMT hat auch nur ne 10 % Fläche was es kostet,bringt aber schon mindestens 35 % wenn nicht sogar mehr an Leistung ein.Noch besser bekommt man es ja eben echt nicht hin,also von daher ist schon gut wenn SMT nicht rausgenommen wird,zumindest bei kleineren CPUS bei den großen kann schon mal bei gewissen Anwendung der Vorteil ins Negative umschwenken.
35% sind wohl eher der absolute Optimalfall
AMD spricht bei Zen4c explizit von "designed for leadership [...] thread density". Alleine daher ergibt es schon gar keinen Sinn, warum SMT fehlen sollte. Zudem spart man damit auch kaum Platz ein.
Also wegen einer völlig leeren Worthülse, die do von jedem stammen könnte, wird das wohl drin bleiben?
Ja SMT könnte bleiben, qber es qls bewiesen anzusehen, wegen einem leeren Marketingversprechen, ist etwas fragwürdig.
Zudem ist Zen4c ja explizit für die Cloud optimiert und wird dort seinen Einsatz finden.
explizit für die Cloud?
Da hat man z.B. von Ampere die 128C ARM als Konkurrenz. Denen fehlt zwar die sehr hohe ST-Performance, aber dafür haben sie genau das, was AMD mit Zen4c jetzt auch dezidiert angehen wird: Sparsame Kerne mit sehr hoher MT-Performance und sehr hoher Effizienz. In der Cloud sind viele Kerne wichtiger als die reine "brute force".
gibt so einige Szenarien wo Effizienz wichtiger ist als reine Leistung
 
Ich werde wohl zukünftig auf eine APU umsteigen, da ich das nicht mehr einsehe soviel Geld fürs PC Gaming auszugeben. Bin schon gespannt auf die ZEN 4 APUs bzw IGP. Ob die dann auch stark verbessert wird mit RNDA2 Architektur. Dann könnte man vielleicht die meisten Games gut damit in FHD spielen. Notfalls mit Abstrichen.
Dann hole ich mir irgendwann einen Sechskerner oder Achtkerner mit IGP. Vielleicht auch erst wenn ZEN 5 rauskommt. Mal gucken.
 
Ich werde wohl zukünftig auf eine APU umsteigen, da ich das nicht mehr einsehe soviel Geld fürs PC Gaming auszugeben. Bin schon gespannt auf die ZEN 4 APUs bzw IGP. Ob die dann auch stark verbessert wird mit RNDA2 Architektur. Dann könnte man vielleicht die meisten Games gut damit in FHD spielen. Notfalls mit Abstrichen.
Dann hole ich mir irgendwann einen Sechskerner oder Achtkerner mit IGP. Vielleicht auch erst wenn ZEN 5 rauskommt. Mal gucken.
War einer de Gründe warum im Betrieb 200 Office-PCs mit Intel, nicht AMD CPUs angeschafft wurden (neben Liefersituation, Support etc).
Die APU ist dort schon dabei bzw. die GPU und diejenigen die in 2-3 Jahren doch mehr Power benötigen sollten, bekommen die GPU nachgerüstet.
 
Die APU ist dort schon dabei bzw. die GPU und diejenigen die in 2-3 Jahren doch mehr Power benötigen sollten, bekommen die GPU nachgerüstet.
Ok, das sind Arbeitsrechner. Ich denke das die APUs in 2 Jahren auch schon so stark sind das man damit besser zocken kann. Bei den Konsolen klappt das ja auch schon länger ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wer nächstes Jahr dominieren wird. Mein Build ist schon geplant, jedoch sollte Intel vorne liegen wird ein Intel verbaut. Sollte AMD wieder oben sein, wird mein nächstes System wieder ein Ryzen.
 
Ok, das sind Arbeitsrechner. Ich denke das die APUs in 2 Jahren auch schon so stark sind das man damit besser zocken kann. Bei den Konsolen klappt das ja auch schon länger ganz gut.
Die APUs stehen und fallen mit dem Speicher.
Eine schnelle APU im Desktop wirds deshalb nur bedingt geben in 2 Jahren. Es lag nie daran, dass man sie nicht bauen kann, es liegt einfach daran, dass solch CPUs am Speicher verhungern. Dazu müsste man eben HBM dazu löten, dann geht das. Mal sehen ob das kommt.
Aber solange wir bei traditionellem RAM bleiben wird eine neue APU mit DDR 5 6400 eben deutlich schneller werden als mit DDR4, aber eben auch limitiert schneller und im besten Fall maximal doppelt so schnell wie (eine voll ausgefahrene iGPU) mit DDR4 3200
 
Bei den APUs werden AMD/Intel hoffentlich bald so wie Apple beim M1 den RAM auf dem Package verbauen.
Mit 16-32GB LPDDR5(X) auf dem Package könnte man einen großteil des Marktes abdecken.
 
Die APUs stehen und fallen mit dem Speicher.
Eine schnelle APU im Desktop wirds deshalb nur bedingt geben in 2 Jahren. Es lag nie daran, dass man sie nicht bauen kann, es liegt einfach daran, dass solch CPUs am Speicher verhungern. Dazu müsste man eben HBM dazu löten, dann geht das. Mal sehen ob das kommt.
Aber solange wir bei traditionellem RAM bleiben wird eine neue APU mit DDR 5 6400 eben deutlich schneller werden als mit DDR4, aber eben auch limitiert schneller und im besten Fall maximal doppelt so schnell wie (eine voll ausgefahrene iGPU) mit DDR4 3200
Das IGPs von schnellen Ram profitieren weiß ich. Das HBM dafür kommt glaube ich nicht.
Aktuelle Grafikkartengenerationen verwenden ja auch keinen HBM Speicher. Und auch die Nächsten scheinbar nicht. Außerdem kommt ja erstmal DDR 5 Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so 25 % mehrleistung ist gewiss mehr als bisher. Denn selbst Zen 2 threadripper zu Zen 3 threadripper zumindest wenn man es zu epic CPU umändern würde, wären es ja auch schon rund 15 % mehr leistung. Die wird es wohl gewiss mindestens geben. Also 15 % mehrleistung bei 30 % weniger Stromverbrauch ist gewiss möglich. Es wird mir ne Freude sein das mitzuerleben. Denn je mehr oben also im highend passieren wird, desto mehr wird auch unten hin geschehen. Na dann heißt es nun warten, das es positive überraschungen geben wird.
 
Achja SMT hat auch nur ne 10 % Fläche was es kostet,bringt aber schon mindestens 35 % wenn nicht sogar mehr an Leistung ein.Noch besser bekommt man es ja eben echt nicht hin,also von daher ist schon gut wenn SMT nicht rausgenommen wird,zumindest bei kleineren CPUS bei den großen kann schon mal bei gewissen Anwendung der Vorteil ins Negative umschwenken.
soll mehr sein. ohne SMT, bischen weniger L3 dann 16 CCD in ein Package.
google mal nach "AMD EPYC Zen 4c"
 
Das IGPs von schnellen Ram profitieren weiß ich. Das HBM dafür kommt glaube ich nicht.
Aktuelle Grafikkartengenerationen verwenden ja auch keinen HBM Speicher. Und auch die Nächsten scheinbar nicht. Außerdem kommt ja erstmal DDR 5 Arbeitsspeicher.
Ich meinte damit eher einen Ansatz wie Intel ihn einst verfolgt hat.
Sonst kann die iGPU 10x schneller werden, in der Praxis wird sie nichtmal doppelt so schnell, sie hängt einfach am langsamen DDR4 (bzw. dann DDR5).
Solange kein HBM als Zwischenspeicher dabei ist, wie damals Intel es mit der integrierten Vega gemacht haben, ist nicht zu erwarten, dass iGPUs jemals eine ernsthafte Alternative für moderne Spiele werden.
 
Ich meinte damit eher einen Ansatz wie Intel ihn einst verfolgt hat.
Sonst kann die iGPU 10x schneller werden, in der Praxis wird sie nichtmal doppelt so schnell, sie hängt einfach am langsamen DDR4 (bzw. dann DDR5).
Solange kein HBM als Zwischenspeicher dabei ist, wie damals Intel es mit der integrierten Vega gemacht haben, ist nicht zu erwarten, dass iGPUs jemals eine ernsthafte Alternative für moderne Spiele werden.
Es braucht ja nicht Mal sündhaft teuren HBM, gddr6(x) RAM, wie auf den Konsolenplatinen würde viel ausmachen. Nur dann ist die Flexibilität, welche man beim PC so schätzt, dahin.
 
Es braucht ja nicht Mal sündhaft teuren HBM, gddr6(x) RAM, wie auf den Konsolenplatinen würde viel ausmachen. Nur dann ist die Flexibilität, welche man beim PC so schätzt, dahin.
Stimmt. Ich habe aber wegen der Kompaktheit und der Stromersparnis HBM erwähnt. Intel hatte ja bereits eine Laptop-CPU samt AMD GPU und HBM. Es ist also nicht nur theoretisch möglich, sondern gäbe diese Produkte sogar schon umgesetzt...
Mit GDDR6 geht sich das such aus, msn braucht qber wieder ein breiteres SI was die Kosten insgesamt steigert, und ob sichs qufm Träger dann so gut ausgeht ist auch fraglich. Deshalb 4GB HBM als Zwischenspeicher, der Rest kommt dann ins LPDDR5
 
Zurück