AMD zeigt neue Prozessor-Roadmap

Der Phenom II X6 1090T bleibt die Speerspitze :(
Wann kommt endlich einer der Hersteller und bringt die 4GHZ in Serie :huh:
Habe ja ein wenig gehofft das wir mit 6x3,6GHZ+Turbo rechnen können. Schade

Aber der Athlon II X4 615e/610e sieht auch sehr interessant aus. Ich meine ein Athlon X4 mit 45W TDP ist auch echt eine gute Sache. Und das bei 45nm. Freu mich schon wenn die Phenom Serie auf diesem Level ankommt.

Grüße

Na das sieht doch gut aus ! Besonders gut sind a) der Preis, und b) TDP von 45W und gar 25W ! Das reicht locker für einen leistungsstarken und doch sparsamen 24h Betrieb ! :daumen:

6x128 KByte Level 1 Cache
6x512 KByte Level 2 Cache
1x6144 KByte Level 3 Cache
--------------------------
9984 KByte Gesamtcache umgerechnet 9,75 MB
lvl 2+lvl 3= 9 MByte

@DaStash: die haben nur den Fehler gemacht alles zusammen zu rechnen und als lvl 3 Cache anzugeben, was aber so nicht stimmt.

mit den neuen XXXe Prozessoren sieht es ja richtig gut aus für Leistungsstarke MiniPCs
mit so einem Phenom II X4e (2,4 GHz oder besser 2,5 GHz) der nur 45 W verbraucht wäre das heftig.

mfg Maestrocool :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Antworten. :-)

@Topic
Wenn man den 6 Kerner auch auf 4Ghz hochtakten könnte, wäre er durchaus interessant. Ansonsten würde ich momentan eher zu einem gut übertaktbaren 4 Kerner greifen, da es für die reine SPielleistung immernoch wichtiger ist wieviel Takt man zur Verfügung hat und nicht wieviel Kerne.

MfG

Sieht sehr interessant aus, der neue Dualcore mit 3,3 Ghz finde ich interessant, ob das ein beschnittener 6 Kerner ist? :P

Super, danke für eure Antworten. :-)

@Topic
Wenn man den 6 Kerner auch auf 4Ghz hochtakten könnte, wäre er durchaus interessant. Ansonsten würde ich momentan eher zu einem gut übertaktbaren 4 Kerner greifen, da es für die reine SPielleistung immernoch wichtiger ist wieviel Takt man zur Verfügung hat und nicht wieviel Kerne.

MfG

Sehe ich anders ;). Wenn ich jetzt unbedingt aufrüsten müsste, sagen wir mal von einem Dual-Core AMD AM3, würde ich direkt 190€ in die Hand nehmen und mir einen Hexa Thuban 1055T kaufen als 160€ in einen 965er Phenom II X4 zu stecken :schief:. Der 1055T geht bestimmt immer locker bis 3,2GHz....wenn man es dann bräuchte!!! die 200MHz. mehr beim 965er machen den Kohl auch net fett.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders ;). Wenn ich jetzt unbedingt aufrüsten müsste, sagen wir mal von einem Dual-Core AMD AM3, würde ich direkt 190€ in die Hand nehmen und mir einen Hexa Thuban 1055T kaufen als 160€ in einen 965er Phenom II X4 zu stecken :schief:. Der 1055T geht bestimmt immer locker bis 3,2GHz....wenn man es dann bräuchte!!! die 200MHz. mehr beim 965er machen den Kohl auch net fett.
Aber Benchmarks zeigen ja auf, dass die Taktrate an sich entscheidender ist, als die Kernanzahl und die meisten Spiele unterstützen gerade einmal zwei Kerne. Nur wenige Ausnahmen skallieren schon auf die jetzigen 4 Kerne hoch. Von daher erreicht man mit höherem Takt + weniger Kerne(4 könnes es aber schon sein ;) ) bessere Leistungswerte. Es sei denn, man nutzt den Prozessor für diverse Multilediaanwendungen, die skallieren ja bekannter Maßen mit steigender Kernanzahl besser.

MfG

Weiß jemand ob der Phenom II X4 960T ne Black Edition ist ? So wie ich das sehe, hat er dengleichen Kern wie die X6er CPUs ^^ Wahrscheins sind da wieder nur die 2 Kerne deaktiviert? Sprich, man hat ne 4 kerner cpu mit 3,0 ghz (turbo 3,4). wenn man da jetzt noch die übrigen 2 kerne freischaltet (und auch wieder 3,0ghz^^), dann ist es vergleichbar mitm x6 1075t. denk mal, dass da vllt. ned ganz die 125 watt erreicht werden. irgendwas zwischen 95 und 125 watt^^ wenn DAS noch ne Black Edition wäre ... TRAUM !!! XD (Wenn mein Gedankengang richtig ist oda ?^^)

Die CPU`s finde ich nicht übel, bin mal gespannt was da noch kommt. Mit einem 890er Mainboard kann man einen guten relativ günstigen PC aufziehen.

Weiß jemand ob der Phenom II X4 960T ne Black Edition ist ? So wie ich das sehe, hat er dengleichen Kern wie die X6er CPUs ^^ Wahrscheins sind da wieder nur die 2 Kerne deaktiviert? Sprich, man hat ne 4 kerner cpu mit 3,0 ghz (turbo 3,4). wenn man da jetzt noch die übrigen 2 kerne freischaltet (und auch wieder 3,0ghz^^), dann ist es vergleichbar mitm x6 1075t. denk mal, dass da vllt. ned ganz die 125 watt erreicht werden. irgendwas zwischen 95 und 125 watt^^ wenn DAS noch ne Black Edition wäre ... TRAUM !!! XD (Wenn mein Gedankengang richtig ist oda ?^^)

Ob er ein BE ist weiss ich jetzt nicht aber zum 6 Kerner freischalten wurde doch schon erfolgreich geschafft wenn ich mich nicht täusche.War glaub ich sogar eine Meldung von PCGH...Ich guck mal ob ich es finde...
Mfg

Zurück